Wesensänderung bei wildem Kater?

Diskutiere Wesensänderung bei wildem Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich füttere ja hier seit 8 Jahren einen wilden Kater - habe schon mehrfach von ihm berichtet (letztes Jahr z.B. die OP nach Einfangen...
  • Wesensänderung bei wildem Kater? Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo,
ich füttere ja hier seit 8 Jahren einen wilden Kater - habe schon mehrfach von ihm berichtet (letztes Jahr z.B. die OP nach Einfangen etc.).
Er ist ja so scheu, dass er sich nach all den Jahren nicht anfassen lässt. Sobald er auch andere Menschen hört zuckt er, blickt sich hektisch um - ich denke: nie Menschenkontakt (jedenfalls kein positiver).
Er "spricht" viel mit mir, miaut doll. Ich bin es gewöhnt, dass er faucht, wenn ich ihm das Futter hinstelle. In den letzten Jahren wurde aus dem fauchen aber immer häufiger ein Miauen. Er schließt auch die Augen, wenn ich mit ihm spreche.
Jetzt sitzt er jeden Abend vor meinem Fenster, schaut mir zu wie ich das Fenster öffne, seinen Napf nehme, diesen auffülle und ihm wieder hinstelle. Ein paar Male hab ich ihm meine Hand hingehalten, dachte, ich könnte ihn vielleicht mal anfassen: keine Chance.
Eben dann nehme ich den Napf wie immer rein und er streckt kurz seine Pfote aus zu meiner Hand und berührt mich auch leicht an der Hand. Ich habe mich sehr erschreckt weil es so schnell kam und musste zucken, er sprang dann kurz weg - war aber sofort wieder da.
Seine Krallen waren denke ich schon etwas Draußen - habe einen mini-Ratscher an der Hand - wirklich nur 1 und ganz oberflächlich.
Ich DENKE: wenn er mich hätte schlagen wollen, dann hätte er das getan.
Wollte er wohl mal ganz schüchtern von sich aus Kontakt aufnehmen? Wie kann ich es deuten, dass er erstmalig seine Pfote zu meiner Hand bewegt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wesensänderung bei wildem Kater?

Wesensänderung bei wildem Kater? - Ähnliche Themen

Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten