• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunden lecken ...

Diskutiere Wunden lecken ... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo! Mein Kater wurde vor einigen Wochen nach einer Tierquäler-Attacke operiert. Die OP-Naht war zwar nicht unbedingt ordentlich gemacht...
  • Wunden lecken ... Beitrag #1
S

Sammy09

Hallihallo!

Mein Kater wurde vor einigen Wochen nach einer Tierquäler-Attacke operiert. Die OP-Naht war zwar nicht unbedingt ordentlich gemacht, wie ich mir nachher hab sagen lassen, aber sie hat gehalten. Nun beginnt mein kleiner Sammy allerdings häufig an diesen zu lecken, wovon ich ihn so weit es geht abhalte ... nur klappt es halt nicht immer, sodass es nun wieder zu bluten anfängt. Tiere haben ihren eigenen Kopf, ich weiß, aber kann man irgendetwas tun, um das zu verhindern?! Verband macht er immer ab, egal, um welche es sich dabei handelt! Ich will nicht, dass es sich entzündet, denn wenn das passiert, könnte das Folgen auf sein gebrochenes Bein haben und dessen Heilung ... Amputation wäre dann eine gezwungene Maßnahme. :/

• Wunden lecken ... Beitrag #2
Ich würde den Tierarzt fragen wie man einen Verband machen kann, den er nicht abbekommt, das sollte gerade am Beinchen gehen.
Ich habe mal einen Kater gesehen, der nach einem Bruch das ganze Beinchen bis oben bandagiert hatte, das hielt bombenfest und er leif sogar damit
Sonst bliebe als Alternative nur der Trichter und das Ding ist wirklich blöd für Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunden lecken ... Beitrag #3
Wenn alles nix hilft, geht echt nur der Trichter.
Du kannst es aber noch mit einem Baby-Boddy versuchen wo die Beine mit "eingetütet" werden.

Bei dem Body musst du halt dran rum schnippeln bis er passend ist. Hauptsache, das Bein ist unter dem Stoff.

• Wunden lecken ... Beitrag #4
Ich würde den Tierarzt fragen wie man einen Verband machen kann, den er nicht abbekommt, das sollte gerade am Beinchen gehen.
Ich habe mal einen Kater gesehen, der nach einem Bruch das ganze Beinchen bis oben bandagiert hatte, das hielt bombenfest und er leif sogar damit
Sonst bliebe als Alternative nur der Trichter und das Ding ist wirklich blöd für Katzen

Das Problem bei dem Verband ist ja, dass die Wunde oben ist, also am Hüftgelenk ... Da ist es ziemlich schwierig ein Verband anzulegen, weil die Wunde zur Hälfte eben dort ist, wo man kein Verband drumgerum bekommt.

Trichter streift er auch ständig ab, das ist echt unglaublich. Bei dem hält einfach gar nicht!

Thema:

Wunden lecken ...

Oben Unten