Katze rauslassen

Diskutiere Katze rauslassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, bei diesem schönen Wetter haben wir beschlossen unsere Katze (10 Monate) das erste Mal richtig lange raus zu lassen.Da vor war...
  • Katze rauslassen Beitrag #1
P

parlie

Hallo liebes Forum,
bei diesem schönen Wetter haben wir beschlossen unsere Katze (10 Monate) das erste Mal richtig lange raus zu lassen.Da vor war sie nur für etwa 10 Minuten draußen und lief dabei durch sämtliche Vorgärten und wir panisch hinterher,Stress für uns und auch für Barny.
Deswegen bräuchten wir jetzt euren Rat.
Wie geht man richtig dabei vor und wie sollen wir handeln wenn wir sie nicht mehr sehen und kommt sie alleine wieder zurück?
Si ist gechipt,geimpft und kastriert,trägt aber kein Halsband.

Gruß Parlie

• Katze rauslassen Beitrag #2
Ihr müsst euch jetzt entscheiden was ihr wollt. Wollt ihr ungesicherten Freigang geben, dann müsst ihr euch damit abfinden das ihr nicht immer wisst wo sie ist. Sie findet ihren weg alleine, wenn sie kann. Oder wollt ihr keinen ungesicherten Freigang, dann solltet ihr euren Garten Katzensicher einzäunen.

• Katze rauslassen Beitrag #3
Ich denke eine Katze sollte man nicht einsperren,oder?
Sollen wir dann einfach die Terassentür einfach auflassen und abwarten wie sie reagiert und darauf hofen das sie uns als ihr zuhause anerkennt und wieder zurück kommt?

• Katze rauslassen Beitrag #4
Wenn sie auf euch geprägt ist und sich bei euch auch wohlfühlt wird sie wieder kommen. Euch muss aber auch klar sein, das mit ungesichertem Freigang eine Menge gefahren kommen.
Ich denke eine Katze sollte man nicht einsperren,oder?
Es gibt sehr viele Katzen die in reiner Wohnungshaltung oder in gesichertem Freigang glücklich sind. Aber wie gesagt ihr müsst euch entscheiden und ihr müsst euch jetzt entscheiden.

• Katze rauslassen Beitrag #5
Oh man du stellst es so hin als wenn es unmöglich sein würde eine Katze frei laufen zu lassen :/
Wie macht man seinen garten den Katzensicher?
Mit feinmaschigem Draht?

• Katze rauslassen Beitrag #6
Mogli ist auch ca. mit 10 Monaten raus. Habe ihn dann jedesmal,wenn er nach Hause gekommen ist sofort etwas zu fressen oder Leckerli gegeben. Egal ob es erst 1 Stunde her war. Jetzt ist er 4 und er ist immer wieder nach Hause gekommen. Habe eigentlich den Eindruck, er beobachtet uns, weil jedesmal wenn ich unseren Hund fütter steht er auch auf der Matte.

• Katze rauslassen Beitrag #7
Wie macht man seinen garten den Katzensicher?
Mit feinmaschigem Draht?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten die nicht zuletzt von den zu schützenden Katzen und von den örtlichen Gegebenheiten abhängen. Bei manchen (vor allen älteren) Katzen reicht oft schon ein 1m hoher Maschendraht, bei anderen (wie bei unseren Salem) muß man etwas mehr basteln und bauen. Ich finde, am effektivsten ist ein Zaun der am oberen Ende mit einen Weidezaun (natürlich speziell für Katzen) gesichert ist. Einzelne Bereiche von Büschen kann man ganz prima mit Vogelschutznetzen sichern. Die sind sehr stabil und äußerst lange haltbar. Bei Bäumen kann man einen Kletterschutz am Stamm anbringen.

Wir haben das so hier gemacht:

• Katze rauslassen Beitrag #8
Wenn du willst das dir jemand garantiert das die Katze wieder nach Hause kommt, kann ich dir nur sagen, das dir das niemand garantieren kann. Denn hier kennt niemand deine Katze und es kennt auch niemand eure Wohngegend.

• Katze rauslassen Beitrag #9
Es ist auf gar einen Fall unmöglich einer Katze ungesicherten Freigang zu geben ... wir haben das bei unseren damaligen Katzen auch so gemacht und alle Beteiligten waren sehr zufrieden damit.....

Dinge die du bei einem ungesichterten Freigang beachten musst sind:
- Hat die katze die Möglichkeit aus eigener Kraft wiedre nach Hause zu kommen? (Wenn du
zum Beispiel einen Balkon hast, kann sie auf was drauf springen, und sich so den Weg hoch
zum Balkon bahnen)
- Lässt die Umgebung das zu? (Wenn du direkt an einer vielbefahrenen Straße wohnst
würde ich es dir abraten)
- Ich bin mir nicht ganz sicher aber ein Freigänger braucht auch eine andere medizinische
Versorgung (Impfungen und so, da informierst du dich am besten beim Tierarzt und sie
kann sich bei anderen freilaufenden Katzen anstecken)
- UNBEDINGT KASTRIEREN !!!
- Hast du Rassekatzen? (die werden oft geklaut)

Klar bringt ein Freigang gewisse Gefahren mit sich.... wenn wir nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben und nach draußen gehen, hat das auch gewisse Gefahren.... is ja klar....

Aber es hat natürlich auch Vorteile.....
- Deine Katze kann mal mehr als 5 Meter gradeaus rennen und sich richtig austoben
(dadurch kann auch die Muskulatur meist besser aufgebaut werden)
- Auch kognitiv hat es Vorteile. Deine Katze kann richtig jagen und sich den Problemen
stellen, für die sie gemacht ist.... eine Katze ist ein geborener Problemlöser... sie lieben es
sich auszudenken wie sich jetzt am besten i-wo hinkommen und in einer Wohnung sind
schnell alle Hürden erklommen... dann ist die Katze nicht mehr genug gefordert..... und
diese komischen Fress und Fun Spiele können das auch nicht wirklich ausgleichen
- Wenn du nicht grade 24/7 zu Hause bist, hat deine Katze so die Möglichkeit weitere
Artgenossen zu begegnen und ist nicht alleine

Fazit...
- Man muss ein paar Dinge beachten, aber das hört sich nach mehr an als es ist
- Du musst dich damit abfinden dass deine Katze dadurch viel selbständiger ist
- Du weißt nicht was sie so gefressen hat, also must du gut auf das Wohlbefinden deines
Schützlings achten ( Es kann ja sein, dass sie was falsches frisst und du bekommst es
nicht mit)
- Deine Mieze wird es dir danken dass du ihr so viele Freiheiten gibst...
- Ihr werdet euch beide aufeinander freuen, wenn sie nach Hause kommt

Meine persönliche Meinung...
Wenn du keine Rassekatze hast, die Umgebung einen Freigang zulässt und deine Katze gesundheitlich in einer guten Verfassung ist würde ich die raus lassen....

Und du musst dich tatsächlich jetzt entscheiden was du willst (Eine Katze auf einmal raus zu lassen obwohl sie es nie gewohnt war könnte sie "leicht" überfordern und einer Katze den Freigang auf einmal wieder zu nehmen obwohl sie ihn jahrelang hatte, ist als würdest du sie einsperren)

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen :)

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast ;-)

@ aLuckyGuy .... mein Gott habt ihr einen schönen Garten, ist ja nicht zu fassen *.*

LG Aurora mit Dosie Obermaus :a030:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rauslassen Beitrag #10
Hallo,
vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.
Unsere Katze ist keine Rassekatze,sie ist ein Mischling,die Art ist uns nicht bekannt,wir nahmen sie aus der Not bei uns auf.
Ja,der Garten ist der Katze frei zugänglich,wir würden es immer sehen wenn sie rein gelassen werden möchte.
Direkt nicht,in etwa 500 Meter Entfernung ist eine recht stark befahrene Straße,da sollte sie nicht rüber kommen können bzw. es versuchen.Ansonsten wirklich viele Wiesen und Felder,eigentlich gut geeignet für Katzen.Es ist eben nur so das auf der rechten Seite viele kleine Straßen und Häuser sind,eben wie eine Stadt und auf der rechten Seite die Wiesen und Felder,durchkreuzt von nur einer einzigen,nämlich der stark befahrenen.Wenn sie da einen Weg drüber findet (es gibt eine breite Brücke,direkt neben dem Haus) ist sie förmlich im Katzenparadies.
Geimpft und kastriert ist sie,abgestimmt auf eine Freigängerkatze.
Sie ist einem guten körperlichen Zustand,wenn auch etwas klein da sie ja noch ei Jungtier ist.

• Katze rauslassen Beitrag #11
Nun 500m sind für eine Katze keine Entfernung. Auch wenn viele glauben das ihre Katze nie so weit laufen würde. Unser Hero wurde im ganzen Dorf gesehen und das sind strecken die sind definitiv weiter als 500m. Du kannst bei ungesichertem Freigang auch nicht verhindern das sie zur Straße gehen. Wenn du ungesicherten Freigang gewährst, musst du mit dem Risiko leben das sie vielleicht überfahren wird.

• Katze rauslassen Beitrag #12
so kann ein eingezäunter garten aussehen:-D

Anhänge

• 20120623_15.jpg
    20120623_15.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20120623_16.jpg
    20120623_16.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 15
  • Katze rauslassen Beitrag #13
Hallo,
vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.
Unsere Katze ist keine Rassekatze,sie ist ein Mischling,die Art ist uns nicht bekannt,wir nahmen sie aus der Not bei uns auf.
Ja,der Garten ist der Katze frei zugänglich,wir würden es immer sehen wenn sie rein gelassen werden möchte.
Direkt nicht,in etwa 500 Meter Entfernung ist eine recht stark befahrene Straße,da sollte sie nicht rüber kommen können bzw. es versuchen.Ansonsten wirklich viele Wiesen und Felder,eigentlich gut geeignet für Katzen.Es ist eben nur so das auf der rechten Seite viele kleine Straßen und Häuser sind,eben wie eine Stadt und auf der rechten Seite die Wiesen und Felder,durchkreuzt von nur einer einzigen,nämlich der stark befahrenen.Wenn sie da einen Weg drüber findet (es gibt eine breite Brücke,direkt neben dem Haus) ist sie förmlich im Katzenparadies.
Geimpft und kastriert ist sie,abgestimmt auf eine Freigängerkatze.
Sie ist einem guten körperlichen Zustand,wenn auch etwas klein da sie ja noch ei Jungtier ist.

Du kannst nur schlecht beeinflussen wohin deine Katze geht.
Bei uns ist auch nicht ganz 500 Meter entfernt eine Bundesstraße, und in die andere Richtung sind Wiesen und Felder. Wir sind anfangs immer zusammen mit den Katzen raus gegangen. Sie haben sich erst nach ca. 2 Wochen von unserem Grundstück entfernt. Zum Glück nie Richtung straße, denn direkt hinter unserem Garten fängt das katzenparadies an.

Ich weiß wie schwer diese Entscheidung ist, letztenendes musst du sie treffen. Bedenke das es vielleicht so kommen wird das die Katze auch mal über Nacht draußen bleibt, vielleicht kommt sie auch mal einen Tag überhaupt nicht nach Hause. Ruhe bewahren ist dann das A und O, das ist leichter gesagt als getan, aber sonst drehst du selbst durch!

• Katze rauslassen Beitrag #14
Wir haben eine Art Katzenklingel installiert. Einfach einen Bewegungsmelder mit dem eine Lampe und ein Türgong geschaltet wird. Ist einfach und funktioniert. :)

Ansonsten finde ich, das es immer auf die Situation ankommt. Wenn man einen Garten zur Verfügung hat in dem sich die Katze austoben könnte, dann sollte m.E. die Frage nicht lauten ob man sich für reinen Freigang oder doch eher für die Wohnungshaltung entscheidet. Denn der gesicherte Freigang ist nunmal der bestmögliche Kompromiss wenn es um Katzenhaltung geht.

• Katze rauslassen Beitrag #15
klar, WENN man so einen groen Garten hat, ist es natürlich am besten, den zu sichern .... wenn der Garten groß genug ist, dass er der Katze das bieten kann, was zu bieten ist.....
ihr habt da ja mega glück mit eurem Fleck(chen) Erde.... ;-)
Bei uns geht es bald mit der Balkonsicherung los... und ich will versuchen auch alles zu herzurichten, dass es den natürlichen Gegebenheiten möglichst nahe kommt...... mit Brunnen, Kübel mit Katzengraß, "Naturkratzbaum" usw... :)

• Katze rauslassen Beitrag #16
Also wir haben sie vor einer Stunde raus gelassen,sind mit ihr eine Stunde lang durch das Wohngebiet gelaufen und sie hat asuch schon die ersten Vögel gejagt und eine andere Katze getroffen.
Sie läuft nun immer wieder die Straße entlang und wir sehen nun alle halbe Stunde nach ob sie hinein möchte.
Das sollte toch okay sein oder?

• Katze rauslassen Beitrag #17
wir haben unsere mimi das erste mal mit neun monaten rausgelassen. die ersten tage sind wir immer mit ihr zusammen auf den balkon (von dort ist zugang zum garten) - von da hat sie sich erst immer umgeschaut und dann ihre streifzüge begonnen. und ich hab ihr angewöhnt, wenn sie reinkommen soll dass es nachdem ichsie gerufen hab und mit leckerchen geklappert hab, sie auch ne belohnung bekommen hat. das klappt ganz super. sie ist eigendlich immer in rufweite und kommt für ein leckerchen gern mal hoch :) das gibt es immer, wenn sie reinkommt, auch wenns danach wieder in den garten geht.

Thema:

Katze rauslassen

Katze rauslassen - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten