• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle

Diskutiere Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zyklene,bekommt sie seit Mittwoch auch. Nein hecktisch bin ich nicht wenn sie einen Anfall hat, ich probiere beruhigrnd auf sie einzureden...
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #21
Zyklene,bekommt sie seit Mittwoch auch.
Nein hecktisch bin ich nicht wenn sie einen Anfall hat, ich probiere beruhigrnd auf sie einzureden, manchmal hat es geholfen sie ein bisschen runterzuholen wenn ich sie relativ stark am Kinn kraule, aber nur wenn ichs ganz frühzeitig merke das ein Anfall sich anbahnt.

Wenn so ein Anfall überstanden ist, ist sie extrem kuschelbedürftig und sucht meine Nähe, sie ist dann auch immer fix und alle.

Ja das es bis zur Amputation führen kann weiß ich, habe sogar gelesen daß manche das vorsorlich machen, aber das bringe ich nicht übers Herz, denn es ändert ja nichts an ihrer panik, dann jagt sie einen Phantomschwanz, das macht sie doch noch verrückter.

Ich hab sie so ieb, sie ist so eine empfindliche kleine Seele, ich liebe sie über alles gerade weil sie mein kleines Sorgenkind ist.

Ich glaube meine Anwesenheit beruhigt sie schon etwas, einfach das ich da bin.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #22
Hallo,
ich habe zwei Siamesen-Mischkater, Merlin und Pedro. Habe sie nun seit drei Jahren und bis jetzt waren beide gesund. Seit ca. 3 Wochen weißt Merlin nun auch die Symptome von Running skin auf. Er beißt sich in den Schwanz, das Rückenfell zuckt und er rennt dann panisch vor sich selbst weg. War nun auch beim Tierarzt, er wurde geröntgt, Blut abgenommen aber es wurde nichts gefunden. Auch ein Filmchen seines Zucken und Rennen sowie das in den Schwanz oder Füße beissen liess den Tierarzt nicht davon ab, das er gesund sei. Nun weiß ich nicht was ich weiter machen soll. Habe auch schon wie alle hier mit Bachblüten, Futterumstellung sowie Vitamin B2 (gut für die Nerven) probiert, und auch ich finde, das es meinem Kater damit nicht gut geht, aber leider glaubt mir keiner. Was ich weiter unternehme, weiß ich noch nicht, da ich keine Lust habe, das mein Katerle ein Versuchkater und Anschauungsobjekt einer Klinik wird.
So tat mal gut darüber zu schreiben, werde hier weiterhin reinschauen und mal schauen, was mit Merlin noch geschieht.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #23
Hi, wo bist Du denn in München und hast Du einen Spezialisten gefunden ?
Wir sind im Westen und unsere TÄ ist in Germering.
Sie schickt auch weiter an Spezialisten, wenn sie nicht weiter weiß. Ist spezialisiert auf Geburt, etc.

Hat Dein Kater immer noch DF ?

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #24
Callisto hat auch solche Symptome :-(
Mir wurde aber gesagt, dass es das RSS nicht sein kann, weil sie sich nicht anfassen lassen und sich die Haut dann auch aufbeißen :shock:

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #25
Callisto hat auch solche Symptome :-(
Mir wurde aber gesagt, dass es das RSS nicht sein kann, weil sie sich nicht anfassen lassen und sich die Haut dann auch aufbeißen :shock:

Callisto ?? Och hör auf !:shock::shock::shock:
Das ist hoffentlich nur Übermut und Lebensfreude bei ihm ???

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #26
Nein, eine Zeit war das wirklich sehr schlimm. Er ist nur noch mit zuckendem Rücken und Schwanz durch die Gegend gejagd und hat sich geputzt wie ein blöder :-(

Jetzt geht es besser...ich gebe ihm regelmäßig eine Lachsölkapsel, so alle 2-3 Tage. Vielleicht ist das ja eine Idee? Es muss ja nicht gleich RSS sein.

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #27
Nein, eine Zeit war das wirklich sehr schlimm. Er ist nur noch mit zuckendem Rücken und Schwanz durch die Gegend gejagd und hat sich geputzt wie ein blöder :-(

Jetzt geht es besser...ich gebe ihm regelmäßig eine Lachsölkapsel, so alle 2-3 Tage. Vielleicht ist das ja eine Idee? Es muss ja nicht gleich RSS sein.

Vielleicht war das ja nur eine "Hautgeschichte", evtl. Futterunverträglichkeit.

Ich drücke Allen hier die Daumen, daß es bald besser wird, zu Mindest erträglich für die Kleinen !!!!!!!!!!

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #28
Ich werde mir auf jeden Fall einen zusätzlichen Tierarzt in München suchen, der sich mit Neurologie auskennt. Vielen lieben Dank für Eure Tipps – ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiterging.
Das finde ich von Dir aber eine ausgezeichnete Idee. Toll, wie wichtig das Tier für Dich ist. E scheint endlich ein sicheres Zuhause gefunden haben.

Ebenfalls erwartungsgemäß ist die Anfrage bei meiner TÄ (im Notdienst) gelaufen: "Ich soll spazierengehen, damit die Katze endlich mal zur Ruhe kommt. So kann man jetzt eh nix machen, erst recht nicht bevor ich nicht in die Praxis komme und sie ENDLICH MAL BLUT nehmen kann ...
Meine Katze würde sogar in die Box gehen - im GEgensatz zum Kater - trotzdem ist es eine traumatisierte Katze von der niemand weiß, wie sie so einen Gang verkraften würde. Was will sie denn großartiges machen in der PRAXIS - eine Kern-Spint? Das würde ich ja verstehen, aber so...?
Du scheinst sehr besorgt gewesen zu sein bei dem Anruf. De facto lässt sich aber am Telefon meist nicht sehr viel klären, vor allem nicht das von Dir befürchtete Syndrom ausschliessen.

Insofern hat sich in dem Telefonat sicher emotional auf beiden Seiten etwas aufgeschaukelt. Sei der Ärztin einfach nicht bös dafür. Notdienste sind sehr anstrengend, meist die Besitzer komplizierter als die Fälle, und du weisst nicht, was die Frau die Stunden vorher "professionell wegstecken" musste. ;-)

Übrigens ist der Rat, mal einen Moment an sich zu denken, gerade wenn die Erkrankung von einem Angehörigen (und das ist ja unser Haustier) über den Kopf zu wachsen droht und alles schier auswegslos erscheint, ist bestimmt kein Schlechter (Da weiss ich aus jahrelanger Erfahrung, wofon ich rede).

Ich wünsche Euch einen guten Weg und dass Ihr für ihn eine gute medizinische Betreuung findet und die Ursachen bald findet.

Ich freue mich sehr, wenn Du berichten würdest, wie es nächste Woche mit Euch weiter geht.

Nachtrag:
Ein kleiner Tip: Ein Video von den Anfällen in der häuslichen Umgebung ist für die Diagnose sehr hilfreich. Vielleicht kannst du ja eine Webcam laufen lassen oder das Mobiltelefon griffbereit halten.
Du kannst es auch hier einbinden (glaube über youtube-Link), hier sind viele erfahrene Augenpaare drauf gerichtet... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #29
Vielleicht ist Lachsöl bei Merlin auch eine Lösung? Ich habe auch gehört, dass diese Grasmilben die im Sommer unterwegs sind sehr böse pisacken. Das ist sicher auch nicht schön und erzeugt auch starken Juckreiz?

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #30
Ja ich versuche es jetzt mal mit Futterumstellung und kaufe mir Lachsöl.
Habe es auch mit Aufnahmen von Handy versucht, meinem Tierarzt zu überzeugen das er doch was hat ( Aussage nach den Untersuchungen: Ihr Kater ist gesund), hat leider nichts gebracht. Mensch wenn die Tierärzte mal solch ein Katzenforum lesen würde und einen Eindruck bekommen, wieviele Katzen dies Symphtome zeigen, wäre allen Euch, mir und unseren Katzen schon ein Stück geholfen, oder??
Das frustriert schon arg. Nun allen Kittys GUTE BESSERUNG !!!!

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #31
Meine Katze hat ja jetz eine Weile Kortison bekommen, der Tierarzt wollte sehen ob es evntl doch mit einer Allergie zusammenhängt.
Er sagte bei Kortison würde das Imunsysthem komplett runterfahren, jeglichen Juckreiz unterdrücken, dies galt es erst mal abzuklären.

Da sie aber unter Kortison leichte Anfälle hatte ( zwar nicht so schlimm, aber ganz waren sie nicht weg) will ich es jetzt ausschleichen.
Ich war auch mit der Gabe nicht wirklich glücklich, die Anfälle sind zwar etwas besser, aber wie gesagt ja nicht komplett weg.
Dafür hat sie aber extremen Heißhunger, und lebt wirklich nur noch für die Fütterung.
Das ist ja auch kein Leben.

Sie ist eh schon rund, und nun hat sie nochmal 0.5 kg zugenommen, trotz abwiegen des Futters.
Nur noch weniger konnte ich ihr wirklich nicht geben, dann währe sie komplett durchgedreht, sie saß eh schon den ganzen Tag vor ihrem Futterschrank und hat auf die nächste Fütterung gewartet.

Weiß jemand wann dieser Heißhunger wieder nachläßt, wann sich das wieder normalisiert.

Ich bin jetzt bei einer viertel Tablette, heute der 4 tag, dann will ich auf jeden 2. Tag reduzieren, dann komplett aufhöhren

• Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle Beitrag #32
Hallo an alle Katzenhalter / innen,

wenn ich auch etwas zu dem Thema Rolling skin syndrome sagen dürfte, also unser kater FIELD, 11 Jahre alt, Freigänger, verhält sich seit etwa 1 monat so merkwürdig. Er liegt schlafend auf der couch, plötzlich springt er auf, läuft durch die küche zum balkon, der nur zum garten hin offen ist, wenns warm ist und will nur noch raus.

Abends sitzen wir gemütlich vorm fernsehen, denken an nichts böses, als Field plötzlich aufspringt, richtung küche läuft, die kurve fast nicht bekommt und dann vor der geschlossenen tür steht und wenn ich sie öffne für ihn, hechtet er, als sei der teufel hinter ihm her, nach draussen. Heute abend in nur 15 min. schon 2x und bis jetzt war ich völlig ratlos, warum er so rennt. Deshalb hab ich mich in diesem forum registriert, um einen ansatz für seine rennerei zu finden.

Jetzt frage ich mich bloss, was war der auslöser für diese renn-anfälle? Ich muss dazu sagen, wir haben 10 Katzen, die aber alle freigänger sind. Wir wohnen auf dem Land, weit weg vom verkehrslärm eigentlich.

Thema:

Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle

Rolling skin syndrome bzw. Renn-Anfälle - Ähnliche Themen

Rolling Skin Syndrom: Hallo Zusammen hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rolling Skin Syndrom gemacht bei Katzen? Unsere EKH ist 1 Jahr und 1 Monat alt und hat...
Loki hat Rolling Skin Syndrom (Hyperästhesie-Syndrom): Als es vor einigen Wochen kälter wurde, wurde mein Loki ruhiger. Da es das gleiche Muster wie letztes Jahr war, habe ich mir nichts dabei gedacht...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Rolling Skin - Passen die Sympthome?: Holla Ihr Lieben! Da ich durch dieses Forum schon so einiges gelernt habe und auch bei Krankheiten Unterstützung erhielt, mag ich gern noch eine...
Rolling Skin: Meine Katze leidet am sogenannten Rolling Skin Syndrom, und wir finden einfach keine Ursache. Sie hat Anfälle von wildem geheztem rennen, mit...
Oben Unten