Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :-) Unser Kater ist nun seit 3 Wochen bei uns, und in 1-2 Wochen soll er den ersten Freigang bekommen. Wir überlegen, ob wir ihn...
  • Erster Freigang Beitrag #1
N

Novi1810

Hallo zusammen :)

Unser Kater ist nun seit 3 Wochen bei uns, und in 1-2 Wochen soll er den ersten Freigang bekommen.

Wir überlegen, ob wir ihn anfangs mit Geschirr und Leine mit rausnehmen, damit er alles kennenlernt. Auf der anderen Seite, wird er ein Geschirr nicht kennen, und es wird wohl eher ein Kampf, das anzulegen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gefahren gibt es hier keine nennenswerten. Die Straße in der wir wohnen ist wenig befahren, und hinter dem Haus gibt es Kuh- und Pferdewiesen.

• Erster Freigang Beitrag #2
Freut mich dass euer Kater bald so einen tollen Freigang bekommt.
Ihr braucht ihn aber vorher nicht mit der Leine raus lassen, geht einfach so mit ihm raus. Die meisten Katzen gehen beim ersten Freigang nicht weit vom Haus weg und ihr könnte die ersten paar Male ruhig mit raus gehen so das er sich sicherer fühl. Ganz ohne Leine:wink:

• Erster Freigang Beitrag #3
Huuuiiii ... nach 4 Wochen schon rauslassen?

Nennt mich Schisser :mrgreen: ... aber ich würde eher noch warten.

• Erster Freigang Beitrag #4
Huuuiiii ... nach 4 Wochen schon rauslassen?

Nennt mich Schisser :mrgreen: ... aber ich würde eher noch warten.
Wie lange würdest du denn warten bzw. von welchen Faktoren würdest du es abhängig machen?

Die Eingewöhnung war mit ihm traumhaft. Er ist 10 Minuten neugierig durch jedes Zimmer der Wohnung gelaufen, und dann ist er nach und nach bei jedem auf den Schoß geklettert um zu kuscheln. Bei lauten Geräuschen ist er etwas schreckhaft, aber generell hat er sich schon sehr an uns gewöhnt und ist in der Wohnung total anhänglich. Heute ist er keine Minute von meiner Seite gewichen und hat gefühlt den ganzen Tag Hunger und maunzt mich immer vorwurfsvoll an :mrgreen: Deshalb wäre es wohl schon gut, wenn er bald raus könnte, um sich mal ein bisschen zu verausgaben.

• Erster Freigang Beitrag #5
Also ich hab meinen charlie auch schon nach 4 wochen raus gelassen, die eingewöhnungs zeit war nämlich genau so super wie bei dir :)
Ich bin die ersten 3x zusammen mit ihm rausgegangen (ohne leine) und ich glaube da war er auch so froh drüber :mrgreen: ist ja alles so neu.
Außerdem würde ich ihm von anfang an den weg zeigen den er dann immer selbständig benutzen kann und auch so das er direkt reinlaufen kann wenn irgendwas unheimlich wird ^^ grad an den ersten tagen
Hoffe da war was hilfreiches dabei ;-)

• Erster Freigang Beitrag #6
Naja, du kennst deine Fellnase sicher besser. Wenn die 4-5 Wochen Eingewöhnung für euch ausreichend sind, ist doch ok.

Ich hab die Katzen meist immer 2-3 Monate drin gelassen, um auch wirklich sicher gehen zu können, dass sie wieder kommen.
Aber wie gesagt, das mag übertrieben sein. Ich weiß es nicht wirklich, was da sinnvoll ist.
Bin halt ein Schisser. :lol:

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand, der besser Auskunft geben kann und andere Erfahrungen gemacht hat. :)

• Erster Freigang Beitrag #7
Also normalerweise wartet man 6-8 Wochen mit dem ersten Freigang, aber wenn du dich jetzt schon wirklich sicher mit ihm fühlst, dann würde ich es mal an der Leine oder auf jeden Fall mit dir zusammen versuchen :wink:

• Erster Freigang Beitrag #8
Hii, :)
hier haben ja schon einige geantwortet aber ich geb mal noch meinen Senf mit dazu :mrgreen:
Das hängt natürlich ganz von deiner Katze ab ob du sie schon raus lassen kannst oder nicht. Ich habe Preto jetzt auch seit 4 Wochen bei mir und für ihn ist der Freigang noch etwas weiter entfernt. Meinen Carlo habe ich auch erst nach 6 Monaten raus gelassen, weil er dann erst kastriert und gechipt wurde. Leine würde ich auch keine nehmen. Geh einfach nach draußen, lass die Tür auf und bleib vielleicht erst mal für deine Katze in Sichtweite. Ich würde ihn nicht dazu drängen, oder gar tragen. So kennt er auch gleich den weg und entscheidet selbst wann er raus möchte. ;-) Carlo ist die ersten Tage immer bei uns im Garten geblieben und auch mit uns wieder rein gegangen. Es hat ein bisschen gedauert bis er sich vom Grundstück entfernt hat.
Ich wünsch euch viel Erfolg ;-)

• Erster Freigang Beitrag #9
Achso, wie alt ist dein Kater denn überhaupt? :)

• Erster Freigang Beitrag #10
Ich würde Ihm vor den ersten Freigang nicht zuviel Futter geben;-)
Dann zieht der Hunger ihn wieder nach haus ,wenn er ausbüchst !
Wir haben heute unsere das erstemal auf den Hof gelassen,dazu muss ich sagen ,haben wir eine kleine Glocke, die geläutet wird, wenns Futter gibt und das schon von Anfang an.
Heute war ich mit den beiden draußen ,meine Frau hat Mittag die Näpfe gefüllt und geläutet ,du solltest mal sehen wie die zwei reingeflitzt sind!:mrgreen:;-)
Gruß Udo
Packung TF schütteln vor dem fressen hilft auch!

• Erster Freigang Beitrag #11
Naja, du kennst deine Fellnase sicher besser. Wenn die 4-5 Wochen Eingewöhnung für euch ausreichend sind, ist doch ok.
Meine Erläuterungen waren nicht als Kritik an deiner Meinung gemeint, mich hat nur interessiert ob du spezielle Gesichtspunkte für deinen Zeitraum festmachst oder es einfach nach Gefühl machst :)

@Callistocat: Der Kater ist 4 Jahre alt und aus dem Tierheim.

Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte. Wir werden es auf jeden Fall hungrig testen, so anhänglich wie er in der Wohnung ist, hoffe ich einfach mal, das er draussen auch erstmal in unserer Nähe bleibt.
Nächsten Mittwoch werden aber auch erstmal seine Zähne saniert und 1-2 Backenzähne müssen auch gezogen werden, mal gucken wie lange es dauert bis das verheilt ist, so lange würde ich ihn erstmal nicht rauslassen, damit er sich keine Entzündungsherde in die Wunde holt.

• Erster Freigang Beitrag #12
Hey Novi,

vielen Dank für Deinen Thread! Da ich meinen Beiden auch bald den Freigang ermöglichen möchte, schließe ich mich hier einfach mal an, wenn ich darf? ;-)

Also ich persönlich würde auch schon eher 6 bis 8 Wochen warten. Bei meiner Frieda vielleicht auch wohl noch etwas länger, sie ist doch noch sehr ängstlich. Aber vielleicht taut sie in den nächsten Wochen ja auch noch richtig auf. Immerhin macht sie immer mehr Fortschritte. Um meinen Willi mach ich mir da keine Gedanken. Man sollte sie die ersten Male wohl wirklich hunrig aus dem Haus gehen lassen. Ja und das mit dem Heim locken, da muss ich mir wohl noch was einfalllen lassen. Auf Trockenfutter rascheln springern sie überhaupt nicht an. Nur wenn ich Leckerlistangen aufreißen, stehen sie ratzfatz vor mir am mautzen als hätten sie eine Woche nix zu fressen bekommen... :mrgreen: Aber ob man das draußen auch noch hört?

• Erster Freigang Beitrag #13
Hallo,
Mein Tierarzt hat mir geraten, den ersten Freigang am Sonntagmorgen zu Wagen, wenn alles ruhiger ist als normal.

Erschien mir auch plausibel und wir haben das auch so gemacht. Ging alles gut:razz:

• Erster Freigang Beitrag #14
Das mit dem Sonntag ist ein guter Tipp, das muss ich mir merken :)

Hallo Roger,
klar kannst du dich einklinken. Wir können hier ja ein bisschen unsere Erfahrungen austauschen, wenn einer von uns den ersten Schritt gemacht hat :)
Wir lassen ihn auf jeden Fall hungrig raus. Da er fast immer Hunger hat, wird das vermutlich nicht so schwierig werden :mrgreen:

• Erster Freigang Beitrag #15
Bei meinen Katzen hatte ich beim ersten Freigang so die Vorstellung, wenn ich die Terrassentür öffne, sind sie weg. Ich wurde eines besseren belehrt. So habe ich mit meinen Katzen "kontrollierten Freigang" praktiziert, denn alleine sind sie erst gar nicht raus gegangen. Man könnte auch sagen, das ich mit den drei Angsthasen ca. 3 Wochen Gassi im Garten gegangen bin. Sie haben ihr Geschäft erledigt und waren dann schneller wieder im Wohnzimmer als ich. Mittlerweile gehen sie auch alleine raus. Doch den Garten verlassen sie nicht.

• Erster Freigang Beitrag #16
Ich hatte meinen Carter, 7 Jahre, aus dem Tierheim, seit Oktober 2012 bei mir, erst nur auf dem Balkon an der Leine herumgeführt. das fand er schon interessant und hat die Leine auch gleich akzeptiert.

Dann bin ich in eine Wohnung mit Garten und Katzenklappe umgezogen und habe nach ca. 2 Wochen angefangen, mit ihm an der Leine im Garten spazierenzugehen. Das fand er super und war total neugierig. Wir waren jeden Tag draußen und sind unser Ründchen gegangen.

Dann nach weiteren 2 Wochchen hab ich ihn an die Katzenklappe gewöhnt und bin ohne Leine mit ihm raus, war ihm aber immer dicht auf den Fersen und die Leckerlidose war auch immer dabei.

Andere Katzen/Kater sind hier auch, mit manchem wurde sich schon duch die Terrassentür angegriffen, zum Glück wart keiner von denen mehr gesehen, miener hat auch gleich ordentlich sein Revier markiert :)

Mittlerweile freut er sich jedes Mal, wenn ich ihn in den Garten lasse, aber ohne mich gehts nun mal nicht. Trotzdem er überall neugierig rumlaufen kann, entfernt er sich nie sehr weit von seinem Heim und mir und wenn ich im Garten am arbeiten bin, ist er auch immer in meiner Nähe. So hab ich ihn trotz Freigang im Blick, was mich sehr freut, da ich ihm jetzt einen schönen Garten mit viel Platz bieten kann und jeden Tag erleben kann, wie sehr er das genießt :d078:

• Erster Freigang Beitrag #17
Das mit dem Sonntag ist ein guter Tipp, das muss ich mir merken :)

Hallo Roger,
klar kannst du dich einklinken. Wir können hier ja ein bisschen unsere Erfahrungen austauschen, wenn einer von uns den ersten Schritt gemacht hat :)
Wir lassen ihn auf jeden Fall hungrig raus. Da er fast immer Hunger hat, wird das vermutlich nicht so schwierig werden :mrgreen:

Ja Hunrig sollten man die Tiger auf alle Fälle rauslassen. Ich hatte mir das so gedacht, das ich die Beiden das erste mal aufn Samstag raus lasse, da ist es hier auch recht ruhig. Ich würde es einfach so anstellen, das ich mir wie jeden morgen zuerst einen Kaffee mache und dann einfach mit dem Kaffee raus auf die Terasse gehe und schaue was passiert. :mrgreen:

• Erster Freigang Beitrag #18
Ja Hunrig sollten man die Tiger auf alle Fälle rauslassen. Ich hatte mir das so gedacht, das ich die Beiden das erste mal aufn Samstag raus lasse, da ist es hier auch recht ruhig. Ich würde es einfach so anstellen, das ich mir wie jeden morgen zuerst einen Kaffee mache und dann einfach mit dem Kaffee raus auf die Terasse gehe und schaue was passiert. :mrgreen:

Genau so habe ich das auch gemacht,hungrig großer Topf Kaffee und Katzenklappe auf !
Nur ich habe den Vorteil meine zwei können den Hof nicht ohne weiteres verlassen!:roll:
Der erste Ausritt dauerte 8 Stunden:shock:
Gruß Udo

• Erster Freigang Beitrag #19
Genau so habe ich das auch gemacht,hungrig großer Topf Kaffee und Katzenklappe auf !
Nur ich habe den Vorteil meine zwei können den Hof nicht ohne weiteres verlassen!:roll:
Der erste Ausritt dauerte 8 Stunden:shock:
Gruß Udo

Ja ich werde mir für diesen Tag morgens auch nichts großartig vornehmen. Nicht das meine Tigerchen nachher nicht wieder ins Haus kommen. Katzenklappe geht ja nicht bei mir.

• Erster Freigang Beitrag #20
So, ich kann den ersten Bericht abliefern :mrgreen:

Leider kam alles nicht so wie geplant, aber alles ging gut.
Da ich ein wenig Bauchschmerzen hatte, weil unser Micki bei lauteren Geräuschen doch recht schreckhaft ist, und ich dann auch noch bei Tasso von einer Geschichte las, bei der der Kater sich beim ersten Freigang so erschrocken hat, das er über 1 Jahr verschwunden war, weil er den Weg zurück nicht fand, bin ich doch los und habe ein Geschirr gekauft.
Anlegen fand er jetzt nicht sooo toll, aber auch nicht ganz so schlimm wie erwartet. Dann bin ich mit ihm raus auf Entdeckungsreise. Lief alles gut, bis ich den Fehler machte, und ihn zu weit unter einen recht breiten Busch gehen liess. So standen wir völlig entgegengesetzt und ich bat meine Mutter um Hilfe, um die Leine zu nehmen. So fühlte sich Micki aber bedrängt und zappelte sich aus dem Geschirr :shock:
So war er nun ohne Halsband und kein Stück hungrig im Garten unterwegs und wir schoben erstmal ein bisschen Panik. Er kam aber immer zwischendurch zu uns, liess sich streichel und strich uns um die Beine.
Nach 1 Stunde habe ich ihn einfach mal auf den Arm genommen (das mag er) und er liess sich problemlos in die Wohnung tragen.
Nun überlegen wir, wie wir weiter vorgehen, ich tendiere doch eher nochmal zum Geschirr, diesmal wohl etwas fester geschnürt, obwohl ich es gar nicht so locker fand.

Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten