Hallo ihr Lieben,
ich habe leider en Problem mit meiner Feli, das im Laufe der Zeit leider immer schlimmer wird.
Im normalen Umgang ist Feli (3,5 Jahre, Wohnungskatze, kastriert, seit 1,5 Jahren bei uns) eine ganz liebe und sanfte Maus. Uns gegenüber wird sie eigentlich nie grob. Außer es geht ums Clickern. Da kennt sie offensichtlich keine Freunde mehr.
Sobald der Click kommt, hängt sie mir eigentlich schon am Finger und versucht mit aller Kraft das Leckerli aus meiner Hand zu reißen. Dabei ist es ihr egal, ob sie gerade auf das Leckerli oder meinen Finger beißt. Sie lässt dann auch nicht wieder los, sondern beißt sich fest.
Ich habe zwischenzeitlich gelernt die Zähne zusammenzubeißen und die Hand nicht wegzuziehen, weil sie sonst versucht mit den Krallen nach meiner Hand zu angeln.
Das Leckerli auf der flachen Hand zu geben, ist auch keine Option. Sie ist so gierig, dass sie dann in meine Handfläche beißt. Das tut RICHTIG weh! Am Finger ist es noch besser zu ertragen.
Was ich bisher versucht habe:
- Kater beim Clickern im Zimmer
- Kater beim Clickern in einem anderen Zimmer
- Malzpaste als Belohnung (da kann sie nicht beißen, aber sie putzt sich anschließend ewig lang. Da kommt man nicht voran)
- Leckerli mit den Fingerspitzen geben
- Leckerli auf der flachen Hand geben
- kurz bevor sie das Leckerli schnappen will, ganz vorsichtig (!) anpusten. Da hat sie das Leckerli anfangs dann ganz vorsichtig genommen. Zwischenzeitlich ist es ihr egal
- Leckerli auf den Boden fallen lassen nach dem Click. Da ist sie dann so aufgeregt, dass sie es fast nicht packen kann, weil sie es fast umrennt
- Leckerli so lange festhalten, bis sie es vorsichtig nimmt. Kein Erfolg, weil sie durchgehend grob bleibt. Sie verbeißt sich dann in meinen Finger und bleibt da hängen, während sie mir mit angelegten Ohren tief in die Augen sieht
Ich werd nicht laut, ich werd nicht grob. Das einzige, was ich mache, ist ihr ins Gewissen zu reden, während sie an meinem Finger hängt. Ist nicht sonderlich effektiv ;-) Es interessiert sie ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn sie besonders grob war und ich ihren Namen etwas strenger sage, dann sieht sie mich gleich an, als hätte ich sie verprügelt. Das ist also auch keine Möglichkeit.
Meine beiden bekommen nur beim Clickern Trockenfutter. Ich denke, daher ist sie auch so heiß drauf. Ihr macht das Clickern auch richtig viel Spaß, aber wenn es mir jedes Mal weh tut und ich Angst haben muss, dass sie mich verletzt, dann ist das auf Dauer nicht sonderlich zufriedenstellend.
Weiß jemand einen Rat? Ich würde das Clickern nur ungern aufgeben.
Liebe Grüße
Alex