Mein Tierarzt wollte auch noch mit dem Kastrieren warten, ich habe ihn aber gedrängt weil ich nicht warten wollte bis Obi mit Markieren anfängt. Ein 9 Monate alter unkastrierter Kater dreht ab, das kann ich mir gut vorstellen.
Also würde ich dir an erster Stelle zuerst zu einer Kastration raten und sehen wie er dann darauf ist. Wenn es dein Tierarzt nicht machen will kannst du zu einem anderen gehen.
Anders wie die anderen Katzenliebhaber die dir schon geantwortet haben werde ich mich aber hüten dir eine Zweitkatze als "Lösung" für deine Probleme mit deiner Katze geben zu wollen. Klar ist es besser für Tiere nicht alleine gehalten zu werden, aber...nunja.
Mein Kater, Obi, war anfangs 3 Wochen alleine und hat mich mit seiner Anhänglichkeit, seinem Spieltrieb und der Kratzerei an Wänden genervt. Eine Ecke im Wohnzimmer und ein Extrapfosten am Fenster im Kleidungszimmer wurden als Baum benutzt, da wurde vom Flur aus mit Hochgeschwindigkeit Anlauf genommen und hochgeklettert, das fand ich am Schlimmsten.
Man dachte dem armen Kerl wäre so langweilig also wurde Zweitkater geholt, mit dem Obi zusätzlich spielen konnte und immer noch spielt.
Und das Kratzen und seine "Hyperaktivität"? Das hatte danach auch nicht aufgehört.
Was ich versucht habe: ich habe Zitronensaft(wie du) und Extrakatzenabhaltesprühdingens ausm Laden an die Wände gesprüht, ihn mit Wasser bespritzt wenn er gerade dabei war, ich habe ihn weggejagt, ich habe ihn angefaucht, ich habe Alufolie an die Wände gesteckt und und und. Jiji der Zweitkater hatte nie Interesse an unseren Wohnungswänden - zum Glück.
Mittlerweile kratzt Obi meistens an den Katzenbäumen - er ist jetzt auch ca. über 2 Jahre und etwas ruhiger geworden, vielleicht liegt es daran? - aber wenn er seine 5 Minuten hat kann es sein dass er in seinem "Wahn" seine Vorderpfoten auf die Wände setzt.
Die Wand im Flur wird immer noch als "Sprungbrett" benutzt wenn er und Jiji sich durch die Wohnung jagen, er hat einfach kein Bock normal um die Kurve zu rennen wie Jiji es tut.
Was die Ecke im Wohnzimmer und den Extrapfosten am Fenster im Kleidungszimmer angeht: im Wohnzimmer habe ich einen Katzenbaum davor gestellt, der Extrapfosten am Fenster ist in Küchenfolie eingewickelt und ich habe einen Schrank davor stehen damit der Pfosten nicht mehr angerannt werden kann.
Mein Tipp an dich: Habe Geduld und eine Aufbissschiene:wink: