Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab

Diskutiere Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich hab hier ein echtes Problem. :-( Am 01.05. erhielt ich abends einen Hilferuf von einer anderen Pflegestelle. Diese hatte einige Tage...
  • Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #1
Lain

Lain

Hallo,

ich hab hier ein echtes Problem. :-(
Am 01.05. erhielt ich abends einen Hilferuf von einer anderen Pflegestelle. Diese hatte einige Tage zuvor eine trächtige Mutterkatze vom Tierheim aufgenommen, welche dann in der Nacht auf den 01.05. 5 Babies geworfen hatte. Ein Baby kam leider tot zur Welt, und ein anderes hat wohl den ganzen Tag über bis spät Abends nicht ein einziges Mal getrunken. Nach Absprache mit dem Tierheim kam das ziemlich dehydrierte Würmchen dann zu mir (damals 90g schwer), damit ich es aufpeppeln kann, weil die andere Pflegemama dafür keine Zeit hat. Das Kätzchen hat nach kurzem Päppeln mit der Spritze dann auch freiwillig alle 2 Stunden 3-4ml aus dem Fläschchen getrunken und war am nächsten Abend richtig fit und auf 98g, sodass wir es zur Mama zurückbrachten, wo es dann auch direkt wieder fit genug war, sich einen Platz an der Milchbar zu erkämpfen. Diese hat sich auch sofort gekümmert und es fleißig geputzt. Soweit so gut... Mittlerweile machte jedoch laut der anderen Pflegestelle Kätzchen Nr. 2 Probleme, es konnte sich nicht so richtig durchsetzen und nahm leicht ab. Ich habe ihr dann die Fütterung mit dem Fläschchen erklärt und alles nötige dagelassen, bei mir hat es das Fläschchen auch direkt angenommen. Am nächsten Tag hab ich von der Pflegestelle erfahren, dass das mit dem Zufüttern wohl nicht geklappt hat und die ganze Familie beim Tierarzt war und das schwächste eine Infusion bekommen hat. AB wurde keins gegeben. Zum einen bestand wohl kein wirklicher Verdacht auf eine bakterielle Erkrankung, zum anderen wollte man die Darmflora nicht völlig ruinieren. Seitdem gehts mit dem Infusionskätzchen fleißig bergauf, es wiegt mittlerweile etwa 140g, trinkt fleißig und macht einen guten Eindruck. Zwei Babies sind extrem schwer, eines wiegt mittlerweile über 230g! Seitdem gibt es aber wieder Probleme mit dem ersten Kätzchen. Die ganze Familie wurde schließlich zu mir gebracht, weil ich eben notfalls rund um die Uhr zufüttern kann und mit Flaschenkätzchen Erfahrung habe. Die Mama war erst sehr schüchtern, hatte starke Darmgeräusche und tränende Augen, außerdem nieste sie viel. Sie war außerdem sehr dünn. Das alles hat sich durch ständiges Hähnchenkochen, viele Streicheleinheiten und Ruhe extrem gebessert, sie macht auf mich jetzt einen wirklich guten Eindruck und fühlt sich hier sehr wohl. Die Kleinen sind auch richtig fit und machen langsam die Äuglein auf. Nur das erste Kätzchen nimmt einfach nicht zu, bzw. immer weiter ab, egal was ich mache!
Ich füttere mittlerweile alle 1,5-2h 4ml mit der Spritze (wobei es sich jedes Mal wehrt, Fläschchen wird auch komplett verweigert) und Vorgestern hatte es dann trotz Allem nur noch ein Gewicht von 84g. Das sind 6g weniger als am Tag der Geburt vor über einer Woche! Der Tierarzt hat es sich nochmal genau angesehen und Infusionslösung gespritzt und meinte, Schluckreflex ect. wären vorhanden (hat ja auch anfangs bei mir immer getrunken) und an sich hätte es schon auf jeden Fall eine Chance, es zu schaffen, wenn ich so weitermache. Außerdem bekam ich zwei kleine Infusionsspritzen mit, die ich im Falle weiterer Gewichtsabnahme notfalls verabreichen sollte (keine Angst, ich hatte mal eine Ausbildung in einer Tierarztpraxis angefangen und das schon oft gemacht). Er meinte aber auch, sollte sich bis Freitag überhaupt nichts gebessert haben, müsste man sich überlegen, ob das noch Sinn macht mit dem Würmchen. :-(
Nach der Infusion beim Tierarzt hatte das Kätzchen jedenfalls 91g, also 6g mehr als davor, das entspricht auch der Menge die gespritzt wurde. Heute morgen, also etwa eineinhalb Tage später, waren es 88g und ich finde, das kleine wirkt nicht fit und auch etwas dehydriert. :-( Ich habe dann eine 2ml Spritze Infusionslösung verabreicht und ansonsten so weitergefüttert wie bisher. Ich habe einfach keine Ahnung, was ich mit dem Kleinen noch machen soll. Eigentlich hoffe ich die ganze Zeit, dass das kleine irgendeinen Virus aufgeschnappt hat, der nach über einer Woche endlich langsam besiegt sein sollte, sodass es auch mal bergauf geht. Aber ich mach mir große Sorgen... Hat noch irgendjemand eine Idee?

Bin mittlerweile auf 1x die Stunde 3 ml umgestiegen, das Kätzchen wiegt trotz der 2ml Infusion vorhin (wenn die Wage recht hat) schon wieder nur noch 86g. :-| Hat denn keiner eine Idee? Befürchte langsam, dass das Kleine morgen eingeschläfert werden muss.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #2
Hallo Lain,

bevor das Kitten eingeschläfert wird würde ich auf jeden Fall einen Versuch mit Antibiotika machen.
Bei solchen Winzlingen ist ein möglicher Infekt kaum feststellbar, aber wie auch bei erwachsenen Katzen führt er zu Gewichtsverlust, was für Kitten allerdings lebensgefährlich ist.
AB sind natürlich keine garantierte Hilfe, nur stirbt ein Kitten das immer abnimmt mit Gewissheit, Hopp oder Top ist da leider oft die einzige Chance.
Also ab zum Tierarzt, die AB (Ampicillin oder Chloramphenicol wären für Kitten geeignet) wenn möglich auch noch Infusionen unter die Haut spritzen lassen und weiter zufüttern.
Wenn die AB wirken merkst Du das sehr schnell, quasi innerhalb 24 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #3
Hey,
danke für deine Antwort!
Ich werde den Tierarzt morgen früh auf jeden Fall auf eine AB-Gabe ansprechen. Mir ist ein starker fischiger Mundgeruch bei dem Kleinen aufgefallen, den die anderen nicht haben. Hälst du eine Erkrankung mit Katzenschnupfen für wahrscheinlich? Ich finde immer mehr, dass abgesehn von der extrem geringen Körpertemperatur sehr viel dafür spricht. Die extreme Nahrungsverweigerung, der Mundgeruch, das Niesen und Augentränen der Mutter... Aber ich bin ja kein Arzt. :-(

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #4
Das klingt nicht gut :-(

Ich würde noch heute abend zum tierarzt gehen, wenn irgend möglich.

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #5
Ich werde den Tierarzt morgen früh auf jeden Fall auf eine AB-Gabe ansprechen.

Nicht erst morgen, sondern am besten sofort.
Ich bin auch kein Arzt und kann deshalb nicht sagen ob es ein Schnupfen ist, aber Du hast keine Zeit zu verlieren, dafür ist das Kitten zu jung, seine Kräfte können stündlich verfallen und dann reichen sie nicht um noch Hilfe anzunehmen.
Darf ich fragen woher Du kommst?, vielleicht wissen wir einen Tierarzt, der sich auch gut mit Kitten auskennt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #6
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern u.A. anlässlich eurer Posts noch rumtelefoniert und kein Tierarzt hielt bei einer so niedrigen Körpertemperatur wie das Kätzchen sie hat (34 °C :cry:) auch nur ansatzweise für sinnvoll oder angebracht, ein AB zu geben, weil das wohl absolut nicht auf einen bakteriellen Infekt hindeuten würde. Man hat mir geraten, einfach die Nacht über mindestens alle eineinhalb Stunde weiter zu füttern, und das Kleine gut warm zu halten und zu päppeln bis heute früh. Ich hab das Würmchen jede Stunde gefüttert und danach mit Wärmflasche zurück ins Nestchen gelegt. Zwischenzeitlich hat sich die Temperatur immerhin auf 36 °C gebessert (was ja immernoch ein Witz ist bei nem Kätzchen), das Gewicht ging aber weiter runter. Beim letzten Wiegen heute Nacht / morgen waren es wieder nur noch 84 g. Das kleine hängt wahnsinnig schlapp herum, es strampelt zwar noch wenn es Milch trinken soll, die läuft aber meistens auf der anderen Seite des Mäulchens einfach wieder raus, weil es nichtmal mehr schluckt. Ich fütter jetzt nochmal und dann gehts zum Tierarzt... Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache. :-(

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #7
Bei so kleinen Kitten, die geschwächt sind, führt eine Infektion nicht automatisch zu erhöhter Temperatur. Dafür fehlt einfach die Kraft. Wenn sonst nichts zu finden ist (Herz??), würde ich es trotzdem mit AB versuchen. Gegen Katzenschnupfen spricht, dass die anderen Kitten fit sind.

Ist die Mutter auf FIV und FeLV untersucht?

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #8
Ich drück alle Daumen, dass es der kleine Schatz schafft!

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #9
Bei so kleinen Kitten, die geschwächt sind, führt eine Infektion nicht automatisch zu erhöhter Temperatur. Dafür fehlt einfach die Kraft. Wenn sonst nichts zu finden ist (Herz??), würde ich es trotzdem mit AB versuchen. Gegen Katzenschnupfen spricht, dass die anderen Kitten fit sind.

Ist die Mutter auf FIV und FeLV untersucht?

Laut der Pflegestelle wo sie davor war wurde bisher noch nichts getestet.:???: Hat mich auch sehr gewundert, muss da mal nachhaken.

Die Tierärztin konnte ich von einem letzten Versuch mit AB und Infusionen überzeugen.:) Wünscht mir Glück dass es noch anschlägt! Das Tierchen ist echt unglaublich schwach.

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #10
Hallo Lain,
es gab hier mal von einem Mitglied, ich glaube es war Albatros, einen Beitrag wo eine seiner Katzen auch nach Fisch aus dem Mäulchen gestunken hat.
Die Speichelprobe ergab Trichonomaden, festgestellt allerdings erst nach 100-facher Vergrößerung unter dem Mikroskop.
Gruß Regina

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #11
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Würmchen das packt!

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #12
Danke an Alle fürs Daumendrücken.
Ich glaube ehrlich gesagt, das Kleine ist nicht mehr zu retten.:cry:
Es ist ganz kühl, trotz Wärmflasche, die kleine Zunge ist ganz weiß und es schluckt einfach absolut garnicht mehr. Die Milch läuft, egal wie langsam man sie ins Mäulchen tropft, seitlich oder schließlich sogar durch das Näschen wieder raus. Hab dann natürlich sofort aufgehört, bevor noch etwas in die Lunge kommt... Selbst wenn es maunzt "gurgelt" es mit den Milchtröpfchen im Rachen, schluckt aber nicht. Ich hab es jetzt auf seiner Wärmflasche wieder zur Familie gelegt, ich denke es wird wohl in den nächsten Stunden sterben.:cry:
Falls nicht, und das mit dem Trinken bis heute Nachmittag immer noch nicht klappt, muss ich es wohl erlösen lassen. Würde es nur ungern schon wieder von seinen Geschwisterchen und der Mama trennen, darum hoffe ich, dass es auch so geht. Ach das ist so furchtbar traurig. Diesen Teil hasse ich an der Tierschutzarbeit. :-( Wieso tun Leute Tieren sowas nur ständig an und lassen ihre Katzen nicht endlich alle kastrieren...

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #13
Hallo nochmal,

das Baby ist vor etwa einer Stunde bei seinen Geschwisterchen eingeschlafen.:cry:
Danke für eure Antworten und euer Daumen drücken!

• Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab Beitrag #14
Oh nein :cry:

Es tut mir so leid :cry:

Thema:

Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab

Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch diagnostiziertes Lymphom: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit und muss mich nun auch mal an die Community wenden. Meine ältere Katzendame Mini (15,5...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Katze erbricht und nimmt ab ! :-(: HAllo, es geht um meine "kleine" Maus Lucy. Sie ist jetzt 13. BKH. Soweit geht es ihr gut. Sie hat ihr und da mal nen wehwehchen aber insgesamt...
Oben Unten