Papiere, oder nicht?!

Diskutiere Papiere, oder nicht?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben, Ich habe heute Morgen ein sehr nettes(verlockendes) Gespräch mit einer Maine Coon Züchterin gehabt.Sie ist dabei Ihre Zucht...
  • Papiere, oder nicht?! Beitrag #1
E

elsa678

Hallo meine lieben,
Ich habe heute Morgen ein sehr nettes(verlockendes) Gespräch mit einer Maine Coon Züchterin gehabt.Sie ist dabei Ihre Zucht aus Alters und persönlichen Gründen abzubauen,nun hat sie noch einen letzen Wurf mit blauen Kitten "schmacht" und würde diese,weils der letze Wurf ist und sie auch nicht mehr kann, auch ohne Pap. für 450€ mit für 650Pap. wenn man nicht Züchten will.Jetzt würde ich gerne Eure Meinung/Erfahrungen dazu wissen,ist sowas seriös oder swollte ich davon besser Abstand nehmen?Grade wo ich mir mit Irmis Kauf die Finger so verbrannt habe,habe ich Angst das ich wieder so angemeiert werde.Was meint Ihr??

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #2
So ganz seriös kommt mir das nicht vor :/...

Die Papiere kosten nichtmal 20 Euro, daher ist er etwas "unverständlich", dieser Preisunterschied...

Sie spekuliert sicher darauf das die zukünftigen Besitzer die Kleinen sowieso ohne Papiere wollen, 200 Euro sind ja viel Geld.

Was mich interessieren würde wäre, ob sie überhaupt wirklich an Papiere für die Kleinen herankommen kann, oder das ganze eine Farce ist.

Dabei kannst du ganz heftig auf die Nase fallen, wenn sie nämlich eben doch eine Vermehrerin ist, die nochmal schnelles Geld verdienen kann.

Hat sie eine offizielle Cattery, ist sie in einem Verein, in welchem?
Geht oder ging sie auf Ausstellungen, sind ihre Linien HCM- und PKD- frei?

Die Maine Coon ist leider eine ziemlich beliebte und damit überzüchtete Rasse, daran wollen auch viele gerne schnelles Geld verdienen :/.

Da wird dann nicht auf die genetische Gesundheit der Linien geachtet sondern einfach 2 hübsche Tiere miteinander verpaart.

HCM ist eine erbliche Herzkrankheit, die immer tödlich verläuft.
Meist im Alter von 1-2 Jahren ist die Katze eines Tages einfach tot, ohne jede Vorwarnung und ohne Chance auf Hilfe.

PKD ist eine schwere Nierenerkrankung, die leider ebenfalls nicht heilbar ist und tödlich endet. Bei der Maine Coon kommt beides im Gegensatz zu anderen Rassen häufiger vor.

Auch HD, eine Hüfterkrankung findet sich immer häufiger bei Maine Coons...

Ein guter seriöser Züchter achtet auf die Ursprünge seiner Tiere, lässt zumindest die Eltern gegen HCM und PKD testen,die Grosseltern sind es dann vermutlich aus...

Bei "Züchtern", die ihre Kitten ohbne Stammbaum abgeben, würde ich davon nicht ausgehen :/... Denn wie gesagt, der Stammbaum ist kein Kostenfaktor, wenn er zu einem solchen gemacht wird, liegt wasim Argen.

Ich würde mich mit der Züchterin noch mal SEEEEEHR genau auseinandersetzen, ihren Hintergrund, ihre Ansichten und ihre Zuchttiere.
Mir käme es suspekt vor...

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #3
Ich habe zwar nicht das Hintergrundwissen von Aiur, aber mein Gefühl sagt mir auch, dass es seltsam ist. Zumal auch 450 Euronen für eine Katze ohne Papiere recht teuer ist. Im Endeffekt weisst du dann nicht, ob du wirklich eine Maine Coon kaufst und könntest direkt zu einem Vermehrer gehen, der die Tiere dann sogar für 200 Euro verkauft.
Wenn sie ihre Tiere ohne Papiere verkauft, verstösst sie gegen die Richtlinien ihres Verbandes. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der jahrelang in einem Verein ist, sich an die Richtlinien hält, bei Zuchtauflösung auf einmal solche "krummen Geschäfte" macht.
Und der Preisunterschied von 200 Euro bei mit oder ohne Ahnentafel ist blödsinnig.
Wenn sie in der Lage ist Kitten für 450 Euros aufzuziehen, was ja anscheinend der Fall ist, da niemand was verschenken würde, dann könnte sie Kitten mit Papieren für 470 Euro verkaufen.
Ich würde an deiner Stelle zu ihr sagen, dass du ein Kitten mit Papieren haben möchtest. Mal sehen, wie sie dann reagiert.
Wie ist denn der Kontakt mit der Züchterin zustande gekommen?
LG

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #4
So,ich habe gerade Fr........... Angerufen um die von Dir AIUR, genannten Pkt. noch mal anzusprechen,es gibt KEINE Krankheiten wie PKD und HCM,sie hat sowieso NUR gesunde Tiere und Züchter deren Bestand sowas hätte sind sowieso UNSERIÖS,Tjaja...... wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen,oder wie war das noch mal?!Angeblich Züchtet sie im Berliner Edelkatzen Club,soweit ich aber weiß,laut einer Namenhaften Züchterin in Hamburg existiert dieser aber nicht mehr in der Form.Ihr fiel dann auch noch mal auf die schnelle ein,sie hätte einen Ausgewachsenen Kater von 2J. für mich.Habe ich abgelehnt,mit der begründung das ich schon einen Ausgewachsenen Kater habe,sowas muß ich ihn nicht Zumuten.Ich soll doch nicht so "ängstlich sein",Fr........ Kommentar!!!!!!!!!!!!Wie gut das ich das nochmal GANZ GENAU Abgeklärt habe. Falls irgend jemand interesse an den Namen der Dame hat,um vielleicht andere potenzielle Käufer zu warnen,schicken ich diesen gerne privat zu.

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #5
Also, DAS sagt doch wohl alles aus :/...

Schau dich lieber weiter um, es gibt liebevoll seriös gezüchtete Katzenkinder aus Klasse- Zuchten, die sogar weniger kosten als die von ihr genannten 650 Euronen... So 450-550 Euro ist schon OK für ein solches Tier...

Der Name der Cattery würde mich schon interessieren, so rein infromativ... Wenn du magst schick ihn mir gerne per PN zu.

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #6
Das ist ja ein starkes Stück!! Soso, der Berliner Edelkatzen Club existiert "in der Form" nicht mehr???? Komisch, welcher Verein macht dann bei mir immer die Wurfabnahmen und stellt die Papiere meiner Kitten aus? Und für welchen Verein mache ich als Gruppenzuchtwartin denn die Wurfabnahmen?

Entschuldige bitte, aber das stinkt zum Himmel! Ich habe Dir ja schon eine pn geschrieben. Den Namen der Züchterin und deren Cattery-Namen möchte ich schon wissen. Auch den der "namhaften Züchterin", die angeblich so gut über den BEC informiert ist.

Zu den anderen Punkten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen - ach ja, und zu den Tests: Hat sie Dir das nur gesagt oder sind ihre Tiere auch getestet und sie kann Dir auf Wunsch die Untersuchungsergebnisse zeigen?

Ich möchte Dich wirklich dringlichst bitten, meine pn zu beantworten.

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #7
@slimshadysgirl
Ich bin an die Züchterin über dhd geraten,von da aus hat aber auch die ganze Geschichte mit Irmi angefangen,ich denke ich sollte lieber die Finger von dieser Seite lassen denn Entweder ziehe ich so einen Sch... an oder da kreucht u. fleucht mehr Unseriöses rum wie alles andere,keine Ahnung.Wie kommt Ihr denn an Eure Züchter?

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #8
Ja, bei DHD sind in der Tat viele nicht gerade saubere Vermehrer dabei :/...
Aber nicht ausschliesslich, auch normale, gute, richtige sind dabei, dort haben wir z.B. auch Conetticut, unseren "Traumkater" kennengelernt, mit dessen Züchtern wir lange und regelmässig Emaisl ausgetauscht haben und auch telefoniert...

Ich suche mir "meine" Züchter meist recht einfach...

Entweder gebe ich bei Google die entsprechende Rasse ein und schaue was ich finde und wie die HP's ausschauen, oder ich besuche mal die eine oder andere ausstellung und nehme neue Eindrücke mit nach Hause ;).

Ich finde es ist auch ganz wichtig, das die Chemie zwischen Züchter und potentiellem Besiter stimmt...

Beides ist Mist- ein Züchter der sagt "man solle nicht so ängstlich sein und gleich heute 2 Kitten mintehmen" oder der Käufer der gleich bei der ersten Anfrage im ersten Satz mit "Kann ich die denn auch billiger bekommen" ankommt...

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #9
Wie kommt Ihr denn an Eure Züchter?

Ruf doch einfach mal beim nicht mehr existierenden Berliner Edelkatzenclub an ... :wink:
Tel Nr. ist 04102-53796, eine Frau Delank ist Vereinsvorsitzende und wird Dir sagen können, ob Coonie Züchter in Deiner Nähe gerade Würfe haben ... Wo wohnst Du denn?

Gruß, Inge

• Papiere, oder nicht?! Beitrag #10
So jetzt ich noch mal,der Berliner Edelkatzen Club existiert natürlich immer noch nach wie vor,für alle die mein vorheriges posting gelesen haben,oder noch werden,ich habe da was in den falschen Hals gekriegt und hoffe ich konnte es jetzt hiermit wieder aufklären.Sorry
Gruß

Thema:

Papiere, oder nicht?!

Papiere, oder nicht?! - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Coonie ohne Papiere, wirklich so schlimm?: Hey Leute:mrgreen: Wir haben unsere Coonie Holly jetzt bereits seit einem halben Jahr, sie ist auch topfit, sehr menschenbezogen und weist die...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Oben Unten