Frage zur eventuellen Zusammenführung

Diskutiere Frage zur eventuellen Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es ist noch nicht wirklich sicher aber ich überlege einen Gefährten für Loki zu holen. Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen...
  • Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #1
Puss

Puss

Hallo,

es ist noch nicht wirklich sicher aber ich überlege einen Gefährten für Loki zu holen.
Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und wie immer gehen ja die Meinungen auch bei der Zusammenführung auseinander, jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht.
Loki ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und der Kater den ich im Auge hab ist 3/4 Jahr alt. Laut jetzigem Besitzer ist er ganz lieb und schmusig (na ja das schreiben sie ja alle) war bisher Wohnungskatze und jetzt müssen sie ihn weggeben da er nach draußen drängt (na so eine Überraschung) und sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen (war scheinbar eine sehr durchdachte Aktion den Kater anzuschaffen, na ja).
Loki ist Freigänger, sehr problemlos und unkompliziert, ein echter Glücksgriff. Allerdings denk ich oft daß ein Gefährte doch wirklich schön für ihn wäre. Ich hab auch mal beobachtet wie er versuchte sich mit der Katze der Nachbarn anzufreunden (das war echt herzzerreißend, er lief ihr in gebürtigem Abstand und flehendem miauen hinterher) allerdings ist die schon älter und zeigt ihm immer die kalte Schulter (und manchmal auch die Zähne :wink:). Na ja jedenfalls denk ich deshalb daß er schon gern jemanden hätte und wollte das deshalb versuchen.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn was ich wissen möchte ist folgendes:
1. Ich hab etwas Bedenken daß mein so pflegeleichter Kater sich dadurch vielleicht negativ verändert und ich mir am Ende selber keinen Gefallen getan hab und ihm auch nicht falls die beiden sich nicht verstehen. Er ist wirklich ein ganz wunderbarer kleiner Kater und ich will das nicht versauen durch eine vielleicht blödsinnige Aktion. Hatte das jemand von euch schonmal?
2. Loki benutzt kein Katzenklo, ich hab ihm angewöhnt draußen sein Geschäft zu verrichten (wir wohnen im Wald und er ist sowieso sehr oft draußen). Wie also mach ich das am besten falls ich den neuen Kater hole daß ich weder Loki das Katzenklo wieder angewöhne noch es Schlägereien deswegen gibt zwischen den beiden? Ich hab dann natürlich vor den neuen auch an draußen zu gewöhnen aber das braucht ja doch etwas Zeit.Hat jemand eine Idee?
3. Ist das ganze überhaupt eine gute Idee oder meint hr dadurch daß er ja viel draußen ist braucht er nicht unbedingt "zusätzliche Unterhaltung"? Ich denk nur immer ich wär ja auch nicht gern allein unter "Artfremden".

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße aus Norwegen von Simone & Loki

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #2
In erster Linie sehe ich das Problem, das du ein Tier nehmen möchtest, bei dem es wohl von den Besitzern her keine Option mehr gibt, ihn zurückgeben zu können, also es mal für 1 Woche ausprobieren zu können, ob sich die Katzen auch mögen.
Es muss ja nicht sein, aber wenn sie sich nicht mögen, was dann?
Wenn eine Katze ein anderes Tier nicht akzeptier heißt es auch nicht, das es weiterhin allein sein möchte, das Problem ist, das man es vorher probieren sollte, ob es das richtige Tier ist, womit Eure Katze klarkommt.

Ihr könnt es auch drauf ankommen lassen, aber diese Entscheidung sollte man selber treffen und das für und wieder abwegen. Wenn der Fall der Fälle eintrifft und sie sich gar nicht mögen, was dann?
Bitte macht euch vorher Gedanken, ob ihr eventuell auch mit einer draußen und drinnen Kate klarkommt, denn das die Besitzer meinen, das das Tier unbedingt raus will, darauf kann man sich nicht verlassen. Nicht jede Katze will eine Freigänger werden, denn meist sind es bei Überforderung nur vorgezogene Begründungen!

Hast du die Möglichkeit für 1 Woche zu testen um dann zu sehen, ob es richtig ist?

Wenn du dich entscheidest den Neuzugang aufzunehmen:
Zusammenführung drinnen:
Wenn der Neuzugang erst mal das weite sucht, dann ist er nicht gleich im Wald und ist weg!
Deine Katze sollte aber die Möglichkeit haben, sich nach draußen zu flüchten, sich vom Schock erholen und sich nach seinem Ermessen nähern dürfen.

