TA Panik!!!

Diskutiere TA Panik!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi meine Zwei mussten gestern zum Impfen!!! Molly steckt das ziemlich gut weg. Sie blieb beim TA ziemlich ruhig, hat sich picksen lassen und...
  • TA Panik!!! Beitrag #1
I

Inci

Hi

meine Zwei mussten gestern zum Impfen!!!
Molly steckt das ziemlich gut weg.
Sie blieb beim Tierarzt ziemlich ruhig, hat sich picksen lassen und wieder in die Box setzten lassen.
Mäxchen hat es geschafft aus Angst, sich so an der Box fest zukrallen, dass der Tierarzt und zwei Artzhelferinnen + mir in die Box greifen mussten, um ihn rauszukriegen.
Die eine Arzthelferin hat sein Köpfchen, dann ganz Rabiat auf die Behandlungstisch gedrückt und er wurde gepickst. Als ich ihn dann wieder in die Box setzten wollte, hat er mich total zerkratzt und ist auf den Boden gesprungen und aus Angst in die Ecke geflüchtet. Die Arzthelferin hat ihn dann gepackt und in die Box gesteckt.
Mir war schon übel, aus Mitleid zu meinem Kleinen. :cry:

Jetzt ist er seit 29 Stunden zu Hause und ist bis jetzt noch nicht unterm Bett hervorgekrochen. Molly schlendert schon wieder total gemüdlich durch die Wohnung frisst und trinkt.
Sobald jemand in die nähe des Bettes kommt faucht und krallt er. Er frisst nicht mal die Leckerlis die ich ihm hingelegt hab!!

Was soll ich tun???

Gruss Inci

• TA Panik!!!

Anzeige

• TA Panik!!! Beitrag #2
Hallo Inci,

lasse ihn ganz in Ruhe bis er von sich aus wieder kommt. Er muss das schreckliche Erlebnis erst verarbeiten. Vermutlich wird er jetzt immer Probleme machen beim Tierarzt.

Ich kenne das, war mit meiner Lisa genauso. Sie hatte so Panik beim Tierarzt dass sie sich eingesch... hat und so gefaucht und mich sogar gebissen als ich in den Korb gegriffen habe. Das kam aber erst nachdem wir einmal dort waren und die Tierarzt sie geimpft hat und dreimal nachstechen musste weil Lisa so gezappelt hatte (da war sie etwa drei Jahre alt). Sie hatten ihr ein Handtuch über den Kopf gelegt damit sie das "Übel" nicht sieht und haben einen Handschuh angezogen als sie in den Korb griffen. Seit diesem Tag habe ich auch gesagt - entweder meine Katze wird nicht mehr geimpft oder es kommt jemand bei uns zu Hause vorbei (da schnurrt sie beim Impfen :) )!! Seitdem war ich mit ihr nicht mehr beim Tierarzt sondern sie macht bei uns Hausbesuch. Da sie jetzt 11 Jahre alt habe ich auch die Angst, dass sie mir beim Tierarzt einen Herzinfarkt bekommt.

Mit Rambo ist das was anderes - der erstarrt beim Tierarzt zu Stein und sie kann mit ihm machen was sie will. Er bekommt nur Schweisspfötchen - die Abdrücke auf dem Chromtisch hinterlassen :lol: !!

• TA Panik!!! Beitrag #3
Hi

keine Ahnung, aber ich glaub zu dem Tierarzt will ich net wieder hingehen.
Er ist zwar total net und mach einen kompetenten Eindruck, aber die Arzthelferinnen.
Meine Güte sie hat meine Katzen behandelt als wären es keine Lebewesen sonders Stofftiere, mit denen man umgehen kann wie man will!!! :evil:

• TA Panik!!! Beitrag #4
Bei uns waren sie immer sehr nett und haben auch ihr bestes versucht aber das war Lisa egal.

Vielleicht kannst du es so machen, dass du deine Miezen selbst festhälst und sie nicht der Helferin übergibst. Oder rede mal mit der Tierarzt.

Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden und will deshalb nicht wechseln. Sie kommt auch immer auf dem Heimweg bei uns vorbei und verlangt dafür noch nicht mal was extra (gibt dann immer eine Spende für die Kaffeekasse :) ).

