Das verstehe ich nur zu gut. Wir hatten ähnliche Furcht vorm ersten Mal, und es lief darauf hinaus, dass meine Schwiegermutter unser erstes Pflegekätzchen adoptiert hat. Sie hatte sich in ihn verknallt, und wir waren froh, dass er in der Familie bleibt.
Beim zweiten Mal haben wir beim Abschied geheult, und waren gleichzeitig so glücklich, dass wir diesem kleinen Kerl helfen konnten, ein so schönes Zuhause zu finden. Bei uns ist es so, dass die Pflegeeltern ein Mitspracherecht haben, an wen das Tier abgegeben wird. Schließlich können wir am besten abschätzen, ob sie gut zusammen passen, und ob wir ein gutes Gefühl haben, dieser Person die Katze anzuvertrauen usw. Wenn man dann Fotos bekommt, wie viel Freude die Katze in seiner neuen Familie hat, ist das ein wunderschönes, erfüllendes Gefühl. Beim dritten Mal sind wir schon entspannter geworden, weil wir uns bewusster darüber geworden sind, was für eine Chance wir diesen Knirpsen ermöglichen, die sie ohne unsere Hilfe nicht bekommen hätten.
Es ist sehr erfüllend, die Möglichkeit zu haben, diese Kerlchen kennenzulernen, Ihnen alles zu sein, und dann sie in gute Hände geben zu können, wo sie ihr eigenes Leben beginnen können. Der Abschiedsschmerz ist immer da, bei manchen mehr - bei manchen auch weniger ;-) Und gleichzeitig ist es der schönste Augenblick, wenn sie jemanden gefunden haben, der sich total in sie verliebt hat, und Ihnen ein eigenes Zuhause bieten möchte.
Ich finde gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Du musst es ja nicht sofort entscheiden und kannst Dich eingehender informieren, oder mit Leuten sprechen, die es machen. Ich kann nur empfehlen: Probiere es aus. Wer weiss, ob Du nicht in der Zwischenzeit umziehst, und Deine Schützlinge sogar selbst adoptieren willst, früher oder später.
Noch ein Gedanke am Rande: Katzen, die Leukose positiv getestet wurden, haben es besonders schwer, vermittelt zu werden, oder einfach auch nur eine Pflegestelle zu finden, weil sie nicht mit negativ getesteten Tieren zusammen sein dürfen. Dabei sind sie genauso liebenswert und können in einem ruhigen Umfeld, guter Pflege und gutem Futter ein langes schönes Leben führen. Sie würden sehr von einer liebevollen Pflegestelle profitieren, die in der Lage ist, positive Katzen aufzunehmen.
Zum Thema "Anfänger" - Wir alle waren mal Anfänger. Du kannst Dich in Katzenpflege einlesen, viele Fragen im Forum stellen, und solltest Du Dich entscheiden, mit einem Tierschutzverein zu kooperieren, wird Dich dort sicherlich jemand in allen Fragen begleiten und Dich einweisen.