Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung

Diskutiere Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Eines unserer Mädels pinkelt seit ein paar Wochen ab und zu auf Kissen oder Handtücher. Sie ist jetzt um die 7 Monate alt. Zu über 90% geht...
  • Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #1
Maddin83

Maddin83

Hallo!
Eines unserer Mädels pinkelt seit ein paar Wochen ab und zu auf Kissen oder Handtücher. Sie ist jetzt um die 7 Monate alt. Zu über 90% geht sie brav auf eines der drei KaKlos, aber ab und an pinkelt sie auch mal auf einen Sessel oder sehr gern mal auf ein Handtuch. Aber wirklich nur ab und an und urplötzlich.
Sie ist leider noch nicht kastriert und zeigte auch schon Anzeichen der ersten Rolligkeit. Kann es sein, dass sie dadurch etwas gestresst bzw "verwirrt" ist und deshalb hin und wieder mal woanders hinpinkelt? Wir haben bei zwei Katzen drei KaKlos in zwei verschiedenen Räumen. Also ist eigentlich immer ein ruhiger Platz zum Geschäft machen vorhanden.
Oder kann es sein, dass sie Aufmerksamkeit haben will. Sie maunzt auch gern mal mal um zu sehen wo wir gerade sind und um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.

PS.: Die kleine Maus wird zum nächstmöglichen Termin kastriert, leider war es finanziell nicht eher möglich.

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #2
Als erstes würde ich eine organische Ursache sprich Blasenentzündung abklären lassen. Da machen Katzen nämlich gern auf weiche Untergründe, da sie das Klo mit Schmerz verbinden. Das zweite ist die Kastration, da auch weibliche Katzen mit Urin markieren.

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #3
Hallo,

bei dem alter kann es auch schon sein, dass sie markiert. (Katzen tun das auch ab und an mal) daher würde ich sagen ganz schnell kastrieren lassen. :)
Ansonsten kann ich mich nur anschließen und zum Urin Test raten.

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #4
Ein Tierarzt-Besuch ist notwendig!
Es kann eine Blasenentzündung sein oder Harnsteine, daher wird lieber auf etwas weiches gepinkelt in der Hoffnung, dass es dort weniger schmerzt...
Eine psychische Ursache würde ich aber genausowenig ausschließen: Stress? oder Makieren...
Erst, wenn einige Tests gemacht wurden, kann man durchs Ausschlussverfahren heraufinden, was es wirklich ist!

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #5
wurde schon alles gesagt

ab zum Tierarzt - Blasenentzündung ausschließen lassen und dann schnellstens kastrieren lassen.

Eine Wohnung zu sanieren und neue Möbel zu kaufen (wenn Mieze fleißig markiert) ist bedeutend teurer als eine Kastration

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #6
ich schließe mich meinen vorrednerinnen an.
erstmal muß der urin untersucht werden.

ich habe aber noch eine frage,
lebt die katze allein bei dir oder hat sie kätzische gesellschaft?:)

liebe grüsse
melanie

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #7
ich schließe mich meinen vorrednerinnen an.
erstmal muß der urin untersucht werden.

ich habe aber noch eine frage,
lebt die katze allein bei dir oder hat sie kätzische gesellschaft?:)

liebe grüsse
melanie

Drei Klos bei zwei Katzen, schreibt Maddin. ;-)

Kann mich den anderen nur anschließen. Blasenentzündung ausschließen lassen und dann kastrieren. Die Pinkelstellen bekommst Du mit Wodka geruchsneutral.

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #8
Hallo!
Danke für die Tips. Ich denke mal eine Blasenentzündung oder ähnliches wird es nicht sein, dafür passiert es zu selten und sie geht ja sonst immer aufs KaKlo bis auf ein zwei Ausnahmen. Aber zum Tierarzt gehen wir sowieso wegen der Voruntersuchung zur Kastration am 10.5.

• Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung Beitrag #9
Hallo!
Danke für die Tips. Ich denke mal eine Blasenentzündung oder ähnliches wird es nicht sein, dafür passiert es zu selten und sie geht ja sonst immer aufs KaKlo bis auf ein zwei Ausnahmen. Aber zum Tierarzt gehen wir sowieso wegen der Voruntersuchung zur Kastration am 10.5.

denken, ist nicht wissen.:)

gerade wenn die katze auf weiche unterlagen pinkelt, kann es echt gut sein, dass sie schmerzen beim pinkeln hat.

den urin, würde ich auf jeden fall kurz vor dem Tierarzt besuch auffangen und mitnehmen.
und wenn sie bald kastriert wird, ist es NOCH wichtiger zu wissen, dass sie kerngesund ist.:)

solltest du kurz vor dem Tierarzt besuch keinen urin bekommen, dann fang ihn voher auf und lagere ihn im kühlschrank (zum beispiel morgens).

alles gute für euch!

danke sisja. ich hatte das überlesen.:oops:

liebe grüsse
melanie

Thema:

Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung

Katze 7 Monate macht ab und an in die Wohnung - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Oben Unten