Willy allein zuhaus

Diskutiere Willy allein zuhaus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heut ist der erste Tag wo willy ein paar stunden alleine ist. Auf grund des Schichtdienstes meines Freundes sind es immer nur ein paar stunden und...
  • Willy allein zuhaus Beitrag #1
Willy-Maya

Willy-Maya

Heut ist der erste Tag wo willy ein paar stunden alleine ist. Auf grund des Schichtdienstes meines Freundes sind es immer nur ein paar stunden und keine ganzen 8 arbeitsstunden. Trotzdem hab ich nen schlechtes gewissen. Heute nacht hat er das erste mal in der Schlafhöhle von Maya geschlummert. dort war er noch nie drin auch wenn maya abends bei mir lag is er da nie rein. da geht einem schon mal das herz auf, oder es bricht. wie man es sehen will.

Wir haben uns schon umgesehen nach einem neuen Spielpartner oder Spielpartnerin. Mit Maya hat es nämlich wunderbar funktioniert. Aber ich bzw wir sind da offen. Leider gibt es wesentlich mehr Katzen allgemein als Kater. Willy ist erst 10 monate alt und er oder sie sollte wohl nicht unbedingt älter sein und nen ähnlichen Charakter haben. Da mir die meisten zu einem Kater raten such ich momentan explizit nach einem. Und entweder ich stell mich total dumm an, oder es gibt momentan Kater in seinem Alter sehr sehr selten. Gefunden haben wir nämlich noch keinen. Aber dafür die süße kleine Effi. 9 Monate. kommt gut mit andern Katzen und Katern klar. Was nicht heißt das wir sie sofort nehmen. aber ach so ein bischen leicht leicht verguckt hab ich mich. Aber diesmal will ich nichts falsch machen und zum Wohle von Willy entscheiden und nicht weil ich sie süß finde.

und wir müssen eh warten bis wir eine zweitkatze holen da wir nächste woche nicht da sind. Was natürlich ein Problem sein kann. Der Urlaub ist nicht zu verschieben und wir müssen auch beide fahren. Der Grund dafür ist hier erstmal nebensächlich. Familieär.
Natürlich aber kämpf ich mit mir den Willy alleine zu lassen. er hat den verlust von Maya jetzt und dann gehen wir. er weiß ja nicht das wir wiederkommen.
Also haben wir jetzt einen plan. Wir haben eine Freundin die wirklich super ist und sich bestens auskennt mit tieren. ob Pferd, Hund oder Katze. Bei ihr auf ihrem Hof liegt Maya auch begraben.

1. Sie und unsere wirklich liebe Vermieterin die über uns wohnt passen beide auf Willy auf. Besuchen ihn mehrmals täglich und spielen viel mit ihm

2. es gibt vielleicht die möglichkeit ihn solange bei meiner Freundin auf den Hof umzusiedeln. Aber ich weiß nicht ob ihm das gut tut und ob er dort klar kommt.

3. Falls irgendwas sein sollte mit Willy, was gravierendes oder so fahren wir SOFORT zurück. Bzw. ich fahre mit auto zurück und mein partner kommt später mit dem zug nach, jenachdem wie es bei ihm und seiner familie aussieht.

Ich hab da noch ne Frage.
Kann es sein das je länger wir warten bis jemand neues kommt, willy irgendwann anfängt (da er keinen "gegenspieler" mehr hat) bischen durchzudrehen??
Er geht nicht mehr wirklich raus, und wenn dann sitzt er auf der Terrasse und guckt und wartet. Mit Maya ist er immer um die Büsche gezogen. Das macht er nicht mehr. also er verhält sich nicht gestört oder so. sonst so wie immer. Aber man sieht schon das er merkt das maya weg ist.

• Willy allein zuhaus Beitrag #2
Hallo du :)

Ich hoffe du konntest den ersten Schock etwas verarbeiten.
Schön, dass ihr schon so aktiv sucht.

Natürlich ist es schade, dass ihr jetzt wegfahrt, aber wenn ihr schaut, dass er genügend Zuspruch bekommt, hoffe ich, dass er klar kommt.

So ganz genau kann ich es nicht abschätzen, wie stark Willy an euch als Personen gebunden ist, wenn er Freigänger ist.

Zu eurer Situation, kann ich dir leider aus eigener Erfahrung berichten.

Mein Balu hatte, als er zu mir kam auch eine weibliche Freundin, gleich alt.
Leider ist die Maus mit nicht mal 5 Monaten an FIP erkrankt und gestorben. Da Balu zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert war, ließen wir ihn wenige Wochen allein, bis er kastriert war und dann habe ich Nala gefunden.
Auch ein Mädchen. Sie war seeeehr quirlig und die beiden toben heute noch viel zusammen.
Trotzdem würde ich mich, wenn ich es noch einmal machen könnte doch eher für einen Kater entscheiden.

Eventuell liegt es bei uns auch an Nala, die leider bis zu dem 5. Lebensmonat allein bei einem Paar lebte, dass ihr ein wenig die Sozialisierung gefehlt hat. Sie ist doch manchmal eine kleine Zicke und haut den armen Balu, wenn er sie abschlecken will ;)
Anders verhält sich es vielleicht bei einem gut sozialisierten Kätzchen, jedoch merkt man wirklich erst "richtig" nach einem Jahr, wie die Katze so tickt vom Spielverhalten her und so.

Deshalb nochmal der Tipp von mir…1. Wahl wäre ein Kater!
Es kann auch mit ner Dame klappen, aber die Chancen stehen bei einem Kater doch besser.

Noch zu deiner letzten Frage. Balu hat auch getrauert. Die erste Tage nach Majas Tod (sie hieß wie eure Maus, nur anders geschrieben) ist er oft verwirrt durch die Gegend gelaufen, hat laut gejault und war uns gegenüber seeeehr anhänglich.
Bald darauf fing er an unsere Beine zu attackieren und hat auch einiges in der Wohnung zerkratzt und kaputt gemacht, mein Freund und ich sind auch berufstätig und er war im Schnitt 6-7 h alleine.
Aber wir wollten unbedingt noch warten bis er kastriert war (Die FIP-Geschichte ist nochmal was anderes dazu)

Als Nala da war, hörte es schlagartig auf, dass er so verhaltensauffällig war. Er war am Anfang sogar recht distanziert uns gegenüber und ist nur noch ganz neugierig "seiner Nala" hinterhergedackelt.

Ich wünsche euch viel Glück!

LG Isi

• Willy allein zuhaus Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Das tut mir sehr leid mit deiner Nala. Sowas ist immer total traurig. :-(((

Für uns ist es total schwer zu suchen weil wir noch so an Maya hängen obwohl sie nicht mehr da ist. aber ich behaupte jetzt einmal das Willy kein Einzelgänger ist. Er brauch schon jemanden mit dem er spielen kann. bis dato hat er mit maya zwar auch gerauft aber nur soviel wie maya es aushalten wollte oder konnte. und die haben nicht zu knapp gespielt. was besonders schön war, war wenn sie sich begrüßt haben haben sie sich immer nasenküsse gegeben. Das war so niedlich mit anzusehen. sie haben auch meist die gegenseitige nähe gesucht und geschlafen haben sie oft zusammen meist sogar ineinander verkeilt. :)...Das kann natürlich auch daran liegen das sie geschwister waren und wir sind mit 12 wochen zusammen geholt haben. Sowas werden wir wohl so schnell nicht wieder haben.

was mir bei willy aufgefallen ist das wenn wir "besuch" haben (zu uns kommen immer zwei kater und sind ganz neugierig) dann is er dem einem gegenüber neugierig aber etwas scheu. nur gaaaaaanz selten gibt es mal eine gewischt. aber bei dem andern da gibts gleich nen buschigen schwanz und nen iro und dann wird auch gleich gewarnt ("noch ein schritt weiter und ich zieh dir nen scheitel" :) )
ach ja, und ich behaupte mal das es zwei kater sind wir wissen es nicht 100%ig. Nach gucken konnten wir noch nicht.

ich empfinde es so das Willy sehr auf meinen partner fixiert ist. was nicht heißt das er mich nicht mag. er kommt auch zu mir und schmust. so ist es nicht.

Maya war eher "meine" katze. um so mehr leide ich. aber mein partner auch.

• Willy allein zuhaus Beitrag #4
Huhu Willy-Maya.
Ich finde auch gut, wie tapfer Du bist und wie schnell Du ins Leben zurückkehrst.
Aber......wenn Du mich fragst, ich würde Willy in seinem gewohnten Umfeld lassen. Er hat Maya verloren, Ihr seid weg und dann noch die Umgebung verlassen? Ich täts nicht. Wenn Deine Freundin und Deine Nachbarin sich liebevoll um ihn kümmern, ist das allemal die bessere Lösung.

• Willy allein zuhaus Beitrag #5
Hallo Krabbentier...ich danke dir. wir geben uns viel mühe, irgendwie fänd ich es total blöd willy ständig ein vorzuheulen. geweint hab ich gestern trotzdem noch. aber heute konnte ich mir das erste mal bilder von maya anschauen ohne hysterisch zu werden :)
und es hilft willy nicht wenn ich mich verkrieche in meiner trauer. lieber ihm dabei helfen. Danke für deine worte

also die variante mit dem hof ist mir auch nicht geheuer. also da bin ich mir unsicher, weil ich seh das auch so wie du. es wäre halt ne option.
ich richte mein leben gerne nach meinen katzen und tu alles damit es ihnen oder ihm jetzt gut geht aber ich gebe halt mein leben nicht auf. und wenn er während wir weg sind betüddelt wird dann wird er das auch schaffen. aber ich sags dir, wenn wir losfahren muss ich mich die ersten stunden echt zusammen reißen. man hat ja alle möglichen schlimmen szenarien im kopf, wie er uns sucht und laut miaut und so weiter...

• Willy allein zuhaus Beitrag #6
Nun, das sehe ich genauso. Der Urlaub jetzt ist unpassend aber Du hast auch einen Partner, nach dem Du Dich auch richten solltest. Sonst kommt irgendwann Unmut auf bei Deinem Mann und das wäre schade hinsichtlich der Katzen. Ihr seid ja auch nicht 3 Wochen weg. Er wird das sicher schaffen, wenn er eine liebevolle Betreuung hat.
Dass Du da erst jammern wirst ist klar. Als ich einmal drei Tage weg war, habe ich schon Tage vorher gejammert, die arme Krabbe, so allein ist er, kann nicht mit mir im Bett schlafen........:-D. Das ist normal, dass man sich solche Gedanken macht.

• Willy allein zuhaus Beitrag #7
maya und willy waren/sind meine ersten haustiere. meine eltern waren immer dagegen, die können nicht so mit tieren. also sie sind liebevoll. die katzen von meinem bruder und seiner frau gehen immer rüber zu meinen eltern und besuchen sie. mein vater macht immer ein auf hart aber wenn er sich unbeobachtet fühlt sieht die welt ganz anders aus :)

und wegen dem urlaub, seine familie wohnt halt in Ba-Wü und die sieht er nur einmal im jahr. und naja seiner oma gehts schlecht und man weiß nicht genau und sie will uns beide nochmal sehen. und es tut mir wirklich leid für willy aber ich werde da nicht sagen "sorry unser kater is dann alleine". er schafft das schon und hat liebe menschen um sich.

und wenn wir wieder da sind holen wir wieder einen kumpel. oder kumpeline. mal sehen. das wird nochmal spannend.

ich belese mich schon was die vergesellschaftung betrifft. und irgendwie hört und liest man immer wieder zwei verschiedene ansichten was richtig ist. zuerst getrennt....gleich zusammen lassen...ich hab keine ahnung

Ich hab gerad ein paar neue bilder reingestellt. wer will kann gerne mal schauen

• Willy allein zuhaus Beitrag #8
nette bilder,hab sie grad angeschaut...:)

ihr macht es richtig und mit der zweiten katze würde ich jetzt nichts überstürzen,denn so zusammenführungen sind manchmal wie eine wundertüte....;-)

• Willy allein zuhaus Beitrag #9

also überstürtzen werden wir nix. diesmal informiere ich mich genau bevor ich mir wieder eine katze hole. auch wenn die zeit kurz war bis jetzt hab ich schon einiges dazugelernt :)

• Willy allein zuhaus Beitrag #10
Habe mir auch gerade die Bilder angesehen. Da wird es selbst mir ganz schwer ums Herz, wenn ich sehe, wie die beiden da zusammen gelegen haben. :-(
Ja, Willy braucht auf jeden Fall wieder einen Kumpel. Aber es ist schon richtig, nichts überstürzen!
Und dass die Oma Euch nochmal sehen möchte......da kann man einfach nicht nein sagen. Das wäre grausam, Willy wird das schon stemmen. ;-)

• Willy allein zuhaus Beitrag #11
Ich bin ganz stolz auf mich :-D
Dank euch konnte ich eben helfen. Wir sind spontan in ein anderes tierheim Gefahren und haben uns umgeschaut. Da war ein junges Pärchen die auch geguckt haben und wir kamen ins Gespräch. Sie suchen eine reine Wohnungskatze. Aber noch ne junge aber nur eine weil zwei wären zu teuer. Da konnte ich beide aufklären :-D
Aber nett und freundlich. Und sie waren nich resistent. Das Tat richtig gut. Danke an euch alle, so konnt ich eventuell auch mal was gutes tun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Willy allein zuhaus Beitrag #12
Ich bin ganz stolz auf mich :-D
Dank euch konnte ich eben helfen. Wir sind spontan in ein anderes tierheim Gefahren und haben uns umgeschaut. Da war ein junges Pärchen die auch geguckt haben und wir kamen ins Gespräch. Sie suchen eine reine Wohnungskatze. Aber noch ne junge aber nur eine weil zwei wären zu teuer. Da konnte ich beide aufklären :-D
Aber nett und freundlich. Und sie waren nich resistent. Das Tat richtig gut. Danke an euch alle, so konnt ich eventuell auch mal was gutes tun...

Wie jetzt? Hat das Paar jetzt zwei Katzen genommen?

• Willy allein zuhaus Beitrag #13
Sie haben sich genauso wie wir informieren wollen und sie wussten das alles nicht was ich ihnen berichtet habe...und als dann ein Mitarbeiter dazukam und das auch noch bestätigte haben sie sich bedankt...:) und wollen jetzt wegen zwei gucken

• Willy allein zuhaus Beitrag #14
Super! Das hast Du toll gemacht.
Ich habe hier auch so viel gelernt in den 5 Monaten, die ich hier angemeldet bin. Da meint man, man kennt sich aus beim Thema Katzen und dann stellt man fest, wie unbedarft man doch eigentlich ist. Ich bin hier immer wieder beeindruckt, wieviel Ahnung manche Foris haben. Und ich lerne gern dazu und lasse mich auch gern belehren. Ist doch alles gut für unsere Fellnasen.

• Willy allein zuhaus Beitrag #15
Ja dank euch!!!! :-D

Ich will auch noch viel lernen hier. Mir ist erst jetzt bewusst geworden wie wichtig das ist sich genau zu informieren...

Thema:

Willy allein zuhaus

Willy allein zuhaus - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten