2 scheue THKatzen und ein neuer User

Diskutiere 2 scheue THKatzen und ein neuer User im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein. Die wussten, dass sie draussen gehalten werden. Es sind halt sogenannte "Bauernhofkatzen". Die gelten einfach als dauerscheu. Aber wie...
  • 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #21
Nein. Die wussten, dass sie draussen gehalten werden. Es sind halt sogenannte "Bauernhofkatzen". Die gelten einfach als dauerscheu. Aber wie gesagt hat mir eine von beiden Leckerli von der Hand genommen. Das werte ich einfach als sehr gutes Zeichen. :)

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #22
Und wie läufts, sind sie schon etwas zutraulicher, haben sie dir nochmal ein Leckerlie aus der Hand genommen?

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #23
Das hab ich doof geschrieben. Sie haben mir das Leckerlie noch im tierheim abgenommen.

Im moment verstecken sie sich nicht mehr unterm schrank wenn man kommt. Sie bleiben aber auf distanz und sind sehr angespannt (Pupillen riesengroß und ohren angelegt). Aner sie fressen und trinken sehr gut, benutzen das klo und erkunden auch den raum (das sieht man sehr eindeutig ;)).

Im moment bin ich nur zum versorgen drin. Füttern und sauber machen und erzähle ihnen während dessen romane und gucke sie auch nicht an. Mal schaun...

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #24
Ich denke das wird schon, du kannst dich ja auch mal mitten in den Raum setzten und dich ganz ruhig verhalten (z.B. ein Buch lesen) dann wollen sie dich sicherlich erkunden kommen, dass kann aber bei so scheuen Katzen auch mehrere Stunden dauern.

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #25
Huhu :-D

also ich finds klasse, das Du den beiden so ein Plätzchen spendierst!

Wie Du ihr Vertrauen gewinnen kannst, also

wie die anderen schon geschrieben haben:

- wie die anderen schon schrieben, immer mit ihnen reden, wenn Du in ihrer Nähe bist
- nicht direkt anschauen
- beim Reden, auch wenn Du Dir dabei bescheuert vorkommst :oops::mrgreen::cool: rede in Baby-Dudel-Dadel-Singsang in hohen Tönen, sage oft ihre Namen und jauchze vor Entzücken *g* Du kannst ihnen auch was vorsingen! Klingt jetzt merkwürdig, aber das hilft wirklich ungemein, gerade bei scheuen Katzis. Wer solche Töne von sich gibt, der will ihnen nicht den Hals umdrehen :razz: (das glauben solche Scheuchen nämlich erstmal grundsätzlich von allen Menschen!) Vor allem wenn sie stehen, laufen, sich bewegen, laut atmen oder einfach da sind :lol:

ansonsten:

ich würde Rituale einführen, das stärkt das Vertrauen enorm. Jeden Tag zur selben Zeit füttern. Am besten auch die Versorgung im immer gleichen Ablauf machen... z.b. Wasser wechseln, Futter hinstellen, Katzenklo säubern, eine Viertelstunde hinsetzen und ihnen ein Buch vorlesen oder Selbstgespräche führen.

Hinsetzen oder hinlegen (bring Dir ein Kissen/ eine Decken mit in den Schuppen) deshalb, weil Du dann nicht so riesig erscheinst.

Bewegungen möglichst langsam und samtpfotig.

Und dann: Geduld. Geduld. Geduld. Hab ich schon Geduld erwähnt? (Ich habe meine Panikmietz hier in der Wohnung gehabt und es hat 3 Monate gedauert, bis ich sie das erste Mal zart streicheln durfte...)

Achja: Leckerchen sind natürlich auch prima. :) Solange sie mit riesigen Pupillen unterm Schrank sitzen, ist allerdings noch nicht die Zeit dafür gekommen, da sind sie noch viel zu sehr mit ihrer Angst beschäftigt und würden eh nocch nichts fressen.

Spielen ist auch klasse. Eine Beschäftigung, mit der sie Energie und Stress abbauen können. Angeln eignen sich gut, aber am anfang nur über den Boden ziehen und mäusische Bewegungen machen, in der Nähe ihres Verstecks. Damit knackt man sie mitunter auch :)

Und- ja, mindestens 6-8 Wochen sollten vergehen, bevor ihr sie rauslasst.

lieben Gruß,
Skabarella

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #26
Zwei meiner Katzen sind wild aufgewachsen und es hat Jahre gedauert, bis sie auf mich zugekommen sind und gestreichelt werden wollten. Mit Katzen, die bei ihren Menschen aufgewachsen sind, kannst Du das nicht vergleichen. Selbst nach 8 Jahren verschwinden sie hinter der Couch, wenn sie eine fremde Stimme hören. Ich akzeptiere die Katzen, so wie sie sind.

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #27
Vielen dank für eure tipps und Erfahrungen!

Ich hab schon das Gefühl, dass es von Tag zu Tag besser wird. Sie gehen nicht mehr unter den Schrank und beäugen dafür ganz genau was wir tun. Aus Distanz natürlich aber immerhin.

Ich halte euch auf dem laufenden ;-)

• 2 scheue THKatzen und ein neuer User Beitrag #28
Hier ein kleines Update;

Anna (eigentlich die scheuere) wartet morgens schon auf mich und sitzt beim Essen machen neben mir. Sie begrüßt mich zwar nicht mit maunzen und ist nicht ungeduldig, aber für sie ist das schon eine enorme Entwicklung.
Claire (eigentlich die zutraulichere) hat mir schon Leckerlies aus der Hand genommen. Sie ist aber insgesamt scheuer und frisst auch nicht in meiner Gegenwart. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass sie sich schwerer tut als Anna. Vielleicht weil sie älter ist und aucj vieeel länger im Heim war... :(

Aber wie gesagt zeichnet sich jeden Tag ein Fortschritt ab. Sehr langsam zwar aber ich bin trotzdem :D

Thema:

2 scheue THKatzen und ein neuer User

2 scheue THKatzen und ein neuer User - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen??: Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat von euch. Der Cousin meines Mannes rief mich gestern an. Er ist Architekt, hat ein großes herz für Katzen und...
Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8-) und unsere beiden Katzen...
Neue Katze, sehr scheu, macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8) und unsere beiden Katzen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten