27.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #1 G Gyzmo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Gipsy ist eine fast 14 jährige Maine Coone. Ich hab sie mit 4 Monaten geholt. Sie war immer schon schlank gewesen. Jetzt wo sie älter ist, ist sie richtig dünn. Denk ich. Der Tierarzt sagt, das ist wie bei uns, wenn wir älter werden. Mager oder gut bepackt. Sie frisst auch, nicht mehr soviel wie früher, aber sie frisst. Sie kriegt immer gesondert ihr Futter, damit die anderen ihr nichts wegfressen. Was kann ich mal füttern, damit sie wieder was die Knochen bekommt? Meiner "Oma" soll es ja auch gut gehen. Oder soll ich weiterhin so füttern, weil es nunmal so ist wie es ist? Sie schläft viel und ab und zu spielt sie auch im Seniorentakt. :wink: Mach ich mir unnötig Sorgen? Wäre dankbar für eine Antwort.
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Gipsy ist eine fast 14 jährige Maine Coone. Ich hab sie mit 4 Monaten geholt. Sie war immer schon schlank gewesen. Jetzt wo sie älter ist, ist sie richtig dünn. Denk ich. Der Tierarzt sagt, das ist wie bei uns, wenn wir älter werden. Mager oder gut bepackt. Sie frisst auch, nicht mehr soviel wie früher, aber sie frisst. Sie kriegt immer gesondert ihr Futter, damit die anderen ihr nichts wegfressen. Was kann ich mal füttern, damit sie wieder was die Knochen bekommt? Meiner "Oma" soll es ja auch gut gehen. Oder soll ich weiterhin so füttern, weil es nunmal so ist wie es ist? Sie schläft viel und ab und zu spielt sie auch im Seniorentakt. :wink: Mach ich mir unnötig Sorgen? Wäre dankbar für eine Antwort.
27.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #2 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Hab auch schon gehört, dass es wie bei uns Menschen im Alter sein soll. Du kannst ja mal das Hermanns Katzenfutter versuchen, das hat viele Kalorien (eine 4 kg Katze braucht nur einen 85g Beutel).
Hab auch schon gehört, dass es wie bei uns Menschen im Alter sein soll. Du kannst ja mal das Hermanns Katzenfutter versuchen, das hat viele Kalorien (eine 4 kg Katze braucht nur einen 85g Beutel).
27.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #3 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Hat der Tierarzt nur diesen Spruch abgelassen oder hat er die Katze auch Untersucht? Wenn er sie Untersucht hat, was für Untersuchungen hat er gemacht?
Hat der Tierarzt nur diesen Spruch abgelassen oder hat er die Katze auch Untersucht? Wenn er sie Untersucht hat, was für Untersuchungen hat er gemacht?
27.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #4 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Schwer zu sagen, hast du mal ein Foto von ihr? “richtig dünn“ klingt nicht ganz so toll.
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #5 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Infos, was der Tierarzt wirklich untersucht hat, wären tatsächlich hilfreich um weiter auf deine Frage eingehen zu können. Wieviel wiegt sie denn? Wenn du ein Foto hast zum einstellen, wäre das zusätzlich noch intressant, wie schon erwähnt wurde.
Infos, was der Tierarzt wirklich untersucht hat, wären tatsächlich hilfreich um weiter auf deine Frage eingehen zu können. Wieviel wiegt sie denn? Wenn du ein Foto hast zum einstellen, wäre das zusätzlich noch intressant, wie schon erwähnt wurde.
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #6 G Gyzmo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 So,hoffe, das klappt mit den Bildern. das sind die neuesten Bilder. Wegen dem Fell sieht sie gut genährt aus. Ein bischen struppelig ist sie da. Sie bringt grad vier Kilo auf die Waage. Die bunte, Lucky, hat zu viel, obwohl sie nicht verfressen ist im Gegensatz zu der anderen, Charly. Der Tierarzt hat Gipsy abgetastet, Augen und Ohren untersucht. Ins Maul geguckt. Ne Spritze mit Aufbausachen und Vitamine. Sollte ich den Tierarzt wechseln? Gehe da schon immer hin. Und Familie und Freunde auch. Alle zufrieden. Anhänge 130420132158.jpg 288,6 KB · Aufrufe: 22 041020111151.jpg 644,4 KB · Aufrufe: 29
So,hoffe, das klappt mit den Bildern. das sind die neuesten Bilder. Wegen dem Fell sieht sie gut genährt aus. Ein bischen struppelig ist sie da. Sie bringt grad vier Kilo auf die Waage. Die bunte, Lucky, hat zu viel, obwohl sie nicht verfressen ist im Gegensatz zu der anderen, Charly. Der Tierarzt hat Gipsy abgetastet, Augen und Ohren untersucht. Ins Maul geguckt. Ne Spritze mit Aufbausachen und Vitamine. Sollte ich den Tierarzt wechseln? Gehe da schon immer hin. Und Familie und Freunde auch. Alle zufrieden.
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #7 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Gyzmo schrieb: Der Tierarzt hat Gipsy abgetastet, Augen und Ohren untersucht. Ins Maul geguckt. Ne Spritze mit Aufbausachen und Vitamine. Zum Vergrößern anklicken.... Also hat es eine unvollständige Allgemeinuntersuchung, einen dummen Spruch und Medikamente die ins blaue gegeben wurden, gegeben. Als erstes sollte die Katze richtig untersucht werden. Da ist mindestens ein Geriatrisches Blutbild (inkl. Fruktosamin, Schilddrüsenwert und Pangreas) fällig.
Gyzmo schrieb: Der Tierarzt hat Gipsy abgetastet, Augen und Ohren untersucht. Ins Maul geguckt. Ne Spritze mit Aufbausachen und Vitamine. Zum Vergrößern anklicken.... Also hat es eine unvollständige Allgemeinuntersuchung, einen dummen Spruch und Medikamente die ins blaue gegeben wurden, gegeben. Als erstes sollte die Katze richtig untersucht werden. Da ist mindestens ein Geriatrisches Blutbild (inkl. Fruktosamin, Schilddrüsenwert und Pangreas) fällig.
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #8 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 4 kg sind nun zwar nicht zu wenig, aber für die Rasse sollten es doch ein oder zwei Kilo mehr sein. Das Fell sieht auch nicht so ganz gesund aus. Vielleicht kommt es auf dem Foto etwas anders rüber als im Original. Aber ich kenne das von meiner Langhaarkatze. Als ich mir nach ihrem Tod Fotos von ihr anschaute, habe ich den Unterschied zu einer gesunden Katze erst wirklich erkannt. Wie Schattenkatze bereits erwähnte, sollte dringenst ein großes Blutbild gemacht werden. Gegebenenfalls auch noch Ultraschall. Wechsel den Tierarzt, wenn du den Eindruck hast, der reagiert nur auf Nachfrage seiner Kunden.
4 kg sind nun zwar nicht zu wenig, aber für die Rasse sollten es doch ein oder zwei Kilo mehr sein. Das Fell sieht auch nicht so ganz gesund aus. Vielleicht kommt es auf dem Foto etwas anders rüber als im Original. Aber ich kenne das von meiner Langhaarkatze. Als ich mir nach ihrem Tod Fotos von ihr anschaute, habe ich den Unterschied zu einer gesunden Katze erst wirklich erkannt. Wie Schattenkatze bereits erwähnte, sollte dringenst ein großes Blutbild gemacht werden. Gegebenenfalls auch noch Ultraschall. Wechsel den Tierarzt, wenn du den Eindruck hast, der reagiert nur auf Nachfrage seiner Kunden.
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #9 G Gyzmo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hi, stimmt, auf dem Foto sieht sie ziemlich zerzaust aus. Eigentlich sieht das Fell in real schöner aus. Sie ist nicht so groß, wie eine Coonie sein sollte. Die Schwester war damals viel größer und kräftiger. Ich danke Euch für Euren Rat. Der Tierarzt geht auf die 70 zu, vielleicht "sieht" er die Tiere nicht mehr so, wie ein jüngerer der auch neuere Technik hat. Hm, das kann gut sein. War gut, das ich mich hier gemeldet hab. Austehende sehen manche Dinge eben anders. Also, danke nochmal!!
Hi, stimmt, auf dem Foto sieht sie ziemlich zerzaust aus. Eigentlich sieht das Fell in real schöner aus. Sie ist nicht so groß, wie eine Coonie sein sollte. Die Schwester war damals viel größer und kräftiger. Ich danke Euch für Euren Rat. Der Tierarzt geht auf die 70 zu, vielleicht "sieht" er die Tiere nicht mehr so, wie ein jüngerer der auch neuere Technik hat. Hm, das kann gut sein. War gut, das ich mich hier gemeldet hab. Austehende sehen manche Dinge eben anders. Also, danke nochmal!!
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #10 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Gyzmo schrieb: Der Tierarzt geht auf die 70 zu, vielleicht "sieht" er die Tiere nicht mehr so, wie ein jüngerer der auch neuere Technik hat. Zum Vergrößern anklicken.... Da solltest du wirklich den Tierarzt wechseln.
Gyzmo schrieb: Der Tierarzt geht auf die 70 zu, vielleicht "sieht" er die Tiere nicht mehr so, wie ein jüngerer der auch neuere Technik hat. Zum Vergrößern anklicken.... Da solltest du wirklich den Tierarzt wechseln.
28.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #11 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Und? Gehst du nun zu einem andren Tierarzt, bzw. lässt überhaupt mal ein großes Blutbild machen? Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Und? Gehst du nun zu einem andren Tierarzt, bzw. lässt überhaupt mal ein großes Blutbild machen? Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
30.04.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #12 Niteowl Beiträge 134 Reaktionspunkte 1 Also meine Maine Coon Katze war auch schon immer von Anfang an sehr leicht und schlank... ihr Maximalgewicht lag bei 6,5 Kg... Allerdings hat sie dann plötzlich schnell abgebaut und wog nur noch 4 Kg,was durch das viele Fell echt nicht aufgefallen ist.... bei mir lief das allerdings etwas dramatischer ab,es wurde nämlich Krebs diagnostiziert und sie starb dann auch leider daran... :-( Deshalb würde ich, auch wenn deine Katze schon 14 ist, auf eine Blutuntersuchung bestehen. So würde ich das zumindest ab jetzt immer machen. Meine ''jetzt ehemalige'' Tierärztin meinte anfangs auch nur,das wird ein verschleppter Infekt sein und hat ihr irgendwelche Vitaminspritzen und Aufbaupräparate gegeben. Alles völlig unnötiger Mist! :???:
Also meine Maine Coon Katze war auch schon immer von Anfang an sehr leicht und schlank... ihr Maximalgewicht lag bei 6,5 Kg... Allerdings hat sie dann plötzlich schnell abgebaut und wog nur noch 4 Kg,was durch das viele Fell echt nicht aufgefallen ist.... bei mir lief das allerdings etwas dramatischer ab,es wurde nämlich Krebs diagnostiziert und sie starb dann auch leider daran... :-( Deshalb würde ich, auch wenn deine Katze schon 14 ist, auf eine Blutuntersuchung bestehen. So würde ich das zumindest ab jetzt immer machen. Meine ''jetzt ehemalige'' Tierärztin meinte anfangs auch nur,das wird ein verschleppter Infekt sein und hat ihr irgendwelche Vitaminspritzen und Aufbaupräparate gegeben. Alles völlig unnötiger Mist! :???:
17.05.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #13 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Niteowl schrieb: ...bei mir lief das allerdings etwas dramatischer ab,es wurde nämlich Krebs diagnostiziert und sie starb dann auch leider daran... :-( Zum Vergrößern anklicken.... War bei mir genau so. Hoffe, der TE meldet sich nochmal mit guten Nachrichten.
Niteowl schrieb: ...bei mir lief das allerdings etwas dramatischer ab,es wurde nämlich Krebs diagnostiziert und sie starb dann auch leider daran... :-( Zum Vergrößern anklicken.... War bei mir genau so. Hoffe, der TE meldet sich nochmal mit guten Nachrichten.
17.05.2013 Meine Katze ist so dünn... Beitrag #14 kleene-melle68 Gesperrt Beiträge 675 Reaktionspunkte 2 Hallo Gyzmo, lass deine Süße wirklich intensiv durchchecken, nicht, dass es doch was Schlimmeres ist! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sie nur etwas dünn ist und sonst gesund. Wenn du willst, dass sie zunimmt, kannst du ihr etwas zufüttern: Fleischleckerlies o.ä. etwas Lachsöl für ihr Fell ist vllt auch nicht verkehrt.... http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_156_3482/cat_name/Fleischsnacks
Hallo Gyzmo, lass deine Süße wirklich intensiv durchchecken, nicht, dass es doch was Schlimmeres ist! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sie nur etwas dünn ist und sonst gesund. Wenn du willst, dass sie zunimmt, kannst du ihr etwas zufüttern: Fleischleckerlies o.ä. etwas Lachsöl für ihr Fell ist vllt auch nicht verkehrt.... http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_156_3482/cat_name/Fleischsnacks