junger Kater macht was er will

Diskutiere junger Kater macht was er will im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, seit einiger Zeit spielt mein junger Perserkater (9Monate) verrückt. Er kratzt an den Wänden, ist um 5.30 Uhr jeden Tag...
  • junger Kater macht was er will Beitrag #1
C

childofmiracle

Hallo liebe Katzenfreunde,
seit einiger Zeit spielt mein junger Perserkater (9Monate) verrückt.
Er kratzt an den Wänden, ist um 5.30 Uhr jeden Tag auf hochtouren.

Zuerst hat es damit angefangen das er nicht auf seine 2 Kratzbraume geht und angefangen hat
an die Wände zu kratzten. Das habe ich mir eine Zeitlang angeguckt. Nun habe ichjdie beliebteste Wandstelle mit einer Kratztmatte bedeckt und auf den Kratzbäumen Katzenminze versträut. Leider ohne Erfolg. Natürlich sucht sich der Kater eine andere Wand/Tür zum Kratzten.
Also habe ich die restlichen Wände mit Zitronensaft leicht eingesprüht. Was die 1. Erfolge erzielt hat. Aber trotzdem versucht er manchmal noch an der Wand zu kratzten. Und nicht an de Kratztbäumen.

Deshalb zeige ich Ihm immer wie man Kratzten muss und zeige Ihm den Kratzbaum, hänge ihn da ran. Gebe ihmnur noch auf den Kratzbaum Leckerlies und spiele mit ihm jeden Tag auf den Kratzbaum.
Leider ohne Erfolg, auser das er selten auf dem Kratzbaum schläft.

Nun das schlimmste. Ich lasse die Tür, wenn ich schlafe zum Schlafzimmer offen.
Jeden Morgen kommt der Kater 5,30Uhr zu mir und kratzt an der Wand unter dem Fenster (Fenster ist offen) und will spielen. Zu dieser Zeit bin ich sehr genervt. Und ziehe dann meistens in Wohnzimmer spiele kurz mit ihm. dann kann ich endlich weiter schlafen.

Habt ihr Tipps oder das gleiche Problem?

• junger Kater macht was er will

Anzeige

• junger Kater macht was er will Beitrag #2
Lebt er alleine bei dir? Wann wurde er kastriert?

• junger Kater macht was er will Beitrag #3
Immoment lebt er noch alleine.

Nein, laut Tierarzt soll er aber in den nächsten 1-2 Monaten kastriert.

• junger Kater macht was er will Beitrag #4
Mit 9 Monaten ist er mehr als überfällig mit dem kastrieren.

Und holt ihm bitte noch einen gleichaltrigen, kastrierten Kater dazu - dem kleinen Kerl ist einfach langweilig :)

• junger Kater macht was er will Beitrag #5
huhu und willkommen im forum!:)

ich schließe mich tragetasche an!

er sollte unbedingt zügig kastriert werden und er benötigt danach einen kumpel.

weißt du, kitten gehören niemals in einzelhaft.
magst du das mal lesen?

liebe grüsse
melanie

• junger Kater macht was er will Beitrag #6
Mein Tierarzt wollte auch noch mit dem Kastrieren warten, ich habe ihn aber gedrängt weil ich nicht warten wollte bis Obi mit Markieren anfängt. Ein 9 Monate alter unkastrierter Kater dreht ab, das kann ich mir gut vorstellen.
Also würde ich dir an erster Stelle zuerst zu einer Kastration raten und sehen wie er dann darauf ist. Wenn es dein Tierarzt nicht machen will kannst du zu einem anderen gehen.

Anders wie die anderen Katzenliebhaber die dir schon geantwortet haben werde ich mich aber hüten dir eine Zweitkatze als "Lösung" für deine Probleme mit deiner Katze geben zu wollen. Klar ist es besser für Tiere nicht alleine gehalten zu werden, aber...nunja.

Mein Kater, Obi, war anfangs 3 Wochen alleine und hat mich mit seiner Anhänglichkeit, seinem Spieltrieb und der Kratzerei an Wänden genervt. Eine Ecke im Wohnzimmer und ein Extrapfosten am Fenster im Kleidungszimmer wurden als Baum benutzt, da wurde vom Flur aus mit Hochgeschwindigkeit Anlauf genommen und hochgeklettert, das fand ich am Schlimmsten.

Man dachte dem armen Kerl wäre so langweilig also wurde Zweitkater geholt, mit dem Obi zusätzlich spielen konnte und immer noch spielt.
Und das Kratzen und seine "Hyperaktivität"? Das hatte danach auch nicht aufgehört.

Was ich versucht habe: ich habe Zitronensaft(wie du) und Extrakatzenabhaltesprühdingens ausm Laden an die Wände gesprüht, ihn mit Wasser bespritzt wenn er gerade dabei war, ich habe ihn weggejagt, ich habe ihn angefaucht, ich habe Alufolie an die Wände gesteckt und und und. Jiji der Zweitkater hatte nie Interesse an unseren Wohnungswänden - zum Glück.
Mittlerweile kratzt Obi meistens an den Katzenbäumen - er ist jetzt auch ca. über 2 Jahre und etwas ruhiger geworden, vielleicht liegt es daran? - aber wenn er seine 5 Minuten hat kann es sein dass er in seinem "Wahn" seine Vorderpfoten auf die Wände setzt.
Die Wand im Flur wird immer noch als "Sprungbrett" benutzt wenn er und Jiji sich durch die Wohnung jagen, er hat einfach kein Bock normal um die Kurve zu rennen wie Jiji es tut.
Was die Ecke im Wohnzimmer und den Extrapfosten am Fenster im Kleidungszimmer angeht: im Wohnzimmer habe ich einen Katzenbaum davor gestellt, der Extrapfosten am Fenster ist in Küchenfolie eingewickelt und ich habe einen Schrank davor stehen damit der Pfosten nicht mehr angerannt werden kann.

Mein Tipp an dich: Habe Geduld und eine Aufbissschiene:wink:

• junger Kater macht was er will Beitrag #7
danke für die vielen Antworten.
Habe mit dem Tierarzt gesprochen, und wir werden Ihn bald kastrieren.
Und dann ist er vielleicht auch nicht mehr so aufgekratzt.

Ja seine 5Min. hat er natürlich auch. Was ja auch sehr süß sein kann.

Über eine 2.Katze habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber was passiert, wenn der eine den anderen nicht akzeptiert?

• junger Kater macht was er will Beitrag #8
Hallo,

laß' ihn bitte nicht bald kastrieren, sondern mach' am Montag gleich einen Kastratermin für Dienstag! Der Kater ist sowas von überfällig. Sei froh, daß er dir noch nicht die Bude vollmarkiert.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: such' ihm bitte schnellstmöglich einen etwa gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten KATERkumpel, der vom Temperament und Spielverhalten her ähnlich drauf ist. In diesem Alter lassen sich Katzen in der Regel noch sehr problemfrei vergesellschaften. Also keine Bange...

Gruß
Jubo

• junger Kater macht was er will Beitrag #9
Hallo,

laß' ihn bitte nicht bald kastrieren, sondern mach' am Montag gleich einen Kastratermin für Dienstag! Der Kater ist sowas von überfällig.

*unterschreib*

Und danach bitte schnellstens nach einem kätzischen Kumpel Ausschau halten. Und auch das bitte nicht "demnächst", sondern möglichst bald.;-)

• junger Kater macht was er will Beitrag #10
Meine 3 Kater wurden mit 5 1/2 Monaten kastriert. Keiner von ihnen kratzt an den Wänden oder an anderen Orten, außer an einem ihrer Kratzbäume und der Flieder im Garten sieht schon etwas ramponiert aus. Sie lasten sich aber auch untereinander aus, jagen sich durch die Wohnung und machen so kleine Katerkämpfe untereinander. Deinem Kater ist einfach nur langweilig.

• junger Kater macht was er will Beitrag #11
Hallo,
wenn du den optimalen gefährten für deinen Schatz suchst, dann kannst du im Tierheim nach einem Gesellen suchen, der zu deinem Tier passt und eine oder zwei Probewochen ausmachen, falls der neue Geselle doch nicht passen sollte, denn manche Katzen tun sich schwer, sich den Dosenöffner zu teilen und es passt halt nicht jede beliebige Katze. (Man sucht sich seine Freune aus und mag nicht jeden)
Wenn es nicht gleich auf anhieb bei dem ersten Tier passt, heißt es aber nicht gleich, das dein Kater keinen anderen Gesellen akzeptiert, man muss nur den richtigen finden. Daher ist ein Tier aus dem Tierheim eine gute Alternative!

Wir haben 3 Katzen und auch das Wandproblem gehabt, wir haben Rauhfaser an den Wänden gehabt und seit wir umgezogen sind und keine Rauhfaser mehr haben, wird die Wand zum kratzen überhaupt nicht mehr in betracht gezogen, daher meine Frage: Habt ihr Rauhfaser?
Da sind Holzspäne drin und von daher zum kratzen sehr so verführerisch, das man manchen Katzen diesen Reiz des verbotenen nicht abgewöhnen kann.

• junger Kater macht was er will Beitrag #12
Über eine 2.Katze habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber was passiert, wenn der eine den anderen nicht akzeptiert?

Wenn sie sich absolut nicht riechen können gibt es auf jeden Fall Stress, Catfights und gegebenenfalls wird einer oder beide unsauber. Das wäre das Schlimmste von dem man ausgehen kann, da hilft kein Schönreden:twisted:
Eine Zusammenführung kann schnell klappen (bei uns haben die 2 gleich am nächsten Tag gespielt und sich gegenseitig abgeschleckt, davor gab es nur ein wenig Gefauche vom Zweitkater), oder Monate...Jahre dauern...
Oder die Katzen leben wie bei meiner Grossmutter bis zum Tode nebeneinander her, d.h. sie akzeptieren sich auf neutraler Basis aber es wird nicht geschmust oder gerauft. Das fände ich auch nicht prickelnd, ganz ehrlich.
Also ich hatte damals befürchtet dass es schief läuft aber es hat dann zum Glück mit den 2 Rotzlöffeln gepasst.
Ganz egal für was du dich entscheidest: bitte lasse deinen Kater zuerst kastrieren bevor du ihm eine andere Katze vor die Nase setzt. Ein potenter Kater wird sein Revier noch eher verteidigen wollen.

Übrigens, hast du schon einmal an das Schließen der Schlafzimmertür gedacht damit er dich nicht mehr stören kann?;-)

Thema:

junger Kater macht was er will

junger Kater macht was er will - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Oben Unten