Kater versteht Artgenossen nicht?

Diskutiere Kater versteht Artgenossen nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber, vor etwa einem Monat habe ich einen vermutlich zwei Jahre alten nicht kastrierten Kater adoptiert. Ich weiß leider...
  • Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #1
K

Koenigstiger

Hallo liebe Katzenliebhaber,

vor etwa einem Monat habe ich einen vermutlich zwei Jahre alten nicht kastrierten Kater adoptiert. Ich weiß leider kaum etwas über seine Vergangenheit und wundere mich über seine Allüren. So ist er beispielsweise in meinen Kleiderschrank eingebrochen und hat sich einen Stringtanga herausgefischt. Das klingt nun nicht sonderlich ungewöhnlich, aber: Er patscht nach der Unterwäsche, schleudert sie sich selbst entgegen und bekommt Angst. Er springt davon, faucht danach und schlägt immer wieder darauf ein. Ich weiß nicht woher das kommt.

Mir wurde zwar gesagt, er wäre eine Wohnungskatze, aber er hat von Anfang an starkes Interesse an der Welt hinter der Haustür gezeigt. Deswegen bin ich vorerst an der Leine mit ihm raus. Gestern Abend sind wir bei unserem Spaziergang auf drei Katzen nacheinander gestoßen.

Das erste Tier saß in einem Hof hinter einem vergitterten Tor und hat ihn interessiert aber entspannt beobachtet. Seine Reaktion darauf war ebenfalls Interesse und er wollte in den Hof (was ich ihm nicht gewährte).

Die zweite Katze saß ebenfalls hinter einem vergitterten Tor, die war aber überhaupt nicht cool. Als sie meinen Kater entdeckte, ist sie aufgesprungen und erst mal erschrocken ein paar Meter weggerannt. Als sie feststellte, dass er ihr nicht hinterher hechtet, ist sie wieder etwas näher gekommen, hat sich geduckt, die Ohren angelegt und aggressiv geknurrt. Seine Reaktion: Interessiert. Wieder wäre er der Katze gern näher gekommen. Er hat angefangen zu schnüffeln und dabei seltsam... "gegrunzt".

Die dritte Katze stand plötzlich direkt zwei Meter hinter ihm, erstarrte mit angelegten Ohren und hat sich erst einmal nicht bewegt. Er reagierte mal wieder mit regem Interesse... und lief schnurstracks auf sie zu. Die rannte darauf hin sofort weg und verschwand in der Dunkelheit.

Ich will ihn Sonntag morgens mal alleine rauslassen. Allerdings fürchte ich, dass er ordentlich Prügel kassiert, wenn er die Signale der anderen Katzen nicht richtig interpretieren kann. Gibts das denn wirklich, dass eine Katze die eigene Rasse nicht versteht?

Freundliche Grüße
der Königstiger

• Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #2
hallo und willkommen hier im forum.

du hast den kater aber inzwischen kastrieren lassen, oder?

bitte lass ihn keinesfalls raus bevor er nicht kastriert ist.

zu seiner vorliebe für unterwäsche ... naja, er spielt mit sich alleine denke ich. meine machen dabei auch die "beklopptesten" sachen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #3
Jawoll, dann wird kastrieren in Angriff genommen..
Aber ist das denn normal, dass er auf offensichtlich aggressive oder verängstigte Katzen so total blauäugig zurennt?!

• Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #4
da ja niemand wirklich etwas weiß über seine vergangenheit kann man da nur raten.
vielleicht kennt er gar keine anderen katzen?
vielleicht ist er sooo früh von seiner mutter weg, das er wirklich nicht versteht, was die anderen katzen ihm "sagen" wollen.
oder er ist super sozialisiert und ne echt coole socke :mrgreen:

ich fürchte wissen wird man das nie.

und bitte bitte setz dich mit dem kastrieren wirklich auseinander. der kater "schießt" auch danach noch einige wochen "scharf".
und wenn du hier ein bißchen durch die gegend liest, wirst du merken, es gibt echt vieeel zu viele katzen die UPS... plötzlich kitten bekommen.

• Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #5
Ja klar, hast Recht, wird direkt in Angriff genommen, wenn Zahltag ist ;-)

• Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #6
So wie du die Situationen beschreibst hat er vollkommen normal reagiert und nicht so als würde er die anderen Katzen nicht verstehen. Er ist ein potenter Kater der sich ein Revier erobern will. Von daher denke ich nicht das er blauäugig auf die anderen Zugegangen ist. Bei Katzen beginnt ein Streit nicht erst dann wenn sie sich prügeln, das beginnt schon wenn sie sich gegenseitig versuchen zu beeindrucken.

• Kater versteht Artgenossen nicht? Beitrag #7
Hallo liebe Katzenliebhaber,

vor etwa einem Monat habe ich einen vermutlich zwei Jahre alten nicht kastrierten Kater adoptiert. Ich weiß leider kaum etwas über seine Vergangenheit und wundere mich über seine Allüren. So ist er beispielsweise in meinen Kleiderschrank eingebrochen und hat sich einen Stringtanga herausgefischt. Das klingt nun nicht sonderlich ungewöhnlich, aber: Er patscht nach der Unterwäsche, schleudert sie sich selbst entgegen und bekommt Angst. Er springt davon, faucht danach und schlägt immer wieder darauf ein. Ich weiß nicht woher das kommt.

da würd ich mich nicht drüber wundern. Unser ehemaliger Kater Killer hatte eine absolute Vorliebe für das rosa Ballkleid von Barbie. Auch lag er gerne in dem als Barbiebett umgebauten Schuhkarton, wenn Barbie drin lag, durfte meine Tochter sie nicht anfassen.

Thema:

Kater versteht Artgenossen nicht?

Kater versteht Artgenossen nicht? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten