Kater und Katze zoffen sich immer wieder

Diskutiere Kater und Katze zoffen sich immer wieder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit Ende November 2012 haben wir zu Tiger (Katze 1 1/2) noch Smoky (Kater 2 1/2) bekommen. Im Grunde ist die Zusammenführung recht gut...
  • Kater und Katze zoffen sich immer wieder Beitrag #1
F

fassko

Hallo!

Seit Ende November 2012 haben wir zu Tiger (Katze 1 1/2) noch Smoky (Kater 2 1/2) bekommen.
Im Grunde ist die Zusammenführung recht gut glelaufen, also ohne extreme Auseinandersetzungen.

Jedoch zoffen sich die beiden immer mal wieder.
Ist nicht wirklich arg böse, aber ich hatte halt gehofft das sie sich so verstehen das sie z.B auch mal miteinander kuscheln würden.

Das tun sie jedoch leider nicht. Sie liegen wohl zusammen auf einem Kratzbaum - aber getrennt. Sie liegen auch durchaus beide in meinem Bett - aber immer wenigstens 50 cm voneinander entfernt.
Sie gehen auch immer mit ein wenig Abstand nebeneinander vorbei.
Sie fressen auch gleichzeitig brav nebeneinander, obwohl Smoky nicht gerne in die Küche darf wenn ich das Fressen in die Näpfe packe - Tiger scheucht Ihn dann weg.

Wobei ich denke das Smoky schon gerne näher kommen würde, aber Tiger lässt das nicht zu.
Kommt Smoky zu nahe gibt es eins mit der Pfote.
Wird Smoky zu aufdringlich wird auch geknurrt, gefaucht und noch heftiger mit der Pfote nach ihm geschlagen. *seufz*

Was meint Ihr?
Wird es so bleiben? Muß ich mich damit abfinden?
Können Sie auch so alt zusammen werden?
Oder sollte man Smoky doch wieder weggeben und vielleicht eine andere Katze versuchen?
Das würde ich jedoch nicht gerne wollen - wir haben beide in unser Herz geschlossen.

Hoffe auf Eure Meinungen
VG
Andrea

• Kater und Katze zoffen sich immer wieder Beitrag #2
hallo Andrea,

also den gedanken an "umtausch" würde ich ganz schnell mal wegpacken!
aber da der Smoky sich doch sowieso schon in euer herz geschlichen hat, geht das doch eh nicht :mrgreen:

meine beiden damen sind sogar ab einem alter von ein paar wochen zussammen aufgewachsen.
trotzdem kuscheln sie nie miteinander. liegen allerhöchst selten mal so eng beieinander das sie sich irgendwo berühren und kloppen sich auch hin und wieder.
es passt halt nicht immer 100% und passt trotzdem.
solange nicht gemobbt wird, eine katze sich zurückzieht oder auffällig ihr verhalten ändert, muss man das glaube ich dann einfach hinnehmen.
man könnte jetzt natürlich sagen... hmmm... katze und kater.... das kann schwierig sein.
aber wie gesagt, das kanns auch unter zicken.

die hoffnung bleibt, das es sich irgendwann ein bißchen bessert, aber bis dahin müssen wir dosis
die beiden halt noch mehr auspowern, streicheln, kuscheln etc.

und sooo lange leben deine beiden ja nun auch noch nicht zusammen.

hast du mal feliway
oder zylkene

ausprobiert?

• Kater und Katze zoffen sich immer wieder Beitrag #3
Gib Smoky nicht auf! Bei mir wars ähnlich :-D

Ich habe auch ein Pärchen. Wusste auch von Anfang an dass eine Konstellation von Kater und Katze nicht immer die perfekteste ist, dennoch wollte ich es probieren. Missy ( 2 Jahre ) war ja sozusagen eine Streunerin und bevor unsre Nachbarin sie ins Tierheim abgibt, wars auf jeden Fall ein Versuch wert.

Am Anfang war die Freude groß bei unsrem Luca ( 11 Monate ) als die endlich eine junge Zweitkatze erschienen ist. Zwischendrin hatte ich auch mal das Gefühl sie können nicht viel miteinander anfangen, und unser Flegel ( Luca ) war beim Spielen oft mal "recht" grob. Da unser Luca leider nicht besonders sozialisiert war ( Flaschenkind ) wusste der auch oft nicht wie er mit einer Dame umzugehen hat, und hat auch mal eine drauf gekriegt.
Missy kam auch im November zu uns, und ich habe est JETZT richtig das Gefühl dass sie sich aufeinander eingespielt haben. Mittlerweile ist es echt zuckersüß wenn sie sich irgendwo treffen schlecken sie sich zur Begrüßung ab. Missy hat das von Anfang an hin und wieder gemacht, jetzt macht das Luca von selbst bei jedem Treffen :) :razz: Sie spielen ganz süß miteinander und quatschen miteinander.

ABER: auch mein süßes Liebespärchen schläft mal "getrennt", Luca schläft gern im Bügelzimmer im Keller, Missy schläft am liebsten bei mir im Bett oder auf meiner Couch. Das heißt sie sind auch nicht ständig zusammen. Sie gehen auch oft getrennt raus. Manchmal kommen sie zusammen heim, manchmal kommt einer und der andere kommt erst Stunden danach. Trotzdem hab ich das Gefühl dass ihnen die Gegenwart des anderen sehr gut tut und sie sich lieb haben. Ich denke bei dir is noch LANGE nix verloren.

Ich denk bei dir ist noch LANGE nix verloren. Solange sie sich nicht täglich fetzen und sich nicht ausstehen können besteht noch die Chance dass sie Freunde werden. Außerdem glaube ich dass es trotz allem für deine Katzen schön ist Gesellschaft zu haben, auch wenn es noch nicht die große Liebe ist :roll:

Anhänge

• 482265_225713027569188_876620670_n.jpg
    482265_225713027569188_876620670_n.jpg
    207 KB · Aufrufe: 8
  • 164619_241485242658633_1132590527_n.jpg
    164619_241485242658633_1132590527_n.jpg
    145 KB · Aufrufe: 8
  • 935341_241488605991630_649176263_n.jpg
    935341_241488605991630_649176263_n.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze zoffen sich immer wieder Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.

Ganz aufgegeben habe ich es noch nicht.

Wenn es so bleibt und sich nicht verschlimmert wäre es schon ok.
Man macht sich halt nur so seine Gedanken ob die Katzen so "glücklich" sind.

"Unterdrückt" ist denke ich keine. Zumindest sieht es nicht so aus.
Sieht eher nach - ich akzeptiere Dich, aber laß mich mal in Ruhe - aus.

Vielleicht finden sie ja doch noch ein Stück näher zueinander.

(Frauchen fände das auf jeden Fall toll)

Andrea

• Kater und Katze zoffen sich immer wieder Beitrag #5
Also eigentlich wären das ja mal Fragen für die Anhänger der Katzen-sind-Gruppentiere-Theorie. ;-)

Meines Erachtens können sich schon einige Probleme durch die unterschiedlichen Geschlechter ergeben. Kater raufen halt einfach viel lieber während Katzen eher mit Spielen beschäftigt sind. Wobei man sagen muß, das es auch mit zwei Kater so oder so ähnlich ablaufen kann. Bei Salem und Floyd ist es nicht sehr viel anders. Gerade eben haben sie sich mal wieder gezofft das die Haarpuschel nur so flogen. :???:
Immerhin wird hier sogar mal gekuschelt. Wenn auch nur zwei mal für 5 Minuten im ganzen Jahr.

Ich würde sagen, solange es nichts Ernstes ist und es bei leichten Raufereien bleibt ist das schon in Ordnung. Immerhin vertreiben sie sich die Zeit und haben somit keine Langeweile. Klar wäre es schön wenn sie miteinander kuscheln würden aber vielleicht ist das auch schon wieder zu sehr vermenschlicht.

• Kater und Katze zoffen sich immer wieder Beitrag #6
Also hier läuft es ähnlich ab. Allerdings hab ich 3 Kater und 1 Katze. Der Birma Kater ist total gemütlich und nicht so grob,also versteht sich mit dem Weibchen ganz gut. Aber die 2 Coonie Kater sind schon nervig und bissl grober beim spielen. Teilw.ist das süß, denn die kommen immer zu ihr hin und geben Köpfchen zum schmusen und sie hat nie bock drauf und knurrt oder faucht gleich. Zwischendurch jagen sie sich dann wieder, sie ärgern sie halt recht gern, wie so ne große Schwester. Die 2 sind eben Blödsinn-Macher, aber auf ne liebe und freche Art :) Und da es nie zu grob wird, kein Blut fließt und sie sich auch nicht versteckt oder Angst hat, lass ich es einfach so und hoffe es wird mit der Zeit besser. Sie liegen auch nah beinander aber sobald einer ihr ZU nahe kommt knurrt sie grundsätzlich..naja, außer das Birmchen, das darf mit ihr kuscheln, er ist der "Nabel" unter den vieren, da er sich mit allen versteht :-D

Thema:

Kater und Katze zoffen sich immer wieder

Kater und Katze zoffen sich immer wieder - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten