Hallo du
Ich hoffe du konntest den ersten Schock etwas verarbeiten.
Schön, dass ihr schon so aktiv sucht.
Natürlich ist es schade, dass ihr jetzt wegfahrt, aber wenn ihr schaut, dass er genügend Zuspruch bekommt, hoffe ich, dass er klar kommt.
So ganz genau kann ich es nicht abschätzen, wie stark Willy an euch als Personen gebunden ist, wenn er Freigänger ist.
Zu eurer Situation, kann ich dir leider aus eigener Erfahrung berichten.
Mein Balu hatte, als er zu mir kam auch eine weibliche Freundin, gleich alt.
Leider ist die Maus mit nicht mal 5 Monaten an
FIP erkrankt und gestorben. Da Balu zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert war, ließen wir ihn wenige Wochen allein, bis er kastriert war und dann habe ich Nala gefunden.
Auch ein Mädchen. Sie war seeeehr quirlig und die beiden toben heute noch viel zusammen.
Trotzdem würde ich mich, wenn ich es noch einmal machen könnte doch eher für einen Kater entscheiden.
Eventuell liegt es bei uns auch an Nala, die leider bis zu dem 5. Lebensmonat allein bei einem Paar lebte, dass ihr ein wenig die Sozialisierung gefehlt hat. Sie ist doch manchmal eine kleine Zicke und haut den armen Balu, wenn er sie abschlecken will

Anders verhält sich es vielleicht bei einem gut sozialisierten Kätzchen, jedoch merkt man wirklich erst "richtig" nach einem Jahr, wie die Katze so tickt vom Spielverhalten her und so.
Deshalb nochmal der Tipp von mir…1. Wahl wäre ein Kater!
Es kann auch mit ner Dame klappen, aber die Chancen stehen bei einem Kater doch besser.
Noch zu deiner letzten Frage. Balu hat auch getrauert. Die erste Tage nach Majas Tod (sie hieß wie eure Maus, nur anders geschrieben) ist er oft verwirrt durch die Gegend gelaufen, hat laut gejault und war uns gegenüber seeeehr anhänglich.
Bald darauf fing er an unsere Beine zu attackieren und hat auch einiges in der Wohnung zerkratzt und kaputt gemacht, mein Freund und ich sind auch berufstätig und er war im Schnitt 6-7 h alleine.
Aber wir wollten unbedingt noch warten bis er kastriert war (Die
FIP-Geschichte ist nochmal was anderes dazu)
Als Nala da war, hörte es schlagartig auf, dass er so verhaltensauffällig war. Er war am Anfang sogar recht distanziert uns gegenüber und ist nur noch ganz neugierig "seiner Nala" hinterhergedackelt.
Ich wünsche euch viel Glück!
LG Isi