Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger..

Diskutiere Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute... ich fall direkt mit der Tür ins Haus... Mein Freund und ich haben 1 Kater und eine süße Katzendame bei uns aufgenommen. (Dazu...
  • Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #1
D

DatJana

Hallo liebe Leute...
ich fall direkt mit der Tür ins Haus... Mein Freund und ich haben 1 Kater und eine süße Katzendame bei uns aufgenommen. (Dazu muss ich sagen, wir haben sie über den Tierschutz aus der Türkei bekommen.. da war leider das Problem, dass unser Katzenpaar nicht gleichzeitig kommen konnte. er (JAck 2Jahre) kam am 23.03 und sie (Peppa 3Jahre) am 12.04.)
Wir dachten natürlich die beiden würden sich freuen sich wiederzusehen, aber Pustekuchen... die beiden fanden das nicht wirklich toll... und unser anfangs schüchtener Jack wurde zum Tyrann. Erst blieb es nur beim Fauchen und Knurren, aber jetzt verprügelt er sie oder versperrt ihr den weg immer wieder (ca. 3-4 mal am Tag was man so mitbekommt)... sie unterwirft sich ihm und zieht sich unter das Bett, Tisch etc zurück und faucht... und das tut mir einfach im Herzen weh, weil sie so eine tolle Katze ist(und hat anscheindet schon sehr viel durchgemacht.. ihr wurde wohl einfach aus spaß ein stück ohr abgeschnitten :cry:) sie frist und trinkt ganz normal und geht auch aufs Töpfchen.. allerdingst läuft sie sehr oft geduckt durch die wohnung...
Und mein Kater setzt noch einen drauf und hat uns schon zweimal sein kleines Geschäft in die Wohnung gemacht und fängt wieder an in der Nacht zu miauen... Anfangs war mir das klar, weil er sein Zuhause vermisst hat und die anderen Katzen.. aber jetzt??
Bachblüten und den Zerstäuber für die Steckdose hab ich alles schon hier, aber es wird nicht besser... bitte helft mir.. die beiden haben es doch verdient jetzt endlich glücklich zu werden..

lg Jana

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #2
Hallo Jana :)

also zuerst - schön das zwei Miezen aus dem Tierschutz bei euch einziehen durften.

Dann - puh, da ist ja einiges los bei euch.

Aber ok, eins nach dem anderen.

Wieviele Toiletten habt ihr? Und wo stehen diese?

Hatten die beiden Freigang? Wenn ja, bietet ihr das auch nach der Eingewöhnungszeit an?

In welchen Situationen wird Katerchen so unleidlich? Wie schaut das so tagsüber bei euch aus?

Bachblüten hast du - von einer THP?

Auch Feliway o.ä. für die Steckdose wirkt nicht von heut auf morgen, ebenso wie die BB.

Im Allgemeinen ist bei Zusammenführungen viel Geduld gefragt und ein absolutes Muss.

Wie haben die beiden sich denn bei euch wiedergetroffen?

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #3
huhu..
erstaml danke für die schnelle antwort..
da ich mir jetzt mal hier so paar beiträge durchgelesen habe, werden jetzt viele die hände über den kopf zusammenschlagen.. wir haben glaub ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... :cry: uns wurde gesagt, wir sollen die katzen direk vor der toilette aus der box lassen, damit sie direkt wissen, wo diese sich befinden... und da ich dachte ich tu den beiden was gutes, hab ich sie einfach vor der toilette rausgelassen und da sind sie das erstemal wieder aufeinander getroffen.. was natürlich direkt im gefauche und geknurre endete...
Ich werde die fragen einfachmal der reihe nach beantworten...
1) toilette ist nur eine vorhanden.. diese befindet sich unter der arbeitsplatte in der küche
2) die katze ist eine reine Hauskatze... bei dem kater weiß ich das nicht und die dame vom tierschutz konnte mir nach rückfrage dies auch nicht beantworten.. hatte aber angegeben, dass wir nur einen balkon zur verfügung stellen können
3) der kater wird dann gemein, wenn sie an den kratzbaum geht oder zur toilette, sich an ihren fressnapf setzt, auf das sofa möchte oder wenn ich mit ihr in einem anderen raum alleine bin etc.
4) ich hab es bis jetzt so gemacht, dass wenn wir nicht da sind, dass die beiden irgendeine beschäftigung haben.. habe so fummelspiele selber gebastelt und mit leckerchen gefüllt.. verschiedenes spielzeug ist auch vorhanden.. haben mehrere kartonhäuschen aufgestellt... wenn wir da sind... spiel ich immer (wenn es klappt) mit beiden zusammen... mit den angeln funktioniert es einigermassen...
5) die bachblüten habe ich aus der apotheke.. eine bekannte hatte mir das empfolen -rescue tropfen-

ich muss noch was zu meiner ersten nachricht ergänzen, wenn ich von verprügeln rede... er haut sie nicht mehrfach oder beißt oder kratz sie... er lauert ihr auf springt vor, patscht sie ein oder zweimal mit der pfote ins gesicht oder auf den körper (ohne krallen, wie ich das beobachten konnte) macht sich nochmal größer als er ist und stoziert dann weg...

lg jana

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #4
Nun ja, was soll ich sagen. Es gibt ja nun verschiedene Meinungen, ich halte die Kombination von Katze und Kater für möglich aber prinzipiell für problematisch, da Katzen und Kater eine sehr oft eine völlig andere Art haben zu spielen und sich die Zeit zu vertreiben.

Das Ihr die Katzen über den Tierschutz beommen habt, ehrt Euch natürlich. Als Katzenneuling kann es m.E. aber durchaus Probleme machen. Ich nehme mal stark an, Ihr kennt nicht die genaue Vorgeschichte, sprich, wo geboren, wie aufgewachsen. Gerade Katzen aus dem Tierschutz können negative Erfahrungen in der Vergangenheit haben, bei denen oft genug selbst erfahrene Katzenhalter ihre liebe Not haben.

ich muss noch was zu meiner ersten nachricht ergänzen, wenn ich von verprügeln rede... er haut sie nicht mehrfach oder beißt oder kratz sie... er lauert ihr auf springt vor, patscht sie ein oder zweimal mit der pfote ins gesicht oder auf den körper (ohne krallen, wie ich das beobachten konnte) macht sich nochmal größer als er ist und stoziert dann weg...
Sagen wir mal so, ganz vereinfacht gesagt, Kater prügeln sich halt gerne, Katzen spielen lieber. Ist so ähnlich wie bei Menschen auch. :mrgreen:
Wenn nun Kater auf Katze trifft möchte er natürlich gerne mal ein wenig (spielerisch) raufen, aber sie findet das natürlich alles doof und hat auf sowas überhaupt keine Lust. Versucht mal den Kater bsw. mit Spielangel und anderen Spielgeräten auszupowern, denn meist besteht das Problem allein darin, das sich die Katzen gar nicht richtig abreagieren können. Man muß sich nur mal vor Augen halten, in der Natur beschäftigen sich Katzen ausschließlich mit Jagen und der Fortpflanzung. Letzteres haben wir ihnen genommen und ums Futter müssen sie sich auch keine Sorgen machen. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Also müssen wir ihnen die Spannung und Abwechslung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #5
huhu..
erstaml danke für die schnelle antwort..
da ich mir jetzt mal hier so paar beiträge durchgelesen habe, werden jetzt viele die hände über den kopf zusammenschlagen.. wir haben glaub ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann... :cry:

Nein, nein, Kopf hoch - das wird bestimmt :)

Erste Lektion, wir fassen Mut und sind guter Dinge!

Sicher ist nicht alles optimal gelaufen, aber jetzt kommt ein bisschen Arbeit.

Katze und Kater kann eine schwierige Kombi sein, das stimmt. Kater spielen wirklich anders als Katzen und raufen meist auch lieber.

uns wurde gesagt, wir sollen die katzen direk vor der toilette aus der box lassen, damit sie direkt wissen, wo diese sich befinden... und da ich dachte ich tu den beiden was gutes, hab ich sie einfach vor der toilette rausgelassen und da sind sie das erstemal wieder aufeinander getroffen.. was natürlich direkt im gefauche und geknurre endete...

Ok, das war wirklich nicht ganz so toll. Ein Umzug ist fürchterlich stressig, dann auch noch eine fremde Katze...

Ich werde die fragen einfachmal der reihe nach beantworten...
1) toilette ist nur eine vorhanden.. diese befindet sich unter der arbeitsplatte in der küche

Ich würde mind. noch ein weiteres Klo aufstellen, am besten sogar zwei. Er kann nicht an allen Klos gleichzeitig sein und die beiden müssen sich keins teilen ;-)
Verteil die Klos so gut es geht in der Wohnung.

2) die katze ist eine reine Hauskatze... bei dem kater weiß ich das nicht und die dame vom tierschutz konnte mir nach rückfrage dies auch nicht beantworten.. hatte aber angegeben, dass wir nur einen balkon zur verfügung stellen können

Können beide schon auf den Balkon?

3) der kater wird dann gemein, wenn sie an den kratzbaum geht oder zur toilette, sich an ihren fressnapf setzt, auf das sofa möchte oder wenn ich mit ihr in einem anderen raum alleine bin etc.

Hat jeder seinen eigenen Napf? Stehen die beiden dicht zusammen?
Versuche mal mehr Abstand zu schaffen, also die Näpfe auseinander.

Es geht natürlich nicht das es sie nicht aufs Sofa lässt oder den Kratzbaum, aber vielleicht entspannt sich die Situation mit den o.g. Dingen.
Sonst schauen wir weiter.

4) ich hab es bis jetzt so gemacht, dass wenn wir nicht da sind, dass die beiden irgendeine beschäftigung haben.. habe so fummelspiele selber gebastelt und mit leckerchen gefüllt.. verschiedenes spielzeug ist auch vorhanden.. haben mehrere kartonhäuschen aufgestellt... wenn wir da sind... spiel ich immer (wenn es klappt) mit beiden zusammen... mit den angeln funktioniert es einigermassen...

Das finde ich gut :) ist auch eine tolle Abwechslung

5) die bachblüten habe ich aus der apotheke.. eine bekannte hatte mir das empfolen -rescue tropfen-

Ok, vielleicht wäre es sinnvoll - wenn es nicht besser wird - mal über eine spezielle Tierheilpraktikerin nachzudenken, die dann die BB abstimmt.

Klingt typisch nach Kater ;-)

lg jana

Ich war mal so frei und hab im Zitat geantwortet ;-)

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #6
Hallo

wir haben auch eine Katze/Katerkombi und es hat sehr lange gedauert, bis sie sich einig waren.
Allerding war es hier die Katze, die Kratzbaum und so verteidigt hat.
Ein 2. Kratzbaum hat die Situation extrem entspannt. Sie stehen ziemlich weit auseinander und Pepsi konnte einfach nicht beide gleichzeitig besetzen.
Ausserdem fressen sie auch nach einem Jahr noch in verschiedenen Räumen

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #7
Also ich habe auch ein Kater und eine Katze, allerdings ein Geschwisterpärchen. Das war mir auch wichtig, da ich noch Anfänger bin. Hatte zwar auch schon überlegt zwei "verschiedene" Katzen zu nehmen, habe davon dann aber wieder schnell Abstand genommen. Weil ich mir den anfänglichen Stress nicht antun wollte. Es ist natürlich löblich das Ihr zwei Katzen aus dem Tierschutz genommen habt. Mir war aber auch wichtig, das ich mir die Katzen vorher mal anschauen kann und nicht welche aus dem Ausland "bestelle" oder hunderte von Kilometer fahre und dann einfach zwei Katzen mitnehme. Aber über das wie muss ja jeder selber entscheiden.

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #8
Ich finde es jetzt nicht so tragisch, dass du sie direkt beim Katzenklo aus der Box gelassen hast.
Vielmehr finde ich es seltsam, dass du nur ein Klo für beide hast.

Als erstes solltest du mal noch ein zweites Klo besorgen. Wenn Platz genug da ist, am besten drei Klos für zwei Katzen.
In der momentanen Situation sollte das Dritte (oder bei Platzmangel das Zweite) nicht in der Nähe vom andren stehen.

Die Futternäpfe nebeneinander sind ok. Aber stell noch ein oder zwei weitere in andre Räume (Flur z.B.). Vor allem wenn du nicht zu Hause bist, können sich die beiden selbst aussuchen wo sie in Ruhe fressen möchten.

Versucht gleichzeitig mit ihnen zu spielen.
Dein Freund mit dem einen Tier, und du mit dem andren.
Lasst nicht zuviel Abstand dabei. Beide sollen mitbekommen, wie ihr Artgenossen das spielen genauso mag wie er/sie selbst.
Kuschelt nach dem spielen ausgiebig mit beiden. Ebenfalls in direkter Nähe.

Ich bin alleine und versuche grad einen Kater und eine Katze auf einen Nenner zu bringen.
Das gemeinsame spielen ist bei mir entsprechend etwas schwieriger, aber es zeigt Wirkung. Und beim clickern wollen beide sich gegenseitig immer beweisen dass sie es besser können als der/die andre :-D
Nach fast vier Monaten haben sie gestern zum aller ersten mal zusammen rumgetobt, ohne Angst und rumzicken.
War wohl erst mal Einmalig für die nächste Zeit, aber macht Hoffnung.

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #9
Danke für eure vielen rückmeldungen...
Also wir haben jetzt eine zweite toilette in einem anderen raum aufgestellt und die futterplätze sind auch räumlich getrennt... die lage hat sich sofort ein bisschen entspannt.
allerdings habe ich die letzte beiden tage beobachten können, dass mein katerchen versucht sich der katze vorsichtig zu nähern um an ihr zu schnuppern oder er setzt sich ca. einen meter von ihr weg wimmert sie ganz leise an und legt sich auf die seite und rollt sich hin und her.. leider reagiert sie noch immer sehr ängstlich, wenn nicht schon panisch... sie faucht, knurrt und spuckt und sucht sich einen sicheren platzt untem tisch oder schrank. :cry:

lg jana

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #10
Wenn schon etwas Spannung raus ist, super.

Lass ihnen aber Zeit und beziehe beide so gut es geht in den Alltag mit ein.

• Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger.. Beitrag #11
Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Kater zu Anfang ja das "Problemtier".
Und nun ist die Lage entspannter und er geht nicht mehr die Katze los.

Absolut gute Voraussetzung für ein positives weiterkommen in deinem Fall.

Die Katze hat nun natürlich, da sie zuvor die ganze Zeit keine Ruhe vor dem Kater hatte, etwas Angst und weiß die Situation noch nicht einzuschätzen.
Deshalb spielt viel mit ihnen gemeinsam. Und clickern trägt auch noch einiges zur Ausgeglichenheit der Katzen bei.

Lobt den Kater auf jeden Fall wenn er sich nicht agressiev verhält.
Und redet viel mit der Katze, wenn sie sich vor Angst verkrümelt. Geht aber nicht sofort hin und streichelt sie (denn das bestätigt sie nur in ihrer Reaktion), sondern bleibt einfach auf Abstand, streichelt den Kater und sagt ihr, dass alles ok ist.

Ich hocke ständig mit meinem Kater auf dem Boden und erzähle meiner flüchtenden Bonny, dass der Kater ihr gar nix böses will und sie sich gar nicht so zickig anstellen brauch. :mrgreen:

Thema:

Hilfe!!! Ich bin Katzenanfänger..

Oben Unten