Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ?

Diskutiere Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unsere Maine Coon Katze ist nun gute 7 Monate alt und bekommt zur Zeit 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag, je nach Bedarf und Hunger: morgens...
  • Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
unsere Maine Coon Katze ist nun gute 7 Monate alt und bekommt zur Zeit 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag, je nach Bedarf und Hunger: morgens, mittags, abends, eventuell nochmal spät abends. Und für nachts noch ein Händchen voll Trockenfutter ins Fummelbrett oder Schälchen.
In ca. 2 Monaten fahren wir für 2 Wochen in den Urlaub und ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wie das mit dem Füttern dann funktionieren soll. Unsere sehr nette Nachbarin, die selbst eine Katze hat, würde sich um unsere Katze kümmern, sie füttern, mit ihr spielen und sie auch raus lassen. Aber ich finde es schon etwas viel verlangt, wenn sie 3 bis 4 mal täglich zum Füttern kommen müsste ... (Ihre eigene Katze ist 2 Jahre alt und bekommt nur morgens und abends Futter.) Meint ihr, es wäre o.k., wenn unsere Katze dann auch nur morgens und abends gefüttert würde, dann halt entsprechend größere Mengen ? Aber irgendwie habe ich dabei auch kein gutes Gefühl, weil das Futter dann vielleicht so lange rumsteht, ehe es gefressen wird. Wie würdet ihr das machen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #2
3-4mal am Tag füttern finde ich schon sehr, sehr großzügig von dir, was natürlich jedem selbst überlassen sein soll, aber ich würde es deiner Nachbarin nicht zumuten wollen.

Nun hast du ja noch ein wenig Zeit, dich und deine Mieze darauf vorzubereiten und ich würde größere Mengen versuchen (langsam von den häufigen Fütterungszeiten abgewöhnen) und schauen, wie deine Mieze das annimmt. Ziel sollte sein, das sie dann nur noch morgens und abends etwas bekommt.
Du kannst dann ja auch für die Urlaubszeit deine Nachbarin darum bitten, das Trockenfutter immer genug da ist.

Dein Mäuschen wird schon nicht verhungern und du kannst deinen Urlaub genießen. Nutz die Zeit, die du noch hast, sie umzugewöhnen.

Oder: Sei mutig und sprech deine Nachbarin an, ob sie die 4maligen Fütterungszeiten mitmacht und belohne sie am Ende des Urlaubs mit einem fetten Blumenstrauß!
"Daumendrück, weil bessere Lösung"!

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #3
Nun, verhungern wird sie nicht, aber vielleicht kann sie doch wenigstens 3 mal füttern, das wäre nicht ganz so wenig, sie muss ja nicht jedes mal mit ihr spielen. Wenn es die Nachbarin ist, hat sie ja keine langen Wege und die 5 Minuten...

Und 2x füttern ist mir schon bei meinen ausgewachsenen Katzen zu wenig (da hab ich auch Sorge, wenn ich im Urlaub bin).

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #4
hol doch einen Futterautomaten und trainiere eure Katze drauf, das sie morgens von euch bekommt, nachmittags vom Automaten und abends dann wieder von euch... und deine Nachbarin bittest du dann eben, das sie den Futterautomaten morgens bestückt (und auch einstellt ;) ) damit sie am Tag ihre Portion bekommt. Ich schätze mal, dass sie dann abends wieder sie füttern geht (wenn sie auch ihre grad füttert).

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #5
hol doch einen Futterautomaten und trainiere eure Katze drauf, das sie morgens von euch bekommt, nachmittags vom Automaten und abends dann wieder von euch... und deine Nachbarin bittest du dann eben, das sie den Futterautomaten morgens bestückt (und auch einstellt ;) ) damit sie am Tag ihre Portion bekommt. Ich schätze mal, dass sie dann abends wieder sie füttern geht (wenn sie auch ihre grad füttert).

Hallo,
also so ein Futterautomat ist mir irgendwie nicht geheuer. Da steht das Nassfutter dann ja auch stundenlang herum, wenn auch abgedeckt.
Und auf zweimal füttern umstellen finde ich auch irgendwie nicht gut, denn gerade junge Katzen sollen ja nach Bedarf gefüttert werden und meine Katze frisst zwar am Tag ca. 400 bis 500 g Nassfutter, allerdings auf viele kleine Gänge verteilt.
Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht einfach meine andere Nachbarin auch frage, ob sie eine "Fütterschicht" übernehme könnte. Dann kann die eine z.B. morgens und abends kommen und die andere, welche nicht berufstätig ist, mittags.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #6
Es gibt wohl auch Futterautomaten unter die ein Kühlpad passt. Wäre das eine Idee? :)

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #7
Hallo,
soo schlecht sind Futterautomaten gar nicht. Man muss nur etwas experimentieren.
In unseren liegen Kühlpads unter den Schälchen. Ausserdem vermatsche ich das NF mit Wasser und etwas Wasser kipp ich obendrauf, damit nichts antrocknet. Falls ich für den nächsten Tag schon was hinstellen muss, friere ich es vorher ein.
Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, stell ich den Automat in einen großen Karton, in den ich Kühlakkus lege. Da zieht der Duft keine Fliegen an.
Wie gesagt, man muss es einfach ausprobieren, wie das Futter schön bleibt.

• Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? Beitrag #8
Meint ihr, es wäre o.k., wenn unsere Katze dann auch nur morgens und abends gefüttert würde, dann halt entsprechend größere Mengen ? Aber irgendwie habe ich dabei auch kein gutes Gefühl, weil das Futter dann vielleicht so lange rumsteht, ehe es gefressen wird. Wie würdet ihr das machen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Ja darum hab ich ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auch wenn ich meine Beiden Stubentiger erst vier Wochen habe und der nächste Urlaub übrhaupt noch garnicht in Reichweite ist. Aber ich habe mir das so vorgestellt, meine Katzensitterin wird während meiner Abwesenheit auch zweimal zum füttern kommen. Wenn sie kommt gibt es eine kleine Portion, meine sind gute Häppchenesser, also eine halbe Portionschale für jeden. Dann werden die Katzen etwas bespaßt und dann bevor die Katzensitterin geht fülllt sie nochmals die Näpfte auf mit je einer halben 200 g Dose. Abends dann das gleiche Spiel. Auf Trockenfutter wollte ich so gut wie es geht verzichten, auch im Urlaub. Das mit dem Futter stehen lassen klappt hier ganz gut wenn ich zur Arbeit bin. Feste Fütterungszeiten gibt es wg. meines Schichtdienst sowieso nicht. Ich füttere sonst wenn ich zuhaus bin auch kleinere Portionen und das durchaus auch 3 bis 4 mal am Tag. Wenns zur Arbeit geht, gibt hier immer eine halbe 200 g Dose in jedem Napf.

Thema:

Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ?

Wie viele Mahlzeiten bei Urlaubsvertretung ? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten