Huhu :-D
also ich finds klasse, das Du den beiden so ein Plätzchen spendierst!
Wie Du ihr Vertrauen gewinnen kannst, also
wie die anderen schon geschrieben haben:
- wie die anderen schon schrieben, immer mit ihnen reden, wenn Du in ihrer Nähe bist
- nicht direkt anschauen
- beim Reden, auch wenn Du Dir dabei bescheuert vorkommst

:mrgreen:

rede in Baby-Dudel-Dadel-Singsang in hohen Tönen, sage oft ihre Namen und jauchze vor Entzücken *g* Du kannst ihnen auch was vorsingen! Klingt jetzt merkwürdig, aber das hilft wirklich ungemein, gerade bei scheuen Katzis. Wer solche Töne von sich gibt, der will ihnen nicht den Hals umdrehen :razz: (das glauben solche Scheuchen nämlich erstmal grundsätzlich von allen Menschen!) Vor allem wenn sie stehen, laufen, sich bewegen, laut atmen oder einfach da sind :lol:
ansonsten:
ich würde
Rituale einführen, das stärkt das Vertrauen enorm. Jeden Tag zur selben Zeit füttern. Am besten auch die Versorgung im immer gleichen Ablauf machen... z.b. Wasser wechseln, Futter hinstellen, Katzenklo säubern, eine Viertelstunde hinsetzen und ihnen ein Buch vorlesen oder Selbstgespräche führen.
Hinsetzen oder hinlegen (bring Dir ein Kissen/ eine Decken mit in den Schuppen) deshalb, weil Du dann nicht so riesig erscheinst.
Bewegungen möglichst langsam und samtpfotig.
Und dann: Geduld. Geduld. Geduld. Hab ich schon Geduld erwähnt? (Ich habe meine Panikmietz hier in der Wohnung gehabt und es hat 3 Monate gedauert, bis ich sie das erste Mal zart streicheln durfte...)
Achja: Leckerchen sind natürlich auch prima.

Solange sie mit riesigen Pupillen unterm Schrank sitzen, ist allerdings noch nicht die Zeit dafür gekommen, da sind sie noch viel zu sehr mit ihrer Angst beschäftigt und würden eh nocch nichts fressen.
Spielen ist auch klasse. Eine Beschäftigung, mit der sie Energie und Stress abbauen können. Angeln eignen sich gut, aber am anfang nur über den Boden ziehen und mäusische Bewegungen machen, in der Nähe ihres Verstecks. Damit knackt man sie mitunter auch
Und- ja, mindestens 6-8 Wochen sollten vergehen, bevor ihr sie rauslasst.
lieben Gruß,
Skabarella