Auf jeden Fall ein Katzenklo! Der Neuzugang kennt es nicht anders und kann nicht wissen, das er draußen machen darf und sollte auch nur langsam die Möglichkeit haben, selbst entscheiden zu können, wann er sich nach draußen wagt. Sie laufen sonst los und finden nicht zurück!

Manche Katzen, die erst Wohnungskatzen waren und dann raus dürfen, benutzen noch länger das Katzenklo und kommen für ihr Geschäft trotzdem immer rein. Wenn er dann später raus geht, sollte man das Klo erstmal im Eingang stellen, dann nach draußen und beobachten, ob es noch genutzt wird.

Woher soll das Tier wissen, wo es hinmachen darf, wenn das Klo auf einmal weg ist und es noch benutzt?

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #3
Hallo,

also erstmal: 1 Woche? Höhstwahrscheinlich mögen sie sich nach einer Woche noch nicht, sowas kann dauern :shock:

Um ein Katzenklo drinnen wirst du nicht herumkommen.

Ich würde es aber versuchen. Am Ende ists deine Entscheidung, aber ich finde es klingt gar nicht so verkehrt :)

Ich habe übrigens auch einen Freigänger und einen Wohnungskater :)

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #4
Ach ja Frag die Vorbesitzer, welches Streu benutzt wurde, damit es nicht fremd ist und er es kennt, damit in dieser Richtung keine kleinen Missgeschicke passieren und er auch garantiert das Klo nutzt, weil ihm das Streu nicht fremd ist.
Was er genau zu fressen bekommen hat und eventuelle Macken, die er macht, wenn er was möchte oder was er nicht mag.
Je mehr du von dem Tier weißt, desto angenehmer kannst du es für ihn gestalten, denn für ihn ist auch alles neu und er muss sich schon auf sooooo viele neue Dinge einstellen, das es angenehmer ist, Gewohnheiten zu haben, die er kennt.

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für euren Rat und die Tips!

Leider ist nichts draus geworden, das heißt die haben sich nicht zurückgemeldet.:-| Sollte dann wohl nicht sein.

Ja, natürlich hätte ich das nur gemacht wenn die Möglichkeit dagewesen wäre es erstmal zu versuchen, das hatte ich denen auch so gesagt. Ich halte auch nichts davon sowas zu erzwingen. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, sorry.

Und daß der neue erstmal ein Katzenklo braucht dacht ich mir, ich wollte ja wissen wie ich es am besten mache, daß Loki sich das nicht wieder aus Faulheit angewöhnt dann. Er hatte natürlich auch eins als er hier eingezogen ist und ich hab ihm das dann langsam angewöhnt, so ist das ja nicht. Ich hab wohl den Eindruck erweckt ein Unmensch zu sein :-?.

Na ja, aber ansonsten mach ich das so falls es doch nochmal aktuell wird.

Also vielen Dank nochmal!

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #6
Ich hab wohl den Eindruck erweckt ein Unmensch zu sein :-?.
Ach quatsch... Fragen sind da, um gestellt zu werden, es gibt nur dumme Antworten und außerdem hast du dich informiert, bevor du ein Wohnungskater zuhause hast und schon ein Problem entstanden ist, weil du Ratlos bist!

Alles richtig gemacht. Ich hoffe, du findest das richtige Tier für deinen Schatz!:)

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #7
Ich habs noch nicht aufgegeben. ;-)
Ich schau grad wieder rum nach einem Gefährten für Loki und frag mich ob es besser ist einen zweiten Kater zu nehmen oder lieber eine Katze.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Gibts bei 2 Katern zu viel Revierkämpfe?
Sind Katzen vielleicht etwas einfacher zu integrieren?
Ich überleg halt immer hin und her was das beste wär. Ich denk mal möglich ist wohl alles aber manche Kombinationen funktionieren sicher besser als andere. Oder?
Also für Tips und Ratschläge wär ich jedenfalls sehr dankbar. :)

• Frage zur eventuellen Zusammenführung Beitrag #8
Ich hab jetzt noch etwas rumgelesen und es wird jetzt wohl doch eher ein zweiter Kater werden.

Ich hab allerdings ein organisatorisches Problem und zwar weiß ich nicht wie ich das hinkriegen soll daß Loki weiterhin rein und raus kann der andere aber nicht weil er ja noch zu klein ist und dann erst langsam dran gewöhnt werden soll natürlich. Ich will den neuen ja nicht die ganze Zeit in einem Zimmer einsperren. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder eine Idee wie ich das am besten machen kann?

Thema:

Frage zur eventuellen Zusammenführung

Frage zur eventuellen Zusammenführung - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten