Katze trauert auch beim Essen
Diskutiere Katze trauert auch beim Essen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
vor ca 3,5 Wochen ist unser Kater leider überfahren worden.
Ein paar Tage später fing seine Schwester an am Futter zu mäkeln und frisst...
-
-
Katze trauert auch beim Essen Beitrag #1
Hallo,
vor ca 3,5 Wochen ist unser Kater leider überfahren worden.
Ein paar Tage später fing seine Schwester an am Futter zu mäkeln und frisst seitdem nicht mehr wirklich gut.
Früher war es so dass beide Lux bekommen haben. Sie mochten alle Sorten. Mal die eine mehr, dann die andere weniger. Ihr Bruder war immer schon sehr gefräßig gewesen. Sie musste sich daher beeilen mit dem Essen, hat aber insgesamt nie so viel gegessen wie er.
Nun hat sie ja logischerweise das Futter für sich alleine. Sie kostet dann ein/zwei Happen und dann fängt sie an zu mäkeln. (Scharrt neben dem Schropf und lässt den Rest stehen).
Ich war anfangs richtig verzweifelt und habe ihr dann alle möglichen Sorten hingestellt. Alle wurden verweigert. Da ich noch 2 geschenkte Sheba-mit-Soße da hatte, habe ich letztendlich auch die ausprobiert. Und tatsächlich. Die frisst sie! Am liebsten die mit viel Soße aus den Tütchen oder kleinen Schälchen. Sie lässt sich zwar Zeit mit dem Futtern, aber sie frisst. Würde so auf 120-150 Gramm maximal pro Tag schätzen. Früher waren es so 200-250 Gramm Lux.
Begeistert bin ich ja nicht. Der Nährwert und Fleischgehalt lässt ja auch zu wünschen übrig. lUx war ja zumindest gutes Mittelmaß. Jetzt versuche ich das schon zu mischen damit sie sich wieder an anderes Futter gewöhnt, aber auch da frisst sie drum rum.
Was mache ich denn jetzt? Ich kann das Futter ja auch nicht ewig an der Luft stehen lassen und hoffen dass sie es irgendwann frisst. Spätestens nach ein paar Stunden ist es ja auch angetrocknet.
Gibt es überhaupt "gehaltvolles" Futter mit Soßen?
Und ja, ich habe schon an einen neuen Freund für Maggie gedacht. Nur zur Zeit bekomme ich keinen Urlaub. Möchte einen neuen Mitbewohner in seinen ersten Tagen ungern alleine hier lassen.
Maggie's Allgemeinzustand ist ansonsten ok. Sie läuft halt die ganze Zeit hinter mir her und quakt mich voll. Sie war schon immer sehr anhänglich und gesprächig aber jetzt finde ich es extrem.
Verhalten beim Freigang ist normal.
Leider hat sie schon lange keine "5-Minuten" mehr gehabt, wo sie wie eine Irre durch die Bude gepest ist. Ich denke das hat auch damit zu tun dass ihr Bruder nicht mehr da ist.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
LG Steffi & Maggie
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Katze trauert auch beim Essen Beitrag #2
Ich denke du solltest mit dem neuen Freund für die Katze nicht warten bis du Urlaub bekommst. Das könnte zu lange werden. Suche ihr jetzt einen neuen Freund. Das du die ersten Tage gerne dabei sein würdest ist verständlich, aber deine Katze leidet jetzt unter der Einsamkeit. Achte bei der neuen darauf das sie das gleiche alter und Temperament hat wie deine.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: