Hallo Katzenfreunde,
wir haben uns entschieden einen zweiten Kater bei uns aufzunehmen, dass Sammy während wir arbeiten nicht so lange alleine ist und auch sonst einen weiteren Spielgefährten hat. Sammy ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben uns ebenfalls für einen Kater entschieden, der leider schon mit 6 Wochen von der Mutter verstoßen wurde. Ich weiß er ist noch recht jung, und normalerweise sollten Katzen erst mit 12-14 Wochen übergeben werden. In diesem Fall geht es leider nicht anders.
Hallo Sammy,
Wie Shaheena schon sagte, sollte das Katerchen wenigstens mit seinen Geschwistern bis mindestens zur 12. Woche zusammenbleiben dürfen. Wenn er Geschwister hat, dann sollte das möglich gemacht werden. Alles andere ist nicht "irgendwie nicht so gut", sondern wirklich schlecht für das Katerchen.
Könnt Ihr mir sagen wie ich in diesem alter eine Katzenzusammenführung am besten machen sollte? Ich hätte unseren Neuankömmlich erstmals die Wohnung beschnuppern lassen und dann direkt zu unserem Sammy gelassen und geschaut was passiert. Oder meint Ihr, dass Sammy unseren kleinen evt. verletzen könnte?
Kann ich die zwei Kater grundsätzlich die erste Nacht schon zusammen alleine lassen?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich dir raten soll. Wenn dein Kater dem Kleinen nicht wohlgesonnen ist, dann hat der Knirps Sammy gar nichts entgegen zu setzen, und wenn du die beiden separierst, dann ist das auch nicht wirklich gut für den Kleinen :-(.
Ich kann dir nur raten: Nimm Abstand von deinem Vorhaben und such deinem Kater einen ungefähr gleichaltrigen Kumpel.
Wo kommt das Kätzchen denn her?
Wir sieht es mit einem zweiten Katzenklo aus, benötige ich zwingend ein zweites oder soll ich es erstmals mit einem probieren?
Bei zwei Katzen solltest du eigentlich drei Klos haben, zumal der Kleine noch so jung ist, da kannst du dich nicht darauf verlassen, dass er zuverlässig aufs Klo geht.
Wie sieht es denn mit dem fressen aus? Frisst er schon zuverlässig normales Futter?
Und auch nicht sofort zusammenführen. Halte die beiden erst mal ca. 2-3 wochen getrennt der kleine muss sich ja auch erstmal eingewöhnen, die ganze situation ist neu. Dann kannst du z.b. decken tauschen damit sie sich schon mal den geruch des anderen kennen

Am besten wäre es übrigens wenn du sie mit einer gittertür trennen würdest dann können sie sich sich schonmal begutachten :mrgreen:
Und auf jeeedenfall zwei katzenklos :smile:
Bitte, bitte nicht!
Wie ich oben schon geschrieben habe, weiß ich nicht so wirklich wie man es am besten machen sollte. Aber wenn man ein 6 Wochen altes Kitten zwei bis drei Wochen separiert, dann verpasst es einen Großteil der superwichtigen Sozialisierungsphase und das ist sicher die schlechteste Lösung von allen. In dieser Zeit prägen sich die Katzen und das kann man nachher immer nur noch sehr bedingt wieder gutmachen, was sie da verpasst haben.
Übrigens würde ich auch niemals ein 12 Wochen altes Kitten über einen solch langen Zeitraum separieren. Diese Art der Zusammenführung ist etwas für ältere Katzen...