Bitte gebt mir einen Rat !! =(

Diskutiere Bitte gebt mir einen Rat !! =( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis, ich habe ein Problem und mach mir gerade richtige Sorgen um meinen Kleinen Kater Bailey =( Also zur Situation, Bailey ist 8...
  • Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #1
Bailey-Mady

Bailey-Mady

Hallo liebe Dosis,
ich habe ein Problem und mach mir gerade richtige Sorgen um meinen Kleinen Kater Bailey =(
Also zur Situation, Bailey ist 8 Monate alt und hat eigendlich vor nichts angst! Ich wusste manchmal gar nicht mehr was ich machen soll, da er so frech ist... Er hat letztens sogar eine Glasschale runtergeschmissen, was richtig geschäbbert hat und er saß einfach nur daneben und hat zugeguckt... also ihn kann eigendlich nichts erschrecken !

So nun habe ich vorhin unseren neuen Brotkasten (ist aus Edelstahl) auf die Fensterbank in der Küche hingestellt und unsere andere Katze Mady wollte aufs Fensterbrett spingen. Sie hat natürlich den Brotkasten nicht gesehen und er ist mit ihr zusammen auf den Boden gefallen =( (sie hat sich nicht verletzt und es ist nichts kaputt gegangen oder so aber es hat halt ziemlich gekracht)

so nun mein Problem: Mady ist normal so wie immer hat sich halt nur Kurz erschrocken (allerdings ist sie eh sehr schreckhaft...) und Bailey ist sofort unters SOFA gekrochen!!! --> hat er noch nie gemacht um sich zu verstecken... er kam 20 minuten nicht mehr raus !! Hat sich nicht mit gut zureden beruhigen lassen.. ER HAT NICHT MAL SEIN LIEBLINGSLECKERLIE AUCH NUR ANGESCHAUT!!!! Es ist echt beunruhigend .. jetzt ist er rausgekommen und ich hab ihn mal hochgehoben... allerdings ist er total verkrampft.. krallt sich sehr fest in die anziehsachen und zittert total =( er stelllt auch voll den kamm auf... Also wie gesagt ich kenne dieses Verhalten nicht von ihm, er ist immer so unerschrocken aber ich weiß grad auch nicht mehr was ich machen soll... =( sollte ich in die Tierklinik fahren ? Habt ihr irgendweche tipps was ich machen könnte damit er sich wieder beruhigt ?? Er wirkt total verstört =(( Bitte antwortet mir schnell, ich danke euch schonmal im vorraus !

Liebe Grüße Jessy

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #2
Ich würde erstmal den Brotkasten außer Sichtweite stellen und Baily
weiterhin versuchen zu beruhigen.
Mit streicheln und viel Zuwendung.
Der arme scheint sich richtig arg erschrocken zu haben.

Meine drei mögen das gar nicht wenn sich in der Wohnung was verändert
oder was neues dazukommt.
Das wird dann erstmal seeeeeehr vorsichtig begutachtet.

Da er nicht verletzt ist denke ich nicht dass du mit ihm in die Klinik musst.
Kümmer dich aufmerksam um ihn dann sollte er bald wieder der Alte sein.

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #3
Hallo Freuersturm =)

danke danke erstmal für die schnelle antwort! Also skeptsich sind die beiden gar nicht wenn sich etwas bei uns verändert er lag gestern sogar im brotkasten drinnen. ;) okay ich werde weiterhin versuchen ihn zu beruhigen... Er schaut so als ob er einen geist gesehen hätte immer mit den augen hin und her als ob ihn was verfolgen würde... aber ich kuschel ihn mal weiter.. danke für die Hilfe =)

LG Jessy

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #4
Hi!

Ich denke auch er hat sich fürchterlich erschreckt.
Spiel mit ihm und tu so,als wäre alles in Ordnung.Kram die Spielangel raus,sein Lieblingsspielzeug etc..
Er merkt,wenn du unsicher bist.

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #5
Hallo Jessy,

ich seh das ein bisschen anders.
Ich würde jetzt kein Aufheben machen und ihn aktiv versuchen zu beruhigen. Du unterstützt ihn nur in seiner Angst, dass etwas ganz schlimmes passiert ist, wenn du ihn jetzt betüdelst. Verstehst du, was ich meine. Er hat sich unheimlich erschreckt und Dosi ist jetzt auf einmal auch ganz aufgeregt und anders als sonst, da muss doch wirklich jetzt was schlimmes passiert sein.
Ich an deiner Stelle würde mich einfach ganz normal verhalten und mich vor allem bemühen zu vermitteln: hey Leute, was ist denn? Es ist doch gar nichts passiert.
Wenn dein Kater zu dir kommt und deine Nähe sucht, dann ist es natürlich vollkommen ok, wenn du ihn schmust und streichelst.

Edit: Smurf war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #6
Dazu kann ich dir was schreiben was dich beruhigt: Meine Luna ist jetzt 3 Jahre alt und eine völlig selbstbewusste Katzendame die auch vor nichts Angst hat. Als wir Laminat verlegten saß sie beim zuschneiden der Bretter mit der Stichsäge bei meinem Mann auf der Schulter... So.... Eines Tages (ist jetzt ca 1 Jahr her) kam ich von der Arbeit und Luna saß immer schon unten an der Tür. Damit sie nicht entwischt halte ich immer meine Arbeitstasche vor den Türspalt. An diesem Tag hatte ich einen neuen Badezimmervorleger in dunkel-braun mit Fransen gekauft und hatte ihn zusammengrollt auf dieser Tasche. Als ich die Tür wie immer aufmachte und Luna diesen Teppich sah rannte sie sofort ins Schlafzimmer unters Bett. Von dem Moment an hatte ich eine komplett verängstigte und verstörte Katzen.Sie verließ das Schlafzimmer nicht mehr und ich musste sie zum Pipi machen und zum fressen tragen... Dies dauerte ungefähr 2 Wochen an. Abends habe ich sie dann immer zum schmusen auf die Couch geholt und habe ihr immer täglich gut zugeredet und sie wie ein kleines Kind durch die Wohnung getragen... Ihr macht dieser Teppich,wenn er im Bad liegt komischerweise nichts aus, aber liegt er zum Beispiel gefaltet auf dem Wäschekorb und sie sieht ihn,bekommt sie sofort wieder Panik...

LG Melli

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #7
Denn Brotkasten erst mal weg zu stellen ist eine gute Idee. Allerdings solltest du nicht versuchen ihn weiter zu beruhigen, es ist gut gemeint, allerdings das völlig falsche signal. Denn wenn du so einen Aufhebens um den Vorfall machst, ist es richtig Total verängstigt zu sein. Las ihn mal in ruhe wieder runterkommen und las ihn in ruhe.

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #8
Ach Gottchen, was ein Schreck fürs Katerle....

Du, ich würde ihn durch "Extremkuscheln" nicht noch in seiner Angst bestärken.
Wichtiger ist, dass du dich ganz normal verhältst, als wäre nichts gewesen.
Spiel mit ihm, wirf ihm Leckerchen, zeig ihm durch dein normales Verhalten dass es gar keinen Grund gibt, Angst zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #9
Danke euch allen für die schnellen antworten!

Ok ich versuche mal mir nichts anmerken zu lassen, ist leider nicht so leicht, da bailey sich jetzt wieder unter der couch in der hintersten ecke versteckt. Mich beunruhigt das einfach und er schleicht auch so komisch rum wenn er kurz raus kommt =( Ich werde jetzt wohl abwarten müssen, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig... ich halte euch auf dem laufenden was er macht und wie er sich verhält ;) ich hoffe er kriegt sich wieder ein, ich mein er hat sich noch nie so erschrocken auch beim lautesten krach nicht, wie gesagt er hat letzte woche eine glasschüssel runter geschmissen die zerbrochen ist.. ihr könnt euch vorstellen wie laut das war.. ok sachen aus edestahl hallen halt mehr aber hm... naja ich hoffe es wird wieder ! @ Melli: ok also scheinst du des von deinen beiden zu kennen, dann ist es schonmal schön dass ich nicht die erste bin dessen katze auf einmal so verstört ist ich hoffe nur er geht weiter schön aufs katzenklo und frisst :S Ich hab mal irgendwo gehört, dass katzen ein Kurzzeitgedächnis haben, aber warum ist er dann immernoch so? Scheint nicht so zu stimmen... =(

lg jessy

• Bitte gebt mir einen Rat !! =( Beitrag #10
Manchmal ist es eben einfach eine bestimmte Art von Geräuch, die Panik auslöst.
Meine Katzen haben eigentlich auch vor nichts Angst. Sogar der Staubsauger kann sie nicht schocken. Aber wehe mein Freund muss niesen, dann sind sie alle verschwunden ;-). Das ist so seit er letztes Jahr mal richtig erkältet war, aber ich muss zugeben, es ist schon wirklich laut :mrgreen:. Wenn ich niese, dann heben die noch nicht mal den Kopf.

Hast du ne Apotheke in der Nähe? Wenn er sich jetzt nicht beruhigt, dann könntest du ihm ein paar Rescue-Trofen (Bachblüten) für Kinder (ohne Alkohol) geben, damit er sich erst mal wieder beruhigen kann.

Thema:

Bitte gebt mir einen Rat !! =(

Oben Unten