• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Der immer wiederkehrende Bandwurm ...

Diskutiere Der immer wiederkehrende Bandwurm ... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :-), ich wende mich mit einer Frage an euch, die mich langsam zur Verzweiflung bringt ... Im Oktober des letzten Jahres haben wir die...
  • Der immer wiederkehrende Bandwurm ... Beitrag #1
Z

Zylla

Hallo :),

ich wende mich mit einer Frage an euch, die mich langsam zur Verzweiflung bringt ...

Im Oktober des letzten Jahres haben wir die kleine Mia aus der Tierrettung "geholt" und dachten wir machen unserem Kater Melman damit eine Freude (darum das dies wohl nach hinten los ging, geht es jetzt aber nicht ;-).

Uns ist direkt aufgefallen, dass sie nicht wirklich gewachsen ist und immer Durchfall hatte. Naja, nach Rücksprache mit der Tierrettung haben wir ihr dann kein Nassfutter mehr gegeben. Dadurch ging der Durchfall dann weg und wir dachten die Sache hat sich damit erledigt.

An Weihnachten haben wir dann das erste mal Bandwurmsegmente gefunden, sie hat demonstrativ neben meinem Kopf geschlafen (was sie sonst nie!!! tut) und naja dann hab ich sie direkt gesehen. Naja nach Weihnachten dann gleich Wurmkur geholt und wir wollten das dann ein paar Wochen wiederholen. Ca. 3 Wochen später ging es dann schon wieder los. Gleiches Spiel. Das ganze widerholte sich einige Male bis wir dann dem Tierarzt mitgeteilt haben, dass wir die Segmente gerne einschicken würden. Die Tierärtzin hatte das von sich aus vorher schonmal vorgeschlagen, da die Teilchen Ihrer Meinung nach viel zu klein waren.
Raus kam, das es sich um einen Bandwurm handelt. Wir haben ihr dann 1 Monat lang jede Woche 1/2 Tablette Milbemax gegeben (sie wog da ca. 2,3 kg jetzt wiegt sie auch "nur" ca. 2,8 kg).

Wir dachten dann es wäre weg.

1 Monat später das gleiche Spiel ... und so geht das hier seid Dezember ...

Langsam sind wir wirklich am verzweifeln. Ich schaue schon täglich ihren Schlafplatz nach, damit wir es immer direkt sehen. Wobei es aber auffällig ist, dass sie die nacht bevor es los geht meistens irgendwo in meinem Bett schläft und einen "aufgedunsenen" Bauch hat.

Ich möchte sie ja auch nicht ständig mit Chemikalien vollpumpen ... Langsam wissen wir echt nicht mehr weiter und der Tierarzt kann uns auch nichts mehr dazu sagen ...

Zu bemerken ist vielleicht noch, dass Mia vor Februar noch nie draußen war. Heißt also sie kann sich den Wurm nicht von draußen eingefangen haben ...

Erstmal danke fürs Lesen und vielleicht hat ja der ein oder andere die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht und teilt sie mir mit ... natürlich nehme ich auch gerne Ratschläge an...

Vielen Dank bereits im Vorraus =)!

Viele Grüße
Julia mit Mia und Melman

• Der immer wiederkehrende Bandwurm ...

Anzeige

• Der immer wiederkehrende Bandwurm ... Beitrag #2
hallo Zylla

Ist deine Maus eine Freigängerin???

Ich kenn das nämlich von meiner Mimi. Sie ist eine passionierte Mäusefängerin und fängt sich dadurch leider regelmäßig Bandwürmer ein, die aber mit ner Milbemax immer schnell wieder weg sind.

• Der immer wiederkehrende Bandwurm ... Beitrag #3
Guten Abend Chakita,

Sie geht raus, aber erst seid Februar... der erste wurm war jedoch bereits im Dezember da... wir fragen uns halt wieso es ziemlich exakt immer nach drei wochen wieder kommt.. der Tierarzt meinte, das der wurm ja auch erstmal wachsen müsse - klingt logisch, aber so oft? Ich weiß ja auch nicht, ob der da irgendwo in ihr stecken kann?
Ich meine für sie ist das natürlich sicherlich auch nicht angenehm und sie hat mir zwar einmal einen vogel unter das bett gelegt *brrr* aber seid her hat sie nichts mehr gebracht.
Vorallem scheint sie dadurch auch Wachstumsprobleme zu haben...
Das ganze macht einen mit der zeit einfach etwas wuschig... zum raus gehen ist vielleicht noch zu sagen, dass sie nicht draußen ist wenn wir nicht da sind - ihr scheint das unheimlich zu sein, wenn fenster / Türen zu gemacht werden...

Thema:

Der immer wiederkehrende Bandwurm ...

Der immer wiederkehrende Bandwurm ... - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten