Hallo,
es ist noch nicht wirklich sicher aber ich überlege einen Gefährten für Loki zu holen.
Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und wie immer gehen ja die Meinungen auch bei der Zusammenführung auseinander, jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht.
Loki ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und der Kater den ich im Auge hab ist 3/4 Jahr alt. Laut jetzigem Besitzer ist er ganz lieb und schmusig (na ja das schreiben sie ja alle) war bisher Wohnungskatze und jetzt müssen sie ihn weggeben da er nach draußen drängt (na so eine Überraschung) und sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen (war scheinbar eine sehr durchdachte Aktion den Kater anzuschaffen, na ja).
Loki ist Freigänger, sehr problemlos und unkompliziert, ein echter Glücksgriff. Allerdings denk ich oft daß ein Gefährte doch wirklich schön für ihn wäre. Ich hab auch mal beobachtet wie er versuchte sich mit der Katze der Nachbarn anzufreunden (das war echt herzzerreißend, er lief ihr in gebürtigem Abstand und flehendem miauen hinterher) allerdings ist die schon älter und zeigt ihm immer die kalte Schulter (und manchmal auch die Zähne :wink

. Na ja jedenfalls denk ich deshalb daß er schon gern jemanden hätte und wollte das deshalb versuchen.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn was ich wissen möchte ist folgendes:
1. Ich hab etwas Bedenken daß mein so pflegeleichter Kater sich dadurch vielleicht negativ verändert und ich mir am Ende selber keinen Gefallen getan hab und ihm auch nicht falls die beiden sich nicht verstehen. Er ist wirklich ein ganz wunderbarer kleiner Kater und ich will das nicht versauen durch eine vielleicht blödsinnige Aktion. Hatte das jemand von euch schonmal?
2. Loki benutzt kein Katzenklo, ich hab ihm angewöhnt draußen sein Geschäft zu verrichten (wir wohnen im Wald und er ist sowieso sehr oft draußen). Wie also mach ich das am besten falls ich den neuen Kater hole daß ich weder Loki das Katzenklo wieder angewöhne noch es Schlägereien deswegen gibt zwischen den beiden? Ich hab dann natürlich vor den neuen auch an draußen zu gewöhnen aber das braucht ja doch etwas Zeit.Hat jemand eine Idee?
3. Ist das ganze überhaupt eine gute Idee oder meint hr dadurch daß er ja viel draußen ist braucht er nicht unbedingt "zusätzliche Unterhaltung"? Ich denk nur immer ich wär ja auch nicht gern allein unter "Artfremden".
Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße aus Norwegen von Simone & Loki