freilauf nach einem jahr??

Diskutiere freilauf nach einem jahr?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich würde gerne wissen ob ich meinen kater noch freilaufen lassen kann. er ist 1 jahr alt und war bis jetzt nur in der wohnung. ich wohne in...
  • freilauf nach einem jahr?? Beitrag #1
D

djambel

hallo ich würde gerne wissen ob ich meinen kater noch freilaufen lassen kann. er ist 1 jahr alt und war bis jetzt nur in der wohnung. ich wohne in einer sehr viel befahrenen strasse würde ihn also gerne nur nachts wenn es etwas ruhiger ist freilaufen lassen( er ist ziemlich wild und eine zweite katze kommt nicht in frage).
was meint ihr soll ich, kann ich, oder lieber doch nicht??
wenn ja wie soll ich ihm das beibringen??

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #2
Hallo Djambel,
also, wenn ich ehrlich bin: ich würde dir dringend raten es zu lassen, falls du nicht alle 4 monate eine neue Katze haben willst :twisted: ...
Es ist zu gefährlich, auch nachts, und da ist die Gefahr noch größer, dass Autofahrer ihnnicht rechtzeitig sehen. Kannst du nicht deinen Balkon oder Garten katzensicher einzäunen ?
Falls du es trotzdem versuchen willst, dann geh erst zum tierarzt, lass ihn untresuchen und komplett impfen ( falls es noch nicht geschehen ist) und geh dann aneinem schönen tag mit ihm zusammen raus, aber sorge dafür, dass er immer rein kann, wenn er Angst kriegt. gehe dann mit ihm zusammen wieder rein, und üb dass so lange, bis er sicher ist, und er sich vielleicht etwas weiter entfernt. Am besten Wäre es, wenn er kommt, wenn du ihn rufst. Aber trotzdem ich würde es nicht tun, er könnte sich erschrecken und in Panik auf die Straße rennen, und dann gute nacht.
bye, Julia

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #3
Hmmm......... wenn ihr auf dem Land lebt bin ich da immer sehr zwiegespalten., jedenfalls besser als in der Stadt.........obwohl ich würde meine auch nicht raus lassen ohne gesicherten Freigang. Nicht das ich Angst hätte, das sie nicht wiederkommen,sondern eher denke ich, an Autos und Diebstahl. :cry:

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #4
Allein die Tatsache, das ihr an einer wie du sagst sehr viel befahrenen Strasse wohnt sollte dir klar machen, das du ihn wirklich nicht ungesichert rauslassen solltet.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis er angefahren oder überfahren wird, gerade nachts ist es für Katzen gehfährlich, denn da werden sie noch viel später gesehen als tagsüber und dann gut Nacht.

Die sicherere Alternative wäre ein gesicherter Balkon oder eine Terasse, oder du versuchst ihn an das Geschirr und die Leine zu gewöhnen...
Wenn er es akzeptiert könnt ihr regelmässig spazieren gehen.

Warum genau kommt denn keine zweite Katze in Frage?

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #5
solltest Du eine balkon haben mach es doch so. Er ist rundum sicher denn wir leben im Erdgeschoss an einer stark befahrenen Strasse
DF9BD2D0A9BB11D99214E40555B2F335.jpg

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #6
Ähmm...der Balkon sieht aber nicht sehr sicher aus ... - nur so als Anmerkung ... irgendwie gehört das Netz doch eher bissl höher über die Brüstung :wink: Sonst macht es plumps ...

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #7
Das Netzt geht bis ganz nach oben :)
Schau mal in die Ecke rechts oben, da sieht man es. Es ist nur links kaum sichtbar wg des Baumes. Ein Tarnnetz sozusagen ;-)

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #8
*grins* @ trollhexe- aber ich hab's auch nicht gleich gesehen. :wink:

djambel, bitte lass es. Katzen werden überfahren, weggefangen, vergiftet... Ich persönlich finde das Risiko viel zu gross. Und bei Dir natürlich ganz besonders, wegen der Strasse.
Nein, wenn er's ohnehin nicht gewöhnt ist, dann bringe es ihm auch bitte nicht bei, sondern versuche es lieber mit Geschirr oder gesichertem Balkon.

LG,
Steffi

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #9
also meine beiden gehen schon immer raus und ich wohne auch an einer strasse. ob die jetzt stark befahren ist, kann ich nicht beurteilen, ist ne dreißiger zone und viel schneller kann hier auch nicht gefahren werden. allerdings hab ich mir die wohnung, als ich letztes jahr hier einzog, auch gezielt danach ausgesucht, daß ich meine beiden hier raus lassen kann. die gehen durchs fenster in den garten (wohne souterrain), der sich über fünf häuser zieht und an weitere gärten anschliesst.
wenn an deiner strasse allerdings wirklich gerast wird, dann würde auch ich als freilauf-vertreter mir das überlegen, es sei denn, du hast wie ich die möglichkeit eines grossen gartennetzes hinter'm haus, so dass der kater gar nicht zur strassenseite hin raus geht.

• freilauf nach einem jahr?? Beitrag #10
Mein Kater Salem ist wieder da war ganze 14 Tage weg! Und ich werde den Teufel tun ihm nochma die Chance geben rauszukommen!

Thema:

freilauf nach einem jahr??

freilauf nach einem jahr?? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten