eindeutig Einzelkatze?

Diskutiere eindeutig Einzelkatze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen beschleichen mich Zweifel ob unsere Ally wirklich nur als Einzelkatze gehalten werden sollte. Wir haben Ally...
  • eindeutig Einzelkatze? Beitrag #1
DarkSkylar

DarkSkylar

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beschleichen mich Zweifel ob unsere Ally wirklich nur als Einzelkatze gehalten werden sollte. Wir haben Ally im Januar aus dem Tierheim geholt, wo sie als Notfell gehandhabt wurde, weil sie 1. schon seit 2011 im Tierheim war und 2. weil sie sich mit keiner anderen Katze verstanden hat.
Als wir im Katzenzimmer waren stand sie ziemlich unter Strom, war zwar interessiert an uns aber hatte immer ein Auge auf die Katzen um sie herum. Kaum bei uns zuhause war sie total entspannt, wollte viel kuscheln, war stubenrein. Sozusagen unser Traum in Weiß ^^
Wir wissen nicht genau wie alt sie ist (definitiv ausgewachsen) und sie spielt hier schon sehr gern. Sie versucht halt auch mit uns auf Katzenart zu spielen, mit uns zu raufen (Hände z.b.) und macht schon manchmal einen gelangweilten Eindruck inklusive unzufriedenem Meckern.
Wir möchten, dass es ihr gut geht und andere Beiträge hier im Forum haben mich manchmal zweifeln lassen ob sie wirklich nur Einzelkatze sein mag. Auf der anderen Seite war sie mit einer Pflegestellenunterbrechung ja lang genug im Tierheim um sie einschätzen zu können.
Was meint ihr?

• eindeutig Einzelkatze? Beitrag #2
MMm schweirig. Ich könnte mir schon vorstellen das sie im Tierheim durch den fehlenden Bezug zum Menschen und das fehlende Gefühl zu Hause zu sein anders reagiert hat als vielleicht bei euch. Wenn mir mein Bauch sagen würde das sie glücklich mit einem 2.ten Fellknäuel wäre würde ich es versuchen und sorgsam ein sehr soziales Tier auswählen was nicht aufdringlich oder so ist

• eindeutig Einzelkatze? Beitrag #3
Huhu,

also ich meine das man es im Tierheim nicht immer einschätzen kann.

Ein Tierheim ist eine extreme Situation für das Tierchen und na ja, je nachdem wie groß der Raum ist und wieviele Tiere dort sind, sind Spannungen und Anspannungen - so denke ich - ganz normal.

Nicht jede Katze kann mit jeder und nicht jede Katze fühlt sich in einer Gruppe wohl.

Mit wievielen Katzen hat sie denn dort zusammengelebt?

• eindeutig Einzelkatze? Beitrag #4
Hat sie denn Freigang? In dem Fall würde ich es wohl so belassen, sie könnte sich draußen ihre Katzenfreunde suchen.

Wenn nicht ist es schwierig zu sagen, man kann ja nicht mal eben testen. Vielleicht hat sie nur die ganze Situation im Tierheim überfordert und eine einfühlsame Zweitkatze würde angenommen werden. Aber auch das kann halt in die Hose gehen.

• eindeutig Einzelkatze? Beitrag #5
Ich sehs wie Nea - im Tierheim mußte sie mit diversen anderen Katzen auf engen Raum leben, dessen Charaktere ja nicht aufeinander abgestimmt sind - wenn da nun also ein paar Rüpel mit bei waren, so daß sie vielleicht ständig Angst vor Übergriffen haben mußte, dann ists kein Wunder, daß sie angespannt war.
Ich rate in solchen Fällen immer ein sehr soziales Tier von einer Pflegestelle dazu zu nehmen, denn a) können die Pflegestellen ihre Tiere besser einschätzen, da sie ja mit ihnen zusammenleben und somit den Charakter passend aussuchen können und b) nehmen sie ihre Tiere in der Regel zurück, falls es nicht klappt.

• eindeutig Einzelkatze? Beitrag #6
Ich habe hier auch einen angeblichen Einzelkater - lt. Tierheim -, aber mir wurde klar, das er Gesellschaft braucht, da er aber CNE hat, war es nicht so einfach. Als endlich ein Pflegi einzog ging es relativ schnell mit der Gewöhnung, leider hat der Pflegi dann ein Organversagen und mußte erlöst werden. ABER Charlie hat nach nur 5 Wochen mit Mhou über eine Woche getrauert!!! Leider dauert es noch 2 Wochen bevor der nächste Pflegi hier ist (muß ja passen). Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, er braucht einen Kumpel, wenn es euch auch so geht, dann traut euch!

Schaut euch gut um, damit ihr das passende Gegenstück findet und am besten sucht ihr nach einer Katze, die auf einer Pflegestelle ist, denn die können "ihre" Tiere wesentlich besser einschätzen! Viel Glück!!!

• eindeutig Einzelkatze? Beitrag #7
Ohje es ist total verjährt von mir zurückzuschreiben. Danke für die Kommentare! Mittlerweile bin ich überzeugt das unsere Fellnase sehr zufrieden bei uns ist. Sie ist total ausgeglichen und bereichert unser Leben täglich :) Katzen vor dem (gesicherten) Balkon werden ignoriert, da ist null Interesse. Achja ein Leben mit Katze ist schön :)

Thema:

eindeutig Einzelkatze?

eindeutig Einzelkatze? - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze?: Ich schildere euch erstmal meine Situation. Isis (7,5 Jahre) habe ich seit 2010. Anfang 2011 habe ich einen Kater dazu geholt und die beiden...
Meine beiden kuscheln nie!: Hallo zusammen, der Titel mag erstmal sehr ... jämmerlich klingen :D ... Tatsächlich geht es mir auch nicht um eine "Problemlösung" oderso...
Oben Unten