2 scheue THKatzen und ein neuer User

Diskutiere 2 scheue THKatzen und ein neuer User im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir sind komplett neu hier und haben gestern nach vielen langen Wochen des Überlegens Anna und Claire aus dem Tierheim geholt...
  • 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #1
A

Anna_und_Claire

Hallo zusammen,

Wir sind komplett neu hier und haben gestern nach vielen langen Wochen des Überlegens Anna und Claire aus dem Tierheim geholt. Sie sind sogenannte Bauernhofkatzen, sie ließen sich auch im Tierheim von den Pflegern nicht streicheln. Claire hat mir allerdings mehrfach Leckerlies von der Hand genommen.
Die beiden Damen wohnen jetzt erst einmal im Schuppen (gedämmt, frostfrei, beheizbar).
Ursprünglich sind sie zum Mäusefangen bei uns und dürfen ein wildes Leben führen. Aber natürlich reizt es mich auch, die beiden von der Harmlosigkeit der Menschen zu überzeugen. Nun die Frage: Hat jemand von euch schon mal "Bauernhofkatzen" aufgenommen und zähmen können auch wenn sie im Tierheim scheu waren?
Die beiden sind 4 und 8 Jahre alt und jeweils ihr halbes Leben im Tierheim gewesen :-(

Lg

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #2
erstmal schön, dass ihr euch für Stubentiger entschieden habt! Und dann auch noch 2 so scheue Stinker ^^

Aaaaaaber:
Warum sind sie im Schuppen?
Sie haben dort doch keinen Kontakt zu euch und können keinerleit Beziehung aufbauen. Wenn ihr sie rauslasst bezweifle ich, dass sie bei euch bleiben. Normalerweise lässt man sie doch 6-8 Wochen in der Wohnung und dann raus. Dann haben sie sich eingelebt und wissen hier sind unsere Dosis, die uns fressen geben und wos warm ist. Ihr könntet dann eine Katzenklappe einbauen, mit der sie tag und Nacht raus gehen können und ihr, wie du möchtest, wildes Leben führen :)
Liebe Grüße

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #3
Huhu,
also dass die Katzen nicht bleiben nur weil sie keinen Menschenkontakt haben außer beim Füttern und Kaklo sauber machen glaub ich nicht.

Meine Tante hat nen Reitstall, da leben auch Halbwilde Katzen vom Tierschutz, sie hat sie am Anfang auch aufm Heuboden eingesperrt und halt dort gefüttert usw, da sind von 4 oder 5 alle bis auf eine geblieben. Bei der einen könnte ja aber auch was passiert sein oder so...

@Anna_und_Claire
wenn du willst dass sie Vertrauen zu dir fassen und zahm werden solltest du sie allerdings schon in die Wohnung holen.
Dass sie sich im Tierheim nicht überzeugen ließen dass Menschen toll sind kann ich mir vorstellen, die MA dort haben sicher nicht jeden Tag mehrere Stunden Zeit um sich mit jedem einzelnen Tier zu befassen - leider... Die beiden werden wohl nie auf den Schoss kommen und ausgiebig kuscheln, weil sie einfach schon zu alt sind, aber vllt schaffst dus ja dass sie sich wenigstens zu dir aufs Sofa setzen und du sie mal streicheln kannst.

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #4
Also es gibt eine Katzenklappe im Schuppen, die sie nach Eingewöhnung benutzen dürfen.

Sie sind im Schuppen weil wir zum einen 2 Kleinkinder im Haus haben (wohl das schlimmste für so scheue Katzen) und zum anderen in der Familie (unsere Eltern) eine Katzen allergie haben und uns dann nicht mehr besuchen kommen können (bei uns übernachten).

Ich kenne auch viele Bauernhofkatzen die bleiben, auch wenn sie sich nicht streicheln lassen. Ich binmir nur unsicher, wotanman jetzt bei so scheuen Katzen ausmacht, wann wir sie rauslassen dürfen.

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #5
Also es gibt eine Katzenklappe im Schuppen, die sie nach Eingewöhnung benutzen dürfen.

