• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tod von Kätzchen

Diskutiere Tod von Kätzchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe eine Notfallkatze aufgenommen mit Schnupfen und starker Verwurmung. Vor acht Tagen hat sie drei Junge geboren. Eines davon ist gestern...
  • Tod von Kätzchen Beitrag #1
L

linda1

Ich habe eine Notfallkatze aufgenommen mit Schnupfen und starker Verwurmung. Vor acht Tagen hat sie drei Junge geboren. Eines davon ist gestern gestorben. Es war um einen Drittel kleiner als die Geschwister, es hatte einen nassen Hintern und wirkte irgendwie vertrocknet, als es starb. Die zwei Ueberlebenden wiegen 100 g und 180 g. Also scheint noch ein weiteres zu stagnieren, trinkt aber noch und bewegt sich normal. Wahrscheinlich sind sie Inzuchtkätzchen, denn auf dem Hof, von dem sie stammen, waren nah verwandte Kater. Ich denke mir, dass hier mit grösster Wahrscheinlichkeit Organdefekte vorliegen und es wohl besser ist, wenn die Kleinen sich nun still und leise verabschieden. Oder wie seht Ihr das? Wahrscheinlich wird wohl nur eines überleben.
Die Mutterkatze habe ich mit Milbemax entwurmt, was laut Packungsbeilage auch bei säugenden Katzen erlaubt ist.

• Tod von Kätzchen Beitrag #2
Pack die ganze Familie ein und fahr zum Tierarzt, am besten in eine Tierklinik die sich auf Geburtshilfe spezialisiert hat.! Die kleinen einfach so langsam verrecken zu lassen ist nicht richtig.

• Tod von Kätzchen Beitrag #3
Ich schließe mich Schattenkatze an, pack die ganze Familie ein und fahr in die Klinik. Einfach so dahinsiechen lassen geht gar nicht!

• Tod von Kätzchen Beitrag #4
Die zwei Ueberlebenden wiegen 100 g und 180 g. Also scheint noch ein weiteres zu stagnieren, trinkt aber noch und bewegt sich normal. Wahrscheinlich sind sie Inzuchtkätzchen, denn auf dem Hof, von dem sie stammen, waren nah verwandte Kater. Ich denke mir, dass hier mit grösster Wahrscheinlichkeit Organdefekte vorliegen und es wohl besser ist, wenn die Kleinen sich nun still und leise verabschieden.

was bedeutet es scheint ein weiteres zu stagnieren?, hast Du sie nicht täglich gewogen?
100gr sind für 8 Tage wirklich sehr kritsch, also befolge bitte den Rat und bringe die kleine Familie sofort zum Tierarzt oder in eine Klinik, noch könnte man das Kitten vielleicht retten.
Und still und leise würden sie sich leider nicht verabschieden, auch so winzige Lebewesen kämpfen und sterben dann quälend

• Tod von Kätzchen Beitrag #5
Von wem hast Du die Notfallkatze denn aufgenommen? Gibt es jemanden, der Dich unterstützen kann und weiss, was zu tun ist, selbst wenn die Kitten mit Hand aufgezogen werden müssten?
Ansonsten kann ich mich den Ratschlägen hier nur anschließen, bitte bring sie umgehend zu Tierarzt und mach Dich kundig, wie man Kitten pflegt/aufzieht. Zuzuschauen und zu spekulieren, ob sie möglicherweise erblich belastet sind, ist gerade nicht angebracht und könnte eh nur ein Tierarzt beurteilen.
Wenn Dich die Situation überfordert, oder Du nicht die Mittel hast, ruf bitte sofort einen Tierschutzverein an und lass Dir helfen.

• Tod von Kätzchen Beitrag #6
Danke für Eure prompte Antwort. Ich hatte ohnehin vor mit meiner sehr engagierten Tierärztin Kontakt aufzunehmen. Sie hat auch stark den Verdacht, dass es sich hier um geschwächte Inzuchtkätzchen handelt.
Doch wir geben keineswegs auf. Nun füttere ich zusätzlich mit Ormilak Kitten, was nun doch zu einer kleinen Gewichtszunahme geführt hat. Das Grössere entwickelt sich normal und das Kleinere macht ausser seinem Untergewicht einen lebendigen Eindruck, trinkt gerne und zeigt nicht den rapiden Verfall des verstorbenen Geschwisterchens. Wir haben also Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Wir hatten letztes Jahr auch so ein Minikätzchen, welches bis heute klein geblieben ist. Es ist aber voller Energie und Lebensfreude.

Es hat sich halt alles auf einmal zugetragen: Der demente Partner meiner Mutter musste ins Altersheim und riss dauernd aus - ich musste ihn suchen. Die Mutter fiel die Stiege runter, zum Glück nur mit kleinen Verletzungen. Und dann noch der Tod des Kätzchens... Ich hatte keine Minute eine Atempause.

Thema:

Tod von Kätzchen

Oben Unten