Hilfe bei der Zusammenführung

Diskutiere Hilfe bei der Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, Ich habe einfach mal ein neues Thema erstellt. Es gibt bestimmt schon eine passende Diskussion, aber habe leider keine...
  • Hilfe bei der Zusammenführung Beitrag #1
C

Charlz

Hallo alle zusammen,

Ich habe einfach mal ein neues Thema erstellt. Es gibt bestimmt schon eine passende Diskussion, aber habe leider keine gefunden, sorry.

Ich habe vor 6 Monaten meine erste Katze bekommen, Pebbles, sie ist drei Jahre alt. Kurz nach ihrem Einzug begann sie ständig zu Erbrechen. Tipp vom Tierarzt: eine zweite Katze muss her. Pebbles hat vorher mit vielen Katzen zusammengelebt, daher die Vermutung, dass sie jetzt einsam ist.
Gestern habe ich dann also Betty dazu geholt, sie ist 9 Wochen alt. Ich weiß, sie ist noch sehr jung, musste aber aus familiären Gründen der Vorbesitzerin eher umziehen.
Und ich muss sagen, Pebbles scheint nicht sehr begeistert. Ich habe natürlich schon viel rumgelesen im Internet, hätte aber gerne ein paar Tipps auf meine Situation bezogen.
Betty ist, entgegen der Aussage der Vorbesitzerin, sehr anhänglich und verschmust und hat es sich in der Nacht direkt in meinem Bett gemütlich gemacht. Und ich glaube, dass meine Große eifersüchtig ist. Klar, ist ja auch ihr Revier. Anfänglich gab es nur geknurre und gefauche, aber es scheint schlimmer zu werden. Sie verfolgt die Kleine schleichend, und das Geknurre wird aggressiver. Ich versuche mich so gut es geht rauszuhalten, aber es ist echt schwer, Betty ist ja noch so klein... Ist das alles noch im Bereich des Normalen?
Ich hoffe, mir kann jemand was dazu sagen, mache mir Sorgen, dass die Zweitkatze doch keine gute Idee war und meine Große eher leidet...
Ich hoffe auf ein paar Tipps und Austauschmöglichkeiten. Vielen Dank schonmal.

• Hilfe bei der Zusammenführung Beitrag #2
Gibt es eine organische Ursache für Pebbles Erbrechen? Ist es besser geworden?

Rauft sie mit Betty oder knurrt sie nur? Bißchen Knurren und Fauchen ist o.k., mal abgesehen davon, daß die Alterskombination sehr ungünstig ist. Man versucht normalerweise Katzen ähnlichen Charakters, Alters und möglichst gleichen Geschlechts zu vergesellschaften.

• Hilfe bei der Zusammenführung Beitrag #3
Betty ist ja nun doch extrem jung. Vermutlich kann Pebbles mit der Kleinen so gar nix anfangen und sieht sie nur als Störenfried.

Vermutlich hast du die Zusammenführung zu schnell durchgeführt.
Pebbles wurde also komplett unvorbereitet so ein kleines Bündel vor die Nase gesetzt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann trenne die beiden erst mal. Super ideal wäre eine Trenntür mit Gitter. Da können die beiden sich dann sehen und beschnüffeln.
So ne Tür ist einfach zu bauen, ohne dass du irgewas an den Wänden oder Türrahmen bohren musst. Einfach einen Rahmen aus Dachlatten zusammenschrauben, Hasendraht oder Katzennetzt rein, Scharniere um die Tür einzuhängen, und einen Riegel um ins Schloss reinzu schieben.
Bisherige Zimmertür aushängen, neue Trenntür reinhängen, fertig.

Beschäftige dich auf jeden Fall ganz viel mit Pebbles und lob ihn, wenn er problemlos an Betty vorbei geht, bzw. nicht agressiv auf sie reagiert.

Da Betty noch so extrem jung ist, solltest du nicht unbedingt immer daneben stehen und nur zuschauen wenn Pebbles auf sie los geht.
Solange er nur faucht, ok. Aber wenn er anfängt sie zu verkloppen, geh dazwischen.

• Hilfe bei der Zusammenführung Beitrag #4
Hallo, danke für die Antworten :)
Die Situation hat sich schon deutlich gebessert. Sie
haben sogar schon ein wenig zusammen gespielt und beide bei mir geschlafen
letzte Nacht. Es wird zwar noch gefaucht, aber kein Vergleich mehr zu gestern.
Das mit dem Altersunterschied habe ich gestern auch gelesen, man hatte mir extra
zu einen kitten geraten -.-
Sind aber beide Mädels :)
Aber ich lass die zwei mal machen, und schalte mich dann nur ein, wenn es heftig werden
sollte. Da es sich jetzt alles ein wenig beruhigt hat, würde ich die zwei ungern wieder trennen,
gerade, weil das einzige Zimmer meiner Wohnung mit einer Türe (das Bad) Pebbles Lieblingsraum ist. Oder meint ihr, es wäre besser?
Ob sie noch erbricht kann ich noch nicht sagen. Die erbrach ca im 3-5 Tage Rhythmus, ist also noch zu früh...
Bin mal gespannt, was der heutige Tag so bringt. Und danke nochmal :)

Achja, es ist mehr Gefauche. Manchmal wir ein bisschen gejagt, und mal ein Pfotenhieb (habe aber noch keine Kralle bis jetzt gesehen, und noch keine Schrei gehört). Aber die kleine ist auch selber gut dabei :)

Pebbles ist wegen dem Erbrechen schon auf den Kopf gestellt worden beim Tierazt, es wurde nicht gefunden, daher die Vermutung. Ich hoffe, es geht jetzt weiter bergauf mit den Zweien :)

• Hilfe bei der Zusammenführung Beitrag #5
Ich würde sie auch nicht mehr trennen. Ich finde, dass sich das für den zweiten Tag sehr gut anhört.
Snickers ist Milky am ersten Tag auch ständig fauchend hinterher geschlichen, kurz darauf lagen dann beide auf dem Bett und mussten sich erst mal erholen ;-)

Das Erbrechen hört sich für mich eventuell nach einer Unverträglichkeit an. Hast du mal ne Ausschlussdiät gemacht oder zumindest beobachtet, welches Futter (mit welchen Fleischsorten) du vor dem Erbrechen gefüttert hast? Meine Bounty verträgt z.B. kein Rind und hatte sich bis ich es herausgefunden hatte, ständig nach einer Rind-Mahlzeit übergeben. Seit Rind konsequent gestrichen ist, ist alles gut :)

Thema:

Hilfe bei der Zusammenführung

Hilfe bei der Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Oben Unten