Wird er wieder schmusiger?

Diskutiere Wird er wieder schmusiger? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Balu ist mit 14 Wochen bei uns eingezogen. Das war vor fast einem 3/4 Jahr. Da hat er auf dem Schoss von meinem Sohn geschlafen und wir...
  • Wird er wieder schmusiger? Beitrag #1
Baluu

Baluu

Unser Balu ist mit 14 Wochen bei uns eingezogen. Das war vor fast einem 3/4 Jahr. Da hat er auf dem Schoss von meinem Sohn geschlafen und wir haben alle geschmust. Dann musste ich ihm täglich ein paarmal am Tag Augentropfen geben. Er hat immer sein Köpfchen etwas versteckt, aber es musste sein.
Diese Prozedur hat ein paar Monate gedauert.
Nun kann man Balu zwar auf den Arm nehmen und er bleibt auch ganz kurz, aber dann dampft er ab. Und irgendwie kommt er an einen ran, aber nicht von alleine mal auf den Schoß. Er liegt viel neben mir auf der Couch und auch abends im Bett am Fußende, aber nicht mehr am Kopfende, wie am Anfang.

Hängt das vielleicht mit der Gabe der Augentropfen zusammen und wie bekomme ich es wieder hin, dass mein Schmuser zu mir auf den Schoß kommt und vor allem bleibt.

Danke für Eure Tipps!

• Wird er wieder schmusiger? Beitrag #2
Wenn er nicht auf den Arm genommen werden will, solltet ihr ihn auch nicht dazu zwingen. Lasst ihn auf euch zukommen.

• Wird er wieder schmusiger? Beitrag #3
Nach den Augentropfen wär' jedesmal ein Leckerchen gut gewesen, um alles schnell vergessen zu machen. Er assoziert nun auf den Arm genommen zu werden und Deine Nähe offenbar mit den Augentropfen. Das kannst Du löschen, wenn Du ihn mit Geduld (!) und Leckerchen wieder umprogrammierst. Er soll lernen, dass es schön ist wenn er nah kommt. Wie Schattenkatze schon sagte, er soll auf Euch zukommen. Halte Leckerchen parat, um das sofort zu belohnen, wenn er es macht. Überforder ihn nicht, und greif nicht nach ihm. Schritt für Schritt, bis er die Sache mit den Augentropfen vergessen hat.

• Wird er wieder schmusiger? Beitrag #4
Frage zur Situation: lebt Balu alleine bei Euch? Und ist es ein Wohnungskater oder Freigänger?

Thema:

Wird er wieder schmusiger?

Wird er wieder schmusiger? - Ähnliche Themen

Angst vor Fremden und Lärm: Brösel verschwindet geradezu panisch, wenn er fremde Stimmen an der Haustür hört. Er kommt auch erst wieder raus,wenn die Gefahr gebannt ist...
Brauche Tipps zur Erziehung: Hallo Zusammen, wie schon in meinem anderem Thread erzählt, haben wir zwei Katzen. Kiara und Sansa, Sansa lebt ja jetzt seit ca. 3 Monaten bei...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Zusammenführung mit Problemen. Wie verhalten?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Problem hören was ich momentan habe. Generell geht es um eine Zusammenführung. Vor knapp 2...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten