Hallo, ich weiß ja dieses Thema ist hier wahrscheinlich schon sehr sehr häufig aufgekommen, trotzdem frage Euch nochmals um Rat.Also ich habe eine Katze, 5 Jahre alt und bisher ( mit Ausnahme von 2 Hunden) alleinige Herrscherin über unsere Wohnung.Da mein Mann und ich beide berufstätig sind und dieser Winter so endlos lang war und Lisa den ganzen Tag allein drinnen hockte ( hat zwar Freigang wenn sie will, aber im Winter bleibt sie anscheinend lieber drinnen) haben wir gedacht, wir nehmen noch eine Katze dazu.Wir haben Haus und Garten, warum also einer Katze aus dem Tierschutz kein neues zu Hause geben.Ich rief bei der Katzenhilfe an, erzählte ihnen von Lisa und fragte, ob sie eine passende Katze für uns hätten.Sie rieten mir zu einem Kater, nicht dominant ( ist Lisa auch nicht) und 10 Monate alt.So zog Joschi bei uns ein

).das ist jetzt 2 Wochen her.Die erste Woche hatten wir Urlaub und wir haben ihn nicht viel zu Gesicht bekommen, weil er sich die ersten Tage die meiste Zeit versteckte.Wir trennten einen Raum mit Türschutzgitter ab ( auch wegen der Hunde.Die wollten ihn jagen), und er versuchte auch nur 1x diesen Raum zu verlassen.Lisa saß in dieser Zeit oft auf der Treppe, denn von dort aus konnte sie den Raum gut einsehen ( wir sagten: sie schaut Joschi TV).In der 2ten Woche mußten wir wieder arbeiten.Die Hunde waren tagsüber nicht da ( sind dann bei meiner Mutter) und wir nahmen das Gitter weg, damit die Katzen sich kennenlernen konnten. Tja: Das war wohl nichts, denn von da an war Lisa nur noch unter dem Bett.Dort kam sie nur nachts raus, denn dann war Joschi wieder in seinem Raum und die Tür ist dann zu. Um Lisa zu ihrem ,,Glück" zu zwingen, schloßen wir irgendwann die Schlafzimmertür.Seit dem ist Zufluchtsort die Couch.Meist liegt sie dahinter, wenn Joschi zu nah kommt darunter.
Joschi wird immer kecker und erkundet die ganze Wohnung und mein Lischen zieht sich zurück.Es tut mir soooo leid.Wie gewöhne ich sie nur aneinander?? Mit den Hunden hat Joschi keine Probleme, dabei hatte ich gerade bei denen mit Ärger gerechnet.Soll ich Lisa einfach in Ruhe lassen, bis sie merkt das er nichts tut???Habe sie schon an seinem Kissen und seinem Klo schnuppern lassen.Ich will sie nicht noch mehr bedrängen.Bin ja froh, das sie, wenn sie Freigang hatte, immer wieder nach Hause kommt.Die Katzenhilfe sagt: hab Geduld.Es ist so eine große Umstellung für Lisa!! Sie tut mir nur so leid.Habt ihr da Erfahrungen?Hattet ihr es auch schon das die ,,alte" Katze verkriecht???