Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es ist wie folgt. Wir haben bis zum 20.04.2013 drei Kater gehabt. Leo (5...
  • Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr Beitrag #1
A

Anima19

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es ist wie folgt. Wir haben bis zum 20.04.2013 drei Kater gehabt. Leo (5 Jahre, Tierheim) und die Geschwisterpaare Lemmy (9 Monate) und Richie (ebenso 9 Monate). Kater Leo war bis dato sehr friedlich zu den beiden kleinen bis ich mit Ihm draussen war. (Nur an der Leine da unsere Vermieter es nicht tolerierten). Leo war schon immer recht aggressiv hat mich 3 mal gebissen meine Eltern jeweils einmal. Da wir einfach dachte er brauche Spielgefährten haben wir im Nov. 2012 die beiden Kleinen gekauft. Die Drei waren ein Herz und eine Seele von Aggressionen keine Spur bis zum 20.04 wo Leo draussen war. Weil er draussen seine Aggressivität gegenüber mir schon wieder ausgelebt hatte habe ich ihn reingetan. Lemmy und Richie waren tief und fest am schlafen. Nichts ahnend ging ich aus dem Wohnzimmer zu meiner Mutter als ich plötzlich ein lautes gefauche miau und geknurre hörte. Meine Mutter und ich ganz schnell ins Wohnzimmer und fanden Leo mit dickem Schwanz und fauchend vor Lemmy (der sich vor Ihm kauernd regelrecht duckend mit einem geräusch was ich noch nich zuvor gehört habe) vor. Der kleine Richie (war der kleinste aus dem Wurf und sehr sensibel) war zitternd hinter der Couch. Wir haben die drei dann getrennt. Lemmy und Richie ins Schlafzimmer und Leo in mein Zimmer. Leo hat mich dann während dieses Geschehens wieder gebissen sodass es wieder eiterte. Leider hat dann mein Vater entschieden ihn wieder ins Tierheim zu bringen da wir mit Leo alles probiert haben. Es war sehr schlimm für mich dennoch hab ich es eingesehen. Nun zu meinem Problem.
Während wir Richie und Lemmy ins Schlafzimmer brachten passierte folgendes:
Richie fing an seinen Bruder anzufauchen und anzuknurren. Lemmy machte wieder dieses Geräusch was ich nicht einordnern konnte (so in der art lölölö). Wir verstanden die Welt nicht mehr da die beiden Geschwister de letzten des Wurfs waren und unzertrennlich waren. Seit dem 20.04.2013 versuchen wir es immer wieder die Beiden zusammenzuführen, leider ohne erfolg. Richie knurrt und faucht seinen Bruder an und Lemmy geht dann sofort auf seinen Bruder es gibt eine rauferei schlägerrei mit wildem Makieren (was ziemlich stinkt). Seit über eine Woche geht das jetzt so einen lassen wir frei laufen den anderen sperren wir in einem Zimmer ein. Immer im wechsel. Zusammen fressen tun sie ganz normal. Doch sobald das fressen aufgefuttert ist geht es weiter.
Ich weis nicht mehr weiter. Ich kann mich jetzt nicht auch noch von einem der beiden trennen. Wir haben von der Bachblütentherapie gehört und da wir dachten das Richie von dem vorfall mit leo einen Schock hat haben wir das mittel Star of Bethlehem gekauft bzw bestellt was hoffentlich bald kommen wird. Donnerstag ist im überigen die Kastration der Beiden.

Habt ihr einen Rat? Ich bin verzweifelt und weis nicht mehr weiter die beiden waren einfach nur wie Seelenverwandte und jetzt plötzlich sowas. :cry::cry::-|:-|

Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Gruss Anima

• Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr Beitrag #2
da die zwei anfangen zu markieren, wird es höchste Zeit sie kastrieren zu lassen. Ihr habt ja schon einen Termin. Ich denke danach wird es wieder besser. Sicherlich kleine Rauferreien wird es immer einmal geben. Wie bei den Menschenkindern auch, aber keine solchen Machtkämpfe. Ich drück die Daumen. LG

• Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr Beitrag #3
Ich hoffe es auch.
Kleine Raufereien sind es allerdings nicht mehr es sieht ziemlich brutal aus.
Wir probier noch mal sie nach der Kastration zusammen zu führen was hoffentlich klappt
LG Anima

• Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr Beitrag #4
Also zunächst mal denke ich, das es aus der Entfernung und ohne die drei Katzen gesehen zu haben, sicher nur sehr schwer ist überhaupt etwas das zu sagen.

Nun ja... als erstes glaube ich, das es natürlich schon nicht ganz einfach ist, einen Kater der bereits 5 Jahre alt ist und der im Tierheim gewiss auch nicht gerade die positivsten Erfahrungen seines Lebens gemacht hat, mal eben einfach derart junge Teenager-Katzen zur Seite zu stellen... und dann auch gleich zwei davon. Das grösste Problem besteht meines Erachtens oft darin, wenn man Katzen allzusehr vermenschlicht und sie stets aus einer völlig falschen Perspektive sieht. Bei Freigängerkatzen hat jede Katze ein genau festgelegtes Revier das sich meist in verschiedene Bereiche unterteilt. Taucht irgendwo eine neue Katze auf, so wird sie erst einmal von allen alteingesessenen Katzen genauestens geprüft ob sie es gewissermaßen auch wert ist toleriert zu werden. Und letztendlich ist es im Kleinen auch bei Wohnungskatzen so. Das es dabei auch schon mal etwas rauher zugeht, dürfte normal sein und natürlich sollte man bei Zusammenführungen als Katzenhalter schon genau aufpassen. Aber Fauchen und ein Katzenbuckel allein sind meiner Meinung gewiss noch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Sorry, aber wer sich Katzen holt, der sollte sich schon vorher klarmachen, das er es mit Raubtieren zu tun hat, wenn auch in einen akzeptablen und handlichen Format, Raubtiere sind es trotzdem. ;-)

Wenn Du Dich mal hier im Forum etwas umschaust, wirst Du ausserdem feststellen, das eine gute Zusammenführung mitunter richtig viel Zeit braucht. Und selbst dann darf man nicht übertrieben romantische Vorstellungen haben, das danach alle Katzen den ganzen Tag lang am Kuscheln sind. Salem und Floyd geht es so wie viele andere auch, hier wird mindestens einmal täglich gefaucht und/oder geknurt. Irgend ein nichtiger Anlass finden die beiden immer. Normalerweise sagt man, solange kein Blut fliest, ist das alles noch im Bereich des Normalen.

Und zum Schluß noch einen schönen Gruß an Deinen Vater. Eine Katze ist ein Lebewesen und kein Gegenstand dem man wegwerfen kann wenn er Ärger macht. Wenn man für ein Tier Verwantwortung übernommen hat, dann muss man sich dieser auch stellen, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt.

Was die beiden Geschwister betrifft, ich denke die Sache ist recht einfach. Sie werden erwachsen und damit ändert sich auch der Hormonhaushalt. Lasst sie bitte schnellstmöglich kastrieren. Gut ist es auch, das ihr beide am gleichen Tag kastrierern lasst. Dann gibt es meist auch keine Probleme wegen der Gerüche der Tierarztpraxis, die ansonsten womöglich zusätzlich für Probleme sorgen könnte.

Thema:

Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr

Katzengeschwister vertragen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten