Katzenjammer - Birga Dexel

Diskutiere Katzenjammer - Birga Dexel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab 3 verschiedene, an denen man sich eigentlich gut hochziehen kann. Zumindest Dobby und Baily machen das noch und nöcher. Hatte ja gehofft...
  • Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #21
Was hast Du denn für einen Kratzbaum? Manche sind ja einfach so "verbaut", dass sich Mieze gar nicht daran hochziehen KANN. Gibt es an dem Baum eine lange Säule?

Ich hab 3 verschiedene, an denen man sich eigentlich gut hochziehen kann. Zumindest Dobby und Baily machen das noch und nöcher. Hatte ja gehofft, dass sie sich vielleicht von den beiden was abschaut. Aber sie schaut sich nur die Flausen ab...:D

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #22
Ja habe ich. Hab sie aufs Sofa toben lassen, macht sie prompt. Aufs Bett, kein Problem. Landet die Angel auf dem Kratzbaum guckt sie nur und setzt sich hin, bis die Angel wieder zu ihr segelt. Auch mit leckerlies bisher nicht. Ich versuchs mit Clickern, aber bin noch dabei, ihr beizubringen, dem Target zu folgen. Hab sie neulich immerhin in die Transportbox geclickert, ich was stolz wie Bolle auf sie. :)

Eben, du clickerst ja schon viel mit ihr und hast ja auch gewisse Erfahrungen. Kommst ja auch vorran mit dem Clickern. Meinst du, da musst du Frau Dexel noch einschalten? Wobei ein Telefonat mit ihr sicher nicht falsch ist, wenns erstmal nichts kostet. ;-)

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #23
Eben, du clickerst ja schon viel mit ihr und hast ja auch gewisse Erfahrungen. Kommst ja auch vorran mit dem Clickern. Meinst du, da musst du Frau Dexel noch einschalten? Wobei ein Telefonat mit ihr sicher nicht falsch ist, wenns erstmal nichts kostet. ;-)

Doch, kostet tut es schon was, aber nicht so viel, wie ein Clickertraining. Ich würde ihr halt auch noch einige andere Fragen stellen (wenn man mal dabei ist)...:D Auch zum Thema Clickern und das Zusammenleben der drei Schnurrmaschinen.
Aber jetzt geh ich erstmal die Katzenklos sauber machen und dann ab ins Bett...:)

Bis morgen!

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #24
Ich halte Birga Dexel nicht für das Maß aller Dinge, aber sich einer Beratung unterziehen kann nicht schaden, sie kennt sich definitiv mit vielen Praktiken gut aus, auch, wenn ich nicht alles Unterschreieben würde, was sie sagt, aber das ist eher auf die Sendung bezogen und da gehe ich auch davon aus, dass wieder mal einige Szenen etwas gestellt sind!

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #25
Mir würde spontan einfallen:

- Wo steht der Kratzbaum? Katzen lieben es, wenn der z.b. am Fenster steht und sie rausgucken können.
- Wie neu ist der Baum? Der Geruch könnte deiner Katze vielleicht nicht gefallen. Reibe ihn mit getragenen Sachen von dir ein.
- Zeige ihr, wofür die Sisalstämme sind. Kratze du an den Säulen im Beisein deiner Mietz.
- Leckerlie`s auf den Liegeflächen verteilen....

• Katzenjammer - Birga Dexel Beitrag #26
Mir würde spontan einfallen:

- Wo steht der Kratzbaum? Katzen lieben es, wenn der z.b. am Fenster steht und sie rausgucken können.
- Wie neu ist der Baum? Der Geruch könnte deiner Katze vielleicht nicht gefallen. Reibe ihn mit getragenen Sachen von dir ein.
- Zeige ihr, wofür die Sisalstämme sind. Kratze du an den Säulen im Beisein deiner Mietz.
- Leckerlie`s auf den Liegeflächen verteilen....

Erstmal danke, für deine Tipps:

1. Von den drei Kratzbäumen stehen 2 am Fenster, sie kommt ein Stückchen hoch, aber nicht ganz.
2. Die Bäume sind alle gleich alt und in einem liegt sie sehr sehr gern und die riechen ja eigentlich alle ungefähr gleich.
3. An den Stämmenhabe ich schon oft in ihrer Gegenwart gekratzt, da reagieren aber nur Dobby und Baily drauf, sie guckt ( auch nicht immer) und dreht sich weg.
4. Leckerlies ziehen nicht mal, wenn sie auf die Couch springen soll, das macht sie nur, wenn sie gerade Bock hat, aber nicht, wenn ich clicker...:D

Thema:

Katzenjammer - Birga Dexel

Oben Unten