• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

welche ersten massnahmen bei durchfall??

Diskutiere welche ersten massnahmen bei durchfall?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, unsere beiden (7 monate alt) haben seit einigen tagen leichten durchfall. der erste teil kommt noch fest und danach flitzt es...
  • welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #1
yu-ta

yu-ta

hallo ihr lieben,

unsere beiden (7 monate alt) haben seit einigen tagen leichten durchfall. der erste teil kommt noch fest und danach flitzt es aus dem po

spiel- und fressverhalten sind normal. sie haben allerdings eine neue sorte futter bekommen. haben das aber sofort abgesetzt, nachdem der durchfall los gegangen ist.

welches sind die ersten massnahmen, bevor man zum Tierarzt geht?

heute morgen haben sie nur trockenfutter bekommen. wir denken, dass das vielleicht hilft. beim menschen helfen ja auch salzstangen. ist das totaler quatsch??

danke fuer eure ratschlaege!

schoenes wochenende,
helena + dirk

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #2
Hühnchen gekocht mit Reis... das soll helfen. Habe ich selbst aber noch nicht probieren müssen. Vielleicht findest du mit der Suchfunktion unter "Durchfall" noch mehr Tipps.
LG

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #3
Tja, vorm Tierarzt- Besuch ist beobachten angesagt, nicht mehr...
Nach "einigen" Tagen solltet ihr wirklich so langsam zum Tierarzt gehen,
Durchfall trocknet den Körper aus, und wenn ihr jetzt nur noch Trockenfutter gebt, ist die Flüssigkeitsversorgung ja noch schlechter :/...

Versuch ihnen mal gegartes Hühnerfleisch mit etwas Vollkornreis anzubieten, das ist auf jeden Fall eine sehr schonende Mahlzeit für Verdauungsprobleme aller Art, wenn der Durchfall durch die Ernährungsumstellung bedingt war, sollte es so sehr bald besser werden.

Nur Trockenfutter würdeich jetzt nicht unbedingt füttern, eben wegen der flüssigkeitsversorugung, und auch weil Trockenfutter ja zum grösseren teil aus Getreide besteht, was wiederum schlecht zu verdauen ist...

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #4
danke fuer eure tipps!

koche ich das huehnerfleisch einfach in wasser und mische das dann mit gekochtem reis?

wie lange sollen wir das fuettern?

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #5
Ja, du kannst es kochen, oder dünsten... Oder mit wenig hochwertigem Fett sanft anbraten... Dann machst du es ein wenig klein, mischst es mit etwas Reis und hoffst das es geefressen wird ;)...

Man füttert es so lange bis die Symptome verschwinden, dann stellt man vorsichtig zurpck auf das normale Futter um.

Aber wie gesagt, wenns nicht besser wird müsst ihr zum Tierarzt, und zwar schnell... Flüssigkeitsmangel führt zu austrockung und damit in kürzester Zeit zu Nierenschäden...

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #6
kann man da auch hühnerklein nehmen? Ich hol dann nämlich gleich mal welches, falls josie auch probleme mit durchfall hat jetzt zur eingewöhnung..
die arme bekommt ja jetzt die ersten tage nur whiskas, wie in spanien, und ich stell langsam um...

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #7
Hmm, also das Hühnerklein das man bei uns zu kaufen bekommt, besteht irgendwie zum grössten teil aus dicken knochenstücken :/... Das würd ich nun nicht füttern...

Wenns bei euch anders ist, warum nicht...

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #8
also ich habs jetzt geholt, ist ja sehr preiswert, und dazu langkornreis. also ich kann euch ja dann mal sagen was drin war, konnte man ja nicht sehen oder fühlen weil tiefgefroren ist. auf jeden fall ist es von plus. na mal gucken. wenn knochen drin sind koche ich die ab und nehm sie heraus. muss es ja eh abkochen. steht aber auf jeden fall drauf das es aus kontrollierter aufzucht und ohne knochenmehl etc. ist. mal gucken... ;-)

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #9
wir waren eben im futterhaus und haben sensitive futter mit gefluegel und reis von grau, animonda integra und kattovit gekauft. vielleicht geht's ja damit auch schon. ausserdem noch trockenfutter von royal canin fuer sensible katzen

wenn's denn gar nicht weggeht, muessen wir wohl doch selbst kochen

werde euch informiert halten.

liebe gruesse,
helena + dirk

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #10
Na dann viel glück, hoffentlich fressen sie es ;)...

Kattovit Gastro und Animonda Integra sind Paté und schmecken wohl nicht so gut :/... Naja so ist das bei gesunden und schonenden Sachen... Die "Kinder" Kinder wollens manchmal nicht ^^...

Und Grau, naja, das ist nicht schonend, sondern einfach ein ganz normales mittelklasse Nassfutter ;).

Ich wünsche euch, das die Därmchen sich beruhigen, Grau würde ich erstmal weglassen.

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #11
unsere Tierarzt hat auch zu Hüttenkäse geraten, hat unsere aber nicht angeschaut

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #12
*g* buuuhh... den würd ich nicht mal selber mit dem hinterteil anschauen.. da versteh ich deine katze :wink:

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #13
hallo ihr lieben,

wir wollten nur entwarnung geben. die beiden haben heute wieder festen stuhlgang!!!

hatten ihnen sensitive futter gegeben und das schien gewirkt zu haben.

danke nochmal fuer eure tipps!

schoenen sonntag wuenschen euch
helena und dirk

• welche ersten massnahmen bei durchfall?? Beitrag #14
SChön das es dann scheinbar doch nur an der futterumstellung lag :)...

Wenn ihr jetzt langsam vom Sensitivefutter auf das zukünftige umstellt, klappt es sicher ohne Probleme :)...

Thema:

welche ersten massnahmen bei durchfall??

welche ersten massnahmen bei durchfall?? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten