23.04.2013 Main coon kitten Beitrag #1 leoni334 Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Habe mir gerade einen kleinen Main-Coon Kater ,ca. 10 Tage alt , angesehen und bin unschlüssig, weil er das einzigste Junge ist. Er wächst zwar mit seinen Elterntieren, noch 3 weiteren erwachsenen Katzen und 2 Hunden , inmitten der Menschenfamilie auf, aber er hat keine Geschwister. Jetzt frage ich mich, ob er gut sozialisiert sein kann, da er ja ohne Geschwister im gleichem Alter aufwächst. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen.
Habe mir gerade einen kleinen Main-Coon Kater ,ca. 10 Tage alt , angesehen und bin unschlüssig, weil er das einzigste Junge ist. Er wächst zwar mit seinen Elterntieren, noch 3 weiteren erwachsenen Katzen und 2 Hunden , inmitten der Menschenfamilie auf, aber er hat keine Geschwister. Jetzt frage ich mich, ob er gut sozialisiert sein kann, da er ja ohne Geschwister im gleichem Alter aufwächst. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen.
23.04.2013 Main coon kitten Beitrag #2 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Hallo, ich hätte eine ganz andere Frage. Hat der kleine einen stammbaum? Weil eigentlich heißt die Rasse Maine Coon ;-) Ich bin kein experte diesbezüglich, meine hatten alle Geschwister, aber ich denke, das er, dennoch ausreichend sozialisiert sein wird, wenn er wenigstens 12 wochen bei seinen Eltern bleibt. Da lebt ja nicht nur seine Mutter, und wichtig finde ich, das er mit anderen Katzen aufwächst, dem ist ja gegeben. :-D und glaube mir, auch Kitten können mit erwachsenen toben und raufen, also wird er eben von den älteren alles lernen, was wichtig ist. lg Juli
Hallo, ich hätte eine ganz andere Frage. Hat der kleine einen stammbaum? Weil eigentlich heißt die Rasse Maine Coon ;-) Ich bin kein experte diesbezüglich, meine hatten alle Geschwister, aber ich denke, das er, dennoch ausreichend sozialisiert sein wird, wenn er wenigstens 12 wochen bei seinen Eltern bleibt. Da lebt ja nicht nur seine Mutter, und wichtig finde ich, das er mit anderen Katzen aufwächst, dem ist ja gegeben. :-D und glaube mir, auch Kitten können mit erwachsenen toben und raufen, also wird er eben von den älteren alles lernen, was wichtig ist. lg Juli
23.04.2013 Main coon kitten Beitrag #3 leoni334 Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Sozialisierung Habe mir heute einen kleinen Kater angeschaut (Main-Coon) er ist erst 10 Tage alt. Wurde aber als Einzelkind geboren. Lebt zwar mit seinen Menschen, den Elterntieren, 3 weiteren erwachsenen Katzen und 2 Hunden zusammen, aber eben ohne gleichaltrigen Geschwistern. Ist er dann trotzdem normal sozialisiert oder kann es sein das er Verhaltensauffällig wird. Weiß da jemand Bescheid und kann mir helfen.
Sozialisierung Habe mir heute einen kleinen Kater angeschaut (Main-Coon) er ist erst 10 Tage alt. Wurde aber als Einzelkind geboren. Lebt zwar mit seinen Menschen, den Elterntieren, 3 weiteren erwachsenen Katzen und 2 Hunden zusammen, aber eben ohne gleichaltrigen Geschwistern. Ist er dann trotzdem normal sozialisiert oder kann es sein das er Verhaltensauffällig wird. Weiß da jemand Bescheid und kann mir helfen.
23.04.2013 Main coon kitten Beitrag #4 leoni334 Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 AW: Maine Coon kitten Sorry habe es falsch geschrieben. Eltern sind zwar reinrassig,aber er hat keine Papiere, was mir auch nicht wichtig ist. Andererseits habe ich bei dieser Rasse wieder bedenken, wegen den Erbgen zur Nierensuffizienz. Obwohl ich gerade diesen Typ Katze so liebe. Bin mir unsicher vom Bauch her was ich machen soll, zumal er noch so winzig ist und man noch garnichts richtig sieht. Da mir Angel so fehlt, wollte ich gerne ein neues Kätzchen und habe nun auch endlich mit Erfolg meinen Partner überredet. Ich werde aber auch diese Woche mal ins Tierheim gehen.
AW: Maine Coon kitten Sorry habe es falsch geschrieben. Eltern sind zwar reinrassig,aber er hat keine Papiere, was mir auch nicht wichtig ist. Andererseits habe ich bei dieser Rasse wieder bedenken, wegen den Erbgen zur Nierensuffizienz. Obwohl ich gerade diesen Typ Katze so liebe. Bin mir unsicher vom Bauch her was ich machen soll, zumal er noch so winzig ist und man noch garnichts richtig sieht. Da mir Angel so fehlt, wollte ich gerne ein neues Kätzchen und habe nun auch endlich mit Erfolg meinen Partner überredet. Ich werde aber auch diese Woche mal ins Tierheim gehen.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #5 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Also Nierenprobleme sind noch das geringere Problem, weil man darauf leicht testen lassen kann und ziemlich sicher sein kann, gesunde Nachkommen zu haben, wenn beide Eltern im Ultraschall unauffällig sind. Viel problematischer ist die erbliche Herzerkrankung HCM, weil man Zuchtkatzen in regelmäßigen Abständen von etwa 2 Jahren von einem Spezialisten per Echokardiogramm untersuchen lassen muss, um sicher zu gehen, nicht mit betroffenen Katzen zu züchten. Leider ist diese Erbkrankheit bei Hauskatzen und vielen Rassekatzen nicht gerade selten. Wenn man Pech hat, stirbt eine betroffene Katze schon als Jungtier oder im besten Alter den plötzliche Herztod. Auch schlimm ist, wenn eine Katze diese Erkrankung unbemerkt an die Nachkommen weitergegeben hat. Außerdem kommen bei Maine Coon relativ häufig Hüftdysplasien vor, die auch erblich sind. Auch darauf sollten Katzen untersucht sein, die Nachwuchs bekommen dürfen und natürlich frei davon sein. Schau mal hier im Maine Coon Bereich: https://www.katzen-forum.de/waldkatzen/47510-gangwerk-maine-coon.html oder hier: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-skelett-muskulatur/59349-hd-arthrose-splitter-gelenk.html Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Ich vermute mal, dass die Eltern des Kittens auf nichts untersucht sind. Das ist nämlich der Unterschied zu einer seriösen Zucht. Die Papiere selbst machen eine Katze nicht besser, enthalten aber Informationen, auf die ein seriöser Züchter nicht verzichten kann.
Also Nierenprobleme sind noch das geringere Problem, weil man darauf leicht testen lassen kann und ziemlich sicher sein kann, gesunde Nachkommen zu haben, wenn beide Eltern im Ultraschall unauffällig sind. Viel problematischer ist die erbliche Herzerkrankung HCM, weil man Zuchtkatzen in regelmäßigen Abständen von etwa 2 Jahren von einem Spezialisten per Echokardiogramm untersuchen lassen muss, um sicher zu gehen, nicht mit betroffenen Katzen zu züchten. Leider ist diese Erbkrankheit bei Hauskatzen und vielen Rassekatzen nicht gerade selten. Wenn man Pech hat, stirbt eine betroffene Katze schon als Jungtier oder im besten Alter den plötzliche Herztod. Auch schlimm ist, wenn eine Katze diese Erkrankung unbemerkt an die Nachkommen weitergegeben hat. Außerdem kommen bei Maine Coon relativ häufig Hüftdysplasien vor, die auch erblich sind. Auch darauf sollten Katzen untersucht sein, die Nachwuchs bekommen dürfen und natürlich frei davon sein. Schau mal hier im Maine Coon Bereich: https://www.katzen-forum.de/waldkatzen/47510-gangwerk-maine-coon.html oder hier: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-skelett-muskulatur/59349-hd-arthrose-splitter-gelenk.html Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Ich vermute mal, dass die Eltern des Kittens auf nichts untersucht sind. Das ist nämlich der Unterschied zu einer seriösen Zucht. Die Papiere selbst machen eine Katze nicht besser, enthalten aber Informationen, auf die ein seriöser Züchter nicht verzichten kann.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #6 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Hallo, wenn der kleine keinen Stammbaum hat, dann Finger weg. Der Besitzer der Eltern hintergeht schon mal die Züchter dieser, denn wenn die einen Stammi haben, dann sind sie sicherlich als Liebhabetier verkauft wurden. Denn sonst wäre er im Verein, würde die Gebühr von ca 20 euo zahlen und hätte einen stammbaum für den kleinen ;-) Die Erkrankungen mit HD, betrifft, ebenso wie HCM nicht nur diese Rasse. Dennoch sollten die eltern getestet sein, was, mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht der Fall sein wird. Aber nichts destotrotz, finger weg, ist auch meine Meinung. lg Juli
Hallo, wenn der kleine keinen Stammbaum hat, dann Finger weg. Der Besitzer der Eltern hintergeht schon mal die Züchter dieser, denn wenn die einen Stammi haben, dann sind sie sicherlich als Liebhabetier verkauft wurden. Denn sonst wäre er im Verein, würde die Gebühr von ca 20 euo zahlen und hätte einen stammbaum für den kleinen ;-) Die Erkrankungen mit HD, betrifft, ebenso wie HCM nicht nur diese Rasse. Dennoch sollten die eltern getestet sein, was, mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht der Fall sein wird. Aber nichts destotrotz, finger weg, ist auch meine Meinung. lg Juli
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #7 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 AW: Sozialisierung Er hat ja seine Eltern und Tanten/Onkel mit denen er zusammen lebt, das heißt er wird auch sozialisiert. Was aber wichtig ist, ist das du ein weiteres Kitten dazu nimmst.
AW: Sozialisierung Er hat ja seine Eltern und Tanten/Onkel mit denen er zusammen lebt, das heißt er wird auch sozialisiert. Was aber wichtig ist, ist das du ein weiteres Kitten dazu nimmst.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #8 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 AW: Sozialisierung E wird whl von den anderen Katzen "katzengerecht" erzogen, das stimmt wohl. Aber vielleicht fehlt ihm ein "Raufkumpel", so dass er sich nicht altersgerecht immer austoben kann. Wenn die Besitzer erfahrene Züchter sind, dann werden sie ihn aber bestimmt/hoffentlich auch das geben, was der Kleine ohne Geschwister vermissen kann.
AW: Sozialisierung E wird whl von den anderen Katzen "katzengerecht" erzogen, das stimmt wohl. Aber vielleicht fehlt ihm ein "Raufkumpel", so dass er sich nicht altersgerecht immer austoben kann. Wenn die Besitzer erfahrene Züchter sind, dann werden sie ihn aber bestimmt/hoffentlich auch das geben, was der Kleine ohne Geschwister vermissen kann.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #9 leoni334 Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 Vom Bauchgefühl er werde ich auch die Finger davon lassen. Muß auch nicht unbedingt eine Rassekatze sein. Werde auch mal im Tierheim schauen, da sitzen auch so viel arme Würmchen. Wenn ich eins habe, werde ich mich melden und auch Bilder rein stellen. Muß ja auch zu meinem Kater passen, der ist jetzt 4.
Vom Bauchgefühl er werde ich auch die Finger davon lassen. Muß auch nicht unbedingt eine Rassekatze sein. Werde auch mal im Tierheim schauen, da sitzen auch so viel arme Würmchen. Wenn ich eins habe, werde ich mich melden und auch Bilder rein stellen. Muß ja auch zu meinem Kater passen, der ist jetzt 4.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #10 leoni334 Beiträge 64 Reaktionspunkte 0 AW: Sozialisierung Ich werde mal die Finger davon lassen, und schau auch mal ins Tierheim. Muß ja auch zu meinem Kater passen, der ist jetzt 4 Jahre .
AW: Sozialisierung Ich werde mal die Finger davon lassen, und schau auch mal ins Tierheim. Muß ja auch zu meinem Kater passen, der ist jetzt 4 Jahre .
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #11 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Ach, siehst Du - dann bist Du ja mit einem erwachsenen Katerchen eh besser bedient als mit einem Kitten. So ein Würmchen kann ja kaum beim spielen mithalten. :-D
Ach, siehst Du - dann bist Du ja mit einem erwachsenen Katerchen eh besser bedient als mit einem Kitten. So ein Würmchen kann ja kaum beim spielen mithalten. :-D
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #12 G Gast18078 Gast Du kannst auch mal bei Maine Coon in Not und ähnlichen Seiten schauen, da gibt es auch eher Tiere, die vom Alter her zu deinem Kater passen und in vielen Fällen kannst du mit den jetzigen Besitzern erstmal schaun, ob der Charakter zu deinem Kater passt.
Du kannst auch mal bei Maine Coon in Not und ähnlichen Seiten schauen, da gibt es auch eher Tiere, die vom Alter her zu deinem Kater passen und in vielen Fällen kannst du mit den jetzigen Besitzern erstmal schaun, ob der Charakter zu deinem Kater passt.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #13 N nea Gast AW: Sozialisierung Da solltest du dann bitte wirklich kein Kitten nehmen. Ein Kater im passende Alter und mit passendem Wesen.
AW: Sozialisierung Da solltest du dann bitte wirklich kein Kitten nehmen. Ein Kater im passende Alter und mit passendem Wesen.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #14 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Oder - wie wir es mit unserem zweiten Kater gemacht haben - von einem seriösen Züchter einen Kastraten kaufen.
Oder - wie wir es mit unserem zweiten Kater gemacht haben - von einem seriösen Züchter einen Kastraten kaufen.
24.04.2013 Main coon kitten Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Obendrein: Jemand, der einen zu einem 10 Tage (!) alten Kitten lässt, ist auch nicht gerade das, was ich als verantwortungsvoll oder seriös verstehen würde... Schön, dass du Abstand davon genommen hast, so jemanden unterstützen zu wollen - viel Erfolg bei der Suche nach einer Mieze :wink:.
Obendrein: Jemand, der einen zu einem 10 Tage (!) alten Kitten lässt, ist auch nicht gerade das, was ich als verantwortungsvoll oder seriös verstehen würde... Schön, dass du Abstand davon genommen hast, so jemanden unterstützen zu wollen - viel Erfolg bei der Suche nach einer Mieze :wink:.