Sie sind im Schuppen weil wir zum einen 2 Kleinkinder im Haus haben (wohl das schlimmste für so scheue Katzen) und zum anderen in der Familie (unsere Eltern) eine Katzen allergie haben und uns dann nicht mehr besuchen kommen können (bei uns übernachten).

.

Keine Guten Voraussetzungen ,wäre ein anderes Tier für euch da nicht besser:?::roll:
Gruß Udo

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #6
Keine Guten Voraussetzungen ,wäre ein anderes Tier für euch da nicht besser:?::roll:
Gruß Udo

Naja, es gibt nicht so viele andere Tiere die Mäuse fangen. Und wenn die TE sehr ländlich wohnt, kanns schon sein dass sie viele Mäuse haben...

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #7
Naja, es gibt nicht so viele andere Tiere die Mäuse fangen. Und wenn die TE sehr ländlich wohnt, kanns schon sein dass sie viele Mäuse haben...

Es geht doch nicht um Mäuse,mir würde es um die Miezen gehen;-)
Gruß Udo
P.S. meine Zwei waren sehr scheu vor 3Monaten zu uns gekommen,der erste ist gezähmt der zweite fast,das geht aber nur mit sehr engen Kontakt und sehr viel Fingerspitzengefühl!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #8
Ähm ist man nur ein guter Katzenbesitzer, wenn die Katzen im Haus wohnen? Sorry das glaub ich nicht.

Ich möchte keine Schoßstreichelkatzen, sondern unabhängige Freigänger, die Mäuse fangen. Es wäre natürlich schön, wenn sie sich streicheln lassen würden, das ist aber kein Muss. Wenn ich eine Kuschelkatze gewollt hätte, hätte ich eine der anderen 50 Katuen genommen. Es ging mir nur darum zu erfahren, ob hier auch Menschen mit Erfahrungen in dieser Art der Katzenhaltung sind. Vielleicht mag das irgendwie befremdlich wirken, aber die Katzen haben hier einen artgerechten Platz mit vielen Schlaf-, Kuschel-, Fress- und Versteckmöglichkeiten.

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #9
  • 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #10
Also sooo verkehrt find ich das jetzt nicht unbedingt. Und ich bin sicher, das die beiden ein schöneres Leben haben werden, als im Tierheim. Wenn du möchtest das sie die kennenlernen und etwas zutraulicher werden, mußt du halt oft und möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen. Ruhig mit ihnen reden, Leckerlis aus der Hand und so weiter.
Wie groß ist der Schuppen und wie lang willst du sie dort drin lassen? Ich würde sie in einem kleinen Raum auf keinen Fall zu lang einsperren.....

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #11
Ne Udo, ich will sie auch nicht super zahm haben. Aber sie sollen jetzt auch nicht jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich rein gehe. Sorry, wenn das irgendwie ruppig rüber kam. War nich so gemeint ;-)

Der schuppen ist 3x6 meter groß. Es gibt noch einen Spitzboden auch mit Fenster auf den sie könnten. (6x9 m) Den will ich aber nicht zu früh aufmachen. Nur als Notlösung, wenn es wirklich lange dauern sollte. Ich mein im Tierheim hatten sie auch nur unwesentlich mehr Platz.

Wie lang sie da drin bleiben keine Ahnung. Ehrlich gesagt. Ich denke, wenn sie sich nicht mehr vor mir verstecken und vielleicht zur Fütterung erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #12
Ne Udo, ich will sie auch nicht super zahm haben. Aber sie sollen jetzt auch nicht jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich rein gehe. Sorry, wenn das irgendwie ruppig rüber kam. War nich so gemeint ;-)

Der schuppen ist 3x6 meter groß. Es gibt noch einen Spitzboden auch mit Fenster auf den sie könnten. (6x9 m) Den will ich aber nicht zu früh aufmachen. Nur als Notlösung, wenn es wirklich lange dauern sollte. Ich mein im Tierheim hatten sie auch nur unwesentlich mehr Platz.

Du bist nicht ruppig rübergekommen!!Es hat doch jeder seine Meinung !
Nur sei dir im klaren das mit dem zahm werden ist so nicht einfach und braucht viel Zeit und Einfühlungsvermögen!
Gruß Udo

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #13
Ja das weiß ich. Deswegen war es eine lange Überlegung. Wir waren auch sehr viel mit den Kollegen vom Tierschutz im Gespräch. Zeit und Geduld haben wir. Nur mit Erfahrung hapert es. Ich hatte bisher nur eine reine Stubenkatze aus dem Heim. Deshalb bin ich hier gelandet. ;-)

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #14
Ja das weiß ich. Deswegen war es eine lange Überlegung. Wir waren auch sehr viel mit den Kollegen vom Tierschutz im Gespräch. Zeit und Geduld haben wir. Nur mit Erfahrung hapert es. Ich hatte bisher nur eine reine Stubenkatze aus dem Heim. Deshalb bin ich hier gelandet. ;-)

Du solltest sie nie bedrängen ,ich würde bevor ich den Schuppen betrete schon mit ihn reden,das sie wissen das du kommst und deine Stimme hören,in eine Ecke setzen und Ihnen was vorlesen dann gewöhnen sie sich an deine Stimme,alles sehr ruhig und langsam angehen!
Meine haben vom ersten Tage meine Sachen gemocht und da kuscheln sie heute noch mit!Ob hose Hemd oder Socken:roll:
Ich habe mit einer Spielangel ohne Seil wo gleich Federn dran sind mit Ihnen gespielt und dann immer über Ihren Körper gestreichelt, Am Anfang fanden sie es nicht so schön,doch von Tag zu Tag ging es besser!
Jetzt kann ich beide mit der Bürste schon schön abbürsten,der Blacky ist zahm der Jacky fast!
Der Blacky wurde im Tierheim mit dem Kescher eingefangen weil es so scheu war der Jacky ging auch nur mit etwas Gewalt in die box!
Jetzt nach 3 Monaten bin ich zufrieden,beide kommen an die Hand lassen sich streicheln und schmusen,das hat aber sehr sehr viel Arbeit mit einigen Rückschlägen gemacht!
So würde ich erstmal anfangen!
Gruß Udo

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #15
Danke für deine tipps udo. Ich werde berichten ;-)

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #16
Vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen, meine Oma (jetzt leider verstorben, deswegen habe ich jetzt ihre Katze übernommen) hatte immer Katzen nur draußen und wenn sie sich eine neue geholt hat dann kamen sie auch in einen Schuppen und haben sich den anderen Freigängerkatzen (meine Oma hatte immer mehrere) angepasst. Unsere Gremi jetzt lebt auch fast nur draußen und ich bin auch der Meinung das ein guter Katzenhalter seine Katzen nicht unbedingt im Haus halten muss, ja schön ist es allemal aber kein muss, dass ist meine Meinung... und jetzt im Sommer ist man ja sowieso viel draußen ;-)

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #17
Danke Gremi ! ;-)

Erst einmal mein Beileid für deine Omi. Aber schön, dass du die Katze nehmen konntest!

Wann hat deine Omi denn die Katzen rausgelassen? ich hab die beiden ja jetzt erst 2 tage und es wird bestimmt noch dauern. Aber ich frage mich einfach, ab wann ich sicher sein kann, dass sie nicht einfach weglaufen?

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #18
Naja, meine Oma hatte ja immer meistens noch andere Katzen und die haben dann den neuen Katzen meistens gezeigt wo sie hin können und so. Aber ich denke gute 3 Wochen waren sie schon drin, aber meine Oma war auch oft bei denen und hat sie gestreichelt.

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #19
Ok. Das hilft mir schon. Im Tierheim wurde uns auch gesagt, dass wir sie mindestens 2 Monate drin lassen sollen. Solange, bis sie wirkluch Zutrauen haben. (Wahrscheinlich mit zahlreicher Leckerlie-bestechung)

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #20
Die im Tierheim sind auch davon ausgegangen das ihr sie in der Wohnung vorerst haltet, oder?

Thema:

2 scheue THKatzen und ein neuer User

2 scheue THKatzen und ein neuer User - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen??: Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat von euch. Der Cousin meines Mannes rief mich gestern an. Er ist Architekt, hat ein großes herz für Katzen und...
Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8-) und unsere beiden Katzen...
Neue Katze, sehr scheu, macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8) und unsere beiden Katzen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten