• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Divertikulose - wie damit umgehen?

Diskutiere Divertikulose - wie damit umgehen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute also ich habe nun endlich mal einen namen für die krankheit von meine maus erfahren. und zwar soll dies eine Divertikulose sein...
  • Divertikulose - wie damit umgehen? Beitrag #1
Saphiera

Saphiera

Hallo Leute

also ich habe nun endlich mal einen namen für die krankheit von meine maus erfahren.
und zwar soll dies eine Divertikulose sein.

nun ist meine frage, was kann man dagegen bzw. eigentlich dafür tun damit dies nicht schlimmer wird ausser einer OP ?
hat zufällig jemand erfahrung damit ?

im inet heißt es ballastoffreiche ernährung *hahahahaha* wird sich etwas schwierig bei einer katze gestalten??!!
wobei es viele ihrer verhaltensweisen erklärt und ich immer schon sagte, sie wäre die perfekte katze für einen vegetarier *gg* nun passen die stückchen langsam zusammen.

die wichtigste frage die sich mir nun stellt ist:
"gibt es futter für so eine katze" ??
leider finde ich nicht wirklich etwas im inet. :-(

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Divertikulose - wie damit umgehen? Beitrag #2
Beim Menschen empfielt man die Ballaststoffe, damit der Stuhl schön weich ist und dadurch nicht zu großer Druck auf die Divertikel entsteht und gleichzeitig regelmäßig abgeführt wird, denn sonst können die sich bei zu langer Passage gerne entzünden, was eine Antibiotika-Gabe und bei wiederholtem Auftreten Op´s nach sich zieht.
Wie man das auf eine Katze überträgt, möchte ich aber besser den Experten hier überlassen.

• Divertikulose - wie damit umgehen? Beitrag #3
Hi

ja danke... über menschen lese ich sehr viel im inet...

doch leider nichts über katzen :-(
ausser das ma sie operieren soll, nur das bringt auch nicht immer etwas also möchte ich soetwas gerne vermeiden :-(

auch habe ich gelesen solche Brei´s sollen das begünstigen ??

lg

• Divertikulose - wie damit umgehen? Beitrag #4
Nur zu Info: "In 85 Prozent der Fälle von Divertikulitis haben die Betroffenen keine Beschwerden. Dann spricht man von einer asymptomatischen Divertikulitis und es erfolgt in der Regel keine . Meist rühren die Beschwerden daher, dass sich Divertikel entzünden. In seltenen Fällen kann es sein, dass Divertikel zu Blutungen führen, obwohl sie nicht entzündet sind und keine Schmerzen verursachen. Entzündet sich eines der Divertikel, treten ähnliche Symptome auf wie bei einer Blinddarmentzündung und es muss entfernt werden."
Nähere Details:

Thema:

Divertikulose - wie damit umgehen?

Divertikulose - wie damit umgehen? - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten