Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen?

Diskutiere Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau. Meist werden die Kitten (die Katzenbabys, die für dich eher nicht geeignet sind) aber viel teurer abgegeben, als Kastraten (Tiere, die zum...
  • Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #21
Bei Züchtern kriegt man ja diese teuren Rassenkatzen oder ? Die kann ich mir leider nicht leisten. Und was sind Kastraten? Kastrierte?:roll: Alles Neuland für mich! :razz:

Genau. Meist werden die Kitten (die Katzenbabys, die für dich eher nicht geeignet sind) aber viel teurer abgegeben, als Kastraten (Tiere, die zum Züchten aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geeignet sind, dann kastriert werden und sich nicht mehr mit der Gruppe verstehen). Diese werden oft für "wenig" Geld abgegeben, sind schon etwas älter und vielleicht ganz froh zusammen oder zu einer anderen Katze/einem anderen Kastrat zu kommen und dort ihren Lebensabend zu verbringen.

Bitte versuche nicht, eine Katze alleine zu halten. Das kann bei dir (bzw. bei der Zeit, die du weg bist) gehörig schief gehen. Angefangen von Schreikonzerten aus Einsamkeit, bis zur Zerstörung deiner Möbel aus Langeweile. Zwei Katzen allerdings können sich gegenseitig beschäftigen und kommen deswegen nicht auf solche Gedanken.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #22
Ich verstehe deinen Post nicht :mrgreen:

Ich dachte Du kennst meine "Geschichte".
Irgendwann im Frühling letzten Jahres ist sie uns zugelaufen.
Und irgendwann sind wir, meine Frau und ich, losgelaufen und haben
an sämtlichen Türen geklingelt.
Irgendwem muss diese Katze ja gehören.
Als wir dann rausfanden dass der Halter sich lecker verpi*** hat weil umgezogen,
haben wir das Kätzchen aufgenommen.
Und dann eben das gemacht, was sich so gehört, 4 Mal mittlerweile beim Tierarzt,
sowas kostet eben, und nu habe ich sie lieb, und ich verweise dennoch auf meine Sig,
ich wollte lieber einen Hund aber erstes kommt es anders und zweitens als man denkt ! :razz:

Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden... 8)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #23
Larso hat Recht!

Selbst stinknormales Impfen hat mich hier an die 80€ gekostet. Die Kastration meiner beiden (was dir ja erspart bleiben wird, wenn du ältere Kätzchen zu dir holst) wird noch einmal mit fast 150€ zu buche schlagen.
Hochwertiges Futter kostet mich pro Monat 50-60€ und es gibt noch viele andere Sachen (Kratzbaum, Näpfe, Spielzeug usw.), die du anschaffen musst.
Bedenke das bitte.

Ich denke aber, dass jeder hier im Forum dir bestätigen kann, dass alle Ausgaben, Sorgen und Gedanken sich in jedem Fall lohnen. :) Katzen sind Freunde fürs Leben, sie begleiten dich in guten und schlechten Zeiten, bringen dich zum Lachen und zum Schimpfen, halten aber doch immer zu dir. :)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #24
Trotz aller Einwände gegen eine einzelne Katze gibt es im Tierheim und Tierschutz aber auch genug Katzen, die sich nicht mit anderen Katzen verstehen und daher auch einzeln abgegeben werden. Vlt. schaust Du Dich einfach mal in Ruhe um und entscheidest dann unter Berücksichtiung der bereits genannten Kriterien und Vorschläge...

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #25
Trotz aller Einwände gegen eine einzelne Katze gibt es im Tierheim und Tierschutz aber auch genug Katzen, die sich nicht mit anderen Katzen verstehen und daher auch einzeln abgegeben werden. Vlt. schaust Du Dich einfach mal in Ruhe um und entscheidest dann unter Berücksichtiung der bereits genannten Kriterien und Vorschläge...
Der oder die TE ist jeden Tag fast 10 Stunden weg, nur für die Arbeit. Da fehlt für eine Einzelkatze einfach die Zeit.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #26
Huhu,
ich würde dir auch raten zwei Katzen zu holen.
Katzen langweilen sich echt sehr schnell, dann kratzen sie an Möbeln, Tapeten, werden vllt unsauber usw.
Ich finde 30m² nicht zu klein für zwei etwas ältere Katzen. Du schreibst ja dass du ein großes Bad und ne seperate Küche hast, dann gibts sicher auch noch nen Flur. Alle drei Räume werden soweit ich weiß maximal zur hälfte als Wohnfläche gerechnet. Wenn du dann noch gerade Wände hast kannst ja viel in die Höhe bauen, damit die Katzen klettern können und du so mehr Rückzugsorte schaffen kannst, z.B. auf einem Schrank oder so.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja hier im Forum jemand ein gutes Tierheim empfehlen oder du kannst mal zum Probekuscheln vorbei kommen.

