Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen?

Diskutiere Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Erst vorige Woche Donnerstag ist mir meine liebe Mona verstorben. Meine beiden Kater Leeroy und Sammy sind jetzt nur mehr zu zweit. An...
  • Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #1
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Hallo.

Erst vorige Woche Donnerstag ist mir meine liebe Mona verstorben. Meine beiden Kater Leeroy und Sammy sind jetzt nur mehr zu zweit.

An Leeroy merke ich dass ihm Mona fehlt. Er läuft viel öfter ganz aufgeregt maunzend durch die Wohnung und wenn er nichts findet kommt er zu uns und fängt fürchterlich und vorwurfsvoll an zu maunzen. Ich nehm ihn dann meist hoch und drück ihn kurz, er legt sich an mich und fängt an zu schnurren, das ganze dauert meist nur paar Sekunden, dann läuft er wieder maunzend davon.

Sammy ist das ganze glaub ich eher etwas egal, zumindest hätt ich keinen großen Unterschied bemerkt. Er ist eher so der Bällchenspieler und jagt gern für sich allein durch die Wohnung. Raufen mag er selten. Das heißt für Leeroy fehlt jetzt der aktive Spielpartner... nicht nur das auch das gegenseitige Putzen und kuscheln wird ihm fehlen...

Nun ist die Frage soll ich mir wieder ein Weibliches Kitten holen? Denn meinem Freund und mir fehlt das richtige schmusige schon sehr.

Achja Sammy und Leeroy sind beide ca 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #2
Oh je, das tut mir sehr leid!
33z7h4i.gif
Die ist für die kleine Mona.

Ob Du jetzt schon wieder ein neues Tier aufnehmen solltest, hängt meiner Meinung nach auch davon ab, woran die Mona gestorben ist. Wenn es etwas Ansteckendes gewesen ist, würde ich PERSÖNLICH noch ein wenig warten, wie die Kater sich gesundheitlich weiterentwickeln, wenn es nichts Ansteckenden war, würde ich auch wieder ganz PERSÖNLICH, losgehen und nach einem Tier
welches zu Euch passen könnte Ausschau halten. Ich finde, es ist völlig egal, ob jemand ein paar Tage, Wochen Monate oder gar Jahre nach dem Verlust eines geliebten Gefährten, einem neuen Tiere sein Herz öffnet, Hauptsache er öffnet es irgendwann. Ich finde, trauern wird der Mensch, der schnell ein neues Tier aufnimmt, vielleicht noch länger, aber ein neues Tier, kann diesen ganz normalen Zustand abkürzen und dabei helfen, wieder einen neuen Anfang zu machen. Das verstorbene Tier kommt leider nie zurück, aber bleibt ja für immer in unseren Herzen und wenn es dem Leeroy, der ja nicht weiss, warum die Mona gegeangen ist hilft, auch wieder glücklich zu werden, würde ichs tun..Was ich aber vielleicht bedenken würde ist, dass es eventuell so kurz nach einem Verlust, schnell zu Vergleichen der beiden Tiere kommen könnte. Solange Du Dir aber bewusst machst, dass es sich um ein neues kleines Familienmitglied handelt welches da einziehen soll und es annimmst, um seiner selbst, ist doch alles okay..

Oh, ich hab was übersehen..sorry! Die Frage ob Du Dir ein weibliches Kitten holen sollst, würde ich nach persönlichem Gefühl entscheiden. Ich finde, es gibt bei beiden Geschlechtern, Schmusetiger, kleine Raufbolde oder ganz selbstständige, eher eigensinnige, coole "Typen", die nur hin und wieder mal
verschmust sind.

Ich drück Dich und wünsche Dir alles Liebe.:d038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #3
Hallo Ilva!

Ich danke dir für dein Mitgefühl und deinen tollen Rat.

Mona ist an den folgen der FIP gestorben. Das heißt den Kontakt mit den Coronaviren haben die beiden anderen bestimmt schon gemacht. Was aber nicht heißen muss dass die beiden anderen auch daran zugrunde gehen, wie mir gesagt wurde.

Deshalb möchte ich das neue Kätzchen, auf FIP testen lassen und gegebenenfalls impfen lassen. Andererseits hab ich gehört dass es im Grunde von den Tierärzten nich so oft vorgeschlagen wird, da es eh schon 80% der Katzen haben, viele Ergebnisse verfälscht sind und 70% der Katzen bis an ihr Lebensende ohne einem Ausbruch von FIP leben.

Ich bin da jetzt bisschen im Zwiespalt, aber ich denke ich werde mich nochmal bei meinem Tierarzt beraten und aufklären lassen.

Es fühlt sich iwie leer an. Obwohl die zwei Kater da sind, fühlt es sich trotzdem leer an und es ist ganz schön ruhig. Vor allem weil die anderen beiden auch so brav sind und jetzt fehlt natürlich die kleine Rotzfreche Maus, die zurück keppelt und stur sitzen bleibt. Aber dennoch der Schmusetiger schlechthin ist, neugierig und aufgeweckt. Hach da kommen mir gleich wieder Tränen :cry:

Ich weiß dass ich nicht vergleichen soll, kann ich auch nicht wenn das Kitten erst 9 Wochen alt ist, da weiß man ja noch nicht wie es mal werden wird. :roll: Aber man kann ja Verhaltensweisen schon erkennen.

Mann das ist gar nicht so einfach... ^^ freu mich schon auf weitere tipps, ratschläge und Meinungen!

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #4
*thread gefunden hat*:)

erstmal, tut es mir sehr leid um deine mona.

zu dem kitten,
ich würde es auf keinen fall VOR der 12.woche nehmen.
wenn du dieses kitten unbedingt haben willst/mußt, dann biete ihr doch bitte an, bis zur (mindestens) 12. woche für das kätzchen zu zahlen.
macht sie da nicht mit, würde ich mich wirklich im tierschutz umsehen.

generell halte ich es aber auch für schwierig EIN kitten zu zwei halbstarken zu setzen.

liebe grüsse
melanie

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #5
Ja ich war schon am Überlegen ob ich nicht gleich ein Pärchen von ihr nehme ^^ aber ich glaub iwie hat sie schon für jedes Kitten jemanden gefunden aber innerhalb der nächsten 9 Wochen kann sich noch einiges ändern. Aber dazu muss ich erstmal meinen Freund überreden ^^ der wollte zuerst gar keine Katze, dann hatte er auf einmal 3 und ja :roll:

Das könnt ich ihr schon anbieten mit dem Zahlen, wäre eine Idee, mach ich auch mal.

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #6
Ja ich war schon am Überlegen ob ich nicht gleich ein Pärchen von ihr nehme ^^ aber ich glaub iwie hat sie schon für jedes Kitten jemanden gefunden aber innerhalb der nächsten 9 Wochen kann sich noch einiges ändern. Aber dazu muss ich erstmal meinen Freund überreden ^^ der wollte zuerst gar keine Katze, dann hatte er auf einmal 3 und ja :roll:

Das könnt ich ihr schon anbieten mit dem Zahlen, wäre eine Idee, mach ich auch mal.

ach man, dass hört sich alles gar nicht gut an.
dann wird sie die anderen kitten auch noch in einzelhaltung geben?:-(

kannst du nicht abstand nehmen, von dem kätzchen und doch lieber im tierheim mal nachsehen, ob sie nicht eine passende einjährige dame haben?

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #7
Hmmm... nunja es hat eine gewisse Bedeutung für mich dieses Kitten.

Sagen wir so, am Samstag den 04.05. ist dieses Kitten geboren worden. An diesem Tag hatte meine Mona ihren 1. Jährigen. Donnerstag dem 02.05. ist sie gestorben... da ich nicht an Zufälle glaube und eig eine eher esoterisch angehauchte bin, glaube ich dass evtl. in diesem Kitten die Seele meiner Mona wiedergeboren wurde.

Ich weiß das klingt seeehr kitschig aber ja ... :oops:

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #8
also ich glaube nicht an die wiedergeburt aber jedem das seine.:)

bei aller liebe (auch zur esoterik), du würdest eine vermehrerin unterstützen.
in gaaaaaaanz vielen thread's hier im forum, kannst du nachlesen, warum man das eben nicht machen sollte.

vielleicht findest du im tierheim eine katzendame, die am gleichen tag geboren ist, wie mona.;-)

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #9
Ich sehe gerade du hast auch eine Mona gehabt :)

Hmmm... es ist ja noch Zeit ich überlegs mir nochmal, recht hast du schon irgendwo, aber ich hab auch schon hier im Forum so "unglaubliche" Dinge mitbekommen und auch in meinem eigenen Privatleben bezüglich des esotherischen ;) In zwei wochen hat sie gemeint soll ich mal vorbei kommen und mir das Miezi in Natura ansehen. Da werd ichs schon spüren ob sie meine kleine Seelenverwandte ist oder nicht und dann hab ich immer noch ca 8 Wochen Zeit mir das zu überlegen und durch den Kopf gehen zu lassen und wer weiß was bis dahin alles passiert.

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #10
:shock: du hast mich gestalkt?:lol:

ja stimmt. ich hatte auch eine mona. sie war meine herzkatze.

okay, dass du es dir nochmal überlegen willst, ist doch ein guter anfang.:)
und richtig, wer weiß, was bis dahin alles passiert.
vielleicht läuft dir ja auch eine "mona" zu.;-)

oder, du erkennst, dass die jetzige konstellation doch besser ist und so bleiben sollte.:)

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #11
Huhuhhh...
ich schliesse mich Yodetta an, ich finde neun Wochen erstens zu jung, egal ob Du zwei Kitten nimmst oder nur eins, es gibt schon Gründe, warum eine kleine Babykatze bis mindestens zur 12ten Woche noch bei der Mum bleiben sollte, sie ist einfach noch nicht "fertig" :a124:vorher.

Dann, wie willst Du so ein junges Tier denn gegen Fip impfen lassen, selbst wenn die Impfung nicht umstritten wäre, , hier ein paar Infos dazu müsste ja eine zweite Impfung erfolgen und während der Zeit in der das Kitten wenn überhaupt, Antikörper bilden würde, hätte es den Umstellungsstress und den Virusdruck von aussen dazu, sodass es wenigstens doch für die Zeit bis es denn WENN Antikörper gebildet hätte, geschützt irgendwo in einem Zimmer leben müsste wohin die Jungs nicht kommen und welches vorher penlichst genau von Coronaviren "befreit" sein sollte. Mhhhm..ich glaub das ist echt schwierig so.

Wie gesagt, ich würde erstmal lieber ein bischen mehr Zeit verstreichen lassen, sicher trauert Leeroy, aber wenn Du mal ganz ehrlich bist, sind ja doch auch erst ein paar Tage vergangen und er versteht ja nicht dass Mona nicht wiederkommt. Er IST ja aber auch nicht ganz allein, sein Kumpel ist doch auch noch da. Wer weiss das denn jetzt schon, vielleicht arangieren die beiden sich ja sogar und werden die besten "Sparringpartner"..
Und wenn etwas Zeit vergangen ist, könntest Du die Titer kontrollieren lassen, ob sich was entwickelt . Das sieht man ja eventuell schon nach einiger Zeit.Ich meine damit auch, zum Positven.

Mein Kater zum Beispiel, hatte sich irgendwo mit den Coronaviren infiziert und hatte einen ziemlich hohen Antikörpertiter..also ich hab auch gesagt bekommen, er MÜSSTE ja nicht krank werden, aber ebenso KÖNNTE er ja noch erkranken..
Nun gut oder nicht, ich könnte mir auch vorstellen, dass eine etwas ältere Mietze auch schon ein etwas stabileres Immunsystem aufweisen könnte, als ein gerade von der Mami entwöhntes Kitti.

Ich kenn mich da aber auch nicht sooo gut aus und bin ein wenig voreingenommen, denn die Tierheimkatzen sind auch meine absoluten Favoriten und besonders die, die eben nicht mehr so niedlich und klein sind. Aber das ist ja Gefühls und Geschmacksache.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Entscheidung und viel Glück mit Deiner neuen Mitbewohnerin.:f050:

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #12
hi,
tut mir leid um mona.

ob du ein oder zwei katzen dazu holen solltest oder nicht weiß ich nicht, und ob es kitten sein sollten auch nicht. :mrgreen:

aber! bin nämlich neuerdings vom tierschutz, naja, was katzen angeht. :-D
deine freundin wird jetzt auch tierschützerin. :)

die kitten bleiben 12 wochen bei der mama.
mutter wird kastriert.
die kitten gehen mit schutzvertrag raus. d.h. Tierarzt-kosten werden gedeckt für impfen und so.
der schutzvertrag ist zwar das papier nicht wert, aber er läßt die leute nachdenken was sie tun.
im schutzvertrag steht, daß die kitten mit 4,5 monaten kastriert werden.
evtl. wird auch eine frühkastration mit 3 monaten durchgeführt.

liebe grüße,
werner

edit:
überlegendwert wäre auch ein gleichaltes dritttier von einer pflegestelle,
weil die, meist, ihre katzen sehr gut kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #13
:lol: werner, du bist genial!
*winkt*

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #14
vergessen habe ich noch was:
chip und tattoo, und keine abgabe in einzelhaltung.

:c062:

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #15
Hehe danke für eure regen Meinungen! :)

Ihr habt echt recht mit euren Argumenten, ich werds mir auf jedenfall nochmal genau überlegen was ich mach. Und ja ich werd auch nochmal mit ihr reden! Mal sehen was die kommenden Wochen so bringen, das Schicksal wird schon wissen was es will und wie es sich drehen soll das Ganze :mrgreen:

Ich weiß das war jetzt wieder esotherisch angehaucht ^^ bitte nich haun *lach*

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #16
ach was, wegen esoterisch. kein problem.

ich erzähl mal einen:
beim oppenheimer schauen seine physiker freunde vorbei und über der tür hängt ein hufeisen.
fragt einer: sag mal, du müßtest es doch besser wissen?!
oppenheimer: ja, schon. aber es schadet nicht.

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #17
Der war gut..:grin:

Und ich finde Dich auch genial Werner;-)

@My Cats -My Love
Wir hatten doch eigentlich schon den 1. April.. Du meinst es anscheinend wirklich ernst und denkst dieses kleine Kätzchen wäre die Reinkanation Deiner Katze?
Puhh..da fehlen mir echt mal die Worte..:shock:

Nun gut, sie sind wieder da! Dann erübrigt sich ja eigentlich dieser "Fred", dann weisst Du doch was Du möchtest, was soll denn das Schiksal da noch drehen, dann ist doch alles schon gedreht.

Wie gesagt, viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #18
Nunja es kann sein dass sie es ist oder auch nicht, es ist halt komisch dass man genau am Jahrestag von der Geburt von kleinen Kätzchen erfährt und dann auch noch über verschiedenste Ecken von einer Fremden ne? Mit der man noch nie im Leben was zu tun hatte.

Des weiteren kann es aber auch sein, dass dies nichts zu bedeuten hat, dann kann sich alles noch drehen. Es könnte mir eine Streunerin übern weg laufen oder ich erfahre durch eine Bekannte bei der Tierhilfe Nitra über einen dringenden Fall und so weiter... Mein Leeroy ist auch aus der Tierhilfe Nitra also nich dass ihr jetzt glaubt ich bin Assozial oder so? Weil iwie kommt mir das grad bisschen so vor?

Vielleicht seh ich auch alles verfälscht, weil ich eig noch am Trauern bin und sie mir so sehr zurück wünsche? Genauso kann ich mich komplett dagegen entscheiden überhaupt eine neue Katze zu holen...

Daher sagte ich doch es kann noch einiges passieren in diesen 10 Wochen jetzt...

EDIT: und ich denke mal jeder hat seinen eigenen Glauben, es kann nich jeder mit dem Esotherischen, ich weiß nur dass ich schon einige Erfahrungen gemacht habe und das ist Tatsache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #19
ich glaube es gibt viele dinge in diesen megaversen.
außerdem ist es ein wink des schicksals. welches man sich, allerdings, selbst schafft.
ich finde es eine schöne idee.

• Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? Beitrag #20
Dankeschön. Ich danke auch dir Ilva für deine offene und ehrliche Meinung!

Die Zahnräder in meinem Kopf drehen sich durchgehend und überlegen hin und her und ich schreibe Pro's und Kontra's auf. Ich bin hin und hergerissen, weil ich absolut nicht weiß was ich tun soll.

Einerseits ist diese Idee wirklich schön, andererseits wie Ilva sagt, ob es wirklich so gut wäre? Vielleicht ist es doch besser die beiden Kater allein unter sich zu lassen? Aber dann kommt mir wieder die Frage hoch, Leeroy maunzt die ganze Zeit und sucht vergeblich... Dann doch lieber aus nem Tierheim oder Tierschutz eine 1 Jährige nehmen... Aber was ist wenn sich die dann überhaupt nicht verstehen?

Ach ich bin einfach nur traurig und wütend und ich weiß auch nicht mehr was richtig ist, was falsch... zu voreilige Entscheidungen bringen mich auch nicht weiter... schei*e... :cry:

Thema:

Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen?

Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten