Hallo.
Ich bin hier ganz neu und muss dennoch etwas loswerden. Vor einigen Monaten musste die Katze Paula (sie gehörte meiner Schwester) wegen FIP eingeschläfert werden. Sie wurde noch nicht einmal zwei Jahre alt. Danach habe ich alles im Haus desinfiziert und bin mit meinen beiden Katern (ebenfalls keine zwei Jahre alt) vorsorglich zum Tierarzt gefahren. Mit Fino war alles in Ordnung und mit Charles angeblich auch. Dann, nach einigen Wochen ging es Charles immer schlechter und ich habe ihn nochmals untersuchen lassen. Der Tierarzt meinte nach den Untersuchungen, dass die Leberwerte etwas erhöht wären, aber dass ansonsten alles okay wäre und ich mir keine Sorgen machen muss. Ich war erstmal erleichtert, obwohl ich für den Schnupfen und das geringe Gewicht meines Katers keine Antwort erhielt. Und keine vier Wochen später war mein Charles tot. Die Tage vorher hatte er nichts mehr gefressen, sein Schnupfen war schlimm, er hatte entzündete Augen, war noch dünner und hat sich nur noch im Bettkasten versteckt. Heute hätte er einen Termin beim Tierarzt gehabt, aber dazu kam es nicht mehr. Sonst was er der erste, der kam, wenn es "Es gibt Futter" hieß, aber dieses Mal hat nichtmal das geholfen. Ich hab dann das Bett hochgeklappt und da lag er. Ich denke, er hat sich bewusst an diesen Ort zurück gezogen. Ich war ganz außer mir und konnte bis vor einigen Stunden keinen klaren Gedanken fassen. Ich weiss nicht woran mein Charles gestorben ist. Ich bin schon irgendwie unglaublich wütend auf den Tierarzt. Hätte er das ganze etwas ernster genommen, wäre Charlie vielleicht einiges erspart geblieben. Bei der ganzen Trauer um Charlie mache ich mir aber auch noch Gedanken um Fino. Er wird dieses Jahr zwei Jahre alt und erfreut sich im Moment bester Gesundheit. Ich werde ihn am Freitag trotzdem von einem anderen Tierarzt durchchecken lassen. Er ist noch so jung und ich denke, dass er allein vielleicht sehr unglücklich werden könnte. Der Gedanke eine neue Katze aufzunehmen ist für mich im Moment aber leider sehr weit weg, da ich mich wahrscheinlich wie ein Heuchler fühlen würde und auch bei meiner Familie auf wenig Mitleid stoßen würde. Außerdem habe ich Angst, dass irgendwelche Keime/Erreger auch ihn infizieren könnten. Deswegen habe ich beschlossen Fino vorübergehend zu meinem Freund zu geben. Ich weiss aber nicht ob das das richtige in dieser Situation ist. Ich bin so schrecklich durcheinander. Im Januar diesen Jahres ist meine Mutter gestorben, dann Paula und jetzt auch noch Charles. Er und ich hatten eine sehr enge Verbindung. Er schlief jede Nacht auf meinem Bauch und schnurrte mir dabei ins Ohr. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht fertig werde. Er ist so jung gestorben und was für mich wahrscheinlich am schlimmsten ist, ist die Tatsache, dass er ganz allein unter mir gestorben ist, ohne dass ich davon etwas mitbekam.
Kann mir vielleicht jemand, der schon Erfahrung in Sachen "eine Katze stirbt, die "Partner"-katze bleibt zurück" weiterhelfen? Ich fühle mich etwas überfordert.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.