huhu..
erstaml danke für die schnelle antwort..
da ich mir jetzt mal hier so paar beiträge durchgelesen habe, werden jetzt viele die hände über den kopf zusammenschlagen.. wir haben glaub ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann...
Nein, nein, Kopf hoch - das wird bestimmt
Erste Lektion, wir fassen Mut und sind guter Dinge!
Sicher ist nicht alles optimal gelaufen, aber jetzt kommt ein bisschen Arbeit.
Katze und Kater kann eine schwierige Kombi sein, das stimmt. Kater spielen wirklich anders als Katzen und raufen meist auch lieber.
uns wurde gesagt, wir sollen die katzen direk vor der toilette aus der box lassen, damit sie direkt wissen, wo diese sich befinden... und da ich dachte ich tu den beiden was gutes, hab ich sie einfach vor der toilette rausgelassen und da sind sie das erstemal wieder aufeinander getroffen.. was natürlich direkt im gefauche und geknurre endete...
Ok, das war wirklich nicht ganz so toll. Ein Umzug ist fürchterlich stressig, dann auch noch eine fremde Katze...
Ich werde die fragen einfachmal der reihe nach beantworten...
1) toilette ist nur eine vorhanden.. diese befindet sich unter der arbeitsplatte in der küche
Ich würde mind. noch ein weiteres Klo aufstellen, am besten sogar zwei. Er kann nicht an allen Klos gleichzeitig sein und die beiden müssen sich keins teilen ;-)
Verteil die Klos so gut es geht in der Wohnung.
2) die katze ist eine reine Hauskatze... bei dem kater weiß ich das nicht und die dame vom tierschutz konnte mir nach rückfrage dies auch nicht beantworten.. hatte aber angegeben, dass wir nur einen balkon zur verfügung stellen können
Können beide schon auf den Balkon?
3) der kater wird dann gemein, wenn sie an den kratzbaum geht oder zur toilette, sich an ihren fressnapf setzt, auf das sofa möchte oder wenn ich mit ihr in einem anderen raum alleine bin etc.
Hat jeder seinen eigenen Napf? Stehen die beiden dicht zusammen?
Versuche mal mehr Abstand zu schaffen, also die Näpfe auseinander.
Es geht natürlich nicht das es sie nicht aufs Sofa lässt oder den Kratzbaum, aber vielleicht entspannt sich die Situation mit den o.g. Dingen.
Sonst schauen wir weiter.
4) ich hab es bis jetzt so gemacht, dass wenn wir nicht da sind, dass die beiden irgendeine beschäftigung haben.. habe so fummelspiele selber gebastelt und mit leckerchen gefüllt.. verschiedenes spielzeug ist auch vorhanden.. haben mehrere kartonhäuschen aufgestellt... wenn wir da sind... spiel ich immer (wenn es klappt) mit beiden zusammen... mit den angeln funktioniert es einigermassen...
Das finde ich gut
ist auch eine tolle Abwechslung
5) die bachblüten habe ich aus der apotheke.. eine bekannte hatte mir das empfolen -rescue tropfen-
Ok, vielleicht wäre es sinnvoll - wenn es nicht besser wird - mal über eine spezielle Tierheilpraktikerin nachzudenken, die dann die BB abstimmt.
ich muss noch was zu meiner ersten nachricht ergänzen, wenn ich von verprügeln rede... er haut sie nicht mehrfach oder beißt oder kratz sie... er lauert ihr auf springt vor, patscht sie ein oder zweimal mit der pfote ins gesicht oder auf den körper (ohne krallen, wie ich das beobachten konnte) macht sich nochmal größer als er ist und stoziert dann weg...
Klingt typisch nach Kater ;-)
lg jana