Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester

Diskutiere Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich habe mittlerweile zwar schon einiges zum Thema "Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr" gelesen und einige...
  • Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester Beitrag #1
S

Samyka

Hallo liebe Foris,

ich habe mittlerweile zwar schon einiges zum Thema "Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr" gelesen und einige Erklärungen dazu gefunden, jedoch leider nichts dazu wie ich in unserem Fall damit am besten umgehen kann. Deshalb eröffne ich hier einen neuen Thread.

Samy und Mika sind Wurfgeschwister (beide weiblich) und sind seit Oktober 2011 bei uns. Beide sind kastriert. Mein Freund und ich haben lange damit gerungen, ob wir sie zu Freigängern machen oder nicht und haben dann endlich vor rund 2 Wochen entschieden: Ja, die beiden dürfen regelmäßig raus.
Beide haben das sichtlich genossen und waren nach jedem Freigang immer total entspannt. Besonders Samy hat man die Freude an der "großen Freiheit" ganz stark angemerkt. Kaum ist die Türe offen, schwupp ist sie draussen und tobt übermütig herum. Mika ist da etwas zögerlicher und bleibt auch immer mehr in unserer Nähe als Samy.

Schon beim ersten Freigang ist uns aufgefallen, dass Samy ganz starkes Revierverhalten (zumindestens interpretieren wir das so) gegenüber Mika zeigt. Samy faucht Mika an und zieht ihr eine über. Samy tut das jedoch nicht nur, wenn Mika in ihre Nähe kommt, sondern sie läuft manchmal auch gezielt zu Mika, um sie dann anzugreifen. Mika war schon immer sehr gutmütig und gibt da eigentlich immer nach und geht Samy dann aus dem Weg. Zu Samy's Glück könnte man sagen, denn Mika ist Samy körperlich bei weitem überlegen. Samy war immer schon die Kleinere, Zartere und Fragilere von beiden und wenn Mika beim Spielen mal versehentlich zu grob wurde, ist Samy eigentlich immer schreiend geflüchtet.

Zuerst machten wir uns wegen diesem Revierverhalten noch keine allzu großen Sorgen, jedoch wurde dieses Gefauche und aggressive Verhalten von Samy von Freigang zu Freigang immer extremer. Seit einigen Tagen benimmt sich Samy auch innerhalb des Hauses so und Mika schleicht eigentlich nur noch verunsichert herum und vermeidet es Samy zu nahe zu kommen.

Mittlerweile sind wir schon so weit, dass wir die beiden garnicht mehr rauslassen wollen, weil uns Mika schon richtig leid tut. Außerdem haben wir Angst, dass Samy Mika irgendwann vielleicht wirklich mal dazu bringt, "ihr das Revier quasi zu überlassen" und Mika dann nicht mehr nachhause kommt, weil sie sich nicht mehr in "Samy's Revier" traut.

Ach, es hat alles so schön begonnen und nun wissen wir nicht was wir am besten tun sollen :-(
Trotz allem weiterhin rauslassen oder nicht?
Habt Ihr einen Rat für uns?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Samyka

• Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester Beitrag #2
Wie alt sind die beiden?
Samy war immer schon die Kleinere, Zartere und Fragilere von beiden und wenn Mika beim Spielen mal versehentlich zu grob wurde, ist Samy eigentlich immer schreiend geflüchtet.
Wie habt ihr reagiert?

• Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester Beitrag #3
Die beiden werden im August 2 Jahre.
Wir haben eigentlich nicht großartig drauf reagiert. Die beiden spielen öfters mal "Fangen" und in der Hitze des Gefechts wurde Mika dann offenbar manchmal ein wenig grober. Also das nehme ich mal an, da Samy dann immer wieder mal anfing zu "schreien" und weggelaufen ist. Mika guckt dann immer nur verdutzt und läßt sofort von Samy ab. Ich habe aber schon auch den Eindruck, dass Samy manchmal schon präventiv anfängt zu schreien, um zu damit zu verhindern, dass Mika zu wild wird.
Mika ist ansich die viel Sanftere (wenn wir mit ihr spielen) und die typisch weibliche Katze von beiden.
Samy hingegen ist beim Spielen mit uns ziemlich grob und benimmt sich oft eher wie ein typischer Kater :roll:
Mika ist auch viel mehr "Menschen-bezogen" und eine richtige Schmusekatze. Wenn wir nachhause kommen läuft sie uns immer schon freudig schnurrend entgegen. Samy hingegen scheint es vollkommen wurscht zu sein, ob wir nachhause kommen oder nicht, die bewegt sich deshalb nicht extra von ihrem Platz weg und "beschmusen" läßt sie sich nur dann wenn sie ihre täglichen 10 Schmuse-Minuten hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester Beitrag #4
Gibt es denn wirklich niemanden, der auf meine Frage eine Antwort weiß oder einen Tipp geben kann? :cry:

• Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester Beitrag #5
Wenn die beiden so unterschiedlich vom verhalten her sind, kann es sein das Samy nicht richtig ausgelastet ist. Vielleicht könnte so etwas wie Clickertraining helfen.

• Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester Beitrag #6
Wenn die beiden so unterschiedlich vom verhalten her sind, kann es sein das Samy nicht richtig ausgelastet ist. Vielleicht könnte so etwas wie Clickertraining helfen.

Das scheint nun echt in allen Lebenslagen helfen zu müssen, das Clickertaining.

Gibt es denn wirklich niemanden, der auf meine Frage eine Antwort weiß oder einen Tipp geben kann? :cry:

Es ist schwierig hier einen Rat zu geben. Allerdings habt ihr nun mit dem Freigang begonnen und ich denke es ist keine Lösung es wieder abzustellen. Können deine Tiere rein und raus wann sie wollen, habe sie eine Katzenklappe?

Thema:

Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester

Katze nach Freigang aggressiv gegenüber ihrer Schwester - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten