Es ist auf gar einen Fall unmöglich einer Katze ungesicherten Freigang zu geben ... wir haben das bei unseren damaligen Katzen auch so gemacht und alle Beteiligten waren sehr zufrieden damit.....
Dinge die du bei einem ungesichterten Freigang beachten musst sind:
- Hat die katze die Möglichkeit aus eigener Kraft wiedre nach Hause zu kommen? (Wenn du
zum Beispiel einen Balkon hast, kann sie auf was drauf springen, und sich so den Weg hoch
zum Balkon bahnen)
- Lässt die Umgebung das zu? (Wenn du direkt an einer vielbefahrenen Straße wohnst
würde ich es dir abraten)
- Ich bin mir nicht ganz sicher aber ein Freigänger braucht auch eine andere medizinische
Versorgung (Impfungen und so, da informierst du dich am besten beim Tierarzt und sie
kann sich bei anderen freilaufenden Katzen anstecken)
- UNBEDINGT KASTRIEREN !!!
- Hast du Rassekatzen? (die werden oft geklaut)
Klar bringt ein Freigang gewisse Gefahren mit sich.... wenn wir nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben und nach draußen gehen, hat das auch gewisse Gefahren.... is ja klar....
Aber es hat natürlich auch Vorteile.....
- Deine Katze kann mal mehr als 5 Meter gradeaus rennen und sich richtig austoben
(dadurch kann auch die Muskulatur meist besser aufgebaut werden)
- Auch kognitiv hat es Vorteile. Deine Katze kann richtig jagen und sich den Problemen
stellen, für die sie gemacht ist.... eine Katze ist ein geborener Problemlöser... sie lieben es
sich auszudenken wie sich jetzt am besten i-wo hinkommen und in einer Wohnung sind
schnell alle Hürden erklommen... dann ist die Katze nicht mehr genug gefordert..... und
diese komischen Fress und Fun Spiele können das auch nicht wirklich ausgleichen
- Wenn du nicht grade 24/7 zu Hause bist, hat deine Katze so die Möglichkeit weitere
Artgenossen zu begegnen und ist nicht alleine
Fazit...
- Man muss ein paar Dinge beachten, aber das hört sich nach mehr an als es ist
- Du musst dich damit abfinden dass deine Katze dadurch viel selbständiger ist
- Du weißt nicht was sie so gefressen hat, also must du gut auf das Wohlbefinden deines
Schützlings achten ( Es kann ja sein, dass sie was falsches frisst und du bekommst es
nicht mit)
- Deine Mieze wird es dir danken dass du ihr so viele Freiheiten gibst...
- Ihr werdet euch beide aufeinander freuen, wenn sie nach Hause kommt
Meine persönliche Meinung...
Wenn du keine Rassekatze hast, die Umgebung einen Freigang zulässt und deine Katze gesundheitlich in einer guten Verfassung ist würde ich die raus lassen....
Und du musst dich tatsächlich jetzt entscheiden was du willst (Eine Katze auf einmal raus zu lassen obwohl sie es nie gewohnt war könnte sie "leicht" überfordern und einer Katze den Freigang auf einmal wieder zu nehmen obwohl sie ihn jahrelang hatte, ist als würdest du sie einsperren)
Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen
Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast ;-)
@ aLuckyGuy .... mein Gott habt ihr einen schönen Garten, ist ja nicht zu fassen *.*
LG Aurora mit Dosie Obermaus