Ach ja, ich finde es übrigens nicht egoistisch sich ein Tier zu holen wenn man ne schwere Zeit hinter sich hat! Wie hier schon gesagt wurde, Katzen sind Freunde fürs Leben. Und sie können sehr gut zuhören und vorallem erzählen sie nix weiter ;)
Was ich meinen schon alles erzählt hab...
Grade wenn man allein ist wünscht man sich doch jemanden der abends auf einen wartet und dem man sein Herz ausschütten kann, oder?

Liebe Grüße!

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #27
Hallo zusammen,

also ich habe mir das alles durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen mir doch keine Katze anzuschaffen. Ich warte damit bis ich in einer größeren Wohnung lebe und auch mehr verdiene für eventuelle medizinische Notfälle. Da möchte ich nicht auf andere Leute angewiesen sein und Geld von denen ausleihen.

Außerdem kann ich es wirklich einer Katze nicht antun solange alleine zusein in der Wohnung. Die Katzen haben es zwar im Tierheim nicht wirklich gut allerdings kriegen die ja auch irgendwann mal ein gutes Zuhause.

Ich bedanke mich herzlichst bei euch. Ihr habt mir geholfen eine Entscheidung zu fällen :)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #28
Ich dachte Du kennst meine "Geschichte".
Irgendwann im Frühling letzten Jahres ist sie uns zugelaufen.
Und irgendwann sind wir, meine Frau und ich, losgelaufen und haben
an sämtlichen Türen geklingelt.
Irgendwem muss diese Katze ja gehören.
Als wir dann rausfanden dass der Halter sich lecker verpi*** hat weil umgezogen,
haben wir das Kätzchen aufgenommen.
Und dann eben das gemacht, was sich so gehört, 4 Mal mittlerweile beim Tierarzt,
sowas kostet eben, und nu habe ich sie lieb, und ich verweise dennoch auf meine Sig,
ich wollte lieber einen Hund aber erstes kommt es anders und zweitens als man denkt ! :razz:

Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden... 8)

Ja, jetzt :lol:

Deine Geschichte kannte ich nicht.

Aaaber bei uns fing es so in der Art an.

Nach dem Tod unserer Hündin stand Findus im Garten... na ja und jetzt haben wir 7 :mrgreen: das war vor 3 Jahren...

Sry fürs OT!

Hallo zusammen,

also ich habe mir das alles durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen mir doch keine Katze anzuschaffen. Ich warte damit bis ich in einer größeren Wohnung lebe und auch mehr verdiene für eventuelle medizinische Notfälle. Da möchte ich nicht auf andere Leute angewiesen sein und Geld von denen ausleihen.

Außerdem kann ich es wirklich einer Katze nicht antun solange alleine zusein in der Wohnung. Die Katzen haben es zwar im Tierheim nicht wirklich gut allerdings kriegen die ja auch irgendwann mal ein gutes Zuhause.

Ich bedanke mich herzlichst bei euch. Ihr habt mir geholfen eine Entscheidung zu fällen :)

Hut ab - diese Entscheidung finde ich wirklich toll.

Es ist sicher nicht leicht einen Wunsch noch zu verschieben.

Ich drück dir die Daumen und hoffe du bist bald wieder hier und dann mit Anhang ;-)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #29
Hallo zusammen,

Toll, dass Du vom Interesse der Tiere her denkst. Respekt. Was dennoch zu überlegen wäre, ist, ob Du vielleicht als Pflegestelle fungieren möchtest. Es werden händeringend Pflegestellen für Katzen gesucht, die zur Adoption stehen. Individuelle Betreuung in einem "Zuhause" kommt den Tieren sehr zu Gute, der Kontakt zu Menschen, Streicheleinheiten usw. Das ist einer Heimhaltung vorzuziehen.Als Pflegestelle hast Du mit Tierarztkosten nichts zu tun. Eine Entlastung für den Verein wäre es natürlich, wenn Du für Futter und Streu selbst aufkommen kannst; auch das ist meistens verhandelbar.
Denk doch mal darüber nach. Es gibt so viele Katzen, denen Du helfen könntest, indem Du sie betreust und ihnen eine guten Start in ihr neues Leben ermöglichst. Und wenn es Senioren sind, kannst Du damit rechnen, dass es eine gute Zeit dauern wird, bis sie vermittelt sind, vielleicht sogar Jahre.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #30
Toll, dass Du vom Interesse der Tiere her denkst. Respekt. Was dennoch zu überlegen wäre, ist, ob Du vielleicht als Pflegestelle fungieren möchtest. Es werden händeringend Pflegestellen für Katzen gesucht, die zur Adoption stehen. Individuelle Betreuung in einem "Zuhause" kommt den Tieren sehr zu Gute, der Kontakt zu Menschen, Streicheleinheiten usw. Das ist einer Heimhaltung vorzuziehen.Als Pflegestelle hast Du mit Tierarztkosten nichts zu tun. Eine Entlastung für den Verein wäre es natürlich, wenn Du für Futter und Streu selbst aufkommen kannst; auch das ist meistens verhandelbar.
Denk doch mal darüber nach. Es gibt so viele Katzen, denen Du helfen könntest, indem Du sie betreust und ihnen eine guten Start in ihr neues Leben ermöglichst. Und wenn es Senioren sind, kannst Du damit rechnen, dass es eine gute Zeit dauern wird, bis sie vermittelt sind, vielleicht sogar Jahre.

Ja für mich steht das Interesse des Tieres an erster Stelle. Irgendwann würde ich das Tier von ganzen Herzen lieben und da kann das Interesse nur an erster Stelle stehen. Einsamkeit kann niemanden gut tun. Weder uns Menschen und auch keinem Tier.

Das mit der Pflege hört sich allgemein ganz gut an. Allerdings denke ich dass ich jedesmal nach einer Pflege ich Herzschmerzen bekommen würde sie wieder abzugeben. Für einen erfahrenen Katzenpfleger ist das bestimmt eine Gewohnheit. Aber für mich als Anfänger???:roll: Traue ich mir irgendwie nicht zu. Da jede Katze sehr individuell ist und natürlich auch Zeit benötigt?!

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #31
Oder wie wäre es mit einer Patenschaft? Sowas gibts auch, man kann so einem Tier Gutes tun und hat es trotzdem nicht zuhause, kann es besuchen und betüddeln... vielleicht wär das ja was für Dich :)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #32
Das verstehe ich nur zu gut. Wir hatten ähnliche Furcht vorm ersten Mal, und es lief darauf hinaus, dass meine Schwiegermutter unser erstes Pflegekätzchen adoptiert hat. Sie hatte sich in ihn verknallt, und wir waren froh, dass er in der Familie bleibt.
Beim zweiten Mal haben wir beim Abschied geheult, und waren gleichzeitig so glücklich, dass wir diesem kleinen Kerl helfen konnten, ein so schönes Zuhause zu finden. Bei uns ist es so, dass die Pflegeeltern ein Mitspracherecht haben, an wen das Tier abgegeben wird. Schließlich können wir am besten abschätzen, ob sie gut zusammen passen, und ob wir ein gutes Gefühl haben, dieser Person die Katze anzuvertrauen usw. Wenn man dann Fotos bekommt, wie viel Freude die Katze in seiner neuen Familie hat, ist das ein wunderschönes, erfüllendes Gefühl. Beim dritten Mal sind wir schon entspannter geworden, weil wir uns bewusster darüber geworden sind, was für eine Chance wir diesen Knirpsen ermöglichen, die sie ohne unsere Hilfe nicht bekommen hätten.
Es ist sehr erfüllend, die Möglichkeit zu haben, diese Kerlchen kennenzulernen, Ihnen alles zu sein, und dann sie in gute Hände geben zu können, wo sie ihr eigenes Leben beginnen können. Der Abschiedsschmerz ist immer da, bei manchen mehr - bei manchen auch weniger ;-) Und gleichzeitig ist es der schönste Augenblick, wenn sie jemanden gefunden haben, der sich total in sie verliebt hat, und Ihnen ein eigenes Zuhause bieten möchte.

Ich finde gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Du musst es ja nicht sofort entscheiden und kannst Dich eingehender informieren, oder mit Leuten sprechen, die es machen. Ich kann nur empfehlen: Probiere es aus. Wer weiss, ob Du nicht in der Zwischenzeit umziehst, und Deine Schützlinge sogar selbst adoptieren willst, früher oder später.

Noch ein Gedanke am Rande: Katzen, die Leukose positiv getestet wurden, haben es besonders schwer, vermittelt zu werden, oder einfach auch nur eine Pflegestelle zu finden, weil sie nicht mit negativ getesteten Tieren zusammen sein dürfen. Dabei sind sie genauso liebenswert und können in einem ruhigen Umfeld, guter Pflege und gutem Futter ein langes schönes Leben führen. Sie würden sehr von einer liebevollen Pflegestelle profitieren, die in der Lage ist, positive Katzen aufzunehmen.

Zum Thema "Anfänger" - Wir alle waren mal Anfänger. Du kannst Dich in Katzenpflege einlesen, viele Fragen im Forum stellen, und solltest Du Dich entscheiden, mit einem Tierschutzverein zu kooperieren, wird Dich dort sicherlich jemand in allen Fragen begleiten und Dich einweisen.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #33
@ Arabian Maroc
Das Problem mit den Tierarztkosten könntest du mit einer Versicherung lösen. Ich zahle z.B. 40 Euro im Monat und sie haben die Kosten für die letzte Behandlung komplett übernommen.

Hast du einmal darüber nachgedacht dich als Katzensitter nützlich zu machen?
Du betreust die Katzen wenn die Halter nicht Zuhause sind. Wenn jemand in den Urlaub fährt oder ins Krankenhaus/zur Reha muss, wäre er dir sehr dankbar. Das eingenommene Geld könntest du für die Katzen ansparen.

Thema:

Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen?

Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten