Balkon?!

Diskutiere Balkon?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber warum steckst du dann nicht zurück und sicherst für deine Babies (wird mit A geschrieben ;-) ) den Balkon und schaffst damit einen sicheren...
  • Balkon?! Beitrag #21
Also meine lieben, das wird mir jetzt hier zu blöd! Muss ich mir wirklich anhören das "mir meine bebies es nicht Wert sind ein wenig zurück zu stecken?"
Aber warum steckst du dann nicht zurück und sicherst für deine Babies (wird mit A geschrieben ;-) ) den Balkon und schaffst damit einen sicheren Raum für sie wo sie sicher ne Menge Spaß haben

• Balkon?!

Anzeige

• Balkon?! Beitrag #22
....
b) fühle ich mich eh schon eingesperrt in der Wohnung und jetz auch noch mein Balkon einzäumen.

Es ist der erste Stock und nicht der vierte. Und ja sie sind tätowiert und bei tasso gemeldet
Jetzt muss ich aber doch noch mal kurz nachhacken?
Ich komm da nicht ganz mit. Du hast reine Wohnungskatzen die nur den Balkon haben um mal raus zu können. Richtig?
Dann ist es dir also egal, wenn sich deine Katzen, genau wie du, eingesperrt fühlen? Du darfst also jederzeit raus, aber die Katzen nicht.
Sorry, aber für mich ist Punkt b) kein Argument sondern ein egoistisches denken.

Dass sie tätöwiert und gemeldet sind, finde ich schon mal super.
Aber du weißt, dass dies trotzdem keine Garantie ist, wenn sie vom Balkon springen. Unter Umständen verkriechen sie sich vor Angst, oder irgendwer sammelt sie auf und prüft nicht ob sie irgendwem gehören.

Es will dir hier weiß Gott niemand was böses.
Aber solange du nur an dich denkst, und die Katzen auf diese Art und Weise hinten anstehen, wirst du hier wohl auf wenig Verständnis stosen. Sorry für meine Direktheit.

• Balkon?! Beitrag #23
bei aller liebe zu den Katzen ich will da kein Netz hin haben
a) sieht es nicht schön aus
b) fühle ich mich eh schon eingesperrt in der Wohnung und jetz auch noch mein Balkon einzäumen.

Schau mal, das ist mein Blick von der Couch aus:
14385524vm.jpg

Ein grünes (oder schwarzes) Netz sieht man doch kaum:wink:

Ich würde jedenfalls niemals eine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen. Erst recht nicht, im 1. Stock. Gerade Stürze aus "geringer" Höhe sind meistens sehr gefährlich, da die Katzen keine Chance haben, sich im Flug zu drehen und eventuell noch auf den Füßen zu landen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon?! Beitrag #24
14385524vm.jpg

Ich würde jedenfalls niemals eine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen. Erst recht nicht, im 1. Stock. Gerade Stürze aus "geringer" Höhe sind meistens sehr gefährlich, da die Katzen keine Chance haben, sich im Flug zu drehen und eventuell noch auf den Füßen zu landen..

Schöner Ausblick... Toll gemacht... :)

• Balkon?! Beitrag #25
ich finde nachts um 3 uhr solltest du sie nicht extra raus lassen.sie müssen auch wissen das du entscheidest ob raus oder rein. ich kenn das auch : meine kleine Feli (♥) will dauernd raus.das geht aber auch nicht also muss sie damit zurecht kommen das nicht immer alles nach ihrer nase läuft. genauso wie bei deinen kätzchen.
LG C

• Balkon?! Beitrag #26
14385524vm.jpg

Was für ein Paradies 36 Pfoten! Ich bin echt begeistert!

• Balkon?! Beitrag #27
Ohje leute :S
Beruhigt euch mal wieder ^^

Natürlich ist es das allerbeste wenn eine Katze ganz raus kann. Noch besser, wenn man den halben Garten in einen gesicherten Ausgang umbaut oder wenigstens den Balkon sichert.

Aber es gibt auch genug Katzen die eben nur in der Wohnung wohnen und gar nicht wissen wie es draussen ist. Den meisten Katzen geht es dabei nicht dreckig! Es ist eben nur nicht das schönste, aber es ist ok.
Manchmal hab ich das Gefühl das dieses Thema sehr "überspitzt" behandelt wird.
Klar möchte man dem Tier gutes tun, aber manchmal kingt es so als ob man bei der katze lebt und nicht die katze bei mir oder einfach miteinander.

Abgesehen davon, finde ich hat das nix mit egoismus zu tun, wenn jemand die Einstellung hat, dass eine Katze immernoch ein Tier ist! und man z.b. nicht einen ganzen Garten umgraben möchte, sondern einfach ne Katzenklappe nimmt; oder wenn man einen Balkon, hat diesen nicht einzunetzten.
Dies liegt immernoch bein Halter selbst, ob er seine Katze in Haus hällt, oder ob er ihr den besonders Tollen Ausgang gönnt.
Nicht jeder ist bereit sich dem Tier komplett unterzuordnen und das find ich auch ok.
Zwar sind Katzen in vielen dingen sehr speziell und brauchen einen besonderen umgang, jedoch haben sich die Haltungsbedingungen von Haustieren in den Jahren doch extrem geändert.
Das Tier wird ja nicht mit dem klo in einem Raum gesperrt und nur zum spielen rausgelassen.

Unsre Katzen können zwar raus, doch der Katze meiner Freundin ging es auch nicht schlecht im Haus.
Man hat halt mehr mit gespielt/gekuschelt etc. und da sie die "freiheit" nicht kannte,hat sie auch nichts vermisst.Sonnen konnte sie sich auch auf dem Fensterbrett bei gekippten oder geschlossenen Fenster.

Ich find halt einfach mit der bestmöglichen Lösung habt ihr recht! Aber es gibt immer bestmögliche, mögliche und weniger mögliche Lösungen für ein Problem. Natürlich sollte die bestmögllichste Lösung genannt werden, aber ich würd mich freuen wenn auch einfach nur eine mögliche Lösung vernünftig zum Gespräch kommt und nicht mit x Leuten auf eine Person losgegangen wird, weil diese nicht die bestmögliche Lösung umsetzen möchte.

Sie könnte ja z.b. auch gemeinsam mit den katzen auf den balkon gehen und sie nicht allein drauf lassen.

• Balkon?! Beitrag #28
Ohje leute :S
Beruhigt euch mal wieder ^^

Natürlich ist es das allerbeste wenn eine Katze ganz raus kann. Noch besser, wenn man den halben Garten in einen gesicherten Ausgang umbaut oder wenigstens den Balkon sichert.

Aber es gibt auch genug Katzen die eben nur in der Wohnung wohnen und gar nicht wissen wie es draussen ist. Den meisten Katzen geht es dabei nicht dreckig! Es ist eben nur nicht das schönste, aber es ist ok.
Manchmal hab ich das Gefühl das dieses Thema sehr "überspitzt" behandelt wird.
Klar möchte man dem Tier gutes tun, aber manchmal kingt es so als ob man bei der katze lebt und nicht die katze bei mir oder einfach miteinander.

Abgesehen davon, finde ich hat das nix mit egoismus zu tun, wenn jemand die Einstellung hat, dass eine Katze immernoch ein Tier ist! und man z.b. nicht einen ganzen Garten umgraben möchte, sondern einfach ne Katzenklappe nimmt; oder wenn man einen Balkon, hat diesen nicht einzunetzten.
Dies liegt immernoch bein Halter selbst, ob er seine Katze in Haus hällt, oder ob er ihr den besonders Tollen Ausgang gönnt.
Nicht jeder ist bereit sich dem Tier komplett unterzuordnen und das find ich auch ok.
Zwar sind Katzen in vielen dingen sehr speziell und brauchen einen besonderen umgang, jedoch haben sich die Haltungsbedingungen von Haustieren in den Jahren doch extrem geändert.
Das Tier wird ja nicht mit dem klo in einem Raum gesperrt und nur zum spielen rausgelassen.

Unsre Katzen können zwar raus, doch der Katze meiner Freundin ging es auch nicht schlecht im Haus.
Man hat halt mehr mit gespielt/gekuschelt etc. und da sie die "freiheit" nicht kannte,hat sie auch nichts vermisst.Sonnen konnte sie sich auch auf dem Fensterbrett bei gekippten oder geschlossenen Fenster.

Ich find halt einfach mit der bestmöglichen Lösung habt ihr recht! Aber es gibt immer bestmögliche, mögliche und weniger mögliche Lösungen für ein Problem. Natürlich sollte die bestmögllichste Lösung genannt werden, aber ich würd mich freuen wenn auch einfach nur eine mögliche Lösung vernünftig zum Gespräch kommt und nicht mit x Leuten auf eine Person losgegangen wird, weil diese nicht die bestmögliche Lösung umsetzen möchte.

Sie könnte ja z.b. auch gemeinsam mit den katzen auf den balkon gehen und sie nicht allein drauf lassen.

Hier geht es nicht um Wohnungshaltung oder das man sich der Katze unterordnen soll,was für ein quatsch!!! Hier geht es einzig und allein um die Sicherheit. Wenn ich meinen Balkon nicht einnetzen möchte dann lasse ich meine Katzen auch nicht auf den Balkon. Nur das die Katzen der TE jetzt den Balkon kennen und ihn natürlich auch liebend gern nutzen möchten. Und wie soll man auf 2 Katzen aufpassen können die auf dem Geländer rum turnen??? Natürlich ist es eine Entscheidung die jeder selber trifft aber aufklären sollte man den Leuten hier schon zugestehen wenn so etwas hier gepostet wird...Sollte den Katzen etwas passieren wird sie damit leben müssen...

• Balkon?! Beitrag #29
Was für ein Paradies 36 Pfoten! Ich bin echt begeistert!

Na ja, Paradies würde ich das jetzt nicht nennen. Ich wünschte mir auch viel mehr "Natur" und vielleicht einen schönen, großen, abgesicherten Garten für meine Fellies.

Aber ich versuche zumindest, das beste hierdraus zu machen. Und dazu gehört für mich auch, dass der Balkon gesichert ist, so dass die Katzen diesen ohne Gefahr betreten können.

Aber dazu gehört natürlich auch die Bereitschaft, mit den Katzen und deren Bedürfnissen zu leben. Und nicht zu sagen: ein Netz kommt mir nicht hierher...

Ganz ehrlich: ich bin ja erst im November 2011 umgezogen und hab mir meine neue Wohnung aus "Katzensicht" ausgesucht. Sprich: es musste ein großer Balkon sein, den ich vernetzen durfte und es musste eine lange, gerade "Rennstrecke" vorhanden sein. Beides hab ich ja zum Glück nun hier. Vom Flur bis zum Wohnzimmer sind es 25 m und es ist so schön zu sehen, wie die Pfötchen auf der Strecke durchdrehen und die Tiger rennen und toben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon?! Beitrag #30
Na ja, Paradies würde ich das jetzt nicht nennen. Ich wünschte mir auch viel mehr "Natur" und vielleicht einen schönen, großen, abgesicherten Garten für meine Fellies.

Aber ich versuche zumindest, das beste hierdraus zu machen. Und dazu gehört für mich auch, dass der Balkon gesichert ist, so dass die Katzen diesen ohne Gefahr betreten können.

Aber dazu gehört natürlich auch die Bereitschaft, mit den Katzen und deren Bedürfnissen zu leben. Und nicht zu sagen: ein Netz kommt mir nicht hierher...

Ja natürlich. Ich wünschte, ich hätte auch wenigstens einen Balkon, seufz. Ich habe nur ein Fenster sichern lassen können, damit Krabbe mal etwas Sonne pur abbekommt. Da ist Deins natürlich für mich ein Paradies! Und dann diese tolle Kratzbaumlandschaft. Seufz, seufz, seufz....:-( Einfach nur traumhaft.

• Balkon?! Beitrag #31
Ach Krabbe, andere Wohnung, andere Möglichkeiten;-) Pack es an.
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich auch nur so eine Art Fensterputzaustritt (ca. 1 x 2 m) für die Mäuse und ein ziemlich schlechtes Gewissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon?! Beitrag #32
Ach Krabbe, andere Wohnung, andere Möglichkeiten;-)

Geht nicht... bin zu krank zum Umziehen und hab auch die Kohle nicht. Ich versuche eben im Rahmen meiner Möglichkeiten es Krabbe so schön wie möglich zu machen. Gerade heute habe ich noch meine Fensterbank im WZ. Von den Nippes befreit, ihm den Kratzbaum näher ans Fenster gestellt, ihm einen gepolsterten Sitzplatz dahin gemacht, so dass er auch vom Wohnzimmerfenster aus rausgucken kann. Im Schlafzimmer ist das Fensternetz, wo er auch frische Luft atmen kann. In der Küche hat er eine Kratztonne und im Schlafzimmer auch einen Kratzbaum. Und als Dank und Gegenleistung darf ich bei IHM wohnen....;-)

• Balkon?! Beitrag #33
Das ist aber wirklich nett von ihm, dass er dich da wohnen lässt!:mrgreen:
Er ist aber auch ´ne ganz süsse Krabbe.:g025:

• Balkon?! Beitrag #34
Geht nicht... bin zu krank zum Umziehen und hab auch die Kohle nicht. Ich versuche eben im Rahmen meiner Möglichkeiten es Krabbe so schön wie möglich zu machen.
Oh, das tut mir leid, ich wollte Dir auch nicht irgendwie auf den Schlips treten oder so:???:

Ich bin sicher, Krabbe fühlt sich sauwohl bei Dir.:)

Thema:

Balkon?!

Oben Unten