• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe- Der Frühling kommt und *Sie* sind da...

Diskutiere Flöhe- Der Frühling kommt und *Sie* sind da... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ... Tja... Letztes Jahr um diese Zeit war's genauso... Die Frühlingssonne strahlte in den prächtigsten Farben, wärmte schon ganz gut und die...
  • Flöhe- Der Frühling kommt und *Sie* sind da... Beitrag #1
Aiur

Aiur

... Tja...

Letztes Jahr um diese Zeit war's genauso...

Die Frühlingssonne strahlte in den prächtigsten Farben, wärmte schon ganz gut und die Katzis verbrachten viele Stunden sonnend und Vogelbeobachtend auf dem Balkon...

Und was passierte? *Schwupps* hatten sie sich Flöhe eingefangen, und das als Wohnungskatzen :roll: ...

Ich habe den ganz dummen Verdacht, das es jetzt schon wieder so ist, kaum 2 Wochen, in denen sie regelmässig länger draussen sind, schon kommen die kleinen schwarzen wieder :roll: ...

Irgendwie hat es doch ziemliche Nachteile, wenn man den Balkon "naturnah" im EG hat ^^.

Sie jucken sich seit ein paar Tagen auffällig oft, ausserdem zuckt beider Rückenfell gerade seit den letzten Tagen häufiger... Noch habe ich keinen Floh live gesehen, aber ich könnte shwören bei Odin war gestern Flohkot im Fell... Heute werde ich mich bei ihm mal auf die Suche begeben, im weissen Fell findet man die ja immer sehr leicht...

Tja, dnn ist wohl wieder die 6- monatige Advantagekur angesagt :roll: ... Subba...

• Flöhe- Der Frühling kommt und *Sie* sind da... Beitrag #2
Aiur, was issen das für´n Zeug??
Kannst du mir ein Umgebungsspray empfehlen. Ich muss dringend die Schlafplätze meiner Wildkatzen sauber kriegen, sonst sind wir hier wieder alle verseucht *kreisch*. Ich muß die Polster unserer Liegestühle flohfrei kriegen, wie mach ich das??

• Flöhe- Der Frühling kommt und *Sie* sind da... Beitrag #3
Ich habs letztes Jahr aufgegeben, täglich zu saugen und den Beutel zu wechseln, wurde mir zu teuer...

Umgebungsspray hatte ich aus derZoohandlung, ich habe auch 2 x alles heiss gewaschen bzw. eingefroren...

Hat alles nix gebracht, die Flöhe blieben...

Darum habe ich mich darauf beschränkt, die Flöhe "auszuhungern", nach spätestens 6 Monaten sind die dann auch alle tot.

Advantage ist ein Spot On, das der Katze einmal im Monat in den Nacken getropft wird, sie wird dann von Flöhen nicht befallen.

Meiner Erfahrung nach ist es wirksamer als Frontline und weniger gefährlich.

Advantage hält wirklich 4 Wochen, während Frontline schon nach 2 Wochen seinen Dienst versagte. Frajo ist zudem allergisch auf den Inhaltsstoff, der Zecken fernhalten soll, er zeigte schwerste Vergiftungssymptome bei Frontline :/.

Natürlich sind alle Flohmittel Nervengifte, aber "Ökomittelchen" oder mittel aus der Zoohandlung wirken meist auch nur recht... begrenzt...

Advantage Spot Ons kann man beim Tierarzt kaufen... und das werde ich dann wohl auch tun müssen...

Es gibt auch noch so ein Mittel, das man unters Futter mischt und ständig mitgibt... Es heisst Program und soll verhindern, das die Katze neu befallen wird... habe es aber nie ausprobiert...

Thema:

Flöhe- Der Frühling kommt und *Sie* sind da...

Oben Unten