Katzenjammer - Birga Dexel

Diskutiere Katzenjammer - Birga Dexel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wahrscheinlich kennt ihr die Sendung auf VOX alle. Mich würde mal interessieren, was ihr von der Sendung und Birga Dexel haltet. Ich finde...
  • Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

Hallo!
Wahrscheinlich kennt ihr die Sendung auf VOX alle. Mich würde mal interessieren, was ihr von der Sendung und Birga Dexel haltet.

Ich finde es komisch, dass sie auf ihrer Homepage Ernährungsberatung macht (und zwar mit Barf und allem drum und dran) und die Sendung Katzenjammer aber von "Miamor" gesponsert wird und man total oft Whiskas-Produkte sieht.
Wahrscheinlich darf sie vertraglich bei laufender Kamera nichts dazu sagen...:roll:

Ansonsten guck ich das immer recht gern und ich bin am Überlegen, ob ich mich mit Mollys Kletterproblem an sie wenden soll.

Was meint ihr? Muss eine Katze klettern oder gibt es auch Katzen, die das nicht brauchen? Aber eigentlich gehört das zu ner Katze dazu oder? Jede Katze kann doch klettern...aber Molly nicht. :(

LG

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #3
Danke. :) Dieser Thread soll sich aber nicht nur um die Sendung drehen sondern ich wollt eben wissen, ob es so sit, das Katzen klettern müssten und ob ihr vllt Ideen habt, wie ich ihr das beibringen kann. War vllt nicht klar geworden aus dem eingangspost, sorry. :)

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #4
Ich finde es komisch, dass sie auf ihrer Homepage Ernährungsberatung macht (und zwar mit Barf und allem drum und dran) und die Sendung Katzenjammer aber von "Miamor" gesponsert wird und man total oft Whiskas-Produkte sieht.
Aha... ganz ehrlich, mir ist das bisher überhaupt noch nicht aufgefallen. Und meinen Freund ebesowenig.

Was meint ihr? Muss eine Katze klettern oder gibt es auch Katzen, die das nicht brauchen? Aber eigentlich gehört das zu ner Katze dazu oder? Jede Katze kann doch klettern...aber Molly nicht. :(
Nun ja, also ich denke mal, das ist wie bei uns Menschen auch. Manche laufen und rennen sehr gerne und andere haben damit rein gar nichts am Hut. Salem bsw. würde den ganzen Tag lang in den Bäumen herumklettern (wenn er könnte wie er wollte :mrgreen:) während Floyd den gesamten Tag verschläft und prinzipiell nur nachts im Garten unterwegs ist. Und auch da hat er mit Klettern nicht viel im Sinn.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #5

Ich denke auch, dass man da eher froh um jeden Sponsor war. Wenigstens ist es nicht Eukanuba oder Perfect Fit.

Und die Whiskas-Produkte wird man sehen, weil die Besitzer das wohl zuhause haben. Mich hat auch schon gewundert, warum sie dazu nix sagt, wenn auf den Napf gefilmt wird und da eindeutig irgendein Filetfutter drin ist und n Berg Trockenfutter.
Denn sie meinte ja mal in einer Folge "Auch wenn es nicht zur Problemlösung gehört, versuche ich es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen", das fand ich eigentlich gut :)

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #6
Hallo!

LG

Weiß auch nicht ob das ein Fall für ne Tierpsycholohin wäre...

Mich würd eher interessieren: Warst du schonmal beim Tierarzt deswegen?

Ansonsten hab ich hier auch ne Mutige und eine die sich halt nicht so traut. Die Mutige springt überall rauf, ist agil, springt auch aus höherer Höhe runter.
Die andere ist vom Charakter eh ein bisschen zurückhaltend. Und sie ist halt auch nicht so mutig, springt z.B. nicht vom Kratzbaum von ganz oben runter. Sie klettert auch nicht auf den Dachbalken rum oder so. Die andere macht das schon mal...

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #8
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
... der war gut.

Ja gell? :wink:

Auch wenn du das vllt lustig findest, vllt stimmt was mit dem Gleichgewichtssinn der Katze nicht oder sie hat schmerzen in den Beinen oder what ever. Ich wirds beim Tierarzt abklären lassen wenn die Katze so gar nicht klettert...

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #9
Auch wenn du das vllt lustig findest, vllt stimmt was mit dem Gleichgewichtssinn der Katze nicht oder sie hat schmerzen in den Beinen oder what ever. Ich wirds beim Tierarzt abklären lassen wenn die Katze so gar nicht klettert...
Jaaaa Ok. hast ja Recht. Natürlich kann es auch an sowas liegen. Aber trotzdem denke ich, das nicht jedesmal, wenn eine Katze nicht so ist wie die allgemeine Forenmehrheit es möglicherweise erwartet, es gleich an einer Erkrankung liegen muß.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #10
Also die Sendung gucke ich von Zeit zu Zeit schon ganz gerne, aber ob die gute Frau mit ihrer Einschätzung immer so richtig liegt und vorgeht, bin ich mir nicht sicher....
Das Klettern an sich ist kein Problem ich verstehe, dass du da etwas ändern möchtest, aber eine Katze ist nun mal auch immer ein Individuum.

Menschen können ja auch vom Körperbau und allen Voraussetzungen her gleich sein und der eine ist sportlich und macht das gerne, der abdere nicht...

Ich sehe das nicht als ein psychologisches Problem, wo du solche Schritte einleiten musst...

Versuch Geduld mit ihr zu haben und animier sie nochmal dazu, am besten im Spiel....

Wenn sie nicht will und die Neugierde fürs Klettern nicht reicht, ist es halt so, so schade du das finden magst.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #11
Jaaaa Ok. hast ja Recht. Natürlich kann es auch an sowas liegen. Aber trotzdem denke ich, das nicht jedesmal, wenn eine Katze nicht so ist wie die allgemeine Forenmehrheit es möglicherweise erwartet, es gleich an einer Erkrankung liegen muß.

Klar. Ich find auch dass man nicht wegen jeden "krummen Pups" zum Tierarzt rennen braucht.

Vllt erklärt uns die TE mal was sie denn unter klettern versteht.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten. :)

Also gesundheitlich ist mit ihr alles super, waren in den letzten 2 Monaten öfters da wegen chippen, Zahnstein und durchchecken usw.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie Schmerzen hat, da sie ja tobt und springt und das sehr gern.

Mit klettern meine ich, dass sie sich eben nicht am Kratzbaum hochzieht, sondern nur die Dinge nutzt, die sie durch hochSPRINGEN erreichen kann. Sie kratzt auch nicht am Kratzbaum, weshalb sie sehr lange Krallen hat, mit denen sie öfters mal an mir oder woanders hängen bleibt. Aber sie sind nicht so lang, dass man sie schneiden könnte.
Sie kratzt nur auf waagerechten ebenen, also am Teppich oder so.

Ich denke, sie hat es vielleicht nie gelernt und weiß nicht, was sie verpasst.

Birga Dexel macht nicht nur Psychologie bei Katzen, sie macht auch Ernährungsberatung und Clickertraining für Frauchen. ;-) Sie (bzw ihre Sekretärin) hat mir eine telfonische Kurzberatung angeboten um eben zu klären ob Handlungsbedarf besteht. >Falls wir zu dem Schluss kommen, dass Molly davon profitieren könnte, würde Clickertraining via Skype in Frage kommen.
Aber das werd ich mir gut überlegen, denn das ist ein teuer Spaß...

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #13
Birga Dexel macht nicht nur Psychologie bei Katzen, sie macht auch Ernährungsberatung und Clickertraining für Frauchen. ;-) Falls wir zu dem Schluss kommen, dass Molly davon profitieren könnte, würde Clickertraining via Skype in Frage kommen.

Irgendwie macht Birga Dexel bei jedem Problem Klickertraining. Und das ist auch das, was mich ein bisschen stört ehrlichgesagt.

Man kann sich ja jede Sendung von Katzenjammer anschauen, irgendwie wird am Ende immer geklickert.
Aber nun wundert mich nichts mehr, wenn sie damit ihr Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #14
Irgendwie macht Birga Drexel bei jedem Problem Klickertraining. Und das ist auch das, was mich ein bisschen stört ehrlichgesagt.

Ja, sie macht viel Clickertraining, aber nicht nur. Und das ist nunmal ihr Steckenpferd. Und oftmals hilft es ja auch. Aber wenn es angesagt ist, rät sie auch zu Katzengesellschaft. ;-) Und ich glaube, dass bei ausgeschalteter Kamera noch viele andere Dinge besprochen werden, Futter etc.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #15
Danke für die vielen Antworten. :)

Also gesundheitlich ist mit ihr alles super, waren in den letzten 2 Monaten öfters da wegen chippen, Zahnstein und durchchecken usw.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie Schmerzen hat, da sie ja tobt und springt und das sehr gern.

Mit klettern meine ich, dass sie sich eben nicht am Kratzbaum hochzieht, sondern nur die Dinge nutzt, die sie durch hochSPRINGEN erreichen kann. Sie kratzt auch nicht am Kratzbaum, weshalb sie sehr lange Krallen hat, mit denen sie öfters mal an mir oder woanders hängen bleibt. Aber sie sind nicht so lang, dass man sie schneiden könnte.
Sie kratzt nur auf waagerechten ebenen, also am Teppich oder so.

Ich denke, sie hat es vielleicht nie gelernt und weiß nicht, was sie verpasst.

Birga Dexel macht nicht nur Psychologie bei Katzen, sie macht auch Ernährungsberatung und Clickertraining für Frauchen. ;-) Sie (bzw ihre Sekretärin) hat mir eine telfonische Kurzberatung angeboten um eben zu klären ob Handlungsbedarf besteht. >Falls wir zu dem Schluss kommen, dass Molly davon profitieren könnte, würde Clickertraining via Skype in Frage kommen.
Aber das werd ich mir gut überlegen, denn das ist ein teuer Spaß...

Bei meiner Lilly ist es zum Beispiel genau andersrum: sie klettert gerne und zieht sich z.B. am Kratzbaum hoch und hin und her wie ein Äffchen. Dafür springt sie selten, also auf den Stuhl oder so schon aber keine weiteren Entfernungen. Sie kann es auch nicht gut, sie schafft manchmal nur die halbe Strecke.

So ist halt jede Katze anders. Man kann es sicher üben aber wenn sie (trotzdem) nicht mag, ist es halt so.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #16
Hab mir gerade mal ihre Futterhinweise auf ihrer Homepage durchgelesen. Also das unterschreib ich alles so:)

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #17
Bei meiner Lilly ist es zum Beispiel genau andersrum: sie klettert gerne und zieht sich z.B. am Kratzbaum hoch und hin und her wie ein Äffchen. Dafür springt sie selten, also auf den Stuhl oder so schon aber keine weiteren Entfernungen. Sie kann es auch nicht gut, sie schafft manchmal nur die halbe Strecke.

So ist halt jede Katze anders. Man kann es sicher üben aber wenn sie (trotzdem) nicht mag, ist es halt so.

Klar, wenn sie es eben einfach nich mag, dann ist es okay. Aber ich würde ihr gern zeigen, wie es geht, damit sie dann selbst gucken kann, ob es ihr gefällt oder nicht. Aber um das entscheiden zu können, muss sie es ja zumindest ausprobieren.
Wie mit nem Kind und Spinat. Dass es den nicht mag wird erst akzeptiert, wenn das Kind es ein einziges Mal probiert hat.
Ich will ihr auf keinen Fall etwas aufzwingen. Dann weiß ich hinterher aber, ich habs versucht und sie ist so glücklich, wie es ist. Kann nur leider nicht in ihren Kopf gucken, das wünsche ich mir manchmal wirklich sehr.

Hab mir gerade mal ihre Futterhinweise auf ihrer Homepage durchgelesen. Also das unterschreib ich alles so:)

Tja, das darf sie nur im TV nicht sagen. ;-)

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #18
Klar, wenn sie es eben einfach nich mag, dann ist es okay. Aber ich würde ihr gern zeigen, wie es geht, damit sie dann selbst gucken kann, ob es ihr gefällt oder nicht. Aber um das entscheiden zu können, muss sie es ja zumindest ausprobieren.
Wie mit nem Kind und Spinat. Dass es den nicht mag wird erst akzeptiert, wenn das Kind es ein einziges Mal probiert hat.
Ich will ihr auf keinen Fall etwas aufzwingen. Dann weiß ich hinterher aber, ich habs versucht und sie ist so glücklich, wie es ist. Kann nur leider nicht in ihren Kopf gucken, das wünsche ich mir manchmal

Hast du es mal übers Spielen versucht, Katzenangel/Stab oder so den Kratzbaum hoch, dass sie hinterherklettern muss oder so? Ist halt schwer, weil man das meiste ja erspringen kann.

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #19
Hast du es mal übers Spielen versucht, Katzenangel/Stab oder so den Kratzbaum hoch, dass sie hinterherklettern muss oder so? Ist halt schwer, weil man das meiste ja erspringen kann.

Ja habe ich. Hab sie aufs Sofa toben lassen, macht sie prompt. Aufs Bett, kein Problem. Landet die Angel auf dem Kratzbaum guckt sie nur und setzt sich hin, bis die Angel wieder zu ihr segelt. Auch mit leckerlies bisher nicht. Ich versuchs mit Clickern, aber bin noch dabei, ihr beizubringen, dem Target zu folgen. Hab sie neulich immerhin in die Transportbox geclickert, ich was stolz wie Bolle auf sie. :)

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #20
Mit klettern meine ich, dass sie sich eben nicht am Kratzbaum hochzieht, sondern nur die Dinge nutzt, die sie durch hochSPRINGEN erreichen kann.

Was hast Du denn für einen Kratzbaum? Manche sind ja einfach so "verbaut", dass sich Mieze gar nicht daran hochziehen KANN, weil schon wieder ein Brett oder eine Höhle im Weg ist. Gibt es an dem Baum eine lange Säule?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenjammer - Birga Dexel

Oben Unten