12 Monate allein!!!

Diskutiere 12 Monate allein!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen habe gestern erfahren, dass mein Kater die letzten 12 Monate allein in der Wohnung war. Es kam nur einmal am Tag jemand um ihn zu...
  • 12 Monate allein!!! Beitrag #1
Sinchen

Sinchen

Hallo zusammen

habe gestern erfahren, dass mein Kater die letzten 12 Monate allein in der Wohnung war. Es kam nur einmal am Tag jemand um ihn zu füttern!
Ich bin fassungslos! Wie kann man sowas machen?
Es hieß, der Mann konnte sich nicht von ihm trennen, er hing so an ihm, aber wenn ich doch die Katze gern hab, dann erspar ich dem Tier sowas doch....

Jetzt erklärt sich mir einiges. Zum Beispiel, dass der Kater sehr schreckhaft ist, was Geräusche angeht (er hatte ja fast 1 Jahr niemanden um sich rum, der welche machte...) und dass er die mitgebrachte Decke nicht mag, weil sie ihn ans allein sein erinnert. und warum er nachts immer an der Tür kratz wie wild, weil er Angst hat, dass er wieder allein gelassen wird.....

Kein Wunder, dass er erst mal einige Zeit brauchte um Zuneigung zu enwtickeln und dass er nun extrem auf Nähe aus ist...
Ich kanns immer noch nicht glauben. Der arme Kater... :cry:

Übrigens konnte ich meinen Mann überreden, heute Nacht mal die Tür offen zu lassen, damit Niko nicht mehr kratzt. Und siehe da: kein Kratzen bei uns und bei meinem Sohn und von der Katze hat man nichts gemerkt, er kam nicht ins Bett. Nur ein paar mal rein um zu gucken, dass wir da sind, und dann ist er wieder raus. Ich glaube er braucht einfach die Bestätigung, das "da" jemand ist und er nicht alleine ist...

• 12 Monate allein!!! Beitrag #2
och Mensch der Arme...wie können Menschen nur so sein :evil: :evil:
schön das er jetzt bei Euch ist und keine Angst mehr haben brauch :wink:

• 12 Monate allein!!! Beitrag #3
Hmm, so etwas schreckliches hinterlässt natürlich grosse Narben auf der Seele :/...
Ihr könnt ihm nur immer wieder zeigen, das ihr ihn nicht verlassen werdet und gaaaaaanz viel Geduld aufbringen...

Meint ihr vielleicht, ein Kumpel könnt eihm gefallen?
Da wäre er nämlich tatsächlich niemals mehr allein und müsste sich da keine Sorgen mehr machen, vielleicht wäre er so auch viel entspannter...

Ich kenne ähnliches von unserem Odin, als er zu uns kam.
Bei ihm war es zwar das komplette Gegenteil, denn er wurde aus einer 2 Zimmer- Whg befreit, in der 20 Katzen und 40 Kaninchen vor sich hinvegetierten, aber trotzdem oder gerade deshalb hatte er ein grosses Problem mit allein sein, oder überhaupt nachts, wenn wir schliefen und niemand für ihn da war.

Mit Frajo hat er sich sehr schln entspannt, und nach 1,5 Jahren die wir ihn jetzt haben, ist er schon gaaaanz toll zur Ruhe gekommen, wenn man ihm wohl auch immer anmerken wird, was er in den ersten 4 Jahren seines Leben mitmachen musste...

• 12 Monate allein!!! Beitrag #4
Ich hätte nichts gegen einen Spielgefährten, aber mein Mann würde da sicherlich durchdrehen.... :cry:

• 12 Monate allein!!! Beitrag #5
Vielleicht redest du noch ein paar Mal mit ihm, und kannst ihn überzeugen :/...

Ich könnte mir vorstellen, es wäre eine grosse Hilfe für das Katerchen.

• 12 Monate allein!!! Beitrag #6
Sinchen

@Sinchen

Ich würde dir auch zu einer zweiten raten. Ich verstehe irgendwie nicht, was viele gegen Katzen haben? Die sind doch echt niedlich und machen nicht viel Arbeit. Hunde sind doch da echt schwerer.
Mein Freund wollte auch erst gar keine Katze aber jetzt mag er Katzen voll und meine Schwiegermum war selberernannte Katzenhasserin, jetzt ist sie total begeistert von unserem Kater. Lass deinem Mann etwas Zeit und erklär ihm, dass es für eure Katze sehr gut wäre damit er sich nie wieder alleine fühlen muß und sogar nachts Jemand ganz nah bei ihm ist:)

LG

• 12 Monate allein!!! Beitrag #7
Hallo Sinchen,

der arme Kater :( da habt Ihr aber sehr viel nachzuholen, damit er merkt, daß er künftig nicht mehr allein ist. Ich würde mit einem Spielkameraden etwas warten, denn immerhin ist er auch sehr lange keine andere Katze mehr gewöhnt, auch Katzen verlernen leider ihr Sozialverhalten. Ich denke zuerst braucht er das Gefühl, daß seine Menschen jetzt immer für ihn da sind, das er nicht mehr fürchten muß allein zu sein.

Viele Grüße und alles Gute für den Kater
Russian

Thema:

12 Monate allein!!!

12 Monate allein!!! - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten