umzug und zweitkatze

Diskutiere umzug und zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; letzten sommer haben wir uns einen maincoon mischling geholt (mit 10 wochen, ist jetzt ein jahr alt). wir leben in einem grossen haus mit garten...
  • umzug und zweitkatze Beitrag #1
N

Ninafelix

letzten sommer haben wir uns einen maincoon mischling geholt (mit 10 wochen, ist jetzt ein jahr alt). wir leben in einem grossen haus mit garten und einem hund bei meinen eltern. im herbst werde ich mit meinem freund zusammen ziehen und wir möchten uns dann eine zweitkatze dazu holen. jetzt meine frage, wie mache ich das am besten, da er dann wohl doppelt stress haben wird. zum einen mit der neuen wohnung wo alles frem sein wird und er auch nicht mehr bei unserem hund sein wird, mit dem er sich super verseht und ausserdem dann die neue katze. soll ich ihn erst einmal zeit zum eingewöhnen lassen und später die zweite katze dazu oder gleich ? !??

• umzug und zweitkatze Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

also ich würde diesmal das Kitten lange genug bei der Mutter lassen - also mind. 12 Wochen und aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Vereinszüchter. Sollte es denn ein Kitten sein.

Ansonsten empfehle ich einen gleichaltrigen Kater der vom Wesen her passt.

Kastriert ist dein Kater?

Dann denke ich wäre eine Zusammenführung immer stressig, egal wann.

Also ich würde es verbinden. So kommt einmal Stress und dann ist gut.

• umzug und zweitkatze Beitrag #3
ja kastriert ist unser kater. also lieber ein kitten dazu anstatt ein kastrat ?!
hab bischen angst was falsch zu machen, aber denke ist aufjedenfall besser noch einen zu holen bevor er ständig alleine ist, auch wenn ich nur halbtags arbeite.

• umzug und zweitkatze Beitrag #4
Katzen sind keine Einzelgänger und sollten auch nicht allein sein selbst wenn man den ganzen Tag zu Hause ist ;-)

Nein, ich würde schon eher zu einem gleichaltrigen Kater raten. Ich wusste ja nur nicht was ihr möchtet - ob eben Kitten oder schon älter.

Ihr solltet aber schauen das der Neuzugang gut sozialisiert ist, denn euer Kater ist ja jetzt schon ne Zeit lang allein und ist auch allein aufgewachsen.

Thema:

umzug und zweitkatze

umzug und zweitkatze - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten