Ohje leute :S
Beruhigt euch mal wieder ^^
Natürlich ist es das allerbeste wenn eine Katze ganz raus kann. Noch besser, wenn man den halben Garten in einen gesicherten Ausgang umbaut oder wenigstens den Balkon sichert.
Aber es gibt auch genug Katzen die eben nur in der Wohnung wohnen und gar nicht wissen wie es draussen ist. Den meisten Katzen geht es dabei nicht dreckig! Es ist eben nur nicht das schönste, aber es ist ok.
Manchmal hab ich das Gefühl das dieses Thema sehr "überspitzt" behandelt wird.
Klar möchte man dem Tier gutes tun, aber manchmal kingt es so als ob man bei der katze lebt und nicht die katze bei mir oder einfach miteinander.
Abgesehen davon, finde ich hat das nix mit egoismus zu tun, wenn jemand die Einstellung hat, dass eine Katze immernoch ein Tier ist! und man z.b. nicht einen ganzen Garten umgraben möchte, sondern einfach ne Katzenklappe nimmt; oder wenn man einen Balkon, hat diesen nicht einzunetzten.
Dies liegt immernoch bein Halter selbst, ob er seine Katze in Haus hällt, oder ob er ihr den besonders Tollen Ausgang gönnt.
Nicht jeder ist bereit sich dem Tier komplett unterzuordnen und das find ich auch ok.
Zwar sind Katzen in vielen dingen sehr speziell und brauchen einen besonderen umgang, jedoch haben sich die Haltungsbedingungen von Haustieren in den Jahren doch extrem geändert.
Das Tier wird ja nicht mit dem klo in einem Raum gesperrt und nur zum spielen rausgelassen.
Unsre Katzen können zwar raus, doch der Katze meiner Freundin ging es auch nicht schlecht im Haus.
Man hat halt mehr mit gespielt/gekuschelt etc. und da sie die "freiheit" nicht kannte,hat sie auch nichts vermisst.Sonnen konnte sie sich auch auf dem Fensterbrett bei gekippten oder geschlossenen Fenster.
Ich find halt einfach mit der bestmöglichen Lösung habt ihr recht! Aber es gibt immer bestmögliche, mögliche und weniger mögliche Lösungen für ein Problem. Natürlich sollte die bestmögllichste Lösung genannt werden, aber ich würd mich freuen wenn auch einfach nur eine mögliche Lösung vernünftig zum Gespräch kommt und nicht mit x Leuten auf eine Person losgegangen wird, weil diese nicht die bestmögliche Lösung umsetzen möchte.
Sie könnte ja z.b. auch gemeinsam mit den katzen auf den balkon gehen und sie nicht allein drauf lassen.