• TA Panik!!! Beitrag #5
Hi Inci,

ich kenne das Problem auch, lies mal den Thread "Panische Arzt vor dem Tierarzt" (dummer Tippfehler, das verfolgt mich jetzt :roll: ) in der Rubrik Katzenkrankheiten.
Die Arzthelferinnen würde ich meinen Kater auch nie anfassen lassen, Dir vertraut er, wenn er während der Behandlung bei Dir auf dem Arm sitzen darf ist es für ihn bestimmt halb so schlimm.
Schmollt er denn noch immer? Ist er sonst auch sehr nachtragend? Steht die Transportbox vielleicht noch in Sichtweite? Die würde ich dann erst mal ganz weit weg verschwinden lassen, dann traut er sich bestimmt wieder raus.

Liebe Grüße,
ToffieFee

• TA Panik!!! Beitrag #6
Hi

ne die Transporbox ist im Keller!!!! Er ist gestern nach wieder in mein Bett gekommen und ist mit dem Köpfchen auf meiner Brust eingeschlafen :roll: und heute morgen hat er sein feuchtes Näschen auf meine Wange gedrückt, was heissen sollte: AUFWACHEN!!!! HAB HUNGER :D .
Deswegen bin ich heute extra schon um 5 Uhr morgens aufgewacht und hab Nassfuter in die Schüsseln gefüllt.
Eine halbe Stunde später lag die Molly auf meinem Magen :-? und er hat mir mein Kissen streitig gemacht!!!! :D
Er hat aber an der Wade einen kleinen Bluterguss.
Also es ist alles leicht geschwollen und lila!!! Ich würd ihn ja zum Arzt bringen, aber ich glaube das wäre für ihn schlimmer als der Bluterguss!!!

Hab übrigens bei drei Ärzten angerufen und gefragt, ob Hausbesuche möglich sind, meinten alle nein, sobald sie das Wort: Katze, gehört haben :evil:

Gruss Inci

• TA Panik!!! Beitrag #7
Hallo Inci,

da hat er sich in seinem Stress gestern bestimmt irgendwo ganz schön gestoßen. Beobachte es aber weiter ob es dicker wird und ob er humpelt oder so. Falls es schlimmer wird musst du in den sauren Apfel beissen und nochmal zum Tierarzt gehen.

Ja, ich habe echt glück, dass die Tierarzt bei uns vorbei kommt, das machen wirklich die wenigsten wenn es um Katzen geht. Vielleicht deshalb weil ich mit unseren Tieren auch schon seit fast 15 Jahren zu ihr in die Praxis gehen (obwohl sie zum Glück sehr selten krank sind).

Dann drücken dir mal die Daumen und alle 16 Pfötchen hier im Haushalt :D , dass es bei dem Kleinen bald wieder weggeht.

• TA Panik!!! Beitrag #8
hi,

ich hab auch schon schlechte erfahrungen beim tierarzt gemacht. und zwar als tigger beim kastrieren war. ich hab da angerufen, und hab einen termin ausgemacht. ich und meine katzen waren ganz aufgeregt, ich wusste ja gar nicht genau was alles gemacht wird. aber ich dachte der Tierarzt wird mir das schon alles erklären. nix da, nach der 10 minütigen wartezeit in der praxis, hat er mich aufgerufen und als ich gerade zur tür rein wollte,nimmt er mir auch schon die transportbox mit tigger ab, sagte ich könne sie in 2 stunden wieder abholen und machte die tür wieder zu.
was macht man bei so was? ich wusste nicht was ich machen sollte. ich ging, und machte mir tierisch vorwürfe. normalerweise erklärt man doch vorher was,oder?! ich bin nach 2 stunden wieder hin und er hat auch nicht viel mehr gesagt als zuvor. nur dass sie halt jetzt noch ein paar stunden benebelt ist, wegen der narkose. hätte ich tigger nicht bei ihm lassen sollen. ich lass mich in zukunft nicht mehr so abspeisen. und zu dem Tierarzt geh ich auch nicht mehr. der katze hat es zwar nicht geschadet, aber tigger war die nächsten 2 wochen ganz böse zu mir und hat mich nicht beachtet. aber ich glaub das ist bei den meisten katzen nach dem Tierarzt besuch so, mal mehr ,mal weniger....

• TA Panik!!! Beitrag #9
Hallo Inci,

diese rabiate Behandlung war sicher eine schlimme Erfahrung für Dein Mäxchen, und leider haben Katzen ein wahres Elefantengedächtnis.
Ich würde auch einen Tierarzt suchen, wo man liebevoller mit den Tieren umgeht, und vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben für den Besuch bei dem neuen Tierarzt.
Zuerst würde ich den Kennel künftig in der Wohnung stehen lassen, mit einem kuscheligen Kissen darin, damit er den Katzen als Liegeplatz vertraut wird. Gut wäre ein Kennel der auch von oben zu öffnen ist, es ist dann viel leichter ein ängstliche Katze herauszunehmen.
Mache mit Mäxchen dann am besten den ersten Besuch nur zum anschauen, der Tierarzt sollte nur streicheln und Leckerli geben, so bleibt vielleicht eine positive Erinnerung für Mäxchen.
Und lasse künftig auch nicht zu, daß jemand anders als Du Mäxchen aus dem Kennel nimmt. Ich habe mir beim Tierarzt genau zeigen lassen, wie ich meine Tiere festhalten muß, und sie werden auch nur von mir gehalten, wenn sie behandelt werden. Im Sichtbereich der Tiere stehe immer ich, und nur meine Hände halten den Kopfbereich. Du bist Mäxchens Vertrauensperson, und wenn er Deine Hände spürt und Dich sieht, erträgt er eine Behandlung evtl. ruhiger.
Einige Rescuetropfen vor dem Tierarzt Besuch könnten dazu beitragen Mäxchen zu beruhigen.

Viele Grüße
Russian

• TA Panik!!! Beitrag #10
Hi

ich hab ja zwei Kennels die man oben öffnen kann. Ich kann leider nicht die Kennels in die Wohnung stellen.

Ich hab ne zwei Zimmerwohnung 54qm². Die ist aber über und über voll mit Regalen und Tischen usw.

Ich hol die Kennels, aber immer 4 Tage vorher aus dem Keller und lege die Katzenhandtücher rein, damit sie sich dran gewöhnen!!!

Ich war schon zum drittenmal bei dm Tierarzt.
Das erstemal, als ich die beiden neu hatte, Kontrolle.
Das zweitemal wegen der Blasenentzündung von Molly und da wollte ich auch Mäxchen checken lassen, weil die doch die selbe Toilette benutzen. Und halt das letztmal wegen dem Impfen. Die erstenmale war es aber nicht so schlimm!!!

Ich kann ihn nicht auf den Arm nehmen :cry: Zuhause lässt er das höchstens ne halbe Minute zu, dann fängt er schon an den Po rauszustrecken und unruhig zu werden. Wenn ich aber auf dem Sofa sitze oder im Bett liege legt er sich gern auf mich!!! Kann man ihn dran gewöhnen?? Wenn ja, wie??

Was für Tips sind das denn wegen dem Tierarzt??? Was sind Rescuetropfen und wo kriegt man die???

@ Paddy: Ich denke nicht das er sich gestossen hat. Es ist nämlich genau die Stelle wo er geimpft wurde!!!! Das muss tierisch weh getan haben!!!
Die Schwellung geht runter und er humpelt auch nicht!!!!

Das wars ermal, danke für die lieben Antworten.

Gruss Inci

• TA Panik!!! Beitrag #11
Huch - wieso wird er denn im Beim geimpft ??? Da ist doch gar nicht sooo viel Haut und das ist doch bei den Kerlchen so dünn da. Meine werden immer im Knick geimpft - die Tierarzt nimmt da ein dicke Falte und ruck zuck ist das erledigt - meistens merken die das gar nicht.

Ich hole unsere Transportbox auch immer zwei Tage vorher aus dem Keller. Unser Rambo legt sich dann immer gleich rein und schläft auch drin und unser Lieschen macht einen großen Bogen drumrum :lol: !! Wenn es dann aber drum geht die Zwei einzufangen wenn wir los wollen dann habe ich Lisa ganz schnell eingefangen und Rambo muss ich irgendwo unterm Bett hervorziehen :D - die spüren das irgendwie. Wenn sie in "Urlaub" gehen (zu meiner Freundin wenn wir wegfahren) dann muss ich erst Rambo einfangen bevor wir den Kratzbaum auseinander nehmen - sonst weiss er gleich bescheid und ist verschwunden :-? !!

Ist doch aber schön, dass die Schwellung bei deinem Mäxchen zurückgeht dann brauchst du wenigstens jetzt nicht mehr gleich zum Tierarzt - aber die Kerlchen vergessen es trotzdem nicht. Bei unserer Lisa kam das mit der Panik vor dem Tierarzt ja auch erst mit etwa drei Jahren - vorher war das auch nie ein Problem.

• TA Panik!!! Beitrag #12
Hi

also er wurde irgendwie so am Po gepickst, also am Oberschenkel!!!

Vorhin durften die Beiden in den Hausflur, der ist bei uns abgeschlossen.

Plötzlich hörte ich ein scheppern und bin rausgelaufen, da kam mir Molly schon entgegen geflogen und Mäxchen sass zitternd in der Ecke.
Grund: Ein riesiger Rottweiler kam aus dem Aufzug!!!
Der Rottweiler fand meine beiden aber höchst interessant, weil er selber mit Katzen aufgewachsen ist und deswegen auch nicht Katzen zum Fressen gern hat :wink:.

Seitdem sitzt Mäxchen wieder unterm Bett :cry: hmmmmmmmmmmmmmmmm dieser Kater, der hat wohl die Ängstlichkeit mit dem Löffel gefuttert :(

Schönen Gruss

• TA Panik!!! Beitrag #13
Naja, war bestimmt ein Schock für den kleinen Kerl wenn da plötzlich so ein riesiges Kalb vor ihm steht :-? . Mein Rambo ist aber auch so einer. Er bricht sehr selten aber manchmal geht er ans Heu von unseren zwei Zwergen und dann bleibt es nicht aus, dass es ihm aus dem Gesicht fällt. Er ist dann auch immer so geschockt über sich selbst und kann gar nicht verstehen was los ist und verschwindet dann auch erst mal eine zeitlang unterm Bett.

Also, ist nicht nur deiner so - andere sind es auch - obwohl sie einen gaaaanz gefährlichen Namen haben :lol: (der passt aber eigentlich gar nicht zu ihm) !!

• TA Panik!!! Beitrag #14
Hi Inci,

Rescuetropfen sind eine spezielle fertige Bachblütenmischung, die beruhigend wirkt (auf Menschen wie auf Tiere), man gibt sie z.B. vor Prüfungen um die Angst zu nehmen oder nach schlimmen Erlebnissen, um den Schock zu überwinden. Du kannst sie in (fast) jeder Apotheke kaufen. Man gibt dann 4 Tropfen davon am Tag davor und am selben Tag, am besten so oft es geht, evtl. auf einem Leckerli.
Wenn dein Schnucki generell etwas nervenschwach ist, kannst du auch eine individuelle Bachblütenmischung herstellen lassen (für ängstliche Tiere eignen sich z. B. die Essenzen Aspen, Mimulus, Rock Rose, Star of Bethlehem), die gibst du dann 4 mal täglich über einen längeren Zeitraum.

Das mit Injektionen ins Bein wird meistens bei hibbeligen Tieren gemacht, da sie sich schwierig am Genick packen lassen, wenn sie schon so aufgeregt sind. So ein Beinchen läßt sich da einfach leichter schnappen, da sich der Tierarzt auch eher von hinten anschleichen kann.
Mein früherer Tierarzt mußte meinen Lenny (auf dessen Karteikarte in großen roten Buchstaben "bissig!" vermerkt war) immer in diesen schrecklichen Zwickmühlen-Käfig sperren und hat ihm die Spritze dann auch ins Bein gejagt. Mein jetziger Tierarzt ist ganz lieb, läßt Lenny in seiner Transporttasche sitzen, streichelt ihm den Kopf und nimmt dann eine Hautfalte im Genick, das Geheimnis ist, diese ganz fest zusammenzudrücken, dann spürt die Mieze überhaupt gar nix, wenn die Spritze reinpiekst und es ist ganz schnell vorbei.

Hmmm, wenn dein Mäxchen auf deinem Arm unruhig wird, setz ihn runter, streichel ihn auf dem Boden, rede ihm zu und heb ihn erneut hoch. Oder versuch vielleicht wenn er eh gerade in Schmusestimmug ist und auf deinem Schoß sitzt, ihn auf den Arm zu nehmen und ein bißchen rumzutragen. Vielleicht gewöhnt er sich dann daran... allerdings wenn er spürt, es geht in den Kennel bzw. zum Tierarzt, wird er sich trotzdem querstellen... Katzen lassen sich halt ungern zu irgendwas zwingen.

Liebe Grüße,
ToffieFee

Thema:

TA Panik!!!

TA Panik!!! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Du bist einfach nicht mehr da!: Carli, mein Liebling, jetzt bist Du bereits seit 10 Tagen nicht mehr bei uns, und ich finde erstjetzt die Kraft etwas zu schreiben. Immerwenn ich...
Oben Unten