Clickern wird zur Verletzungsgefahr

Diskutiere Clickern wird zur Verletzungsgefahr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe leider en Problem mit meiner Feli, das im Laufe der Zeit leider immer schlimmer wird. Im normalen Umgang ist Feli (3,5...
  • Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #1
Frau Flausch

Frau Flausch

Hallo ihr Lieben,
ich habe leider en Problem mit meiner Feli, das im Laufe der Zeit leider immer schlimmer wird.
Im normalen Umgang ist Feli (3,5 Jahre, Wohnungskatze, kastriert, seit 1,5 Jahren bei uns) eine ganz liebe und sanfte Maus. Uns gegenüber wird sie eigentlich nie grob. Außer es geht ums Clickern. Da kennt sie offensichtlich keine Freunde mehr.
Sobald der Click kommt, hängt sie mir eigentlich schon am Finger und versucht mit aller Kraft das Leckerli aus meiner Hand zu reißen. Dabei ist es ihr egal, ob sie gerade auf das Leckerli oder meinen Finger beißt. Sie lässt dann auch nicht wieder los, sondern beißt sich fest.
Ich habe zwischenzeitlich gelernt die Zähne zusammenzubeißen und die Hand nicht wegzuziehen, weil sie sonst versucht mit den Krallen nach meiner Hand zu angeln.
Das Leckerli auf der flachen Hand zu geben, ist auch keine Option. Sie ist so gierig, dass sie dann in meine Handfläche beißt. Das tut RICHTIG weh! Am Finger ist es noch besser zu ertragen.
Was ich bisher versucht habe:

• Kater beim Clickern im Zimmer
  • Kater beim Clickern in einem anderen Zimmer
  • Malzpaste als Belohnung (da kann sie nicht beißen, aber sie putzt sich anschließend ewig lang. Da kommt man nicht voran)
  • Leckerli mit den Fingerspitzen geben
  • Leckerli auf der flachen Hand geben
  • kurz bevor sie das Leckerli schnappen will, ganz vorsichtig (!) anpusten. Da hat sie das Leckerli anfangs dann ganz vorsichtig genommen. Zwischenzeitlich ist es ihr egal
  • Leckerli auf den Boden fallen lassen nach dem Click. Da ist sie dann so aufgeregt, dass sie es fast nicht packen kann, weil sie es fast umrennt
  • Leckerli so lange festhalten, bis sie es vorsichtig nimmt. Kein Erfolg, weil sie durchgehend grob bleibt. Sie verbeißt sich dann in meinen Finger und bleibt da hängen, während sie mir mit angelegten Ohren tief in die Augen sieht
Ich werd nicht laut, ich werd nicht grob. Das einzige, was ich mache, ist ihr ins Gewissen zu reden, während sie an meinem Finger hängt. Ist nicht sonderlich effektiv ;-) Es interessiert sie ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn sie besonders grob war und ich ihren Namen etwas strenger sage, dann sieht sie mich gleich an, als hätte ich sie verprügelt. Das ist also auch keine Möglichkeit.
Meine beiden bekommen nur beim Clickern Trockenfutter. Ich denke, daher ist sie auch so heiß drauf. Ihr macht das Clickern auch richtig viel Spaß, aber wenn es mir jedes Mal weh tut und ich Angst haben muss, dass sie mich verletzt, dann ist das auf Dauer nicht sonderlich zufriedenstellend.
Weiß jemand einen Rat? Ich würde das Clickern nur ungern aufgeben.:cry:

Liebe Grüße
Alex

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #2
Du kannst es ja mal mit Tubenleberwurst oder -lachscreme versuchen, vielleicht klappt das ja. :)

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #3
Ich fürchte, bei allem was weich ist, muss sie anschließend ausgibig ihren Pelz putzen. Da ist die Unterbrechung zu lang. Aber wenn alles nix hilft, muss ich wohl auf Pasten zurückkommen. Danke für deinen Vorschlag:)

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #4
Oder vielleicht Leckerchen geben, die nicht sooo gerne gemocht werden?
Charly reißt mir z.B. bei Trockenfutter den halben Finger aus, bei den Cosma Snackies ist er etwas verhaltener (obwohl er die auch sehr gerne mag). :)

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #5
Ich verbinde das immer mit Bewegungstraining.
Leckerlie weg werfen und Katze muss hinterher rennen.

Somit kann man auch gleich zwei Dinge gleichzeitig trainieren.
Ich habe einen Stab (etwa die Größe eines Bleistiftes) an dem die Katzen mit ihrer Nase dranstupsen müssen um ein click + Belohnung zu erhalten.

Heißt soviel wie:
1.) Eigentliche Übung - click - Belohnung wird zum jagen weg geworfen und Katze rennt hinterher.
2.) Stab nehmen. Katze weiß genau, dass sie kommen muss um den Stab zu berühren und somit das nächste Leckerlie bekommt.
3.) Leckerlie zu Punkt 2 befindet sich in dem Fall direkt in der Hand wo der Clicker ist und wird einfach fallen gelassen.
4.) Eigentliche Übung wird wiederholt, ..... und somit von Punkt 1 - 4 fortgeführt.

Da sie auf den Stab reagieren, kann ich somit auch gleich wieder zwei Übungen fortsetzen.
Z.B. wenn sie irgendwo hoch springen soll.
Zuvor rennt sie dem Leckerlie nach, springt dann dahin wo der Stab ist (z.B. auf einen Stuhl und danach zum gegenüberstehenden), und muss anschließend wieder dem Leckerlie nachrennen.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #6
Ich hab das gerade mal ausprobiert (wir haben auch einen Targetstab). Irgendwie war sie damit nicht glücklich. Nach dem 3. Mal werfen ist sie nicht wieder gekommen, sondern hat sich unter den Tisch gesetzt und nur noch finster geschaut. Auch auf Übungen, die sie mir sogar teilweise ohne Clickern zeigt, hatte sie keinen Bock mehr.
Ich werd das aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Vielleicht war sie einfach schlecht gelaunt. Allerdings ist das mit dem Werfen nicht immer eine Option.
Zum einen clickern wir manchmal auch zu 3. (2 Katzen und ich) und da will ich schon, dass auch die Katze das Leckerli bekommt, die was richtig gemacht hat (wir haben zwei verschiedene Clicker mit versch. Geräuschen, sodass jede Katze auf *ihr* Geräusch konditioniert wurde, aber wenn das Leckerli fliegt, rennen natürlich beide ;-)). Zum anderen machen wir auch Übungen, bei denen sie zwischendurch nicht weglaufen sollte (z.B. "spring auf die Sofalehne" *click-Futter* - "setz dich hin" *click-Futter* - "mach Männchen" *click-Futter*). Da wäre es deutlich einfacher, wenn sie es aus der Hand nehmen könnte, damit wir an dem Punkt gleich weitermachen können.
Ich werd das mit dem Werfen und dem Targetstab dennoch nochmals versuchen. Danke :)

Edit: Ich habe das Problem gerade zumindest teilweise gelöst. Wenn ich als Belohnung kleingeschnittenes Rindfleisch nehm, dann ist Feli ganz vorsichtig. Vielleicht muss ich darauf umsteigen und Trockenfutter gibt's nur noch ab und an im Fummelbrett...
Danke für die Tipps bis hierher. Vielleicht findet sich ja aber noch eine Lösung, wie es mit Trockenfutter geht. Da ist sie nämlich einen Tick (wenn auch nicht viel) motivierter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #7
Hallo allerseits,
Ich habe mit felix ein ähnliches Problem! Wir cklickern erst seit ein paar Tagen und Felix lernt scheinbar schnell, nur leider tatzt er mit ausgefahrenen krallen nach dem Leckerli in meiner hand, was regelmäßig stark blutende Kratzer verursacht! :-( mit jeder Übung wird er wilder und nimmt kaum Rücksicht. Ansonsten ist er aber eigentlich ein ganz lieber! ich will ihm dem Spaß an cklickern aber nicht jetzt schon durch ständiges ''schimpfen'' vermiesen. Hat jemand einem Rat?

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #8
Kann man Klickern und Fummeln verbinden? Wenn Du z.B. das Leckerli nicht aus der Hand gibst, sondern in einen "Joghurt-Quark"-Becher (mir fällt gerade der Name nicht ein :???: )steckst? Und ihr dann den Becher hinhalten, sozusagen als "Selbstbedienung"?

Wir haben einige dieser Becher immer wieder als Fummelbrett, da dort die Nase nicht reinpasst, aber man sich das Leckerli problemlos mit der Pfote rausholen kann:

14295744ei.jpg

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #9
DAS finde ich eine richtig gute Idee! Ich werd das auf alle Fälle versuchen. Könnte nur sein, dass die Katzen versuchen den Becher aus der Hand zu reißen. Gerade, wenn die Katze schon nach dem Leckerli/der Hand tatzt wie bei Schmusekatze23. Also besser gleich gut festhalten, damit sie nix blödes lernen. Ich werd berichten, was Feli dazu sagt.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #10
Die Idee mit dem fruchtzwergebecher klingt gut, auch wenn ich bei Felix eher skeptisch bin ob das klappt! zum einen tatzt er nicht wirklich gezielt sondern generell nach meiner hand und zum zweiten fürchte ich, dass er sich vom klappern im Becher wenn ich ein Leckerli rein tue zu sehr ablenken lässt! aber einen versuch ist es zumindest wert! :???:

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #11
Sobald der Click kommt, hängt sie mir eigentlich schon am Finger und versucht mit aller Kraft das Leckerli aus meiner Hand zu reißen. Dabei ist es ihr egal, ob sie gerade auf das Leckerli oder meinen Finger beißt. Sie lässt dann auch nicht wieder los, sondern beißt sich fest.
Ich habe zwischenzeitlich gelernt die Zähne zusammenzubeißen und die Hand nicht wegzuziehen, weil sie sonst versucht mit den Krallen nach meiner Hand zu angeln.
Das Leckerli auf der flachen Hand zu geben, ist auch keine Option. Sie ist so gierig, dass sie dann in meine Handfläche beißt. Das tut RICHTIG weh! Am Finger ist es noch besser zu ertragen.

dann versuche Deine Finger aus dem Spiel zu bekommen, lasse sie sich auf die Hinterbeine recken und das Mäulchen aufsperren, und da hinein gib dann das Leckerli

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #12
Es gibt doch auch noch andere Spiele als das clickern. Was ist das bloß für eine Mode? Ich habe das noch nie benutzt und auch glückliche Katzen.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #13
Es gibt doch auch noch andere Spiele als das clickern. Was ist das bloß für eine Mode? Ich habe das noch nie benutzt und auch glückliche Katzen.

Es ist halt mehr als nur ein Spiel. Es festigt die Bindung zwischen Mensch und Katze ungemein. ;-)

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #14
Sowas kann ja dann nur von Menschen kommen. Ist angebracht bei Hunden, aber nicht bei freien Wesen wie Katzen. Die Tante von Katzenjammer nervt mich schon lange mit ihrem clickern. Immer dasselbe. Und meine Bindung zu meinen Katzen ist ohne clickern sehr eng, würde niemals auf die Idee kommen soetwas zu nutzen. Eine Katze kommt freiwillig oder garnicht, und aus diesen Grund liebe ich sie so.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #15
Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Den Katzen wird doch nichts aufgezwungen. Wenn es ihnen keinen Spaß machen würde, würden sie nicht mitmachen. Was ist schlecht an einem Spiel, bei dem die Katze ein bisschen denken muss, Freude hat und direkt mit dem Menschen interagiert? Klar kann ich auch mit einer Angel mit ihr spielen (was ich auch mache), aber da ist ihr die Angel wichtig. Beim Clickern beschäftigen sich die Beteiligten viel intensiver miteinander. Das ist doch etwas Schönes und nichts über das man so schimpfen müsste.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #16
Sowas kann ja dann nur von Menschen kommen. Ist angebracht bei Hunden, aber nicht bei freien Wesen wie Katzen. Die Tante von Katzenjammer nervt mich schon lange mit ihrem clickern. Immer dasselbe. Und meine Bindung zu meinen Katzen ist ohne clickern sehr eng, würde niemals auf die Idee kommen soetwas zu nutzen. Eine Katze kommt freiwillig oder garnicht, und aus diesen Grund liebe ich sie so.

Also ich zwinge meinen Charly zu gar nichts! Er macht alles freiwillig und mit sehr viel Spaß und Eifer. ;-)
Aber das kannst du alles gar nicht beurteilen, wenn du sowas mit deinen Katzen nicht machst. So Menschen sind mir immer die liebsten. :lol:

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #17
Dann versucht doch mal das clickern ohne Belohnung (Leckerlie). Bin davon überzeugt das es die Katzen langweilig finden.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #18
Dann versucht doch mal das clickern ohne Belohnung (Leckerlie). Bin davon überzeugt das es die Katzen langweilig finden.

Ach Hunde etwa nicht? :roll:

Also Charly steht total drauf, sich seine Leckerchen zu verdienen. Er schnurrt, leckt mich ab und köpfelt mich, so ein armes Tier. :lol:

Außerdem, Katzen haben genauso das Recht darauf Kopfarbeit zu leisten wie Hunde.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #19
Falsch! Viele Katzen Katzen brauchen kein Leckerli, sondern sehen das "Klick!" als Belohnung oder das Streicheln.

• Clickern wird zur Verletzungsgefahr Beitrag #20
Falsch! Viele Katzen Katzen brauchen kein Leckerli, sondern sehen das "Klick!" als Belohnung oder das Streicheln.

Ja ist bei Charly auch so! Hauptsache, der Kopf wird gewuschelt. :mrgreen:

Aber am Anfang geht das Lernen besser mit Leckerchen. ;-)

Also ich finde schon, dass man sieht, dass er Spaß an der ganzen Sache hat. :)
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=pbicsZjum6c[/YOUTUBE]

Thema:

Clickern wird zur Verletzungsgefahr

Clickern wird zur Verletzungsgefahr - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten