• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten ?(Hilfe)

Diskutiere Husten ?(Hilfe) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Waren mit unserer Katze Esmeralda 3 mal in der Praxis zu behandlung ,es ging um ein Husten oder wie man das beschreiben...
  • Husten ?(Hilfe) Beitrag #1
F

foupo80

Hallo Zusammen
Waren mit unserer Katze Esmeralda 3 mal in der Praxis zu behandlung ,es ging um ein Husten oder wie man das beschreiben kann?hatte glaube ich dann 2-3 mal eine behandlung mit Spritzen bekommen,Die Ärztin meinte eine Erkältung die festsizt.
Eine andere Aärtzin meinte nur sie macht ein sehr gesunden eindruck ,aber das ist doch nicht gesund wenn sie so probleme hat fast täglich?

Leider ist es noch wie es vorher war das ganze unverändert,machen uns da langsam auch sorgen was das sein kann ob es mit dem Herz zusammenhängt,Asthma meinte die behandelte Ärztin kann es nicht sein,aber was kann es noch sein das es endlich besser würd?

Haben es heute mal aufnehmen können ,so ist das fast Täglich und manchmal 2 mal hintereinander über längere zeit so ein Husten und schwer schlucken als wäre Schleim im hals oder so schwer zu beschreiben.
hier mal nen kurzes Video
Gruss Andy

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #2
Meine verstorbene Katze hat das auch immer gemacht... ich dachte anfangs auch immer es sei Husten... bis ich dann herausgefunden habe,dass das bei ihr ''würgen'' war.... quasi Haarballen hochwürgen.... könnte bei eurer auch so sein.... versucht es mal mit Malzpaste,das hat meiner Katze super geholfen.... oder natürlich das bewährte Katzengras. ;-)

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #3
Meine verstorbene Katze hat das auch immer gemacht... ich dachte anfangs auch immer es sei Husten... bis ich dann herausgefunden habe,dass das bei ihr ''würgen'' war.... quasi Haarballen hochwürgen.... könnte bei eurer auch so sein.... versucht es mal mit Malzpaste,das hat meiner Katze super geholfen.... oder natürlich das bewährte Katzengras. ;-)

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur das Hochwürgen von Fell ist. Stimmts, am Ende wird stark geschluckt und dann ist alles wieder schick? Kommt auch nur etwa einmal am Tag vor oder? Das ist nichts schlimmes.
Wie schon geraten, Malzpaste hilft oder einfach ein kleines Stückchen Butter täglich. Aber auch wenn es nicht weg geht, es ist alles in Ordnung.

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #4
Ja so eimal am tag ,kann auch mal sein das es ein tag nicht ist,boah wäre echt beruhigt wenn es nur das ist:):):):)
dachte schon an Asthma oder Herzprobleme ,und was es alles sonst gibt was im netz steht :cry:

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #5
Ja so eimal am tag ,kann auch mal sein das es ein tag nicht ist,boah wäre echt beruhigt wenn es nur das ist:):):):)
dachte schon an Asthma oder Herzprobleme ,und was es alles sonst gibt was im netz steht :cry:

Naja, die andere Ärztin hat ja auch nichts gefunden, sie wird die Katze ja auch untersucht haben.
Von dem Video her klingt es sehr danach und auch dieses Hals langstrecken und so ist recht typisch fürs Würgen. Hatte meine erste Katze auch immer mal, es klingt total schrecklich und man bekommt schon mitleid. Danach wird nur eben das Krönchen gerichtet und alles ist gut. :-D

Ich frag aber trotzdem nochmal: deine Katze wurde auch untersucht? Wie kam die erste Ärztin auf Erkältung? Denn gerade das finde ich unwahrscheinlich bei einem Anfall höchstens am Tag.

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #6
Ja die üblichen untersuchungen nix besonderes abhören in hals schauen usw.. da sagte sie der Hals ist rot irgendwie ne erkältung verschleppt wo nicht weg will ?

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #7
Hm, also meine hatte so einen Husten auch schon mal. Aber mehrmals täglich und besonders beim Fressen. Auch hat sie immer schwer geschluckt, also man konnte richtig sehen wie sie schluckt. Sie hatte einen Fremdkörper im Hals stecken. Also etwas von einer Pflanze die sie gefressen hatte die aber im Hals fest hang und nicht vor und nicht zurück ging. Dieses musste unter Narkose beim Tierarzt entfernt werden.

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #8
Ja die üblichen untersuchungen nix besonderes abhören in hals schauen usw.. da sagte sie der Hals ist rot irgendwie ne erkältung verschleppt wo nicht weg will ?

Hm, meiner Meinung nach ist verschleppte Erkältung schon komisch. Halt wegen der großen Abstände dazwischen. Und da die Medikamente ja auch nichts geändert haben. Wie Asthma klingt weiß ich nicht, stell ich mir aber schlimmer vor. Husten bei Katzen kenne ich schon und das ist irgendwie anders. Und öfter halt.
Bin mir ziemlich sicher, dass das Würgen ist. Such mal nach Videos bei Youtube, also unter "Katze würgt Haare" oder so. Da kannst du das ja mal mit den Videos vergleichen. Und such auch nach Katze mit Asthma. In deinem Fall könnte das schon eine Erleuchtung bringen. ;-)

Hm, also meine hatte so einen Husten auch schon mal. Aber mehrmals täglich und besonders beim Fressen. Auch hat sie immer schwer geschluckt, also man konnte richtig sehen wie sie schluckt. Sie hatte einen Fremdkörper im Hals stecken. Also etwas von einer Pflanze die sie gefressen hatte die aber im Hals fest hang und nicht vor und nicht zurück ging. Dieses musste unter Narkose beim Tierarzt entfernt werden.

Ist generell nicht auszuschließen, aber die TÄe haben ja geschaut. Und das Fressen sollte dann schwerer fallen, wie bei deiner Katze halt.

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #9
Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur das Hochwürgen von Fell ist. Stimmts, am Ende wird stark geschluckt und dann ist alles wieder schick? Kommt auch nur etwa einmal am Tag vor oder? Das ist nichts schlimmes.
Wie schon geraten, Malzpaste hilft oder einfach ein kleines Stückchen Butter täglich. Aber auch wenn es nicht weg geht, es ist alles in Ordnung.

Hab ein ähnliches Problem ()
an Butter hab ich noch nicht gedacht - wie gibt man das denn am besten? Schlecken lassen? Auf einen extra Teller oder mit ins futter?

• Husten ?(Hilfe) Beitrag #10
Hab ein ähnliches Problem ()
an Butter hab ich noch nicht gedacht - wie gibt man das denn am besten? Schlecken lassen? Auf einen extra Teller oder mit ins futter?

Das kannst du extra geben, auf einem kleinen Teller oder was immer du hast. Ich lass es manchmal vom Löffel schlecken, irgendwie lieben sie das. Kann aber eine Sauerei werden, wenn das Stückchen vom Löffel fällt. :-D dafür können/ sollten dann andere Leckerlies mal wegfallen.

Thema:

Husten ?(Hilfe)

Husten ?(Hilfe) - Ähnliche Themen

Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten