Kann unsre Kleine trächtig sein...?

Diskutiere Kann unsre Kleine trächtig sein...? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe ForumNutzer, Ich habe mich nun durch ein paar Themen gewusselt und dachte nun das ich eine eigene Frage eröffnen möchte... Ich möchte...
  • Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #1
F

Filderfee

Hallo liebe ForumNutzer,
Ich habe mich nun durch ein paar Themen gewusselt und dachte nun das ich eine eigene Frage eröffnen möchte...
Ich möchte einen Versuch wagen und um Antworten bitten...

Mein Freund und ich haben letztes Jahr zwei kleine Junge Kitten aus zwei verschiedenen Würfen bekommen. Die beiden lieben sich heiß und Innig. Es sind reine Wohnungskatze und das sollte sich auch nicht ändern. Um sie rauszulassen wohnen wir einfach zu gefährlich.
Unsren Kater haben wir auf anraten vom Tierarzt mit ca einem Halben Jahr Kastrieren lassen weil wir um jeden Preis Nachwuchs verhindern wollen! Mit dem Tierazt hatten wir dann gesagt unsre Kätzin jetzt im Frühjahr kastrieren zu lassen um eine Dauerrolligkeit zu verhindern...
Jetzt das... Mogli verhält sich seit zwei Wochen anderst als normal.. Sie war sonst immer sehr verspielt und aktiv. Schmuseeinheiten mit ihr gab es eher selten. Sie ist eben unsre Diva und kommt nur dann wenn sie will... Gefressen wurde nur in Häppchen und nie mehr als das halbe Schälchen um es über den Tag zu verteilen... Als rollige Maus haben wir sie nun auch schon öfters erlebt und kennen ihr verhalten... Jedoch jetzt.. sie läuft als Schnurrbällchen durch die Wohnung kuschelt den ganzen Tag mit uns und reagiert sehr zickig auf unsren Kater. Sie frisst ihr Futter schnell und ganz. Manchmal hat sie Phasen da läuft sie durch die Wohnung als suche sie was und schläft an den unterschiedlichsten Orten die sie sonst nie aufsuchte. Ihre Zitzen kommen uns etwas größer vor. WObei ich denke das dies zu früh wäre... Vor zwei Wochen haben Freunde bei uns übernachtet und ein Fenster offen gelassen als wir das am nächsten Morgen merkten lagen beide Stubentiger friedlich in ihren Körbchen... Es kann sein das Mogli draußen war wir wissen es aber leider nicht...
Kann es nun wirklich sein das Mogli trächtig ist?
Oder reden wir uns da hoffentlich nur etwas ein?

Anhänge

• WP_000918.jpg
    WP_000918.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • WP_000919.jpg
    WP_000919.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • WP_000917.jpg
    WP_000917.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #2
Unsren Kater haben wir auf anraten vom Tierarzt mit ca einem Halben Jahr Kastrieren lassen weil wir um jeden Preis Nachwuchs verhindern wollen!

Wie lange ist das jetzt genau her?

Mit dem Tierazt hatten wir dann gesagt unsre Kätzin jetzt im Frühjahr kastrieren zu lassen um eine Dauerrolligkeit zu verhindern...

Wirklich schade, dass der Tierarzt das Mädchen nicht gleich mit kastriert hat ....

Ihre Zitzen kommen uns etwas größer vor. WObei ich denke das dies zu früh wäre..

Also nur anhand der Fotos würde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Trächtigkeit tippen. Normalerweise nehmen sie so einen Färbung zwar erst nach ca. 3 Wochen an ... aber für mich sieht das eindeutig nach Trächtigkeit aus.

.
Vor zwei Wochen haben Freunde bei uns übernachtet und ein Fenster offen gelassen

Sorry - aber wie kann man denn so dämlich sein???
Ich habe ja keine Ahnung, in welchem Stock ihr wohnt, aber so ein Verhalten finde ich mehr als nur grob fahrlässig.

Was ich jetzt allerdings merkwürdig finde, ist die die Tatsache, dass die Katze am nächsten Morgen da war. Wenn sie jetzt zu dem Zeitpunkt rollig gewesen ist, hättet ihr sie ein paar Tage lang nicht gesehen ... also das ist insgesamt alles schon etwas seltsam.

Umso wichtiger wäre es jetzt zu wissen, seit wann genau der Kater kastriert ist - der kann nämlich auch noch ca. 6 Wochen nach der Kastra potent sein.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich die Katze SOFORT kastrieren (und dabei die Gebärmutter komplett entfernen) lassen. Bevor du jetzt mit möglichen Bedenken wegen "Abteibung" kommst, würde ich dringend überlegen, ob du eine Geburt und Aufzucht bewältigen kannst. Ob du in der Lage bist, dir in ca. 5-6 Wochen für gute 3 Wochen Urlaub zu nehmen und eine Handaufzucht zu gewährleisten - ob notfalls genug finanzielle Reserve da ist, um die Katzenbabys groß zu ziehen, für 12 - 13 Wochen zu versorgen, entwurmen und impfen zu lassen und die Zeit hast, vernünftige Plätze für sie zu suchen. Wir reden dann auch über die Zeit mehr oder weniger mitten in den Sommerferien - schlecht Zeit zum Kitten vermitteln. Das heißt vielleicht müssen die fünf oder sechs Babys auch noch ein paar Wochen (Monate??) länger bleiben ...

Grüße,
Nic

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #3
:roll: Manche Tierärzte solle man echt auf den Mond schießen... Grade bei so einer Konstellation sollte man nichts anbrennen lassen. Und dass bei einer Katze, die kastriert werden soll, überhaupt so lange gewartet wird, bis sie rollig wird... Oh Mann!
Wechselt am besten den Tierarzt. :shock:

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #4
Hallo Westpark-Nic,
Danke für deine Anmerkungen und Antworten!!

Dexter ist letztes Jahr in den Herbstferien kastriert worden...

Ich hatte mcih auch gewundert warum nicht beide... Aber der Tierarzt meinte das wäre so schon ok und naja wir haben halt vertraut...

Ist es denn auch normal das nur die hinteren beiden Zitzen etwas größer wirken? oder kann das auch n Entzündung sein? Beim berühren macht sie aber nicht den anschein das es weh tut...

Wir wohnen im EG... Passieren kann da theoretisch nichts... Jedoch haben wir uns am morgen schon aufgeregt.. Anscheinend haben sie nicht soweit gedacht .. sondern nur an ihr wohl .. "uns war halt warm..."
Das die beiden drinne waren hat mich auch verwundert deswegen haben wir uns ja eigentlich auch keinen Kopf gemacht...

Wir wollen morgen Nachmittag zum Tierarzt ... OPTermine vergeben die nur nach Voransicht und immer nur Montags da ist die Praxis sonst für die normalen Termine zu...

Hallo Orangejuice
Danke für den Tip! Wenn ich das jetzt so lese überlegen wir wirklich einen anderen Tierarzt aufzusuchen...

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #5
Dexter ist letztes Jahr in den Herbstferien kastriert worden...

Dann scheidet er als Vater aus.

Ich hatte mcih auch gewundert warum nicht beide... Aber der Tierarzt meinte das wäre so schon ok und naja wir haben halt vertraut...

Naja - der Tierarzt ist vermutlich auch davon ausgegangen, dass beide eben drin bleiben - dann wäre das ja nicht so problematisch gewesen. Wobei es für die Katzen (wegen Tumoren) natürlich immer besser ist, wenn sie vor der Rolligkeit kastriert werden - zumal man einer Katze, die nicht für die Zucht gedacht ist, so etwas dann auch nicht zumuten muss.

Ist es denn auch normal das nur die hinteren beiden Zitzen etwas größer wirken?

Das sind natürlich immer die, an denen man es zuerst sieht ... später werden das die Milchreichsten...

oder kann das auch n Entzündung sein?

Theoretisch schon ...

Wir wohnen im EG... Passieren kann da theoretisch nichts...

Naja - aber ihr wohnt so, dass ihr den Katzen kein Freigang geben wolltet (was absolut ok ist) - sie hätte auch überfahren, angefahren, vergiftet, misshandelt oder geklaut werden können ....

Wobei ich mag nicht so recht an einen Ausflug glauben, wenn die Katze eben morgens wieder da war. Die Katze geht nicht mal eben raus, lässt sich decken und kommt wieder rein. Die streunt dann mindestens für ein paar Tage und lässt sich solange von jedem Kater decken, bis die Rolligkeit vorbei ist.

Wir wollen morgen Nachmittag zum Tierarzt ... OPTermine vergeben die nur nach Voransicht und immer nur Montags da ist die Praxis sonst für die normalen Termine zu...

Ich würde das dringend klären - und wenn der Tierarzt nicht Willens oder in Lage ist, jetzt noch eine Kastra durchzuführen, würde ich mir schnellsten einen anderen suchen, der das macht.

Grüße,
Nic

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #6
Heißt das jetzt das es sein kann das es folgen haben kann für unsre kleine das sie noch nicht katriert ist?
Wenn sie nun wirklich tragend ist muss es aber doch von draußen kommen !?

Die Katze bei meinen Eltern wurde auch sehr früh kastriert. Sie ist Freigängerin und genau da wollte man ungewollten Nachwuchs vermeiden...

Naja nun kann ich nur noch morgen den Termin abwarten...

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #7
Heißt das jetzt das es sein kann das es folgen haben kann für unsre kleine das sie noch nicht katriert ist?

In der modernen (!) Medizin ist man sich inzwischen wohl einig, dass eine Kastration vor dem Einsetzen einer Rolligkeit für das Tier gesünder ist. Jetzt ist es aber, wie es ist.

Wenn sie nun wirklich tragend ist muss es aber doch von draußen kommen !?

Ja - wenn der Kater seit letztem Herbst kastriert ist, kann er definitiv nicht der Vater sein. In dem Fall würde ich die Katze dringend auf FIV und Leukose testen lassen. Zwei gefährliche Krankheiten, die sie sich - insbesondere beim Deckkater - mit einem freilebenden Kater eingefangen haben kann.

Naja nun kann ich nur noch morgen den Termin abwarten...

Bis morgen sicherlich - wenn der Tierarzt aber nicht Willens ist zu reagieren, muss schnellstens ein anderer her. Ein Abbruch nach zwei Wochen ist noch möglich - viel später aber nicht mehr ohne Risiko und da könnte es sein, dass viele Tierärzte ablehnen.

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #8
Wobei ich mag nicht so recht an einen Ausflug glauben, wenn die Katze eben morgens wieder da war. Die Katze geht nicht mal eben raus, lässt sich decken und kommt wieder rein. Die streunt dann mindestens für ein paar Tage und lässt sich solange von jedem Kater decken, bis die Rolligkeit vorbei ist.

Grüße,
Nic

Genau das hab ich damals mit meiner sina erlebt. sie ist abends auf terbel und und war morgends wieder da. erst da viel uns auf, dass sie woll rollig war. sie hatte nach der nacht auch keinen drang mehr, raus zu gehen. um allem vorzugreifen, das war ende der achtziger :)

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #9
Hallo ihr lieben
wir waren heute beim Tierarzt und diese meinte Mogli sei nicht schwanger =) uns ist ersteinmal ein stein vom Herzen gefallen. Wir sagten dann auch das wir Mogli kastrieren wollen... sie rät davon ab !? Wie kann das denn sein? Sie meinte Mogli sei zu dünn? Sie ist zwar zierlich aber das schon immer...
Mein Freund und ich sind sehr skeptisch... Vor allem "wandert" das Anschwellen der Zitzen weiter ..
Wir sind jetzt komplett verunsichert...
Wr wollen diese Woche wenn möglich noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen...
Glg

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #10
Das solltet ihr wirklich dringend tun.

Den Arzt würde ich meiden...

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #11
Hallo ihr lieben
wir waren heute beim Tierarzt und diese meinte Mogli sei nicht schwanger =) uns ist ersteinmal ein stein vom Herzen gefallen. Wir sagten dann auch das wir Mogli kastrieren wollen... sie rät davon ab !? Wie kann das denn sein? Sie meinte Mogli sei zu dünn? Sie ist zwar zierlich aber das schon immer...
Mein Freund und ich sind sehr skeptisch... Vor allem "wandert" das Anschwellen der Zitzen weiter ..
Wir sind jetzt komplett verunsichert...
Wr wollen diese Woche wenn möglich noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen...
Glg

Auweia... ein Tierarzt-Wechsel ist hier wirklich dringend erforderlich. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich hier mal ausgiebig umzuschauen und dich einzulesen, so wirst du ggf. den nächsten Tierarzt besser beurteilen können. Schau mal hier gibt es sogar eine Tierarzt-Liste im Forum mit Empfehlungen

Freut mich, dass keine Schwangerschaft vorliegt - allerdings sollte die Schwellung der Zitzen abgeklärt werden. Was hat denn der Tierarzt zu den geschwollen Zitzen gesagt?

LG
SEL

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #12
Ich glaube auch, dass ihr dringend einen neuen Tierarzt braucht ...

Aber shcon mal gut, dass die Kleine nicht trächtig ist.
Grüße,
Nic

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #13
Freut mich, dass keine Schwangerschaft vorliegt - allerdings sollte die Schwellung der Zitzen abgeklärt werden. Was hat denn der Tierarzt zu den geschwollen Zitzen gesagt?

LG
SEL

Ja wir sind auch erstmal froh das die Diagnose bei ihr so ausgefallen ist.
Danke für den Link habe grad mal geschaut da sind zwei dabei wo wir zwar 20 Minuten bis 30 Minuten fahren müssten aber das würden wir auf uns nehmen...
Zu den geschwollenen Zitzen hat sie nicht direkt was gesagt... Das hat uns schon stutzig gemacht... Die würde anscheinend ab und zu mal der Fall sein... Ich hatte das Gefühl sie will da nicht drauf eingehen...

• Kann unsre Kleine trächtig sein...? Beitrag #14
Ja wir sind auch erstmal froh das die Diagnose bei ihr so ausgefallen ist.
Danke für den Link habe grad mal geschaut da sind zwei dabei wo wir zwar 20 Minuten bis 30 Minuten fahren müssten aber das würden wir auf uns nehmen...
Zu den geschwollenen Zitzen hat sie nicht direkt was gesagt... Das hat uns schon stutzig gemacht... Die würde anscheinend ab und zu mal der Fall sein... Ich hatte das Gefühl sie will da nicht drauf eingehen...

Ich fahre auch knapp 20 Minütchen, wenn die Straße frei ist - es lohnt sich. Man sieht ja wie traurig man vor Ort behandelt wird, wenn du dir jetzt noch das Geld denkst, was du am Tresen für diesen Besuch bezahlt hast. *seufz* Da fängt man fast an zu zweifeln, ob eine Trächtigkeit wirklich ausgeschlossen ist - aber ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen :wink:

Thema:

Kann unsre Kleine trächtig sein...?

Kann unsre Kleine trächtig sein...? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Verhalten kastrierte Kater - Hilfe: Guten Morgen ihr Lieben, Sorry ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ob es richtig war auf den Button "neues Thema" zu klicken.. :lol...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten