• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern?

Diskutiere Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, vor einigen Tagen wurde mein Kater Sammy von einer Gruppe Jugendlicher brutal zusammen getreten, wodurch seine linke Hinterpfote...
  • Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #1
S

Sammy09

Hallo ihr,

vor einigen Tagen wurde mein Kater Sammy von einer Gruppe Jugendlicher brutal zusammen getreten, wodurch seine linke Hinterpfote brach. Er wurde operiert, es sah alles ganz gut aus, jedoch kommt nach und nach die Aktivität meines Katers durch, sprich er tritt sich das Verband ab und der Bruch kann nicht verheilen.

Die TÄ schlug vor, ihn in eine Tierklinik zu geben, wo man ihn zu 100% retten könnte. Das Problem bei uns sind die Finanzen; da wir zur Zeit eine Hypothek am Laufen haben (Auto), können wir keine zweite Aufnehmen, was uns wirklich sehr traurig macht.

Trotz des Bruches frisst Sammy sehr gut und trinkt und nichts scheint auf Schmerzen hinzudeuten.

Meine Frage an dieser Stelle ist: Leben mit Geh-Behinderung - inwiefern ist das möglich? Wir haben nun vor, ihn mit nach Hause zunehmen, und hier zu versuchen, ihn und das Bein ruhig zu halten. Sollte dies nicht funktionieren, wollen wir dennoch nicht das Bein abnehmen lassen, sollte es auch nur den Hauch einer Funktion haben. Ich bitte um Erfahrungsberichte!

• Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #2
Hallo,

ich will hier jetzt gar nicht auf die medizinischen Möglichkeiten eingehen, das besprich mit dem Tierarzt.
Finanziell gibt es meistens beim Tierarzt / in Tierkliniken die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Aber Einschläfern ist keine Option.
Ein Leben mit Behinderung bis hin zur Amputation ist in vielen Fällen sogar sehr gut möglich.
Katzen sind unheimlich anpassungsfähig und können selbst mit den schlimmsten Einschränkungen gut umgehen.

Besprich mit deinem Tierarzt unbedingt die Möglichkeiten, wie Du den Kater zu hause still halten kannst. Oft hörst es sich grausam an und ist auch nicht leicht mit anzusehen, wenn man ein Tier z.B. in einen Käfig sperren muss, bis die Verletzung verheilt ist, aber alles ist besser als aufzugeben.

Viel Glück und alles Gute für Euch

Edit: kennst Du die Jugendlichen? Hast Du sie angezeigt / rechtliche Schritte eingeleitet bzgl. Schadensersatz (Tierarzt Kosten)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #3
Er sollte einfach in einem Raum sein, wo er keine Kletter und Springmöglichkeiten hat. Oder noch optimaler, wenn er in einem Käfig vorerst lebt, ist immer davon abhängig, wie sehr er sich bewegen möchte.

Was genau wurde operiert? hat er Platten bekommen?

Hast du die Jugendlichen angezeigt?

• Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #4
Ich würde ihn nicht einschläfern lassen. Du glaubst garnicht, wie hervorragend Katzen mit Amputationen und Gehbehinderungen klarkommen, guck mal:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=PFi-Je8KO7k[/YOUTUBE]
()

Zu den Idioten, die das deinem Kater angetan haben, schweige ich besser, sonst werde ich nur wieder ausfallend.

Alles Gute euch!

• Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #5
Der Bruch wurde mit einer Nadel befestigt ... die Knochensplitter wurden so implantiert, dass der Knochen schneller zusammenwachsen kann. Beim Tierarzt liegt er ja in einem kleinen Käfig, wo er sich kaum rühren kann, was eigentlich auch gut ist. Da er aber sehr aktiv ist, bekommt er in kleinen Räumen Panik, weshalb er sich auch ständig den Verband abmacht. Wenn er erstmal hier ist, wird er auch für einige Wochen noch in einem Käfig leben müssen; wir tun alles, was in unserer Macht steht, damit es wird ...

Ich weiß nicht, wer das war ... Anzeige läuft jedoch ... halt auf Unbekannt.

• Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #6
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: frag in der Klinik nach einer Ratenzahlung. Oft machen die sogar das mit SEHR niedrigen Raten. Bekannte von mir waren Insolvenz und deren Hund hatte einen bösen Autounfall und musste operiert werden und noch zwei Wochen in der Klinik bleiben (heute ist sie wieder topfitt und gesund). Der Betrag lag deutlich über 3500 €! Und es wurde gleich zu Beginn gesagt, dass die beiden kein Geld hatten. Ihnen wurde eine Rate von 10€/Monat vorgeschlagen. Sie konnten diese rate später deutlich erhöhen und alles schneller als gedacht zurückzahlen. Viele Kliniken kannen die oft schlechte finanzielle Situation ihrer Dosis. Frag einfach mal nach!

Wie man eine Katze gut "Bettruhe" verordnet und durchhällt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber Dein Tierarzt kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Bitte stelle Anzeige gegen diese Typen, die das Deiner Maus angetan haben! Wenn Du sie nicht kennen solltest, dann stell Anzeige gegen Unbekannt! Gegen solche Leute muss man was unternehmen!

Alles Gute!!

• Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #7
bitte, lass ein ansonsten gesundes tier nicht einschläfern. wenn es 100 %ig wieder hergestellt werden kann, würdest du dir hinterher nur vorwürfe machen. die meisten Tierarzt`s genehmigen auch ratenzahlung. hast du schon den thread "waltraud hat sich heute morgen das bein/knie gebrochen" gelesen? dort werden möglichkeiten genannt wie das tier ruhig gestellt werden kann. gute besserung u. alles gute für euch.
lg

ps: natürlich gehören diese tierquäler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern? Beitrag #8
Hallo

Ich bin neu hier und gerade an diesem Bericht hängen geblieben.
Meine Katze hatte letztes Jahr einen Autounfall und man musste ihr nach erfolgloser Operation das Bein abnehmen. Ich kann nur sagen, sie hat das alles sehr gut verkraftet und erfreut sich nun bester Gesundheit. Damit sie nicht soviel herumlief,hatten wir einen Kinderlaufstall bei uns umgekehrt stehen, so das sie in unserer Nähe sein konnte und damit auch ruhig war.
Sollte also fall x eintreten bitte keine Angst.

Trotzdem hoffe und Drücke ich natürlich ein Daumen das alles ohne größere Blessuren abgeht.

Thema:

Beinbruch verheilt nicht - Einschläfern?

Oben Unten