ängstlicher Katze Medikamente verabreichen

Diskutiere ängstlicher Katze Medikamente verabreichen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich benötige dringend Ratschläge zur Medikamenteneingabe. Seit drei Tagen durchpflüge ich das Netz nach Ideen. Leider hat...
  • ängstlicher Katze Medikamente verabreichen Beitrag #1
M

mascha86

Hallo ihr Lieben!

Ich benötige dringend Ratschläge zur Medikamenteneingabe. Seit drei Tagen durchpflüge ich das Netz nach Ideen. Leider hat bisher noch nichts funktioniert.

Erst mal kurz zur Vorgeschichte. Folgende Situation.

Ich habe vor ca 4 Wochen zwei Katzen aus einem Tierheim geholt. Beide (Kater und Katze) sind zwei Jahre alt, davon haben sie das letzte Jahr im Tierheim verbracht. Über die Zeit davor ist nichts bekannt. Beide sind sehr ängstlich. Paula ließ sich aber gerne kraulen und hat offenbar nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Lenni hat sich im Tierheim nie anfassen lassen.

Die Eingewöhnung bei mir lief dann besser als gedacht. In den letzten Wochen hat Lenni die Vorzüge des Streichelns für sich entdeckt. Ist aber nach wie vor sehr schreckhaft bei plötzlichen Bewegungen und sehr schnell durch Geräusche gestresst. Paula ist deutlich mutiger und reagiert ihre Angst gut beim Spielen ab.

Vor zwei Wochen tauchten über Lennis Augen dann plötzlich kahle Stellen auf. Google spuckte alles mögliche aus. Ich beriet mich mit anderen Katzenbesitzern und war erst einmal beruhigt, dass die kahlen Stellen nicht größer wurden. Ich tippte auf eine Futterunverträglichkeit (ich hatte das Futter gewechselt) oder Stress.
Als Paula am Wochenende dann ähnliche Symptome bekam musste ich reagieren.

Ich besprach mich telefonisch mit dem Tierarzt. Er tippte auf eine Pilzinfektion und verschrieb einen Sirup zur oralen Einnahme (mit Spritze). (insgesamt 4 Wochen mit Unterbrechungen und zwar jedem einzeln zu geben. Futter geht also nicht wirklich)

In Leberwurst vermischt (beide würden dafür töten) lehnten beide dankend ab.
Mit Paula konnte ich kurzen Prozess machen: kurz festhalten, Schnabel auf, Sirup rein und fertig. Wirklich übel hat sie es mir nicht genommen.
Lenni hat aber sofort Lunte gerochen. Der erste Versuch mit ihm ebenso zu verfahren, endete desaströs. Die Verfolgungsjagd (*schäm*) endete im Bad. Er hinter der Waschmaschine, ich davor. Wer von uns beiden mehr zitterte, kann ich nicht sagen...

Ich liess uns also erst einmal runterkommen und versuchte am nächsten Tag die "Leberwurst in Fell-Methode". Das war für den kleinen Mann noch schlimmer als die Hetzerei durch die Wohnung. Jetzt hat er nur noch panische Angst vor meinen Handflächen....

Also habe ich heute beschlossen: Ab aufs Lieblingsfutter damit. Paula fands super, Lenni hat einmal dran gerochen und sich in eine Ecke gelegt. Er starrte den ganzen Tag vor sich hin und rührte das Futter nicht an. Er war/ist völlig verstört.
Gegen Abend habe ich aufgegeben und unverseuchtes Futter hingestellt.

So, lange Rede kurzer Sinn:
A) wie kann ich den Sirup (möglichst die richtige Dosis, also nicht die doppelte für Paula und nix für Lenni) in den Kater rein bekommen?
B) und zwar so, dass der arme Kerl das mehrere Wochen mitmacht
C) und zwar alleine (täglich eine zweite Person bekomme ich nicht aufgetrieben und fremde Menschen stressen die beiden sowieso)

Leider gibt es das Zeug nur flüssig und nicht als Tabletten und der Pilz muss unbedingt behandelt werden.

Habt ihr Ideen/Tipps/Erfahrungen/Vorschläge????????

Lg
Mascha

• ängstlicher Katze Medikamente verabreichen Beitrag #2
Ist es denn viel Sirup? Wenn nicht, könntest Du ja mal versuchen, ihm den auf die Pfötchen zu schmieren. Die putzt er sich dann vielleicht sauber.

Ich musste meinem Sternchen täglich Tabletten geben. Die hab ich immer zerstampft und mit ein klein wenig Zuckerwasser vermischt (damit es nicht so bitter schmeckt). Dieses Gemisch hab ich ihr dann mit ner Spritze ohne Nadel seitlich ins Maul gespritzt. Evtl. könntest den Sirup auch etwas mit Zuckerwasser strecken und ins Mäulchen spritzen. Das natürlich erst, wenn er entspannt bei dir liegt.

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

• ängstlicher Katze Medikamente verabreichen Beitrag #3
Gibt es nix, was der Tierarzt evtl. spritzen könnte? Dann würde ich ihn kurz einpacken, behandeln lassen und dann ist es hoffentlich gut. So müsste man Lenni nicht jeden Tag ärgern.

• ängstlicher Katze Medikamente verabreichen Beitrag #4
Hm, wie wäre es mit nem bisschen Tunfischsaft?
Gerade soviel von dem Saft, dass der Sirupgeruch übertünchnt wird. Und es ihm als Leckerchen "schmackhaft" machen....

Viel Glück und gute Gesundheit den beiden....

Thema:

ängstlicher Katze Medikamente verabreichen

ängstlicher Katze Medikamente verabreichen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten