ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung

Diskutiere ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Kitten dürfen grundsätzlich so viel Nafu fressen wie sie wollen. Das kann bei hochwertigen Sorten locker auf 400g pro Tag hinaus laufen. ;-)
  • ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #21
--> Dort stehen aber auch keine Mengenangaben (für die Fütterung) online. Bpsw. für das "Grau" Kittenfutter. :?:

Kitten dürfen grundsätzlich so viel Nassfutter fressen wie sie wollen. Das kann bei hochwertigen Sorten locker auf 400g pro Tag hinaus laufen. ;-)

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #22
Jetzt hab ich aber auch nochmal eine Frage, wie lange kann ich die angebrochene Dose verfüttern? Also mit Deckel im Kühlschrank?

Das steht meistens auf den Dosen drauf. In der Regel sollte man die Dosen in 2 - max. 3 Tagen verfüttern (wenn man sie gut verschlossen im Kühlschrank stehen hat).

Kitten dürfen grundsätzlich so viel Nassfutter fressen wie sie wollen. Das kann bei hochwertigen Sorten locker auf 400g pro Tag hinaus laufen. ;-)

Habe jetzt mal das Grau Kittenfutter bestellt (bei Zooroyal haben die das im Moment relativ günstig als "Megapack"). Habe dort auf der Seite auch die Fütterungsempfehlungen gesehen.

Das finde ich bei vielen Onlineshops noch verbesserungswürdig! Viele schreiben sowas einfach nicht dazu. So kann man gar nicht richtig die Preise vergleichen bzw. zumindest ungefähr kalkulieren wie lange das Futter so halten könnte.

Auch bei Kittenfutter gibt es da große Unterschiede. Von dem Grau Nassfutter steht als Richtwert bspw. 100g für ein 2-3KG schweres Kitten. Also scheint es sehr nährstoffreich zu sein. Bei vielen anderen Kittensorten/ Marken werden 250g und mehr empfohlen.

Klar, wenn es dem Kitten nicht reicht, wird man es nicht hungern lassen ;-), aber um zu wissen wie gehaltvoll usw. ein Nassfutter ist und es zumindest ungefähr einschätzen zu können, gehören solche Infos meiner Meinung nach zum Standard.

Bei vielen Futtersorten für ausgewachsene Katzen stehen diese Angaben leider auch oft nicht dabei (und da zählt diese "Ausrede" nicht mehr :lol:). Zudem will ich bei so teurem (und anscheinend aber auch gutem Futter) wie auf schon gerne wissen, wie lange das Futter hier "überlebt" und wann ich das nächste Mal diese horende Summe blechen muss.

Also wenn jemand das Cats-Country Futter zu Hause hat, bitte mal kurz melden wie da so die Fütterungsempfehlungen sind. ;)

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #23
ich probier beim nächsten Einkauf mal die 800g Dosen. In 2 Tagen ist so ne Dose bei zwei Katzen ja auch aufgebraucht. Mal schauen ob's die beiden stört, wenn's am zweiten Tag nicht mehr so "frisch" schmeckt. :roll:

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #24
Das steht meistens auf den Dosen drauf. In der Regel sollte man die Dosen in 2 - max. 3 Tagen verfüttern (wenn man sie gut verschlossen im Kühlschrank stehen hat).

Habe jetzt mal das Grau Kittenfutter bestellt (bei Zooroyal haben die das im Moment relativ günstig als "Megapack"). Habe dort auf der Seite auch die Fütterungsempfehlungen gesehen.

Das finde ich bei vielen Onlineshops noch verbesserungswürdig! Viele schreiben sowas einfach nicht dazu. So kann man gar nicht richtig die Preise vergleichen bzw. zumindest ungefähr kalkulieren wie lange das Futter so halten könnte.

Auch bei Kittenfutter gibt es da große Unterschiede. Von dem Grau Nassfutter steht als Richtwert bspw. 100g für ein 2-3KG schweres Kitten. Also scheint es sehr nährstoffreich zu sein. Bei vielen anderen Kittensorten/ Marken werden 250g und mehr empfohlen.

Klar, wenn es dem Kitten nicht reicht, wird man es nicht hungern lassen ;-), aber um zu wissen wie gehaltvoll usw. ein Nassfutter ist und es zumindest ungefähr einschätzen zu können, gehören solche Infos meiner Meinung nach zum Standard.

Bei vielen Futtersorten für ausgewachsene Katzen stehen diese Angaben leider auch oft nicht dabei (und da zählt diese "Ausrede" nicht mehr :lol:). Zudem will ich bei so teurem (und anscheinend aber auch gutem Futter) wie auf schon gerne wissen, wie lange das Futter hier "überlebt" und wann ich das nächste Mal diese horende Summe blechen muss.

Also wenn jemand das Cats-Country Futter zu Hause hat, bitte mal kurz melden wie da so die Fütterungsempfehlungen sind. ;)

Fütterungsempfehlungen sind schon ein Richtwert, da gebe ich dir recht. Allerdings ist jede Katze anders ;-) Wenn ich meinen beiden als Kitten nur 250g Macs/Grau/Catz finefood am Tag gegeben hätte, hätte ich wohl absolut kein schönes (und schon gar kein ruhiges) Leben mehr gehabt.

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #25
Angebrochene Dosen sinddas selbe essen wie eine frische Dose und 2-3 Tage hintereinander das selbe ist auch normal. Ich würde sie von klein auf daran gewöhnen, dann kommt es gar nicht zu Mätzchen wie "Ihhh das ist schon 24 Stunden offen" oder "Das Futter das ich gestern inhaliert habe ist doof" ;-)

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #26
Und wenn ich meinen Erwachsenen nur 200 gr CFF oder Macs geben würd, hätt ich hier ein Konzert.

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #27

Also wenn jemand das Cats-Country Futter zu Hause hat, bitte mal kurz melden wie da so die Fütterungsempfehlungen sind. ;)[/QUOTE]

Ich füttere als Hauptfutter Power of Nature, Natural Cat, Sorte Kaninchen (Nassfutter) als Hauptfutter.
Die Fütterungsempfehlung ist 200 g für eine 3,5 bis 4 kg schwere Katze. Eine meiner Katzen frisst aber bedeutend mehr, so etwa bis 400 g/Tag, ohne dick zu werden, aber sie ist sehr aktiv und sie hatte lange Zeit ein Problem im Magen-Darm-Bereich, so dass evtl. das Futter nicht vollständig verwertet wird? (aber vertragen tut sie es gut).
Meine andere "Schlafmütze" frisst etwa 200 g bei einem Gewicht von etwas über 5 kg.

Von der Akzeptanz (vor allem auch auf Dauer) habe ich bei meinen beiden Katzen gute Erfahrungen gemacht, sie haben das Futter noch nicht über, obwohl sie es bereits einige Monate fressen.

Von der Konsistenz her muss man aber sehen, ob die jeweilige Katze es mag, es ist weiches Paté, recht nass.

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #28
Ich würde das Futter zum Aufbewahren aus der Dose holen und in ein Plastedöschen verfrachten, denn es nimmt schnell den metallischen Geschmack an. DAnn ist es kein Problem, das Futter bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufzubewahren

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #29
Hallo Mietzis Personal :)

danke für die Infos! Werde das Futter ausprobieren, sobald mein Kätzchen alt genug ist (ist ja leider kein Kittenfutter - bis auf das Trockenfutter "Active Cat" mit Reis).

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #30
Es braucht ja auch kein Kittenfutter. Es gibt schließlich auch keine Mäuse für kitten.

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #31
Hallo Mietzis Personal :)

danke für die Infos! Werde das Futter ausprobieren, sobald mein Kätzchen alt genug ist (ist ja leider kein Kittenfutter - bis auf das Trockenfutter "Active Cat" mit Reis).

Was Stulle schon geschrieben hat, Kittenfutter ist da nicht nötig, wollte gerade dasselbe schreiben.
Wenn sie beizeiten das Futter testen können, sind besonders bei der jüngeren noch nicht so festgefahrene Vorlieben da und ich füttere es auch deswegen, weil keinerlei Getreide oder Soja drin ist, lediglich ca. 4 % Gemüse.

Innen sind die Büchsen weiß beschichtet, sie scheinen kaum metallischen Geschmack anzunehmen (trotzdem bleibt es aber ein Fertigfutter, und damit ist es der Rohfütterung in Sachen artgerechter Fütterung unterlegen).

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #32
Es braucht ja auch kein Kittenfutter. Es gibt schließlich auch keine Mäuse für kitten.

Ja, da gebe ich dir Recht! Da gehen (wie bei anderen Themen auch) die Meinungen immer wieder auseinander.

Um erhlich zu sein, bin ich da (gerade als neue Katzenmama) auch etwas überfragt und weis nicht genau was ich von der Einstufung halten soll; fütter jetzt aber sowieso erst mal sein gewohntes "Kittenfutter". ;-)

Genauso habe ich mir aber auch schon oft gedacht: in der freien Natur streuen die Straßenkatzen auch keine Pülverchen und Tröpfchen über ihre Beute, bis sie die richtige Zusammensetzung hat (und viele Dosis rühren sich beim BARF einen Ast zusammen - was wissentschaftlich gesehen bestimmt auch seine Berechtigung hat und notwendig (?) ist). :?:
--> Dafür leben diese Straßenkatzen (wenn sie nicht vorher durch andere Umstände tragisch verunglücken) auch vielleicht nicht so lange.

Alles echt Fragen, wo man nach seinem Gefühl und eigenem Verständis gehen muss...wenn es nicht DIE eindeutige, perfekte Antwort gibt. ;-)

Aber dafür haben wir ja hier dieses tolle Forum!

Was Stulle schon geschrieben hat, Kittenfutter ist da nicht nötig, wollte gerade dasselbe schreiben.
Wenn sie beizeiten das Futter testen können, sind besonders bei der jüngeren noch nicht so festgefahrene Vorlieben da und ich füttere es auch deswegen, weil keinerlei Getreide oder Soja drin ist, lediglich ca. 4 % Gemüse.

Innen sind die Büchsen weiß beschichtet, sie scheinen kaum metallischen Geschmack anzunehmen (trotzdem bleibt es aber ein Fertigfutter, und damit ist es der Rohfütterung in Sachen artgerechter Fütterung unterlegen).

Zum probieren zwischendurch gehts das bestimmt auch jetzt. Ist ja hochwertiges Futter.

Habe aber bis jetzt zum Glück auch noch nie Futterprobleme mit dem Kleinen. Der scheint jede Marke & jede Sorte gerne zu futtern. Bin ganz happy! Hoffe es bleibt so.

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #33
Genauso habe ich mir aber auch schon oft gedacht: in der freien Natur streuen die Straßenkatzen auch keine Pülverchen und Tröpfchen über ihre Beute, bis sie die richtige Zusammensetzung hat (und viele Dosis rühren sich beim BARF einen Ast zusammen
Da hab ich ne ganz simple Erklärung für dich:
Die "Pülverchen und Tröpfchen" beim Barfen sind dazu da, um aus dem Fleisch, das man verfüttert, eine Nachbildung der natürlichen Beute der Katze zu machen.
Katzen in der Natur fressen ja nicht nur das Mäusebrustfilet, sondern komplette Beutetiere samt Blut, Knochen, Fell und (den meisten) Innereien. Diese Bestandteile enthalten wichtige Nährstoffe, die in reinem Fleisch nicht oder nicht genügend enthalten sind - z.B. Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, sowie die Vitamine A, D3 und E. Das Fell liefert außerdem Ballaststoffe, die für die Verdauung wichtig sind.
Und diese Nährstoffdifferenz zwischen Fleisch - bzw. den tierischen Erzeugnissen, die man halt verfüttert - und komplettem Beutetier muss beim Barfen durch Supplemente ergänzt werden, sonst kriegt die Miez nicht alle Nährstoffe, die sie braucht.

Das heißt umgekehrt: Wenn wir unseren Katzen nur frische, wild gefangene(!) Mäuse und ab und zu nen Singvogel in den Napf kippen würden, dann bräuchten wir auch keine Supplemente. Was erklärt, warum Katzen in der freien Natur auch keine brauchen. Die haben ja alles im Komplettpaket.

Es gibt beim Barfen einen Ansatz, der nennt sich "Prey Model" - der versucht genau das: mit möglichst wenig Pülverchen auszukommen, indem man möglichst komplette Beutetiere verfüttert. Nur leider kriegt man das mangels Bezugsquellen nicht immer hin, oder man will es sich mangels Putzfrau nicht unbedingt antun.

Bei der natürlichen Supplementierung, wie sie z.B. hier im Forum verbreitet wird, versucht man auch mit möglichst wenig künstlichen Futterergänzungen auszukommen, und z.B. Vitamin D3 durch etwas fetten Fisch ins Futter zu kriegen anstatt durch Tabletten.

• ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung Beitrag #34
So, ein paar Monate sind vergangen und ich hab einiges an Futter ausprobiert.

Momentan bin ich auf Mac's hängengeblieben. Hier schein das beste Preis/Leistungsverhältnis vorzuliegen. Zum einen ist die Deklaration der Inhaltsstoffe klarer und die Fütterungsempfehlung ist auch niedriger.
Insgesamt wird das Futter auch sehr gut angenommen und bisher gab es auch noch nie Probleme.

Animonda Carny wird auch recht gut angenommen, aber da will ich auf Dauer von weg und etwas hochwertigeres verfüttern. Ich hab gelesen, dass im Carny auch zuviel Lunge verarbeitet ist. Bisher hatten meine Katzen aber noch kein Problem mit dem Durchfall o.ä.

Trotzdem möchte ich noch ein paar gute Sorten zum Wechseln griffbereit halten....

Gestern ist hier ein Paket von Sandras Tieroase angekommen. Ich hab mir mal ein Probierset zusammengestellt:

- RopoCat
- Cat & Clean
- Amadeus
- Landfleisch
- Amora

Hmmm, die Deklaration und Fütterungsempfehlung find ich bei allen nicht so toll. Taurin ist insgesamt zu wenig drin.
Amadeus ist ja etwas teuerer und dort steht gar nix von tierischen Nebenerzeugnissen, ausser Innereien. Taurin gibts dort auch nicht. Irgendwie etwas verwirrend, da auch gar keine Fütterungsempfehlung angegeben ist.

Ist Amadeus nun eher positiv zu bewerten?
Ich glaub mit Mac's fahre ich da insgesamt doch besser, oder?

Thema:

ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung

ausgewogener Futtermix bei guter Preis/Leistung - Ähnliche Themen

Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ?: Hallo ihr Lieben, ich bin nun seit etwas über 2 Monaten eine überglückliche Besitzerin eines weißen Kitten. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen...
Oben Unten