Am Freitag ist es so weit!

Diskutiere Am Freitag ist es so weit! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr! Am Freitag wird Jessy kastriert. Ich bin ja schon total aufgeregt. Hoffentlich geht auch alles gut. Nur wie mach ich das mit dem Futter...
  • Am Freitag ist es so weit! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi ihr!

Am Freitag wird Jessy kastriert. Ich bin ja schon total aufgeregt. Hoffentlich geht auch alles gut. Nur wie mach ich das mit dem Futter? Sie darf ja dann ab abends nichts mehr fressen, soll ich dann dem Djego (hab den Namen doch nochmal geändert, Gizmo hat irgendwie doch nicht gepasst :roll: :oops: ) auch kein Futter mehr geben? Nassfutter gibts ja nur morgens und abends aber das Trockenfutter hab ich ja immer stehen. Oder soll ich die beiden dann so lange trennen? Aber ich kann Jessy doch nicht so lange in einen Raum einsperren. Und wie mach ich dass, wenn Jessy dann kastriert wurde und sie wieder daheim ist. Soll ich die beiden dann wieder zusammen lassen oder ist es besser, wenn Jessy dann erstmal ihre Ruhe hat?

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #2
Hallo. Also ich würde sie zum fressen trennen! Und dann das Futter wegräumen. Da muss der Andere mit durch.
Wenn Du sie dann wieder daheim hast, würde ich sie schon zusammen lassen. Musst Du aber gut aufpassen. Bei uns ging das super. Als hätten die anderen gewusst, was los ist.

Grüße Franzi

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #3
Ich würd es genauso machen, wie Franzi schon schreibt. Du kannst ja schauen, wie Djego sich gegenüber Jessy verhält. Wenn er sie in Ruhe lässt, dann lasse beide zusammen. Wenn du merkst, dass er sie stresst, dann würd ich sie bis sie wieder fit ist, in einem ruhigen Raum unterbringen.

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #4
Ich würde es auch so machen, das ich sie abends nochmal beide ordentlich fressen liesse, und sie dann beide über Nacht hungern...
Sooooo ein Weltuntergang ist das ja nun nicht, wenn Diego über Nacht mal 8 Stunden sinnlos nix fressen kann...

Nach der Kastration...

Ich habe es immer so gemacht und bin immer sehr gut damit gefahren:
Wenn Jessy von dir abgeholt wird, wird sie noch sehr stark beduselt sein. Wahrscheinlich hat sie schon die augen auf, vielleicht kann sie sogar schon stehen- aber mehr ist es nicht.
In der Phase kann sie ihrew Kräfte nicht richtig einschätzen und sich daher schwer verletzen, wenn sie halb besoffen versucht irgendwo raufzuklettern und gleich wieder runterfällt. Für die ersten Stunden ist ein kleiner ruhiger und warmer Raum ohne grosse Klettermöglichkeiten das beste- bei uns war es z.B. das Bad.

Man stellt den Kennel mit der Katze rein, dreht die Heizung ein wenig auf, und öffnet die Tür...
Vermutlich wird sie rausgewankt kommen und das ist dann der zeitpunkt, bei dem du sie sanft mit einem von dir getragenen T- Shirt o.ä. abreiben solltest, wenn sie mag, kann sie sich danach drauflegen oder du deckst sie zu.

Damit gibst du ihr gleich den "Familiengeruch" wieder, sie riecht nicht mehr so stark nach Krankenhaus.

Wenn sie sich dann eine Weile ausgeruht hat und lautstark oder kratzend ansagt, das sie jetzt rauswill, kannst du die Tür öffnen, und sorgfältig beobachten was passiert.

Nach einer Narkose bzw. OP waren bei uns die gesunden Katzen immer sehr vorsichtig und zuvorkommend, es wurde ganz vorsichtig begrüsst, geschnüffelt, geschaut und dann auch in ruhe gelassen.

Mit Pech kann das natürlich auch anders gehen, wenn Diego sie anfaucht oder sogar prügeln will, würde ich sie lieber über Nacht trennen, bis Jessy wieder ganz "da" ist.

Auf jeden Fall immer schön schauen das sie nicht auf hohe Dinge klettert in den ersten Stunden...

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #5
Hi!
Danke Aiur! Werde es so machen, wie du gesagt hast. Stelle sie dann auch ins Bad. Der Raum ist eher klein und sie kann nicht hoch springen.
Eine Frage hab ich aber noch, trinken darf Jessy noch, oder? Der Tierarzt hat mir das gesagt, aber dass weiss ich irgendwie nicht mehr so genau! :oops:
Wann darf Jessy nach der Kastration eigentlich wieder was futtern. Oh je...ich bin so schrecklich nervös! :wink: :roll: :lol:

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #6
Also : Trinken kannst Du sie lassen, aber ich würde es ungefähr 2 Stunden vor der OP auch wegstellen.
Fressen darf sie nach der Op gegen Abend wieder ein bisschen. Du wirst ja sehen, ob es ihr bekommt. Wenn nicht, stell es bis zum nächsten Morgen weg.

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #7
Das Wasser kannst du einfach stehen lassen, da wird sicher nichts passieren...
Ich hab die Wasserquellen vor Narkosen nie weggestellt, und es war nie ein Problem... so oft trinken Katzen ja auch nicht...

Ich habe meinen frisch- operierten auch später Abends immer eine Kleinigkeit zur Stärkung angeboten, von der auch immer ein wenig, aber nicht exzessiv gefressen wurde... Haben sie gut vertragen, an sich ist es aber schonender, mit dem Futter bis zum nächsten morgen zu warten.

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #8
balou wurde ja auch kürzlich kastriet, der Tierarzt meinte, daß man direkt nach dem aufstehen dann auch das wasser weg nehmen soll.

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #9
Hab Jessy um 8 Uhr zum Tierarzt gebracht. Hoffentlich geht auch alles gut!
Djego sucht sie die ganze Zeit. Er geht in jedes Zimmer und miaut dann ganz laut. Der arme. Naja heut abend hat er seine Freundin ja hoffentlich wieder. Man bin ich nervös! :shock: :roll:

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #10
ja, das warten ist schrecklich...aber klar geht alles gut, wieso auch nicht, die kleine ist gesund, der eingriff ist routine...und dosi ist nervös :wink:

ich denk an euch!!

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #11
Hi Kathy,

ich denk an Euch. Ich war bei der ersten Kastration auch unheimlich unruhig und aufgeregt. Aber es geht alles gut, die Katze schwankt danach ein bisschen rum, schläft viel und ist bald wieder die Alte.

Alles Liebe,
Tante Anne (deren Spitzname auch Kathy ist :wink: )

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #12
Hallo,

meine Kleine wird oder wurde auch eben kastriert! Man hab ich einen Schiß, die Tierarzt hat mich auch gleich über die Risiken aufgeklärt, von wegen Restkisiko, dass hat mir dann den Rest gegeben.
Jetzt sitz ich hier zuhause rum und schaue alle paar Minuten auf die Uhr und vermisse meine Kleine.
Ich kann sie zum Glück in ner halben Stunde wieder abholen und dann ist die Unruhe vorbei.
Warum musst du bis abends warten?

Ich wünsch die auf jeden Fall alles Gute und deiner Kleinen auch.

Gruß Joelina :)

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #13
Ich denke, Kathys Katze bleibt so lange beim Tierarzt bist sie wieder völlig wach und fit ist. Das machen manche Tierärzte so.
Mach Dir keine sorgen, joelina..
Deine Kleine schafft das schon :wink:

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #14
Hi!

Also um drei Uhr kann ich Jessy abholen. Ich hab schonmal das "Krankenzimmer" im Bad eingerichtet. Und den ganz hohen Kratzbaum hab ich ganz weg gestellt. Wie lange darf sie denn nicht hoch springen?
Oh je jetzt kenn ich noch ne kathy....das sind dann insegsammt schon 4 Stück. *loool* :roll: :D
Freu mich schon, wenn ich Jessy ENDLICH wieder abholen kann!

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #15
Naja, die ersten 1-2 Tage sollte sie nicht, besser noch länger...
Aber wer kann das schon immer verhindern?

Akasha ging es nach der Kastration so schlecht, das sie sowieso nicht springen konnte, und es hat eine ganzewoche gedauert, bis sie wieder springen konnte... Also höher als 10 cm...
Das ging einfach nicht zu der Zeit, vielleicht weil die Wunde schmerzte, vielleicht weil sie sich unsicher fühlte...

Aber genauso gibbet Katzen die noch am selben Tag auf 2 m Höhe kommen wollen :/... Ich denke, wenn sie wieder geistig voll da ist und nicht an die Wunde geht, ist es schon OK was sie tut... Denn Mensch ist ja sowieso nicht permanent da um sie zu beaufsichtigen...

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #16
was mich noch interessiert...hat die katze eigentlich starke schmerzen, mit was ist der eingriff bei uns menschen vom schmerzfaktor zu vergleichen?

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #17
Mein Mädchen ist jetzt wieder zuhause und ganz taumelig und wie durch den Wind.

Zuerst hat sie tierisch gezittert und sich dann übergeben, ihr ganzer Körper hat sich dabei aufgebäumt.
Dann hat sie ein wenig geschlafen und nun stitzt sie mir zu Füßen und döst, ich trau mich nicht sie hoch zunehmen, weil sie so ne große Narbe hat, die haben nämlich noch ne kleine Zyste bei ihr mitentfernt.
Als ich dies hörte wurde mir ganz bang, aber die Tierarzt meinte, dass es nicht so schlimm wäre, sie hätten sie ja jetzt entfernt.

Sie springt aber schon aufs Bett wenn sie da liegen will und ist nicht davon abzuhalten. In zehn Tagen muss ich Fäden ziehen.
Bei Lilli, meiner ersten Katze-lebt glücklich und zufrieden bei meinen Eltern- (wollte ihr keine neue Umgebung-Stadt- zumuten, da sie dort immer Freigang hat-wird von den beiden Dosis super crass verwöhnt :D ) haben sich die Fäden glaub ich von selbst aufgelöst, sie hat sie sich aber vorher eh selber gezogen.
Ist das Fädenziehen normal?

gruß Joelina

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #18
wenn sie aufs bett will, lass sie...würde ich mal sagen, bestimmt ist ihr ganz kalt, stell mal rotlicht auf und gib ihr die möglichkeit eines warmen platzes.

fädenziehen ist bei einer größeren wunde bestimmt normal...wieso auch nicht, ist bei uns menschen ja nicht anders...und 10 tage danach ist der gängige satz.

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #19
Die Katze bekommt ja nach der OP Schmerzmittel gespritzt, die zumindest einen Tag helfen...

Vergleichbar ist das mit der Totaloperation einer Frau, bei der ja auch Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, es ist schon ein niht zu unterschätzender Eingriff... die Wunde selbst ist ja nur 1 cm lang/gross, aber "da drin" fehlt danach ja schon so einiges...

Den meisten Katzen gehts am nächsten Tag ja schon viel besser, und bald toben sie wieder ganz normal rum... Eine Katze mit starken Schmerzen wird apathisch und legt sich möglicht warm hin... Ausserdem sieht man ihnen den Schmerz in den Augen an, genau wie bei uns Menschen :/...
Bei Odin musste ich ja schon viel Leid und Schmerz von aussen miterleben :/... Von daher denke ich das ich das schon ganz gut sehe, hab ja selbst auch genug schmerzhafte Erkrankungen durch :/.
Also ich meine, man sieht wenns zu dolle wird... und dann kann auch eine Katze nochmal Schmerzmittel oder Krampflöser bekommen, nachdem kontrolliert wurde das sonst alles ok ist.

Das sie sich gleich erbrochen hat ist rel. normal, das kommt einfach von der Narkose...
Hochnehmen würde ich sie heute auch nicht wenns geht, in den ersten Tagen habe ich Akasha mit einer Hand hoch unter die Brust gefasst, mit der anderen den hintern festgehalten, denn ich mochte ich auch nicht auf die Narbe drücken :/, und es ging ihr ja noch nicht so gut.

Tja, da hatte deine Kleine auch schon eine Zyste... Akasha auch, und das mit 7 Monaten... Da sieht man mal wie schnell sowas kommen kann, und wenn man sein tierchen nicht kastrieren lassen mag, findet man die Zysten vielleicht viel zu spät :/.
Aber jetzt ist sie ja weg, das ist die Hauptsache!

Es gibt selbstauflösende Fäden und solche die es nicht tun... Sie hat dann wohl normale Fäden...
Akasha hatte selbstauflösende, die wurden aber trotzdem nach 10 Tagen entfernt. Der Tierarzt meinte das seie besser, denn das auflösen dauere ja länger und es komme dabei öfter mal zu allergischen Reaktionen, was man durch das ziehen ja vermeiden kann.

Fäden ziehen ist nicht schlimm, Katz' merkt gar nichts davon wenn man sie währenddessen streichelt, schwupps ist der Faden raus...

Vielleicht mag deine Kleine jetzt gerne auf einer abgedeckten lauwarmen Wärmflasche liegen oder sich von einer Decke zudecken lassen bis zum Kopf ;)... Meine frischerwachten fanden das immer sehr angenehm und haben es gerne genutzt... Wärme tut halt gut, und von der Narkose ist der Körper ja noch ein wenig unterkühlt...

• Am Freitag ist es so weit! Beitrag #20
Hi!

Jessy ist wieder daheim. Ihr gehts soweit ganz gut. Der Tierarzt meinte aber, ich solle sie den ganzen Tag im Transportkorb lassen. Hab sie eben daraus gelassen aber sie ist dann im Bad direkt auf die Waschmaschine gesprungen. Soll ich sie jetzt doch lieber dadrinn lassen, damit sie sich nicht verletzt?

Thema:

Am Freitag ist es so weit!

Am Freitag ist es so weit! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten